Windows XP vs. Windows 7: Ressourcenhunger (Hard- und Software)

Windows XP vs. Windows 7: Ressourcenhunger (Hard- und Software)

Hallo,

ich hatte ja den WIn7 RC, bin aber inzwischen durch sein auslaufen wieder auf XP umgestiegen.
Jetzt frage ich mich: Lohnt es sich überhaupt, sich Win7 zu holen. Klar, es sieht besser aus und ist etwas praktischer, aber warum ist es bei mir so ressourcenhungrig (E5200, 3GB DDR2, P5KPL-AM, Onboardgrafik)?

Auslastung der CPU jeweils in XP und Win7:

Youtube-Video im Firefox:
XP: 2-3% |Win7: satte 25!%

Youtube 720p im Firefox:
XP: 20-30% Win7: Um die 85%!

Im Idle ist noch alles in Ordnung, aber wenn Last auftritt, ist Win7 doch sehr ineffizient. Ich dachte, ein neues OS muss möglichst noch effizienter als die Vorgänger sein...(Vista lassen wir hier mal außen vor)
Warum ist das so? Mit Aero hat das jawohl nichts zu tun, denn sonst wäre das ja auch im Idle und nicht nur bei den Flash-Videos.
Win 7 hat zwar eine praktischere Bedienung, aber dafür über das doppelte an Rechenleistung hinzulegen bin ich nicht bereit.
Stimmt was mit dem Rechner nicht oder ist Win7 tatsächlich so schlimm?

Danke
Nimm Windows 7. Neuer, sicherer, sieht besser aus und der Support für Windows XP läuft bei M$ eh bald aus. Nur wenn du noch alte Spiele spielst, solltest du dir den Umstieg nochmal überlegen. Aber alles in einem ist es schon um Längen besser als XP. Besser als Vista sowieso, aber das ist ja nicht schwer xD
Also laut meiner Erfahrung ist Win7 schneller als XP. Vor allem beim Abspielen von HD-Videos. Bei Youtube HD Videos nehmen sich XP und Win7 bei mir nichts. Win7 skaliert die CPU Kerne allerdings besser.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.