Testament Mindestalter (Gesellschaft)

Testament Mindestalter (Gesellschaft)

Ok wo fang ich an, also ich habe vor einigen Tagen erfahren dass ich einen überreizten Körper habe, soll heißen, es gibt einige dinge die meine Organe übermäßig belasten (können). Zusammengefasst:
Ich bin tagtäglich mit den Gedanlken an meinen (evtl. baldigen) Tod.

Nun die Frage, brauche ich ein Mindestalter um mein Testament zu verifizieren? Und wenn ja, wie hoch ist dieses Mindestalter?

Ich bin mir nicht sicher da ich schon einige verschiedene (nicht belegte) Antworten erhalten habe. Die einen sagen man brauche keines, die anderen sagen 18, weitere sagen man muss entweder Kinder oder einen Partner haben, da sonst alles Wie im Grundgesetz festgelegt verteilt wird.

Ich denke man braucht keines, aber bevor ich mir nen Anwalt anlache der dann auch noch mein Vermögen verringert frage ich lieber hier. (Und in unzähligen anderen Foren.)

Wer nur zu sagen hat "warum fragst du das in nem Spieleforum", den empfehle ich wärmstens: stfu troll.

Also ernstgemeinte Antworten und wenn möglich Quellen dazu sind erwünscht.
Wikipedia says

Die volle Testierfähigkeit beginnt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres. Minderjährige, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind beschränkt testierfähig.[1] Auch ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters kann dieser ein Testament errichten. Zum Schutz des Minderjährigen vor unüberlegten Verfügungen ist die Testierfähigkeit jedoch auf solche Testamentsformen beschränkt, die die Beratung durch einen Notar einschließen, d. h. es ist nur möglich, ein öffentliches Testament durch mündliche Erklärung oder offene Schrift zu errichten (§ 2233 Abs. 1 BGB), nicht aber durch Übergabe einer verschlossenen Schrift. Eigenhändige Testamente können von Minderjährigen nicht wirksam errichtet werden (§ 2247 Abs. 4 BGB).
Mhm wie konnte ich das überlesen? xD

Ok danke auf jedenfall, kann geclosed werden.
Nur der Neugier halber: Wie erfährt man, dass man einen überreizten Körper hat? Ich hab schon gehört, dass jemand eine angeborene Herzschwäche hat, aber allgemeines Organversagen von der täglichen Reizdosis? Wie muss man sich das vorstellen?
Man geht zum Arzt. Naja ich habe halt permanent aufgerissene Magenwände bis in den Hals hoch, also hab jetzt 2 Wochen lang durch Blut gespuckt. War vorher auch mal aber da hab ich dem noch nicht soviel aufmerksamkeit geschenkt (ja is dämlich ich weiß).

Naja dann Komplettcheck beim Arzt und der hat mir gesagt dass meine anderen Organe auch schon, in geringerem maße, gereizt sind und "kaputt" gehen können, heißt aufreissen oder stellenweise ausfallen. Und da das Herz am meisten arbeitet wird es wohl als erstes (bzw zweites) den Geist aufgeben. Wieso der Magen zuerst kaputtgegangen ist lässt sich nur spekulieren.
Drei Punkte, über die du dir im Klaren sein solltest:

- Ein Testament kostet Geld. Wenn du nicht viel zu vererben hast, dann brauchst du kein Testament. Die wenigsten Menschen besitzen ein Testament.
- Du bist noch ein Teenie, hast also keine Familie. Alles, was du jetzt vererben würdest, würdest du wohl deinen Eltern vermachen. In 10-20 Jahren müsstest du das Testament dann ändern lassen, weil du dann vielleicht eine Partnerin und/oder Kinder hast.
- Wenn du jetzt stirbst, bekommen deine Eltern alles. Ein Testament ist nutzlos, sofern du keine Sonderwünsche hast, die nicht bereits sowieso durch das Erbrecht abgedeckt werden.

Vielleicht hast du ja auch ganz exklusive Wünsche, etwa: "Wenn mein bester Freund sein Abi besser als 1,8 schafft, soll er meine Computerspielesammlung bekommen, aber nur die Spiele bis 2007."
Das kostet dann aber zusätzlich einen ganzen Batzen Geld. Außerdem macht man sich mit einem Erbe/Nachlass fast immer bei einer Gruppe von Leuten unbeliebt, die sich benachteiligt fühlt. Fazit: Lass es einfach bleiben. :)
Drei Punkte, über die DU dir im Klaren sein solltest:

- Ich habe "genug" zum vererben, deshalb auch ein Testament
- Ich bin 18 und habe neben meinen Eltern auch noch Geschwister. Lesen + Denken ergibt dass ich in 10-20 Jahren mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nichtmehr lebe.
- Ich habe eigenformuliert Sonderwünsche was die Aufteilung angeht.

Ich besitze keine "Sammlungen" ich besitze hauptsächlich Geld, auf der Bank sowie in anderen Anlagen wie z.B. Edlehölzern, Edelmetallen und Immobilien.

Genaugenommen bin ich nur durch Bekannte und Verwandte "bevorzugt" worden und kann behaupten ich habe mit meinen doch schon 18 Jahren ausgesorgt (sogar mehr als das, wenn ich meine Lebenserwartung runterschraube durch die Aussagen der Ärzte) und meinen Erben eine gute Grundlage beschehrt.

Und wer sich dann wie benachteiligt fühlt ist mir egal, da einige noch nichts von ihrem "Glück" wissen und ich suche auch schon eine Möglichkeit dass es keine öffentliche verlesung gibt sondern jeder seinen Teil bekommt, wie das zu schaffen ist weiß ich jedoch noch nicht.

Wer mir in welchem Maße glaubt ist mir scheiß egal.
Wieso fühlst du dich wegen ein paar freundlich gemeinten Hinweisen so angegriffen?
Dann formulier es auch so dass sie nicht als Angriff aufgefasst werden können. Oder frag erst wie die Lage ist und schreib dann was du möchtest.
Was kostet den son testament wenn man sagt eine person kriegt alles? So ungefähr? 1000€ oder 10.000€? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen..
Man kann nicht sagen, eine Person kriegt alles. Gewisse Pflichtanteile müssen sein. http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1662036.html|Hier steht etwas dazu. Du kannst ein Testament auch einfach handschriftlich anfertigen, dabei kann es aber zu Fehlern kommen, die vielleicht Streit unter den Erben zur Folge haben. Der andere Weg ist die Zuhilfenahme eines Notars, der dafür aber natürlich Geld haben will. Ich schätze mal das bewegt sich eher im Bereich 1.000€ als 10.000€ - auch wenn's ziemlich teuer ist.
Pflichtanteile kann man mit Begründung auch streichen lassen, ich glaube dafür muss derjenige schon zu insgesamt 1 Jahr Haft verurteilt worden sein oder es muss eine Anzeige gegen ihn, vom Erblasser vorliegen, egal wem das Gericht recht gab.

Eine Notargebühr beträgt bei einem Gegenstandswert von ...

- 5.000,00 € 42,00 €
- 50.000,00 € 132,00 €
- 100.000,00 € 207,00 €
- 150.000,00 € 282,00 €
- 200.000,00 € 357,00 €
- 250.000,00 € 432,00 €
- 300.000,00 € 507,00 €
- 400.000,00 € 657,00 €
- 500.000,00 € 807,00 €
- 600.000,00 € 957,00 €
- 700.000,00 € 1.107,00 €
Ach, ok, danke. Ich muste ja nur meinen wissenshunger ruhig stellen xD
Leon Smiley! Unheilbaar? Pfuiii. Ich wusste gar nicht, dass du ein Bonze bist o.O

Das geht mal gar nicht klar -.-

ZU JUNG .... maaaan man man. MAN. Das klingt wie Glasknochen nur auf Organe bezogen - bist du in sowas wie einem goldenem Käfig oder kannst du den meisten Aktivitäten noch nachgehen? Rattig.

Ich komm nicht darauf klar, dass die meisten das einfach so ohne "wtf" hinnehmen ~.~
Theoretisch kann ich noch alles machen wonach mir ist.
Da mir nicht nach Extremsport betreiben oder Drogen nehmen ist, ist das meiste ok.

Ich bin nur gut betucht, kein Proll... xD
Wie lange hast du denn noch?
Versuch deine letzten Jahre noch Glücklich zu sein oder (wenn du das noch schaffst) ein paar Kinder zu kriegen und groß zu ziehen, das macht dein Tod halb so schlimm.
Ich wünsche dir, dass du trotz Krankheit noch lange am Leben bleibst.
Klar, wenn man kleine Kinder hat, stirbt es sich gleich umso leichter.
Ziemlich heikles Thema hier...
Stimmt mich sehr traurig. Ich kann dir auch nur das beste Wünschen und das du noch eine lange und schmerzfreie (soweit das möglich ist?...) Zeit hast.

Kleine Nachfrage:
Gibts denn keine Heilungschancen?
Mhm Kinder machen, hab ich mir auch schon gedacht *hust* lässt sich leichter vererben...

Da es sich nicht um eine "Kranheit" sondern um eine "irreperable Reizung" (so hat der Arzt es ausgedrückt) handelt, könnte man mich höchstens aufschneiden und meine Organe mit ner Salbe einreiben xD. Also Tabletten/Infusiontechnisch scheint es nichts zu geben.
Theoretisch wäre es doch aber sicherlich auch möglich, dir Spenderorgane einzupflanzen?
Ja, dann kann man sein gehirn auch gleich in ein anderen körper stopfen...
Aber sonst mach dir einfach ein schönes leben, schule auf hartz4 um und du kannst tun und lassen was du willst. Oder du machst irgendwas anderes wozu du lust hast.
Mhm ja, ich mag deine Lesekompetenz, aber ich werd mal Hartz IV beantragen, danke für den Tipp.

@Tiwu
Wegen den Organen, meine ich zu wissen, dass ich erstmal auf eine Liste komme, und dann noch glück haben muss dass ein Organ von meinem Körper angenommen wird, wenn nicht, raus neues rein, was aber schon mal 2 Monate dauert bis man weiß ob es angenommen oder eine verspätete Abwehrreaktion gibt. Und das bei so ziemlich allen Organen die ich habe!? Fragwürdig ob das unbedingt der Lebensstandard ist den ich mir wünsche, total vernarbt, ein Paar Leuten, die wahrscheinlich nur eines der Organe brauchen, das Leben zu erschweren (wenn sie nicht dadurch schon sterben). Und all das um am Ende wie ein Zombie rumzulaufen!? Näääh, lieber nicht.
Aber du wirst doch nicht nur bei diesem einen Arzt gewesen sein sondern dir auch Befunde von unabhängigen anderen Ärzten geben lassen? Davon gehe ich mal aus. ^^ Du schöpfst doch jedes Mittel aus (mal abgesehen von Organspenden) das es geben könnte? Versteh mich nicht falsch, wundere mich nur über das "scheint es nicht zu geben". ^^
Jo bin bei mehreren Ärzten gewesen und hab auch welche anders kontaktiert, die dann die Unterlagen/Bilder etc zugeschickt bekommen haben. Und "scheint es nicht zu geben" ist ne Feststellung meinerseits, ich bin nicht so eingeschossen zu leben bis ich 100 bin, ist ja teilweise eigenverschulden, wenn auch nur in geringem Maße. Und wenn man nichts machen kann, kann man nichts machen^^.
Kein Sex, Drugs & Rock'n'Roll ... hart.
Der Mittelteil davon is teilweise dran schuld xD.
Oh nee ô.Ô Das ist eigentlich der Teil, auf dem man noch am besten verzichten kann :D
Who needs Rock 'n' Roooooll?!

Und Sex is auch scho wieder nich so interessant xD.
Jaja, die bösen Zigaretten und der Alkohol. Ich hoffe doch dass zumindest eins davon mit Drugs gemeint war :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.