Was haltet ihr noch von Facebook u Co? (Gesellschaft)

Was haltet ihr noch von Facebook u Co? (Gesellschaft)

Zurzeit wieder in den Nachrichten, Facebook, bsm, SchülerZV, twitter und viele andere werden gehackt und persöhnliche informationen gestohlen. Ist es euch egal? Was haltet ihr davon? Ich habe keine Accounts, nirgends, und wenn dann mache ich falsche angaben. Ich habe mal Leute gefragt, was sie davon halten, sie denken, es kann alles gehackt werden, und vorallem BSMler fühlen sich dadurch geehrt, wenn ihre Bilder vom Saufen von anderen gesehen wird. stimmt zwar, aber die oben genannten machen nichts dagegen. Was würdet ihr tun, wenn euer Bild auf einmal im Internet zu finden ist? Bei BSM sind viele halbnackt?
Was ist denn BSM wenn ich mal ganz blöd fragen darf?

Ich bin bei Studivz bzw MeinVZ, allerdings nicht mit kompletten Namen. Hab da an Daten eig. nur meine alte Schule und Stadt, damit mich Leute finden können, denn dafür find ich das Ganze ganz praktisch. Bin da ansonsten fast ausschließlich in Spaßgruppen, habe allerdings ein paar Fotoalben selber drin. Verlinkungen lass ich allerdings ohne Bestätigung nicht zu. ;)
Ich find das von der Idee her eigentlich keine schlechte Sache, das Problem sind halt die User, die zu gedankenlos damit umgehen. Es ist auch kein Geheimnis mehr, dass Arbeitnehmer in diesen Plattformen durchaus ihre Bewerber suchen, und wenn dann viele Partyfotos drin sind, und die Person in Gruppen wie "Ich saufe an allen Tagen, die mit G enden und Mittwochs" ist, sieht das halt net so toll aus.

Was tun, wenn mein Bild im Internet ist? Wenn es eins ist wo ich net so toll rüberkomme, bitte ich die Person, die es reingestellt hat, es rauszunehmen. Wenn das ein ganz normales Bild von mir ist, hab ich da im Generellen nichts gegen- mich sehen ja auch täglich zig fremde Menschen auf der Straße. ;) Kommt halt immer auf den Kontext an.
Facebook ist eine nette Sache, dass lässt sich nicht leugnen. Aber man muss immer darauf achten was man von sich online stellt. Meines Erachtens ist es völliger Unsinn Arbeitsplatz oder Kontaktdaten anzugeben. Sichtbar ist sowieso nur alles für Freunde (zumindest bei mir). Es reicht der bloße Name um alte Freunde wiederzufinden (Ja, sowas passiert, das Teil ist toll). Und gerade bei Facebook sollte man sich abgewöhnen den jetzt auf jeder Seite auftauchenden LIKE-Button anzuklicken. Es reicht ein neutrales Profilbild, der Name und sichtbar schalten nur für Freunde.
VZ Netzwerke sind mir persönlich zu sehr 'gecrawled' worden, außerdem scheinen sie den Features von FB hinterherzuhinken. Warum also mit der Kopie abgeben, wenn man das Original haben kann... sozusagen.
Twitter ist eine echt tolle Angelegenheit. Das Klischee vom "Vom Klo aus twittern" kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich habe vor allem Netzaktivisten und politische Twitterer in meiner Liste und so kommt das ganze im Grunde einem Feedreader gleich.
Anderes Beispiel: letztens war ich in der Stadt und wunderte mihc über die plötzlichen Aktivitäten auf einem großen Platz. In Twitter fand ich binnen Sekunden heraus was los war. Das hätte nicht mal per kluger Google-Suche geklappt.
"Gehackt" werden wird viel zu häufig dafür missbraucht seine eigene, miserablen Passwörter zu entschuldigen. An aller erste Stelle steht der User in der Verantwortung mit seinen Daten nicht hausieren zu gehen und seine Zugangsdaten entsprechend zu schützen. Aber wer sein Geburtsdatum als Pin eingibt und gleichzeitig in einem sozialen Netzwerk für ALLE veröffentlicht, dem ist nicht mehr zu helfen.

(Saufbilder gehören in den engeren Freundeskreis und nicht die Öffentlichkeit, verstehen icht warum man sowas für JEDEN zugänglich machen muss.)

Was ist BSM?

Edit: sieht nach Schrott aus, würde ich mich niemals anmelden. ;)
BSM = Diese Schrott Seite:
http://www.bsmparty.de/
also ich finds natürlich unverschämt dass manche solche seiten gehackt werden. deshalb sollte man auch echt darauf achten was man online stellt. ich bin nur bei SchülerVZ und hab da keine Fotos von mir, und keine persönlichen Kontaktdaten. Es kann allerdings immer passieren dass andere Nutzer fotos von einem Online stellen !
Das kann man aber eh nicht so leicht verhindern, höchstens im Notfall "melden".

Somit muss man schon ein bisschen drauf achten was man so im Netz frei gibt.
Bin gespannt, was die Stasi gesagt hätte :D Die wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Wenn ich auf mehreren Seiten meine Fotos finde, und sage löscht die, dann sinds meist auch noch coole Mods, die nur lachen. In solchen fällen muss man Leute haben, die hacken können, um das Bild eigenhändig zu löschen(vorallem wenn der server im ausland ist). Ich möchte mit dem thema darauf hinweisen, weil viele leute am Computer sitzen und nicht mehr zuhören und ihnen gar nicht klar ist, das ihr leben später zerstört ist. Auf youtube würde ich mich nie selber filmen. Es gibt viele Partyvideos oder einfach nur so gedrehte Videos, die kann man downloaden, und dann veröffentlichen.
Ich verstehe das Problem nicht oO

Also wenn ich jetzt im SVZ persönliche Daten von mir preisgebe, dann ist es mir ja doch eigentlich egal, das meine Seite gehackt wird und das somit weiter gereicht wird, weil es kann doch eh jeder lesen? dafür erstell ich da doch mein profil?
Wenn ich nicht will, das irgendjemand irgendetwas über mich erfährt, dann meld ich mich doch gar nicht erst an oder lasse solche Sachen aus meinem Profil....

Verlinkungen auf Bilder, auf die man nciht verlinkt werden will kann man doch in der Regel auch wieder aufheben, ist also kein Thema.
Peinliche Bilder sollten natürlich nicht hochgeladen werden, wenns doch jemand tut, ihn bitten sie wieder zu löschen.

Das Weiterreichen von Profildaten?
Mein Name und mein Geburtsdatum, zusammen mit persönlichen Interessen und meinem Lieblingsgetränk, was wollen fremde damit anstellen?
Vielleicht wechselt man mal seine Meinung, passiert oft(zB bei mir). Es gibt manche den das Profil egal ist, aber dein Profilbild können andere schänden und sich darüber lustigmachen und es gegebenfalls ändern damit es peinlicher aussieht.

Wer seine Email(Ich habe regelmägig eine andere) hergibt, kann sich aufeinmal eine neue suchen(ärgerlich, weil man sie anderen wieder mitteilen muss), weil andere sie für Spam brauchen. Wenn ich dir per Mail eine Nachricht sende, schreibe ich erst was interessantes rein damit du es lest, dann schreibe ich eine Adresse rein(Werbung) und es kommt auch nicht in den Spam ordner, wenn man nicht übertreibt mit den Links. Wenn jetzt jemand dein Profil hackt, dann schreibt er böse Sachen an deine freune und richtet schaden an durch drohungen die dir dann bleiben, wo hast du dann beweise gegen einen guten hacker der keine spuren hinterlässt? An die Email senden alle Dienste bei denen du angemeldet bist, die nachrichten, als hacker schon interessant.

Es kann ja sein das du dich mal böse äußern wolltest und deinen Account gehackt hast mit einer anderen IP nchrichten versendest. Im endeffekt hat man keine beweise. Deine Daten könnte man brauchen um dir Sachen zuzusenden oder jemand steht auf einmal vor deine Tür, gerade weil du zu böse auf jemanden geantwortet hast. Oder du prahlst damit was für schöne hardware du hast, dann wird bei dir eingebrochen. Es gibt leider zu viele Leute die sich das trauen.
nun, bestellungen, die ich nicht aufgegeben habe, muss ich auch nicht bezahlen xD
Also ich benutze Facebook großteils als Adressbuch. Es sind einfach zu viele dabei und das macht es einem schwierig, selbst nicht dabei zu sein.

Angst wegen Datenklau hab ich nicht, da sämtliche Daten, die ich angebe ruhig öffentlich sein können. Daten, die ich nicht veröffentlichen will, stell ich auch nicht online.

Ich bin eher beunruhigt, da ich in Facebook einen Zeitdieb sehe. Viele Menschen sitzen täglich einfach viel oft und insgesamt zu lange vor Facebook bzw. dem restlichen Web 2.0. Aber das ist wohl erst der Anfang der Entwicklung gewesen.
isch bin gschockt wieviele hier facebook nutzen. einfach geschockt na dann mal guten klau datendiebe. verkauft schön alle daten inklusiv geburtdatum und adresse + sonstiges ans ausland und schon gibts tonnen spam
Geburtsdatum/Adresse nur, wenn du es auch angibst. Es läuft wie in jedem anderen Social Network auch: keiner überprüft die Daten auf Plausibilität.
Das interessante sind auch deine Nachrichten/Privatnachrichten. Sagen wir du bist auf Youtube berühmt und hast viele abonennten. Irgendwer muss deinen Account haben wollen oder löschen.
Ich komm damit eigentlich ganz gut klar.

Ich hab bei FB alles so eingestellt, dass es nur Freunde sehen können. Privatadresse und so hab ich eh nicht angegeben. Und selbst wenn irgendein "Unbefugter" an die Infos rankommt, ist kein big deal. Ist mir eigentlich ziemlich egal wer aller weiß in welcher Stadt ich wohne, was ich studiere und wie alt ich bin... Und die Fotos, ja war ich halt ein paar mal saufen und gut drauf. Wer nicht?...

Ich find die Panikmache völlig übertrieben.
"Bin gespannt, was die Stasi gesagt hätte :D Die wären aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen."

^^

Sowas wie Studivz wäre deren Lebenswerk gewesen :D

Heute geht das wohl wesentlich schneller, wie der CIA möglicherweise bewiesen hat. Wie ironisch.

Laut dem Artikel kam ein Großteil der Erstfinanzierung von einer Firma mit personellen Verstrickungen zu CIA-gegründeten Unternehmen die sich mit "Technologien zur Datensammlung" beschäftigen.

... und einige Dinge mehr. Spannender Artikel, entscheidet selbst ;)

http://www.nzherald.co.nz/technology/news/article.cfm?c_id=5&;objectid=10456534
bsm is cool :P
Was würdet ihr tun, wenn euer Bild auf einmal im Internet zu finden ist?

Was ist schon dabei? o.ô
So'n Promi-Status, dass ich mir überlegen würde "au mist, ich hätte es doch teuer an die Presse verkaufen können!!" ...habe ich ja nicht. Daher verliere ich auch nüx. Smiley

"Ich möchte mit dem thema darauf hinweisen, weil viele leute am Computer sitzen und nicht mehr zuhören und ihnen gar nicht klar ist, das ihr leben später zerstört ist. Auf youtube würde ich mich nie selber filmen."

Stellen die Pornos hoch oder was geht? Es sind Bilder, nix weiter. Mich verfolgt mein Chef regelrecht auf Facebook. Was soll's? Wer es sich nicht leisten kann mit offenen Karten zu pokern soll es halt lassen. Und zwar ganz. o.ô

PS: Auch das Youtube-Video hab ich. Aus einen Projekt meiner Lehrfirma 'raus. Smiley

Die Daten die ich euch hier auf Mogelpower liefere reichen aus um spielend innter 2 min alles von mir zu erfahren. Vollständiger Name, Adresse CH, wo ich mich Weekends herumtreibe, wer meine Freundin ist/war, wer meine Familie ist, meine Handynr., Adresse in Spanien, Job, MSN-Adresse, Hobbies, Freundeskreis, ect, ect, etc... Wer tief genug sucht findet sogar meine Schuhgrösse. O_o

Die Erfahrungen bisher waren äusserst positiv. Es erwies sich bisher für mich und Kollegen immer als äusserst nützlich. Sowohl geschäftlich wie auch privat.


"Es gibt manche den das Profil egal ist, aber dein Profilbild können andere schänden und sich darüber lustigmachen und es gegebenfalls ändern damit es peinlicher aussieht."

Das gabs bereits auf den Schulhof als noch keiner Zugang zum Internet hatte. Damals in Form von Gerüchten. Wesentlich schwieriger zu bekämpfen als die paar 0815 Bildfakes. Willkommen in der Welt. :3

"Wer seine Email(Ich habe regelmägig eine andere) hergibt, kann sich aufeinmal eine neue suchen(ärgerlich, weil man sie anderen wieder mitteilen muss), weil andere sie für Spam brauchen."

Spamfilter ftw. Nutzt mal Gmail wenn du das nächste Mal wechselst. Herrlich, sage ich dir.


Schwachsinnige Panikmache das alles hier. Aber vom gröbsten. :)
Der Artikel brachte mich aber zum lachen, wie schon lange keiner mehr. Ich zitiere kurz: "if internet sources are to be believed, was started by the CIA."

Ich liebe es wie irgendwelche "Internetsourcen" irgendwelche "Fakten" über irgend ein Schwachsinn bringen, die man aber zufällig vergisst zu erwähnen... der gleiche Ablauf biete auch Mogelpower, sobald die Kiddies sich irgendwas aus den Fingern saugen. :3

Aber da offenbar einige hier jeden Mist schlucken, der im Internet zu finden ist, spiele ich doch mal ausnahmsweise auf eurer Seite. For the sake of the discussion. Smiley
Die_hier berichten uns, auf Facebook ist also nichts zu veröffentlichen. Weil CIA und so. Recherchieren wir doch mal weiter! Eines der grössten Anteile dieses Unternehmens hat... Microsoft!! :)

Microsoft und CIA stecken also bei Facebook unter einer Decke. Wenn doch Microsoft der CIA bereits da unter die Armen greift um ihre Server zu füllen... mit diesen WENIGEN Daten die da veröffentlicht werden... und dies offenbar reicht um bei Kiddies für Panik zu sorgen...

...dann dürftet ihr inzwischen ernstzunehmende Selbstmordgedanken haben, wenn ihr Windows oder irgend ein anderes MS Produkt vor euch habt. Ich persönlich empfehle ein Messer. Kein Selbstmord so stylisch wie der durch Messer. :3


(wahrscheinlich wurde der Artikel von einen Apple-Fanatiker gepostet, um alle Windows-User loszuwerden. Ein perfider Plan.)
Jetzt tust du der auflagenstärksten Zeitung Neu Seelands aber unrecht. Hast du den Artikel denn wirklich gelesen ? ;)

"Die_hier berichten uns, auf Facebook ist also nichts zu veröffentlichen"

?? steht da nirgends geschrieben.

"(wahrscheinlich wurde >>der Artikel<< von einen Apple-Fanatiker gepostet, um alle Windows-User loszuwerden. Ein perfider Plan.)"

Das hast du dir doch ein paar Zeilen weiter oben selbst ausgedacht Oo im Artikel selbst steht davon nichts ...

Vielmehr geht es um Finanziers die seit der 1. Stunde dabei waren und das Startkapital für Facebook gestellt haben - Firmen und Personen gegründet & engagiert von der CIA.

"Kein Selbstmord so stylisch wie der durch Messer. :3"

Aha.

...Vielleicht solltest du hier nur posten wenn du nüchtern bist. ;P
lol
Jetzt tust du der auflagenstärksten Zeitung Neu Seelands aber unrecht.

Was soll das eine mit den andern zu tun haben? Diese US Zeitung die immer wieder Elvis irgendwo sah war auch äusserst gut verkauft. :3


"Das hast du dir doch ein paar Zeilen weiter oben selbst ausgedacht Oo"

Ich führte nur den Gedanken weiter. Ausserdem hätte ich der Evolution und der natürlichen Auslese eine Gefallen getan. Hör auf die Evolution aufzuhalten! :D

"Vielmehr geht es um Finanziers die seit der 1. Stunde dabei waren und das Startkapital für Facebook gestellt haben - Firmen und Personen gegründet & engagiert von der CIA."

Microsoft. Btw war die Firma nicht seit "der ersten Stunde dabei", sie übernahm die zweite Finanzspritze. Sogar die Facebook-Hass-Seiten dokumentieren dies sauberer, obwohl es psychologisch mehr Wert hätte, wenn sie das Detail unter'm Tisch fallen liessen. Soviel zu Neu Seelands unrecht getaner Nummer 1. Smiley


http://www.guardian.co.uk/technology/2008/jan/14/facebook

Schaut euch mal folgende e-Quelle an. Man findet sie sogar auf Wikipedia verlinkt. Es reicht IRGEND eines der Absätze zu lesen, gesagt wird ja eh immer das gleiche. Man soll das pöhse US-kapitalistische Regime stürzen. Ich wette wenn ich ein paar russische Propaganda-Texte aus der Kriegszeit hole, tönen die genau gleich. :3

Mich persönlich erinnert die ganze Scheisse an damals, als die CIA mit ähnlichen Texten (religiös statt kapitalistisch) es schaffte für Bin Laden eine Armee an Talibane aufzutreiben. Srsly. Es ist nicht mal meine übliche Übertreibung. o.ô
Ah, und über Googles Imperium hatten wir, bzw. haben wir, die gleichen Texte. Um das nur mal so am Rande zu bemerken.

Panikmache ftw. Seit dem Internet sind Chaostheorien äusserst beliebt. :3
Die Menschen brauchen eben ein Feindbild. Google, Facebook, MS.. ist mal eine Abwechslung, vor allem da man nach Obama nicht so richtig vollen Herzens Anti-USA sein kann.
Dafür können die Amis nun anti-USA sein. Die konservativen jedenfalls. :D
Zitat ich:
"Ich liebe es wie irgendwelche "Internetsourcen" irgendwelche "Fakten" über irgend ein Schwachsinn bringen, die man aber zufällig vergisst zu erwähnen... "

...verfolgt man die Quellen Link für Link (lauter hören-sagen Artikel), kommt man immer zu harmloseren Beiträgen (für einige muss man sich sogar kurz registrieren) und plötzlich heisst es angeblich hätte irgendwer, irgendwo diesen Chat irgendjemanden gezeigt, aber keiner weiss wer oder wo es war. Und die Originalfiles sind leider nicht mehr vorhanden?.

Ich muss ein von Gott gesandter Prophet sein oder sowas. Offenbar sollte "guter Journalismus" nicht von Fakten zerstört werden... das verscheucht die Leser. Nennt mich veraltet, aber ich mochte die Zeit als man noch Beweise mitliefern musste. Die Klatsch-und-Tratsch-Kolumne war noch nie was für mich. Smiley


Ach, Internetpanik und ihre Dramaqueens. Nie war es einfacher Massenidiotie in Bewegung zu setzen. Das die Kirchen das Potential noch nicht erkannt haben ist mir ein Rätsel. Sie sollten e-rekrutieren. :3
Wenn ihr Facebook alle so scheiße findet, warum löscht ihr euer Profil dann nicht?
xxx x - isch hab keins, also koa i au koins löscha!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.