PC Aufrüsten sinnvoll? (Hard- und Software)

PC Aufrüsten sinnvoll? (Hard- und Software)

Hab soein kleinen Tower pc mit ner 8400gs und nem E4400. rumstehen. Lohnt es sich nacheinander neue teile zu kafuen, also erst netzteil, dann Graka und zum schluss ganzes mainboard mit Prozessor?
Und gleich noch ne frage : Ich hab ma zum spaß 2festplatten von 2 Pc´s getauscht. Aber irgendwie ging das nicht. WAs müsste man da machen?
Spar doch lieber und kauf dir dann alles neu.
also erst netzteil, dann Graka und zum schluss ganzes mainboard mit Prozessor?

Das ist ja alles relevante, also sozusagen alles neu.
Dann lieber alles mit einem Mal kaufen. Aufrüsten bringt beim Sockel 775 nicht mehr viel, da die guten Quadcores (Q9xxx) zu teuer sind. Da kommt selbst ein Core i5 billiger.
der E4400 hat den sockel 775!?
d.h. man könnt n Core I 5 Tranbauen!?
nein
@ pspfreak:

Nein. Der Core 2 Duo E4400 hat den Sockel 775!
Der Core i5 aber hat den Sockel 1156! Passt also hinten und vorne nicht. Logisch, da beide CPUs aus völlig anderen Generationen kommen.

Der Core 2 Duo ist von 2006 (hergestellt meist 2005), der Core i5 von 2009!

Wie Enrico schon gesagt hat. Kauf dir alles neu. Ist am besten. Dennoch mache ich es auch ab und zu so, dass ich nur bestimmte Teile aufrüste, aber halt nur dann, wenn ich auch planen kann was mir das alles bringt. Schließlich verliert Hardware auch stetig an Wert und wird zu Altschrott.

Was bei dir enorme Geschwindigkeit bringen würde, wäre ne gute SSD. Man muss heute eben genauer hinschauen, was man sich kauft. Ne neue CPU muss nicht immer den großen Speedboost geben. Aber ne SSD bringt in 99% aller Fälle einen enormen "Der PC ist nicht mehr von dieser Welt"-Vorteil ;) Das merkt sogar ein blinder. Selbst ein alter Core 2 Duo (von 2005/2006) ist rein gefühlt wesentlich schneller und reaktionsfreudiger, als ein brandneuer Core i5/Core i7 OHNE SSD - also noch mit gewöhnlicher, wenn auch aktueller Festplatte.
alteR!
Soll heißen den Verkaufen und neuen kaufen?
Was könnt ich für den müll denn noch verlangen?
50€ zzgl. Versand?
Is ein Vista Home PRemium Trauf, 2GB Ram und irgendsoeine 250GB S-ATA Platte
@ pspfreak:

Verkauf es halt für ein paar Hundert Euro (wohl eher nur 200 Euro wert, immerhin ist ja ein Windows 7 schon drauf und nen einigermaßen brauchbarer Core 2 Duo). Oder du rüstest auf, musst aber bedenken, dass dich das Aufrüsten mehr kostet als wenn du jetzt alles neu kaufst (neues Mainboard, CPU, RAM + Grafikkarte, Festplatte + DVD usw. ja sogar das Netzteil kannst du, wenn es gut genug für dich ist, behalten).
Dann würd ich lieber verkaufen. und sammeln.
ich stells gleich für 200€ hier ein
@ pspfreak:

Warte mal. Du solltest schon noch ein paar Andere anhören. Vlt. meinen die etwas anderes zum Wert.

Meine Rechnung lautet wie folgt:

50 Euro für Mainboard + CPU, wenn MB hochwertig, 25 Euro mehr drin
50 Euro fürs Windows 7 Home Premium (gebraucht)
50 Euro für Gehäuse + CPU-Kühler und andere Lüfter oder Gimmicks im Gehäuse
50 Euro für Netzteil + Festplatte, sowie DVD-Laufwerk/Brenner und Arbeitsspeicher

Eventuell könntest du auch 250 Euro dafür kriegen, wenn du es noch etwas aufmöbelst (z.b. wenn das Gehäuse ne schöne Lackierung hat oder ähnliches). Das Höchste, mit dem du aber rechnen kannst, wären 300 Euro. Mehr kriegste dafür auf keinen Fall ;) Ich mein, 300 Euro. Hallo. Da musste schon bessere Teile haben. Klar haste nen Core 2 Duo, aber dann so ne sag mal schlechte Grafikkarte. Wieviel Ram haste denn drin?

Um ne genauere Wertschätzung zu machen, solltest du halt mal alle Teile darin posten. Ne Geforce 8400 GS ist übrigens schlecht, die kriegt man inzwischen für 30 Euro im Laden. Also nix Weltbegendes, das heißt für Spieler ist das Teil nicht so geeignet. Eher zum Filmeschauen + Office. Eventuell gelegentlich mal ein Spielchen älterer Art.

Welches Netzteil ist eigentlich im Rechner?
2GB Ram, wie gesagt.
Netzteil ist ein : "FSP GROUP inc." 250W teil.
Hat noch nichma n Stromteil für die Extra Graka, die ich reinmachen würde
@ pspfreak:

Aber immerhin FSP. Das ist bekannt und zählt durchaus als Marke. Es hat also nur 250 Watt Leistung. Hmm, naja ;) Nee, dafür kannste nix extra verlangen. Aber wie siehts mit den restlichen Daten aus? Poste doch mal die restlichen Daten. Jemand anders kann dann hier weitermachen und dir sagen, was es noch wert ist.
Wie kommt ihr darauf, dass es win7 ist, es hieß doch Vista?!?
Welche anderen Daten?
Windows Vista Home Premium
Core 2 Duo E4400
Geforce 8400GS
2GB RAM
DVD Laufwerk
DVD Brenner, aber der geht iwie seit der installation von Xp net. Auch nich jetzt nach Vista
7in1 Card Reader
250GB Seagate S- ATA Platte
FPS 250W Netzteil

yo, ich glaub das wars :)
Man, werf alles weg und kauf alles neu. Bis auf die festplatte, cardreader und dvdlaufwerke
Nicht wegwerfen. Aus dieser Hardware kann man einen schönen HTPC bauen. Wenn du jemanden kennst, der das vorhat, wäre das von Vorteil. Das Board müsste dann allerdings ein µATX sein.
also mir wär eigentlich lieber, alles auszuwechseln, der PC is mir ans herz gewachsen xD
Zuerst möcht ich n neues Netzteil kaufen, was ist dabei zu beachten?
Also ich rate dir von beiden Artikeln ab!
Billignetzteile kauft man nicht, jedenfalls nicht, wenn dir deine Hardware lieb ist.
Und die Grafikkarte ist auch nicht der Renner.
naja, mit dem netzteil hast du vllt. recht, aber die Graka is doch ok, oder?
Naja, schnell ist sie nicht. Sie braucht ügrigens eine extra Stromversorgung (sieht man auch auf dem Bild).
Für diesen Preis bekommt man allerdings nichts schnelleres, also der Preis geht in Ordnung.
Du musst selbst wissen, ob dir die Leistung ausreicht.
müsste ja eigentlich reichen, aber dann bräucht ich n neues netzteil -.-
Das wolltest du ja sowieso :-)

Das hier dürfte zum Beispiel locker reichen:
http://www.amazon.de/Seasonic-S12II-430-Bronze-Netzteil-430/dp/B0028RC9NE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1267953717&sr=8-5

Korrektur: Für den Preis (Grafikkarte) bekommst du nichts besseres NEUES. Bei ebay gibts dafür jedoch gebrauchte Grafikkarten, die besser sind. Zum Beispiel eine Geforce 9800GT.
Das netzteil is schön, aber 50€ teurer als das andere. Ich hab nicht vor den PC iwie zu überlasten und übertakten, aber ich denke das andere müsst doch reichen :)
Das ist billiger Müll. Mir ist so eins schon mal abgefackelt. UNd das obwohl es bei weitem nicht ausgelastet war. Also Finger weg!
Ich bin Grad bei http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel%28R%29/Core_und_trade2_Quad_Prozessor_Q8300/320004/?tn=HARDWARE&;l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+775|Alternativ auf diesen Prozessor gestolpert? Würde der auf den ockel von dem E4400 wirklich passen? den so einer würd mir total reichen!
Aber würde das Netzteil Mitspielen?
bitte um rat
Keiner ne Ahnung?
Würde ein Be!quiet 350W netzteil für 40€ reichen?
soweit ich weis gibts ein Netzteil von be quiet mit 530W für knapp 50€
....kay
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.