8800 GTX gegen Zotac 260 GTX amp tauschen (Hard- und Software)

8800 GTX gegen Zotac 260 GTX amp tauschen (Hard- und Software)

Guten Tag,
Da meine alte Graka, eine Geforce 8800 GTX leider den Geist aufgegben hat, bin ich jetzt auf der suche nach einer neuen, was zur Zeit nicht sehr einfach ist (siehe Lieferstände bei Alternate und Co.) Habe nun nach langen suchen eine Shop gefunden indem die Zotac 260GTX amp noch verfügbar ist.
Meine Frage ist nur wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, da ich nur einen Dell-PC besitzt bin ich mir nicht so ganz sicher ob das Netzteil, den Spaß auch mitmacht. Da Dell alles ja sehr eng auf das gekaufte System anpasst. Laut Informationen aus dem Netzt, braucht die 260 GTX unter vollast ca 20 watt mehr.
Normalerweiße kein großer Wert. Würde mich aber über eure Meinung freuen.
Verzichte auf die "amp"-Version, dann wirds schon passen. Hast Du mal die Einbautiefe überprüft? Die kleinen Hasenstall-Gehäuse von Dell vertragen nicht alle Kartenlängen!
Genau nachgemessen habe ich nicht, aber die 8800 GTX ist auch nicht unbedingt ein kleines Gerät, i such mal nach Datenblättern um zu vergleichen
Hat sonst noch jemmand eine Meinung dazu
Die GTX 260 im Referenzdesign ist kürzer als die alte 8800GTX. Das einzige Problem werden wohl Netzteil und Entlüftung sein. Denn die 20 Watt mehr musst Du erst mal haben und dann auch wieder entsorgen.

Welche Daten hat das Netzteil genau?
Versteh i net ganz ?
20 Watt is ja jetzt net die Welt in meinen Augen.
Und wie entsorgen ? Die Lüfter sind ziemlich am gleichen Fleck von der alten 8800 gtx und der Luftstrom in nem Dell PC ist nicht von schlechten Eltern, da würd ich mir keine sorgen machen.
Genaue Daten vom Netzteil hab i leider nicht parat.
Aber glaube nicht das Dell ihre Netzteila aufs Watt genau baut so ca 30 bis 50 Watt werden die doch hoffentlich reserve haben, i werds vermutlich einfach mal riskieren.
Dell kalkuliert so was von knapp, damit der gute Michael auch noch was verdient ;)

Fakt ist, dass die Dell-Teile meist sehr schlecht aufzurüsten sind. Du hast insofern Glück, dass schon mal eine größere Karte drin war. Was das Netzteil betrifft - ich hatte mal so ein Ding hier zur Reparatur, der hat schon bei zwei Festplatten mehr dicht gemacht, wenn Furmark und Prime gleichzeitig liefen. Die Netzteildaten müssen aber am Netzteil stehen. Zumindest ein Typ.
Im Internet hab ich jetzt was von 375 Watt gelesen
Genauere Angaben, kann ich erst Abends geben, wenn ich daheim bin
Zum einen muss man aufpassen, dass man eine GTX260 mit 55nm Chip bekommt. Die 65nm Variante braucht schonmal 10W mehr.
Und selbst dann liegen nach meinen Quellen 25W dazwischen.
Im Notfall könnte man die neue Karte permanent runtertakten, aber das sollte die letzte Option sein.
Oder du nimmst eine andere Karte. Die HD5770 oder die GTS250 brauchen deutlich weniger Saft und sind auch mit vernünftigen Kühlern zu bekommen.
Danke für den Tipp, hab mir nun die GTS 250 bestellt, da diese für meine Zwecke auch ausreicht und ich auf Nummer sicher bin.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.