Ich würde gern einen besseren Prozessor in meinen Laptop einbauen. Ich habe einen Pentium M 745 mit Sockel 479 mPGA (laut CPU-Z).
Nun sagt mir wiki, dass es für diesen Sockel keine Dualcores gibt, sondern nur für den Nachfolger, den Sockel M.
Jetzt finden sich im Netz aber widersprüchliche Angaben zu manchen CPUS, so zum Beispiel den Core Duo T2500. Der soll einen Sockel 479Y haben. Aber eigentlich soll der einen Sockel M haben, oder PPGA478. Ich blick langsam nicht mehr durch.
Kennt sich jemand besser aus?
Nun sagt mir wiki, dass es für diesen Sockel keine Dualcores gibt, sondern nur für den Nachfolger, den Sockel M.
Jetzt finden sich im Netz aber widersprüchliche Angaben zu manchen CPUS, so zum Beispiel den Core Duo T2500. Der soll einen Sockel 479Y haben. Aber eigentlich soll der einen Sockel M haben, oder PPGA478. Ich blick langsam nicht mehr durch.
Kennt sich jemand besser aus?
Der ältere M745 mit Dothan-Kern besitzt einen FSB von 400 MHz und ist KEIN Core Duo sondern eigentlich ein weiter entwickelter Banian-Kern, der wiederum direkt auf dem P III basiert und lediglich das Pentium-4 Interface besitzt. Ergo lässt sich maximal ein M 765 draufsetzen (2,1 GHz), bei den Versionen mit FSB 533 sollte Dir das BIOS bereits einen Strich durch die Rechnung machen.
Bitte also nicht Pentium M und Sockel M durcheinanderbringen. Der Core Duo existiert ausschließlich für Sockel M. Eine CPU mit Yonah-Kern wirst Du also nie und nimmer draufbringen. Der T2500 hat einen FSB-Takt von 133 MHz (quadpumped 533 MHz).
Ein Umbau bringt also nichts, weil nichts passt. Leider.
Bitte also nicht Pentium M und Sockel M durcheinanderbringen. Der Core Duo existiert ausschließlich für Sockel M. Eine CPU mit Yonah-Kern wirst Du also nie und nimmer draufbringen. Der T2500 hat einen FSB-Takt von 133 MHz (quadpumped 533 MHz).
Ein Umbau bringt also nichts, weil nichts passt. Leider.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.