PC stürzt ab bei Spielstart? (Hard- und Software)

PC stürzt ab bei Spielstart? (Hard- und Software)

Heyho zusammen ^^

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC (bzw. Steam, kann aber am PC liegen):

Ich habe mir gestern das Game "Beat Hazard" gekauft, gestartet, lief alles wunderbar.

Aber dann ist mein Bildschirm schwarz geworden und es hieß er würde kein Signal mehr empfangen, abgesehen davon hat mein PC dann auch total aufgegeben und nur noch son gequältes Lüftungsgeräusch von sich gegeben (klang recht monoton aber nich das jetzt was kaputtgegangen wäre)

Bei Fallout 3 heute das Gleiche, der PC hat sich einfach neugestartet, hat 2x versagt, beim 3x hats geklappt

Wurde außerdem noch gefragt wie ich Windows hochfahren will, habe "Letzte als bekannte Konfiguration" ausgewählt

Wisst ihr woran das liegt? Meine Kiste ist eh recht lahm und das Hochfahren sowieso ein Graus.

Ich danke euch <;
Komisch, das du fallout mit einem lahmen PC spielen kannst. Bei dir läuft zuviel im hintergrund.
Möglicherweise Überhitzun?
@ Neuen Beitrag erstellen

Fallout 3 läuft eigentlich recht ruckelig, funktioniert aber gut wenn die Videoeinstellungen auf Niedrig sind.

Nur das "Initialisieren" am Anfang dauert ein wenig.

@ Raphi2

Könnte gut sein, danke für den Hinweis, wie erreicht man nochmal die Konfigurationen wo man einstellen kann wann der PC heruntergefahren werden soll?

Aber das passiert komischerweise nur bei Beat Hazard (da am meisten) und bei Fallout 3 (da bisher nur einmal)

Aber wenn ich die Spiele aus lasse, dann passiert gar nichts.

Es gibt noch den Verdacht das die Grafikkarte (ASUS X1950 Series) ein wenig spinnt.

Habe gerade eben wieder Beat Hazard gespielt, da hat es mittendrin aufgehört und der Bildschirm ist wieder ausgegangen und der PC hat schon wieder "rumgeschnauft" so bedrückt.

Virenscan habe ich auch mal laufen lassen (Gdata) aber kein Ergebnis
Mach mal das Gehäuse deines PCs auf und probiere die Spiele dann nochmal. Wenn es ein Hitzeproblem gibt, sollten die Spiele dann zumindest länger laufen.
Es kann aber auch an einer zu heissen CPU oder defektem RAM liegen, wobei dann auch andere Fehler auftreten müssten.
@ Enrico

An der Hitze kanns nicht liegen, denn im "Normalbetrieb" kann mein PC auch 8 std. laufen ohne zu meckern

Ich habe noch ein weiteres Detail entdeckt:

Wenn ich das Spiel starte (oder mittendrin bin), dann erscheint kurz bevor der Monitor ausgeht son "Schachbrett"-Muster

Viele kleine Rechtecke bilden sich auf dem Monitor und das wars.

Vllt. hilft das weiter?
Deutet auf die Grafikkarte hin. Bau mal eine andere ein, wenn möglich und schau obs dann auch noch passiert.

Sieht eindeutig nach nem Grafikfehler aus.
Okay, jetzt doch, ihr hattet Recht

Die CPU-Temperatur steigt beim Starten von Fallout 3 RAPIDE an, von 63°C auf 85°C

Und klettert langsam aber sicher auf 90°C wo sich mein PC dann ausschaltet.

Ideen wie ich den PC kühlen kann ohne gleiche einen neuen Lüfter zu kaufen? ^^
Lüfter sind doch nicht teuer ;) je nach grösse bekommst du schon für 10€ einen guten leistungsstarken und leisen lüfter fürs gehäuse. CPU kühler sind sa schon was teurer. So ca. 20€ - 50€ solltens aber schon sein, je nach Prozessor halt ;)
@ raphi2

Danke für die Antwort, habe deinen Tipp umgesetzt

Heute habe ichs mal mit druckluftspray versucht, kam ordentlich staub raus, leider kein erfolg >.<

Neuen Lüfteraufsatz gekauft, hat au nix gebracht... noch tipps?

bin hier am verzweifeln >.<
Lade dir mal "Speedfan" runter. Damit kannst du die Lüftergeschwindigkeit erhöhen und die Temperaturen auslesen.
Kühler komplett ausbauen (nicht nur den Lüfter abschrauben), den Kühlkörper kannste unter Wasser reinigen und gut trocknen lassen.
Vielleicht solltest du auch ma neue "schmiere" (Wärmeleitpaste) auftragen. Alles schön zusammenbauen und dann have fun.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.