Kann Ordnernamen nicht mehr ändern (Hard- und Software)

Kann Ordnernamen nicht mehr ändern (Hard- und Software)

Moin, moin liebe Forenmitglieder,

Seit neustem habe ich das Problem, dass ich, nachdem ich einen neuen Ordner in den "Eigenen Dateien" eröffne, einen Fehlersound von Windows bekomme, und den Ordnernamen, dann nich mehr umändern kann.
Ich bekomme nach einem Rechtsklick auf den Ordner weder die Option "Umbenennen" noch kann ich in den "Eigenschaften" des Ordners den Ordnernamen ändern.
Zusätzlich fällt mir noch auf, dass in den "Eigenen Dateien" immer Verknüpfungen von Dateien, die sich auf meinem Desktop befinden/neu dazukommen, erstellt werden, ohne dass ich etwas davon weiß, oder zugestimmt habe.
Ich kann allerdings Ordner in anderen Regionen, wie zum Beispiel auf meinem Desktop umbenennen, nach der Erstellung, da tritt dieser Fehler nicht auf. Natürlich könnte ich diesen Ordner dann in die Eigenen Dateien verschieben, sodass der Fehler übergangen würde, aber es stört schon ziemlich, dass ich das nicht einfach direkt machen kann.
Wisst ihr wie ich das Problem beheben kann?
Ich wäre euch sehr dankbar.

MfG

[Edit] Mein Rechner läuft unter Windows XP Professional.
Ist der Ordner leer oder greifst du womöglich gleichzeitig auf Dateien in diesem Ordner zu?
Ist der Ordner schreibgeschützt?
Kannst du ihn löschen? Falls nein, dann kann es sich auch um einen Lesefehler deiner Festplatte handeln. Dann kriegst du den nicht mehr wieder weg. Bleibt nur zu hoffen, dass es kein anzüglicher Ordnername ist. ;)
Also, ich kann die ordner löschen, verschieben und sonstwas, nur nicht umbenennen.
Wenn ich unter den Eigenschaften die Markierung bei Schreibgeschüzt wegklicke, und mit OK bestätige, ist es beim nächsten öffnen der Eigenschaften wieder markiert.
Und dieses Problem kommt bei jedem Ordner den ich in den Eigenen Dateien neu erstelle.

Mir fällt grade auf, dass ich keinen Ordner, sei es der "Rockstar Games" Ordner oder sonsitge, umbennenen kann, also nicht nur die neu erstellten. Unter eigenschaften ist der Name des Ordners auch nicht anwählbar und grau unterlegt.
Es ist quasi so als ob ich keine Rechte auf die Eigenen Dateien besäße, obwohl ich Admin bin.
Ich würde, um den Fehler weiter einzugrenzen, mal einen neuen User anlegen und das mit dem User dann testen. Wenn es da geht ist ja nur was am Userprofil. Obwohl "nur" ist dann ja auch so ein Wort...

btw. bist du als User mit Adminrechten angemeldet oder richtig mit dem Nutzer "Administrator"?
Also ich hab mal ein neues Konto erstellt, um das zu testen was Turnschuh vorgeschlagen hat.
Ergebnis:
Das Problem tritt nicht auf.

Ich selbst bin ein Benutzer mit Adminrechten, jedenfalls glaub ich dass es so ist, außer mir gibt es allerdings keinen anderen Benutzer (mal abgesehen von dem gerade erstellten) außer den Administrator im abgesicherten Modus.

Was ich ziemlich komisch finde ist, dass der Sound einer Fehlermeldung direkt nach Erstellung des neuen Ordners kommt, nämlich der, der hier ganz zu Anfang ganz oft und schnell hintereinander abgespielt wird.
Jedoch kommt keine Fehlermeldung, oder sonstiges.
Hmmm klingt ja wirklich sehr verdächtig.
Wird denn was in die Ereignisprotokolle geschrieben? Zu Not die vorherigen Ereignisse alle löschen und dann nochmal neu starten, wenn du sagst das kommt bei jedem Start. Vielleicht schreibt er ja was sinnvolles rein.

Weil bis jetzt wäre ich noch recht ratlos.
Wo finde ich denn die Ereignisprotokolle?
Wenn du rechts auf deinen Arbeitsplatzsymbol klickst und Verwalten auswählst. Da kommt dann rechts zum Auswählen die Option Ereignisprotokolle und die ist nochmal unterteilt in die Gruppen System, Anwendungen und Sicherheit. Für Uns hier interessant wäre mehr oder weniger nur System und vielleicht auch Anwendungen.
soll ich die dateien irgendwo uploaden oder hier (in textform) reinposten?
Wenn du kannst wäre es am besten die Datein mal irgendwo zu uppen.
Hmmm neben div. Antivir Funden in den Logs taucht da auch ein bisschen oft die Installationsroutine auf.

Installierst du so viel die letzen Tgae?

Aber auf jedenfall mal einen gründlichen Virencheck machen, am besten so einen Online-Check. Als erster Schritt.
Ist Online Check eine bestimmte Seite, die den PC auf Viren Durchsucht, oder wie hab ich das zu verstehen?
Falls ja, kannst du mit dann vielleicht einen Link geben?
Im Moment benutze ich nur Antivir, ich werd damit erstmal nen Viren Scan machen...
Virenscan mit Antivir ergab 2 Funde, sind beide beseitigt worden, allerdings besteht das besagte Problem weiterhin...
lass mal noch malwarebyte's antimalware durchlaufen. Antivir (classic) findet sicher nicht alles.
http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?langid=ie&;venid=sym&plfid=23&pkj=HOSSFYJOKMFIDPMSVOJ

Das ist ein recht guter Virenscanner auf Online-Basis.

Aber am aller einfachsten wäre für dich einfach einen neuen Benutzer anzulegen und die Datein händisch rüberzukopieren. Oder hast du Programme speziell nur für dich als User installiert? Dann müssen div. Verknüpfungen und all sowas auch manuell rüberkopiert werden.
Hab gerade irgendwie selber durch Zufall eine Lösung gefunden:
Ich hab einfach den gesamten inhalt meiner "Eigenen Dateien", also alle Ordner darin einfach mal in einen Ordner auf meinen Desktop geschmissen, und dann gemerkt, dass ich dann ohne Probleme wieder normal neue Ordner in den Eigenen Dateien öffnen konnte.
Hab dann alle Sachen wieder in die Eigenen Dateien reingeschmissen, und das Problem war verschwunden, und alles klappte wieder wunderbar :).
Woran es jetz genau gelegen hat, weiß ich aber immernoch nicht genau ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.