Normale CPU-Temperatur (Hard- und Software)

Normale CPU-Temperatur (Hard- und Software)

Hai
Weiss jemand welche ist die normale Betriebstemperatur der CPU ( AMD X2 6000+) ? Bei mir sind es 54°C bei "nichtstun" und 60°C beim spielen. Der Lüfter ist dabei extrem laut.

Danke
Also 54°C im Idle sind ein bisschen viel, 60 beim Spielen aber OK. Mich wundert, dass es nur 6°C Unterschied zwischen Idle und Spiel sind. Ist der Lüfter im Idle sehr langsam und unter Last extrem laut oder bei beidem?
60° sind für eine alte AMD-CPU einfach zu viel. Auch wenn die alten Athlon X2 regelrechte Heizplatten sind - ich würde mir hier echt mal Gedanken um die Kühlung machen. Denn im Gegensatz zu Intel hat AMD bei diesen CPUs das schlechtere Substrat verwendet, d.h. da wo ein Core2Duo bei 70° noch normal arbeitet ist bei über 60° der Tod der AMD-CPU sicher. Die haben im Gegensatz zur Konkurrenz noch nicht mal eine eingebaute thermische Schutzschaltung. Idle-Werte von unter 40° wären trotz allem eigentlich normal.

Rechner komplett vom Netz trennen und mal vorsichtig den Kühler sauber machen. Falls der sauber sein sollte, ist die Wärmeleitpaste hin. Das macht ein Fachmann für 15 Euro.
Problem gelöst. Hab mir ein Noctua Kühler gekauft und die Temp. ist jetzt unter Volllast 50°C. Danke für die Antworten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.