Hallo,
hab mir auf den Laptop die Linux Distribution Kubuntu gemacht. Wenn ich unter Windows ins Internet wollte, also zumindest beim ersten mal nach Formatieren, musste ich immer über Programme-Zubehör-Kommunikation- und Assistent für neue Verbindung, eine Breitbandverbindung und dann musste ich die Daten Telefonnummer sowie das Passwort eingeben (wir haben Alice) nur wie mache ich das bei Kubuntu (Linux)
Ich muss immer bei Windows auf das ALice Desktop Symbol auf anmelden klicken dannach geht das Internet erst nur bei Linux find ich nichts wie ich eine Internetverbindung bekomme.
hab mir auf den Laptop die Linux Distribution Kubuntu gemacht. Wenn ich unter Windows ins Internet wollte, also zumindest beim ersten mal nach Formatieren, musste ich immer über Programme-Zubehör-Kommunikation- und Assistent für neue Verbindung, eine Breitbandverbindung und dann musste ich die Daten Telefonnummer sowie das Passwort eingeben (wir haben Alice) nur wie mache ich das bei Kubuntu (Linux)
Ich muss immer bei Windows auf das ALice Desktop Symbol auf anmelden klicken dannach geht das Internet erst nur bei Linux find ich nichts wie ich eine Internetverbindung bekomme.
Im Artikel von Xp musst du die 2 Seite lesen, dort wird erklärt wie du grafisch einen PPPOE-Verbindung einrichtest.
Du kannst das auch über die Shell machen.
Du kannst das auch über die Shell machen.
Also erstmal habe ich KDE und zweitens komm ich bei KDE nicht in den Network Manager... der lässt sich nicht öffnen und mit rechtsklick steht da nur das er von root geöffnet werden kann
Versuche ich trotzdem über Netzwerk Einstellungen eine DSL verbindung aufzubauen fragt der mich nach Benutzername, und PW so wie beim Windows, trotzdem bekomme ich keine Interenetverbindung.
Versuche ich trotzdem über Netzwerk Einstellungen eine DSL verbindung aufzubauen fragt der mich nach Benutzername, und PW so wie beim Windows, trotzdem bekomme ich keine Interenetverbindung.
Muss ich eigentlich die Mainboartreiber CPU Treiber Grafikartentreiber etc. nochmal installieren auf Linux? Weil auf Windows hab ich es ja schon, sind 2 Partitionen auf einer Windows auf der anderen Linux.
das Kubuntu KDE-Oberfläche und keine Gnome-Pberfläche hat ist bekannt. Sollte nun nicht wirklich stören.
Abgesehen davon sollte bei deinem Kenntnisstand (das ist nicht negativ gemeint, auch wenn es sich so anhört) Gnome also Ubuntu die bessere Alternative sein.
Back zum Topic:
Meld dich doch als root an. "Sudo su" und den Rest über die Konsole machen.
http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router?redirect=no
Les ab pppoeconf, das Terminal is dein Freund bei Linux, nicht so ein verwaistes Etwas wie bei Windows.
Abgesehen davon sollte bei deinem Kenntnisstand (das ist nicht negativ gemeint, auch wenn es sich so anhört) Gnome also Ubuntu die bessere Alternative sein.
Back zum Topic:
Meld dich doch als root an. "Sudo su" und den Rest über die Konsole machen.
http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router?redirect=no
Les ab pppoeconf, das Terminal is dein Freund bei Linux, nicht so ein verwaistes Etwas wie bei Windows.
hmm danke nur gehts nichtmal so, alles geht über Konsole so wies da auch steht er findet Wlan und Lan dann muss ich pw und kw eingeben nur was soll das bei telekom vodafon iwelche zeichen beim kennwort? Ich habe alice... ka habs normalv eruscht bekomm so kein Internet. Und Treiber für Laptop hab ich auch keine.
Die Treiber sind nicht zwingend notwendig, (K)Ubuntu erkennt auch so die vorhandene Hardware und kann sie verwenden. Wenn man beispielsweise nicht gerade Compiz verwenden will, dann kann man auf den proprietären Grafikkartentreiber auch verzichten.
Was das Internet angeht:
Hast du im Terminal "sudo pppoeconf" eingegeben? Wie weit kommst du, was genau ist dein Problem?
Kann es sein, dass du einfach nur nicht den korrekten Benutzernamen hast?
Zitat:
"Es gibt Internet-Anbieter, die ihren Kunden nicht den korrekten Benutzernamen in ihren Briefen mitteilen, beispielsweise T-DSL Business. Laut Mitteilung des Anbieters ist der Loginname z.B. "012450025364", korrekt ist aber "t-online-com/012450025364@t-online-com.de". Bei T-Online setzt sich sich der Benutzername aus Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer zusammen: xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy#0001@t-online.de (x = T-Online-Anschlusskennung 12-stellig; y = T-Online-Nummer meist 12-stellig; Mitbenutzer meist #0001). Das Zeichen # zwischen T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer wird nur benötigt, falls die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen hat.
Bei Vodafone ist das Verfahren ähnlich. Hier ist der für den Benutzernamen die [Nummer]@vodafone.de (z.B. ar0123456@vodafone.de) einzutragen. Das Kennwort kann einfach aus dem Brief abgeschrieben werden."
(Quelle)
Was das Internet angeht:
Hast du im Terminal "sudo pppoeconf" eingegeben? Wie weit kommst du, was genau ist dein Problem?
Kann es sein, dass du einfach nur nicht den korrekten Benutzernamen hast?
Zitat:
"Es gibt Internet-Anbieter, die ihren Kunden nicht den korrekten Benutzernamen in ihren Briefen mitteilen, beispielsweise T-DSL Business. Laut Mitteilung des Anbieters ist der Loginname z.B. "012450025364", korrekt ist aber "t-online-com/012450025364@t-online-com.de". Bei T-Online setzt sich sich der Benutzername aus Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer zusammen: xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy#0001@t-online.de (x = T-Online-Anschlusskennung 12-stellig; y = T-Online-Nummer meist 12-stellig; Mitbenutzer meist #0001). Das Zeichen # zwischen T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer wird nur benötigt, falls die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen hat.
Bei Vodafone ist das Verfahren ähnlich. Hier ist der für den Benutzernamen die [Nummer]@vodafone.de (z.B. ar0123456@vodafone.de) einzutragen. Das Kennwort kann einfach aus dem Brief abgeschrieben werden."
(Quelle)
Das Problem ist entweder der Benutzername, hab schon mehrere versucht, einmal nur die Nummer (so wie ich sie bekommen habe), dann so wie bei Vodafone (mit dem Alice halt), beides klappt nicht. Das Problem das angezeigt wird nachdem sudo pppoeconf ausgeführt wurde und ich dann mit plog überprüfe ist:
Connect ppp0 <--> eth0
CHAP authefication failed: Request denied
CHAP authefication Connection terminated
Connect ppp0 <--> eth0
CHAP authefication failed: Request denied
CHAP authefication Connection terminated
Und du hast Benutzernamen und Kennwort entsprechend der Hinweise in meinem obigen Eintrag festgestellt? Hm. Wenn du sicher bist, den richtigen verwendet zu haben, sollte es damit eigentlich gehen ... *am Kopf kratz*
Du könntest mal "sudo pon dsl-provider" ausführen. Damit wird die Internetverbindung manuell ausgelöst. Wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt es vermutlich daran, dass der Benutzername einfach nicht der richtige ist ...
Schau dir mal diesen und diesen Beitrag an.
Vielleicht hilft es im Zweifelsfall, mal beim Provider nachzufragen, was denn der korrekte Benutzername ist.
Du könntest mal "sudo pon dsl-provider" ausführen. Damit wird die Internetverbindung manuell ausgelöst. Wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt es vermutlich daran, dass der Benutzername einfach nicht der richtige ist ...
Schau dir mal diesen und diesen Beitrag an.
Vielleicht hilft es im Zweifelsfall, mal beim Provider nachzufragen, was denn der korrekte Benutzername ist.
hmm ich habs versucht <Nutzerkennung>@alice-dsl.de <Passwort> und ohne PW aber es will mir keine Verbindung herstellen... Das ist echt... naja war ja klar das wiedermal die Internetverbindung das Problem ist.
Unter Windows einfach Lan Kabel rein PW reinf ertig aber nein Linux muss wieder Extrawürste haben die nichtmal funktionieren...
sudo pon dsl-provider macht nichts... komm nur keine Connection möglich, obwohl er keine Fehler bim sudo pppoeconf anzeigt.... echt komisch.
Unter Windows einfach Lan Kabel rein PW reinf ertig aber nein Linux muss wieder Extrawürste haben die nichtmal funktionieren...
sudo pon dsl-provider macht nichts... komm nur keine Connection möglich, obwohl er keine Fehler bim sudo pppoeconf anzeigt.... echt komisch.
Bei sudo pon dsl-provider kommt:
Plugin rp-pppoe.so loaded.
RP-PPPoE plugin version 3.8p compiled against pppd 2.4.5
danach passiert halt nichts :p
Plugin rp-pppoe.so loaded.
RP-PPPoE plugin version 3.8p compiled against pppd 2.4.5
danach passiert halt nichts :p
Mhm. Das kenne ich, hatte ich so (oder so ähnlich) auch mal.
Versuch mal, die Verbindung aus- und wieder einzuschalten:
sudo poff dsl-provider
sudo pon dsl-provider
Danach check das Ergebnis mit
plog
Versuch mal, die Verbindung aus- und wieder einzuschalten:
sudo poff dsl-provider
sudo pon dsl-provider
Danach check das Ergebnis mit
plog
so bin wieder da, nur leider ohne Lösung:
mache ich das genauso wie du kommt folgede Meldung:
Cannot determine ethernet address for proxy ARP
local IP Adress 85.***.***.*
remote IP Adress 213.***.**.**
also beide stimmen nicht überein * = zahlen
dann kommt darunter
primary DNS adress 62.***.***.*
secondary DNS adress 213.***.**.**
mache ich das genauso wie du kommt folgede Meldung:
Cannot determine ethernet address for proxy ARP
local IP Adress 85.***.***.*
remote IP Adress 213.***.**.**
also beide stimmen nicht überein * = zahlen
dann kommt darunter
primary DNS adress 62.***.***.*
secondary DNS adress 213.***.**.**
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.