Laptop formatieren mit recovery disc (Hard- und Software)

Laptop formatieren mit recovery disc (Hard- und Software)

hallo an alle,
ich hab da mal ne kleine frage.
und zwar bin ich besitzer eines acer aspire 6930G,
welches ich irgendwann die tage mal formatieren wollte, weil schon zu viel müll drauf is.

nun habe ich 2 recovery dvd's erstellt, wo alle werksdaten drauf sein sollten...

nun zu meiner frage.
wenn ich nun den laptop komplett formatiere, is ja alles vollständig weg.
kann ich danach windows vista von der recovery dvd installieren??
also, kann ich den laptop mit hilfe der recovery dvd's wieder komplett so herstellen, als hätte ich ihn grade eben gekauft??

wenn ja, was würde mich denn dann daran hindern, vista von den recovery dvd's auf diversen anderen laptops und ps's zu installieren?

hoffe jemand kann mir meine fragen, speziell die erste beantworten, da ich ja keine orginal vista cd habe, und nach der formatierung dann ganz schön doof da stehen würde.
Einfach per Original Windows CD formatieren und dann direkt XP/Windows 7 installieren.
Eine OEM-Recovery Empfehle ich NICHT, ich formatiere meine Notebooks sofort nach dem Kauf und installiere nur eigene Sachen drauf. Ich brauche diesen Schrott und vorallem die ganzen Testversionen die bei einer OEM-Recovery dabei sind nicht.

PS: Investiere also lieber noch ein paar Euros in eine Windows 7, oder Windows XP Installations DVD, tu dir Vista nicht an ;)
@Bruno-Prince
Ich hoffe du hast alle CDs aufgehoben, die bei deinem LapTop dabei waren. Dann kannst du damit deinen LapTop auch wieder in den Zustand versetzen, in dem er sich direkt nach dem Kauf befand. Du solltest aber vorher darüber nachdenken dich mal nach den aktuellen Treibern für dein LapTop umzuschauen (von DELL weiß ich, dass die einem das an Hand des Service-Tag sogar sehr einfac machen) und dann diese statt der möglicherweise veralteten Versionen auf den Recovery-CDs zu verwenden.

Du kannst die Recovery-CDs nicht auf mehreren verschiedenen PCs verwenden, weil die Installationsprogramme vorher überprüfen ob die Hardware dem entspricht, mit dem sie ausgeliefert wurden. Man kann in begrenztem Umfang natürlich auch da tricksen (wenn es ähnliche oder sogar gleiche Komponenten sind), dann steht dir aber immer noch die Aktivierung (über Internet oder Telefon) bevor. Das kann man auch umgehen, aber es ist schon nicht erlaubt Windows auf zwei PCs zu installieren wenn man nur eine Lizenz gekauft hat.
also, bei meinem laptop waren keine cd's dabei.
weder eine vista cd, noch irgendeine andere treiber-cd.
also zumindest nichts was für mich wichtig is. nur son paar media programme und downloadprogramme und so sachen.

deswegen bin ich mir ja so unsicher, ob die recovery dvd's ausreichen.
nicht das ich ihn formatiere und dann nicht mehr zum laufen bekomme.
Du hast überhaupt keine CD, auf der du das Betriebssystem hast? Wo hast du den LapTop denn her?
ich hab den bei saturn gekauft.
und nein, da war kein betriebssystem dabei. nur das vista was bereits vorinstalliert war.

mein vater hat sich neulich auch ein acer netbook gekauft, dort war auch nur das vorinstallierte windows 7 dabei, aber keine cd.

also heißt das im klartext, das ich ohne eine betriebssystem cd meinem laptop nicht formatieren sollte, weil ich es nicht von der recovery disc installieren kann?
OEM ;) Betriebssystem mit Treiberkombi, sowie ein paar unnützen Programmen und meist einer 90 Tage Testversion von Nero und Norton Antivir.

Du musst entweder eine eigene OS-DVD kaufen, oder dich an die Anleitung der Recovery CDs halten.
ja, genau das is es ja, was ich ursprünglich wissen wollte, ob ich mit den gebranten recovery discs das betriebssystem wieder installieren kann....

sorry das ich so schwer von begriff bin.
nur will ich eben kein risiko eingehen.
Ja, kannst du.
prima, danke.
dann kann ich ja nun mein laptop formatieren! :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.