Computer fährt nicht vernünftig hoch (Hard- und Software)

Computer fährt nicht vernünftig hoch (Hard- und Software)

Hallo,

mein Computer fährt in letzter Zeit nicht mehr richtig hoch. Wenn ich ihn starte, lädt er bis kurz vor den "Willkommens-Bildschirm", dort bleibt er stehen und bleibt schwarz.
Nach ca 5-6 mal starten fährt er dann normal hoch.

Wenn er hochgefahren ist, hat er auch noch einige Macken, zB bleibt die Maus trotz voller Batterie ab und zu stocken oder der PC hängt sich auf, wenn man auf den Arbeitsplatz zugreift.

Im Moment hat der PC keinen Internetzugang und ich habe ihn auf Viren überprüft, da hatte er einen gefunden, den ich dann gelöscht habe (war nicht in einer wichtigen Datei, der war in irgendeinem Bild). Habe dann nochmal auf Viren überprüft und dann hat er nichts gefunden.

Der Computer wurde ein halbes Jahr nicht genutzt, könnte es vielleicht daran liegen? Oder am Virus?
Wäre dankbar für jeden Lösungsvorschlag.
vllt mal formatieren und alle Treiber updaten.
Hmmm daran der er länger nicht genutzt wurde sollte es eigentlich nicht liegen.

Hmm ich würd dir raten die üblichen Checks vor dem formatieren mal zu fahren, d.h. Memtest86 fürs Speichertest, die HDD mal testen. All sowas halt.

Ich will den Virus nicht als Ursache aussschließen, hört sich aber doch nach einem recht komischen Fehlerbild für nen Virus an.
Alles zu löschen und zu formatieren wollte ich eigentlich umgehen.
Danke, werde dann mal alles testen.

Kann es auch daran liegen, dass fehlerhafte Einstellungen beim virtuellen Laufwerk vorliegen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.