PC Aufrüsten für 500€ (Hard- und Software)

PC Aufrüsten für 500€ (Hard- und Software)

Hallo!
Habe einen Deal mit meinem Vater abgeschlossen, in dem es darum geht, seine alte Mühle mal etwas aufzumotzen. Festplatten würde er behalten, es geht quasi bloß um
Mainboard + CPU + RAM + Grafik.
Budget wäre um die 500€ (evtl. etwas mehr).

Jetzt hab ich ihm Angeboten, dass ich ihm mein System gebe, da die Leistung für seine Ansprüche noch mehr als locker ausreicht, und für die 500€ dann eben für mich ein neues Aufrüst-Kit kaufe.

Mein System:
MSI P45 Platinum Zilent (Intel P45 Express)
Intel Core2Quad Q9550 (2,83GHz Stock, 12MB L2)
8GB DDR2-1067 CL5 (auf 1000MHz, da sonst inkompatibel bei Vollbestückung)
XFX geForce GTX260(192)

Da mein Dad aber viel Wert auf Silent legt, fällt die GTX260 für ihn wohl aus dem Kontingent (weshalb ich sie auch so oder so behalten werde) und ich dachte für ihn eher an eine kleinere, vorallem passive Grafiklösung in der Größenordnung geForce GT240/9600GT.

Ich hätte gerne ein paar Tipps, ob sich für 500-600€ ein Intel i5 (Quadcore) -System (oder vllt. gar ein kleiner i7 ?) zusammenstellen lässt, das Leistungsmäßig über meinem aktuellen System steht.

Sonstige Eckdaten wären:
Mainboard mit mind. 2 PCIe16 Slots (schön wären 2x16 Lanes) dringend mit optischen Digital-Soundausgang; Vorzugsweise MSI
6 GB (Triple-) oder 8 GB (DualChannel) DDR3-1333/1600 RAM; etwa von OCZ, GeIL, Corsair, oder was halt gut ist.. mit RAM hab ich noch nicht viel Erfahrung gemacht.

Lässt sich da was machen? Oder ab welchem Budget lässt sich erst was Sinnvolles auf die Beine stellen? Notfalls lege ich ein bisschen drauf dass es an die 700€ geht, aber je günstiger, desto besser natürlich.

Herzlichen Dank schonmal ;)
Geht.

Wenn du ein Core i5 System willst, meinetwegen mit nem 750er, und nem Mainboard, zB Gigabyte UD3 P55 und 8GB A-Data 1333er, dann biste bei 450€.

Dann bleiben noch 50€ für eine Silent Karte für deinen Vaters PCs, und dann passt das Budget =)

Musst halt nur drauf achten, dass dein Netzteil mindestens ein 500W Markenteil ist.

lg morro
Danke für die schnelle Antwort ;)

Also über die 500€ darf es schon gehen, und die Anschaffung wird letztlich auch erst gegen Ostern stattfinden, vllt ändert sich die ein oder andere Preislage bis dahin. Alles was unter 500€ kostet ist mir im Prinzip zu schade, wenn ihr versteht :P, darf schon etwas mehr sein. Wie gesagt, 500-600 Euro zahlt mein Dad, meine schmerzgrenze läge bei 700€.

Ich hab ein Zalman ZM600-HP 600Watt-Netzteil und mein Dad auch ein 600/650Watt Netzteil (billigeres Modell allerdings, müsste ich nochmal nachschauen um was für ein Modell es sich da handelt), aber mit meinen Komponenten und der kleineren Grafikkarte sollte es auf jedenfall zurechtkommen.
Ja, ansonsten sei dir obendrauf ne HD5770 oder gar ne HD5850 zu empfehlen, dann hättest du ein optimal abgestimmtes, und leistungsfähiges Gesamtpaket.
@ Fearing:

Du brauchst also nur nen Mainboard, CPU + Ram? Aber für 500 Euro wird das eher kaum bis gar nicht schneller sein als dein jetziges mit Q9550 etc. Wofür also das Ganze? Früher oder später musst du eh das Sockel 775 System verkaufen. Denk dran, dass die Rohstoff und Hardwarekosten immens gestiegen sind in letzter Zeit. Vor allem Ram ist sehr teuer geworden (DDR 2 und DDR 3).

Außerdem würde ich dir erstmal ne SSD empfehlen. Kauf dir doch keine neue CPU + Mainboard + Ram, wenn du noch nichtmal die Erfindung der letzten Jahre hast. Es ist echt abartig wie brutal fix mein PC jetzt durch die Intel SSD geworden ist. Ich erkenne ihn nicht wieder. Zudem leise - und wenns drauf ankommt, kann ich auch fast lautlos spielen.

Also wenn ich Du wäre, würde ich es mir daher nochmal überlegen. Ne schnelle SSD bringt erheblich mehr als neue CPU, neues Mainboard + mehr und neuer Ram zusammen. Mit dem ungefähr 5fachen Speed kannste rechnen.
wäre auch ne Sache, nimm anstatt der neuen Grafikkarten ruhig noch deine Alte GTX260, die ja noch nicht schlecht ist, und investiere 160€ in die 80GB Postville Intel SSD. Ist ne Investition in die Zukunft! Und in deinem Budget bist du dann auch noch =)
@ morro:

Exakt. Die SSD geht teuflisch ab. Plötzlich ist sie bei mir wieder schneller geworden (ich berichtete hier, dass sie bei 25 GB Befüllung (GTA 4 frisst 15 GB davon + OS) langsamer wurde) - von ursprünglich etwa 210-220 MB/S auf 250 hochgesprungen. Find ich komisch :)

Kann ich also echt jedem nur empfehlen - ist einfach ein völlig neues PC-Gefühl. Und die CPUs kauft man lieber zu nem günstigeren Zeitpunkt. Derzeit sind viele CPUs einfach nur überteuert oder schon wieder zu alt.

Kostet die 80 GB Postville wirklich nur noch 160 Euro? Hab ich da was verpasst?

Gute Nacht allerseits.
@TLS:
Eben, die 500€ sind die untere Grenze. Und für bis 600€ möchte sich mein Dad einen neuen PC anschaffen, da ihm der alte einfach zu lahm geworden ist und auch Neuinstallationen nichtsmehr bringen. Nur wenn er schon 600€ ausgibt, braucht er keinen besseren PC als ich, da er kein Zocker ist (Ok, ich würde mich auch nicht als Vollblut-Gamer bezeichnen aber ich kann mit der Leistung mehr anfangen als er, sagen wirs so).
Deshalb der Deal. Er kauft mir mein System quasi für 600€ ab und davon kauf ich mir neue Hardware. Im Zweifelsfall lege ich halt noch nen Hunderter drauf, was solls.

Ja, ich brauche nur Mainboard+CPU+RAM (+ kleinere Passive Grafikkarte für unter 100€ für meinen Dad eben).

Die SSD ist bereits geritzt, gabs ja kürzlich erst einen Thread dazu. Wird auch spätestens Anfang nächsten Monats bestellt. Btw, 188 kostet die 80er Postville aktuell bei Alternate.
Aber da bis zur Anschaffung noch gut 4 bis 6 Wochen Zeit ist, spielt die SSD keine Rolle mehr. Die SSD ist quasi mein Februar-Taschengeld, die 100€-Zuschuss fürs System das vom März.

Grafikkarte muss erstmal nicht sein, hab noch ein offenes Angebot bekommen von einem Kollegen eine zweite GTX260 beziehen zu können, weshalb ich mir in Pukto Grafikkarte noch etwas Zeit lassen möchte. Deshalb wär ein Mainboard mit 2x16 Lanes gut, damit später mal SLI auch schön läuft.

Am schwierigsten ist aber ein passendes Mainboard+RAM zu finden, wobei ich da sogar fast ein System auf Skt.1366-Basis anstrebe. Daher bräuchte ich ein gutes Mainboard und ein gutes RAM-Triple-Kit. Der i7 920 zB. unterstützt ja bloß 1333MHz, aber 1600er RAM würde für OC hilfreich sein, oder nicht?
ich rate dir auf lange Sicht zum Sockel 1156!
Der andere ist nur für absolutes High-End und Server Using geeignet. Ähnlich den Opterons von AMD.

Desweiteren sind die Anschaffungspreise für S1156 wesentlich geringer, bei sogut wie gleicher Leistung^^
Ich dachte in Punkto Zukunftssicherheit wäre der "große" Sockel besser. Eben wegen Triple-Channel, 2x16 Lanes (was sonst nur das Trinergy oder das Big Bang Theory von MSI hat, die aber beide teurer sind als das Rampage II von Asus.

Naja gut, bei MIX hab ich mal was zusammengestellt:
Was haltet ihr davon?

Skt.1156 i7 860 [250€]
Asus P7H57D-V EVO [180€]
OCZ DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CL8, Gold Edition) [200€]
macht unterm Strich 630€.

Sind die neuen H5x-Chipsätze überhaupt gut?
nimm doch ein board mit P55er Chipsatz! die sind auf jeden Fall gut. Das neue Gigabyte GA-P55-UD5 hat sogar SATA-III und USB 3.0.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.