USB 3.0 ExpressCard (Hard- und Software)

USB 3.0 ExpressCard (Hard- und Software)

Hallo!
Die Festplatte auf meinem Laptop füllt sich und wird langsam voll. Deswegen benötige ich bald eine extrene Festplatte.
Da (m)ein Laptop kein eSATA hat, würde das nur mit einem USB Anschluss funktionieren.

Für eine externe Festplatte ist mir aber USB 2.0 viel zu langsam, deswegen denke ich darüber nach, mir eine USB 3.0 ExpressCard zu kaufen.

Ich habe gehört, dass der speed da sehr leidet und es keine Ideallösung sei. Hat Jemand Erfahrung mit einer USB 3.0 ExpressCard? Gibt es andere Möglichkeiten?
Lohnt sich der Kauf (inkl. USB 3.0 Festplatte) eigentlich?
"Mehr Speed und mehr Power
Noch bewegt sich die erhältliche USB-3.0-Hardware jedoch im überschaubaren Rahmen. Wir haben die erste USB-3.0-Festplatte getestet und mit den besten aktuellen USB-2.0- und eSATA-Platten verglichen. Und so viel vorweg: Der Geschwindigkeitszuwachs beeindruckt uns wirklich. Außerdem erklären wir, welche Zusatzfunktionen der neue Übertragungsstandard bietet und präsentieren die ersten USB-3.0-Produkte in der Fotostrecke."

(Quelle: http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-SuperSpeed-fuer-Notebook-und-PC_39546267.html )

Also ich würde sagen, Ja, es ist besser und lohnenswerter.
thx.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem ExpressCard Slot.
In einigen PCs soll er ja wie mit USB 2.0 zu den Komponenten übertragen werden.

Erkennt WIndows 7 eigentlich USB 3.0 Schnittstellen? Müssen da treiber installiert werden?
"Der Chiphersteller Intel geht davon aus, dass man den neuen USB-Standard 3.0 vorerst nur in teuren Systemen finden wird. Erst wenn die notwendigen Treiber in eine kommende Windows-Version integriert werden, wird sich die Verbindungstechnik durchsetzen."

(Quelle: http://winfuture.de/news,53964.html )

Windows 7 ist also somit nicht vom grundlegenden mit USB 3.0 kompatibel.
Erst im spätere Windows 8 wird sich USB 3.0 in breiter Linie verbreiten.

Fragen & Antworten(Zitat @ Höllenmeister)

"Erkennt Windows 7 eigentlich USB 3.0 Schnittstellen?"
Nicht grundlegend, erst mit neueingebauten System & Treiber funktioniert erst diese.

"Müssen da treiber installiert werden?"
Siehe 1., Ja.

Gruß
Sofox
thx

Ich war noch ein paar Monate, bis alles klaar ist.
Jo, bitte
So, nun wird es mit dem Speicher wirklich eng und ich benötige ein neues Speichermedium.

Ich hab jetzt Ahnung von dem ganzen USB 3.0 ExpressCards, nur eins verunsichert mich noch gewaltig.
Ich habe den Sony VAOI Support eine e-mail geschrieben:

Ich wüsste gerne ob der ExpressCard/34-Slot des VGN-AW31S mit USB 2.0 oder PCI Express angebunden ist.

Kann ich mit einer USB 3.0 ExpressCard die volle Geschwindigkeit von 5GBit/s bekommen?

...und folgende Antwort bekommen:

Sie haben Fragen zu Ihrem ExpressCard/34-Slot.

Dieser ist USB 2.0 angebunden. Mit einer 3.0 ExpressCard ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie die volle Geschwindigkeit erreichen können.

Also das wiederspricht sich doch, nicht?
Was soll ich jetzt machen?
Wie versteht ihr diese Antwort?
Der USB 3.0 Port wird nur emuliert. D.H. dass er sehr wahrscheinlich NICHT die volle Leistung erreichen wird. Wie auch, wenn maximal 2.0 möglich ist?!
Frag ich mich doch auch.
Das ist die Antwort des Kundensupports für meinen Laptop.
Ich habe gehofft, dass hier einer versteht, was der Support meint.
Ne das funktioniert beim besten Willen nicht. Support halt ^^
Hab vorhin gerade eine E-Mail bekommen, der Support hat geschrieben, dass er sich verschrieben hätte und meinte, die volle USB 2.0 geschwindigkeit.

So, nun suche ich nach einer Alternativlösung.
Ich brauche etwas schnelleres, als eine USB 2.0 oder FireWire S400 Verbindung.

Meine Ports:

3x USB 2.0
FireWire S400
ExpressCard/34
Ethernet
CF
SD-Car
PRO
Blu-Ray Brenner)

Was sind meine Möglichkeiten?
Du hast keine weiteren Möglichkeiten. Dein NB unterstützt weder echtes USB 3.0, noch Firewire 800 oder eSata.
Sieht leider so aus...
Das Notebook hat vor 1 Jahr noch 1700€ gekostet. Da erwarte ich mir schon schnellere Schnittstellen.
Damals war mir das noch egal... Naja, mal sehen

Auf was würdet ihr denn bei externen HDs achten? Speicher, Umdrehung, Schnittstellen, ??
Da wäre mir schon die Festplattengröße am wichtigsten. Lieber mehr Speicher und etwas längere Zeit zum Befüllen, als ne kleine Platte die in 10 Sekunden voll ist.
Ich denke da an eine 2 TB Platte bis 150€.
In den letzten 5 Jahren haben sich schon 600GB an Daten angesammelt, die ich nicht löschen will, die aber die Festplatte füllen.
Also mein Laptop hat 500GB und meine Laptopfestplatte hat auch 500GB. Beide sind fast voll. Bei der 2,5" HDD sind gerade nochmal 1,5 GB frei.

Irgent wo muss ich jetzt meine Datensicherungen usw speichern.

b2t:
USB 2.0 oder FireWire S400 ???
USB, da bist du auf der sicheren Seite.
USB, wie Raphi2 schon sagte :)
Warum sicher?
Hab mal gehört, dass FireWire besser ist.
Aber nicht jeder PC hat Firewire. Nimm USB, glaub es uns ;)
Mein PC hat FireWire, außerdem haben die Platten ja meistens eine USB Buchse, wenn sie eine FireWire haben.

Der Support meinte, ich soll FireWire nehmen, da er "weitaus schneller" ist. Ich denke mal die meinen S800, müssten aber wissen, dass ich nur einen S400 habe. Oder ist 400 auch schon schneller?
hoellenmeister - firewire max 50 mb/s
usb max. 60 mb/s. teoretisch :D usb hat eben viel oberhead und ubertragungsverluste
usb is daher langsamer da es nichtmal 40 mb/s erreicht. firewire erreicht aber annehrend 40
firewire 800 ereicht in der praxis daher auch locker seine 70-75 mb
Ich werd mich dann mal nach einer Platte mit FireWire S400 umsehen. Wird schwer eine 2TB HDD mir FW für unter 150€ zu bekommen...
(Die 2TB sind schon wichtig, ich hab sehr viele Daten.)

Der Sony Support rät mir auch zu FireWire.
Bau dir doch selbst eine zusammen. Firewire Festplattengehäuse + Platte deiner Wahl.
Selber zusammen bauen?
Wo gibts denn so Gehäuse und wo schließt man die an? Mit SATA nicht? Die muss ich dann wahrscheinlich noch auf Slave schalten nicht?
Nein. S-ATA Festplatten brauchst du nicht mehr jumpern. Das Gehäuse hat einen eingebauten IDE/SATA zu Firewire Konverter und da ist auf der einen Seite ne SATA/IDE Buchse und da schließte die Platte an. Auf der anderen Seite ist ne Firewire/USB Buchse die guckt aus dem Gehäuse raus und da machste dann ganz normal das jeweilige Datenkabel dran. Ist ne Sache von 5 Minuten. Nicht sonderlich schwer ;)

Die Gehäuse gibts bei jedem guten Hardwareshop.
Thx, werde ich in betracht ziehen.
SATA Platten haben keinen Jumper? Is ja genial, hab bis jetzt erst einen PC mit SATA Anschluss an der Platte auseinandergenommen und nicht darauf geachtet.

Auf meiner Suche habe ich noch eine Festplatte gefunden, die per LAN angeschlossen wird.
Einen Freien LAN Port habe ich (dank WLAN) an meinen Laptop.
Könnte ich da die Platte nicht ganz einfach per LAN Kabel anschließen und die 1000 Mbit/s ausnutzen oder wird daraus wieder so eine Netzwerkgeschichte, die viel Nerven kostet.

Ich denke da an http://www.saturn.at/produktinfo/?cat=F00.00.11.80.&;groupId=1&parentCat=T00.00.12.02.&sku=1132885&fbCat=T00.00.12.02.|diese_hier.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.