Welches Speakersystem ist das beste? (Hard- und Software)

Welches Speakersystem ist das beste? (Hard- und Software)

Hey,
Bis vor kurzem war mir der Sound meiner 7 Jahre alten Boxen egal. Jetzt hat meine Mutter ein nagelneues Logitech X-230 Speakersystem bekommen und ich habe gemerkt wie enorm krass der Unterschied ist. Ich möchte mir nun auch ein System kaufen, leider habe ich aber keine Ahnung was das angeht.

Ich hab mir da schon ein paar Systeme rausgepickt:
- Logitech X-230 (dasselbe wie meine Mutter hat)
- Logitech X-240
- Logitech X-540
- Logitech Z4


Welches ist das beste? Welches bietet den besten Klang und den besten Bass?


Für Beratung wäre ich sehr dankbar :)
Kostengrenze? Im Prinzip sind das alles nur Spielzeugsysteme.
Nunja ich war schon begeistert von den X-230er System. So in diesem Rahmen sollte das schon liegen. Bis 50 Euro zahlt meine Mutter ;) den Rest muss ich dann selber zahlen^^. Also wären es bei den Z4 schon 20 Euro.
Wenn es mit sauberem Bass sein soll - die "kleine" 2.1 von Edifier. Gibts unter 100€:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=6E520DA8A445811501D6FB03AE5059EA.www4?aid=20336&agid=770&ref=105
Also ich hab mir mal einen Test durchgelesen. Der Bass soll ein wenig Schwach sein.

Ich hab halt keinen Plan. Wenn ich mir die Edifier 2.1 hole sind dass dann auch die besten von allen? Auch besser als die Z4-Boxen? Ich hab mal die Z4 Boxen bei einem Freund gehört und die waren schone cht gut.
Also ich hab mir mal einen Test durchgelesen. Der Bass soll ein wenig Schwach sein.

Ich habe so ein Teil unterm Schreibtisch stehen. Schwach ist eigentlich was anderes. 75 Watt RMS zu 40 Watt RMS sind da eindeutig. Meine Frau hat ein Z3 (gleicher Verstärker wie das Z4) - das Ding ist nur halb so "laut" und kling wesentlich bescheidener. Wenn Du eine gute Soundkarte hast, dann rockt das kleine Edifier jedes Arbeitszimmer.

Ich nehme an, der "Tester" hat den Regler für den Subwoofer an der Rückseite nicht gefunden. Das stellt man einmal ein und fertig. Ab Werk steht der jedenfalls auf etwas zu wenig Power ;)
Also die Z4 Boxen haben 40 Watt RMS und 80 Watt Spitzenausgangsleistung. Wie sieht es mit den Edifier aus? Im Internet findet man keine richtigen Angaben dazu. Nur PMPO Angaben die aber überhauptnichts aussagen.
Technische Daten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s330d_s530d/5/#abschnitt_technische_daten

Allein der Bass des Edifier hat fast soviel Watt RMS wie das spillerige Z4 komplett. 36 Watt Bass + 2 x 18 Watt Satelliten macht 72 Watt RMS. In meinem Heft zum System stehen gesamt 75 Watt. Wegen der 3 Watt würde ich jetzt nicht ins Grübeln kommen. 40 Watt RMS für ein Gesamtsystem beim Z4 sind eigentlich ein Witz. Das Z4 hat nur 23 Watt RMS für den Bass und 2 x 8.5 Watt für die Satelliten.

Was ist bei Dir "Spitzenausgangsleistung"? So was gibt es nicht. Das, was man früher unter "Musikleistung" verstanden hat, lag je nach Netzteilauslegung bis zu 30% über der reinen Sinusdauertonleistung bei 1 KHz. Mehr nicht. Naja und PMPO ist was für Hausfrauen und Deppen, das zählt eh nicht ;)
Was haltet ihr von Teufel Systemen ? Die Firma hat einen guten Ruf und bietet preiswerte Systeme an.

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C200.cfm
Hab selbst eins und kann nur Gutes von berichten. Aber ich habe auch nicht sonderlich viel Fachwissen in Bezug auf Soundsysteme. Es klingt auf jedenfall super, die Verarbeitung gefällt mir sehr gut und es lässt sich ziemlich gut regeln.
Das Teufel System klingt zwar gut aber das ist dann wieder too much! 200 Euro sind nicht drinne. 100 Euro ist echt Oberkannte.

Haben die Teufel Satelliten echt 60 WATT??????
Ja, die Dinger haben Power. ;)
Ich hab da ma ne Liste erstellt. Stimmt die so?


Teufel Concept C 200 USB (200 Euro)
60 watt + 135 = 192

Logitech x230
12 + 20 = 32


Logitech X-540 (80 Euro)
30 + 15,4 + 25 = 70

Logitech Z4 (65 Euro)
17 + 23 = 40

Edifier S330D (98 Euro)
18 Watt + 36 = 54

Edifier S550D (140 Euro)
35 + 75 = 110

Edifier 730D (240 Euro)
75+ 150 = 225

Edifier C2 (65 Euro)
12 + 18 = 30
Wenn du richtig guten bass willstz, dasnn kannst du nur zu teufel greifen. Logitech ist nichts dagegen. Wenn es nach denm preis geht dann musst du halt zu logitech greifen. Mehr kann ich dir nicht sagen.
Edifier S330D (98 Euro)
2x18 Watt + 36 = 72

Rechnen ist nicht Deine Stärke ;)
Logitech ist für den Preis zu schlapp :)
Mr.Wong 72 stimmt aber?!

Naja die Teufel boxen sind wohl eindeutig zu Teuer. Jetzt ist die Frage ,ob Logitech oder Edifier! Und da ist ja ein 5.1 System dabei. Ist es besser wenn ich ein 2.1 System nehme das dann aber Teurer ist?
Was willst Du mit 5.1? Das lohnt sich nur für Filme und mit einer gescheiten Soundkarte. Und selbst dann ist die Leistung zu niedrig. Du kannst eigentlich ausgeben, was Du willst, es wird nie reichen. Ich habe mittlerweile im Wohnzimmer 700 Watt RMS und Boxen für über 1000 Euro - trotzdem geht ab und an bei einem guten Film der Bass baden :)

Da wir beide Systeme hier am gemeinsamen Schreibtisch (3 m!) nebeneinander stehen haben: das Logitech-System ist für den Preis klanglich im direkten Vergleich eine peinliche Katastrophe. Musik läuft eh nur 2.1.

Am Ende musst Du es eh selbst entscheiden. :)
Mann, wenn du nur Bass willst mit ein bisschen Rest (Höhen und Mitten) hol dir solche PA-Boxen, die gibts für 50 EUro pro Stueck im Elektronikshop...
Diese 2.1 Systeme taugen garnichts. Bass schaffen die zwar, aber längst nicht so viel wie die PA-Woofer und für Höhen und Mitten sind die auch Mist.

Oder einfach ein paar Regalboxen mit je 100W für 100 Euro und dann noch evtl ein Woofer. Ist zwar komplizierter aber mit dem Sound biste dann bis auf weiteres zufrieden.
PA-Boxen LOL. Ich will ja nicht taub werden. Der Raum ist vllt grade mal 5 mal 3 Meter. Ich möchte damit gut zocken können und viel verschiedene Musik hören können (Techno ,Mainstream alles mögliche eigentlich)

Wenn ich mir die Logitech X230er von meiner Mutter anhöre finde ich eigentlich nicht ,dass die total schlecht sind. Ich denke die gehn schon ganz gut ab. Nur ein wenig besser darf es wohl sein^^

Auf 5.1 bin ich eigentlich nur gekommen wegen Zocken und wenn die Musik von allen Seiten kommt ist doch auch ganz Nett. Aber ich denke das System ist dann nicht so gut wie als wenn ich mir n gleichteures 2.1 System hole oder?
So ist es.
Also wenn ich mir jetzt mal genau klarmach was ich eigentlich will ,dann bleiben noch folgende Systeme übrig:


Logitech x230 ,Logitech X-540 und Edifier S330D.

1. Logitech oder Edifier?
2. Wenn Logitech 2.1 oder 5.1?

Irgendwie finde ich das schon komisch. Die Edifier 2.1er kosten 98 Euro und die Logitech 5.1er nur 80 Euro. Die Logitech 5.1 Boxen haben aber auch 70 RMS und die Edifier 2.1 "nur" 54 RMS. Also haben die 5.1er mehr RMS und sind günstiger. Warum das? Meint ihr man merkt da im Klang einen Unterschied? Also stechen die 2.1er von Edifier die 5er von Logitech trotz geringerer RMS Leistung aus?

Die Z4-Boxen und Edifier C2 sind rausgefallen ,weil sie zu schlecht waren ;). Der Rest ist zu teuer lol.
@ LG:

Und wie wärs mit Creative? Ich hab nen zwar altes 2.1 System, aber der Sound ist einfach kristallklar und eine Wucht. Mehr als 2.1 brauch ich auch nicht, da ich auch meine Nachbarn auf Dauer nerven will. 2.1 ist schon so laut wie ne gute Stereoanlage.

Ich weiß, dass es beim Sound nicht auf PMPO sondern auf RMS ankommt. Je höher die Zahl, desto besser.

Mein System habe ich damals von meinem Bruder abgekauft. Es hat wohl mal mehrere hundert Euro gekostet, war ein Komplettset inkl. Soundkarte. Inzwischen wird es aber wohl nicht mehr produziert. Aber echt - das System klingt besser und ist lauter (vor allem bassmäßig) als unsere Stereoanlage - also ich mein, ich hab das für 100 Euro abgekauft und dafür kann man doch nicht meckern oder?

Wenn du wirklich nen Logitech haben willst (aus Preisgründen), dann greift lieber zum 2.1 System. Glaub mir, es ist wirklich so, wie Mr.Wong gesagt hat.

Billige 50 Euro 5.1 Systeme haben nicht mal getrennte Boxen! Also wenn dir da was kaputtgeht am Kabel heißt es dann selbst basteln oder neu kaufen. Gute Systeme haben nicht nur jeweils getrennte Boxen (mit Stecker) sondern auch ne (Fern)bedienung für z.b. Bass oder Lautstärke.
"Ich weiß, dass es beim Sound nicht auf PMPO sondern auf RMS ankommt. Je höher die Zahl, desto besser."

Wie kommt es denn ,dass die Logitech 5.1er 70 RMS haben. Also von denen 3en die im Rennen sind am meisten RMS. Sind die dann einfach nur am lautesten aber haben nicht soeine gute Klangqualität wie die anderen beiden?


Hab da nochetwas entdeckt! Was haltet ihr von der Marke Hercules? Die haben satte 60 Watt und kosten nur 50 Euro?!

http://www.pixmania.com/de/de/178235/art/hercules/2-1-lautsprecher-xps-2-16.html
Leistungsangaben in Watt haben ABSOLUT nichts mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun, da du nicht den Widerstand und die Effiziens des Lautsprechers kennst.
1 Watt oder weniger am Handy kann gut und gerne halb so laut sein wie 100 Watt Hifi Boxen, da der Schalldruck nicht proportional mit der Leistung steigt.

Trotzdem meine ich, dass sich diese 2.1 Boxen nicht lohnen zum Musikhören. Höchstens für Filme oder Spiele aber nicht für Musik. Bei manchen Liedern höre ich einen krassen Unterschied zwischen einem 2.1 System und einer normalen Stereoanlage mit Zweiwegelautsprechern gleicher Leistung.
AUf dem 2.1 System sind zwar die Bässe stärker (was ich an der Stereoanlage mit einem zusätzlichen Woofer auch schaffen könnte) aber die Melodie des Pop-Songs kam einfach viel zu dünn rüber, während sie bei der (Micro-)Stereoanlage mit 2x10W richtig satt klang. Und das fällt nicht nur mir auf, obwohl ich nichtmal einen unterschied zwischen 160kb/s MP3 und Wav höre...

ALso fürs Musikhören mit gutem Klang lieber gebrauchte ordentlich Regal- oder Stanboxen kaufen oder fürs hören mit hoher Lautstärke das PA-System.
Einen guten Mitteltöner kann halt nichts ersetzen und genau DER fehlt beim 2.1-System...

Auch bei deinem Beispiel sind die kleinen Satelliten Boxen viel zu dünn für ein gescheiten Mitteltöner und damit liesse sich bestenfalls Techno akzeptabel hören, wobei ein evtl. Synthetizer auch sehr leise sein würde und nur wummernde Bässe und klirrende Höhen vorhanden wären...

Übrigens, ich habe mir mal das X230-System angehört. Bässe natürlich sehr gut, aber achte wie gesagt mal auf Mittenlastige Musik wie Pop...
@ LG:

Gute Lautsprecher müssen auch rauscharm und somit kristallklar klingen ;) Und das sieht man dann auch am Preis. Wer nur 50 Euro hinlegt, bekommt auch entweder nur mittelmäßige bis schlechte 5.1 Boxen oder ein brauchbares 2.1 System.
habe die Logitech X-540, die sind nicht schlecht, jedoch ist der Bass miserabel, und manchmal hört man ausländische Radiosender sowie beim ein und ausschalten von geräten ein knacken in den Boxen. Dies ist auf dauer sehr nervtötebd.
Beim Teufel concept e200 dagegen habe ich einen großen Bass, der bis jetzt alles mit sich achen lässt. Auch die Lautsprecher bieten einen klaren klang.
Zum reinen Musikhören ist ein 2.1. System eher Murks, die nicht lokalisierbaren Bässe sind einfach grausam. Aber in der Kombination mit einem PC ist so was schon irgendwie vertretbar. Ich schalte im Wohnzimmer bei reiner Musik den Subwoofer ab, denn selbst digitale Musikaufnahmen kommen maximal 5.0/7.0 - der Subwooferkanal ist nur für die tiefen Spezialeffekte bei Filmen gedacht. Deswegen sind 2 vollwertige Boxen über das volle Spektrum immer besser. Aber eben leider in Verbindung mit einem ordentlichen Verstärker auch ein ganzes Stück teurer.

Womit wir endlich wieder beim Thema wären:

Er hat <100 Euro, damit fallen also alle Lösungen á la Teufel schon mal aus. Die Logitech 5.1 Systeme unter 100 Euro sind vom Bass her die allerletzte Grütze und Hercules geht schon mal gar nicht. Preiswert und billig sind verschiedene Begriffe. Ein Edifier ist preiswert, Hercules ist einfach nur billig. Ich habe mittlerweile 4 Systeme am PC "verschlissen", das Edifier habe ich mir nach einem Test gekauft und ich bin, obwohl sehr mäklig, damit zu 90% zufrieden. Mehr geht am Schreibtisch eh nicht.

Und betreffs Pixmania.com:
Finger weg, das ist ein dubioser und unseriöser Schuppen
Also ich kann nur einen Rat geben: Sparen. sparen. sparen.
Lieber noch etwas warten und dann was besseres kaufen. Mit all diesen Systemen hier tut man sich echt keinen Gefallen.
Mit 200€ dagegen wäre schon was machbar. Ich habe hier zwei Canton LE 103 stehen. Die klingen im Mittel- und Hochtonbereich schon einsame Spitze. Da ist der Sprung zu High-End nicht mehr weit. Die Bässe sind in Ordnung.
Die LE 102 wären allerdings besser, da etwas kleiner und besser schreibtisch-geeignet.
Richtig satten Bass gibts sowieso nur mit viel Volumen, also mit großen Boxen. Das wäre dann etwas für später mit eigener Wohnung.

Aber gerade wenn es ums Musikhören geht, würde ich nicht diese billigen Systeme kaufen.
Die Canton LE 102 gibts bei ebay gebraucht immer so um die 100€. Dann noch einen guten Verstärker (z.B. Denon PMA Serie) dazu und du hast etwas in der 500€ Klasse (Neuwert).
Wenn alles gut geht kommst du mit dieser Konfiguration für 170€ hin.
Ich habe mittlerweile zwei gebrauchte Canton Ergo (690 DC) dastehen. Leider nur in schwarzem Lack und keine Kirsche, aber was solls. Auch ich kaufe so was nur gebraucht, da es neu einfach zu teuer ist. Da man aber schon anhand der Preise davon ausgehen kann, dass der Erstbesitzer bei solchen Teilen kein rauchender Schluri war, lohnt sich das allemal. Enrico wird gern bestätigen, dass 400€ für ein Paar dieser Boxen ein totales Schnäppchen ist :)

Die Ergo gibts auch als kleinere Regalbox. Das kommt gebraucht auch wesentlich billiger als neu. So was rockt mehr, als alle Teufelchen der Welt zusammen :)

@enrico:
Ich habe hier noch einen sehr guten 200 Watt HiFi-Verstärker von Samsung rumstehen, da ist irgendwas mit dem Netzteil (Trafo ist jedenfalls ok). Falls jemand Bedarf hat - einfach mal melden. Bin zu faul, das Ding reparieren zu lassen :)
Richtig wertschätzen tut man sowas erst, wenn man mal ein paar richtig geile Lieder auf ein paar richtig geilen Boxen gehört hat. Danach kann man gar nicht mehr zurück zu diesen Billiglösungen. :)
Genau so ist es. Und das wollen wir unserem lieben LG doch am besten gleich ersparen ;-)

@ Mr. Wong:

Die Ergo Regalboxen dürften vom Bass her allerdings keine Vorteile gegenüber den LEs bieten. Die Hochtöner sind vermutlich der ausschlaggebende Faktor. Da müsste mal ein direkter Vergleich her.
Die Ergo Standboxen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, allerdings zu überdimensioniert für seinen kleinen Raum :-)
400€ sind da eigentlich fast geschenkt.
Aber wie gesagt, 170€ für kleine LEs und einen Verstärker sollte auf jeden Fall die qualitativ beste Lösung sein.

Die älteren Fonum von Canton überzeugen mich vom Hochton her nicht. Auch wenn sie billiger sind, würde ich davon abraten.
Naja, warum Highend, er fand doch schon das X230 ("Bass ja, Rest nein") gut.

Aber wie gesagt, eine smarte Kombination aus Regalboxen und Subwoofer sind das beste...

Regalboxen die halbwegs vernünftig klingen gibts doch schon für 50 Euro bei Ebay und einen Verstärker kannste auch bei Conrad für einen zwanziger selber bauen, da lernt man sogar was ;)
Da haste echt guten Klang und kommst für deutlich unter 100 Euro weg...
Aber hoer dir vorher unbedingt im Laden noch ein paar Highend-Boxen wie die vorgeschlagenen an und entscheide dann selber ob sich der Aufpreis lohnt...
Man ich merk schon ich hab mich hier mit Pros angelegt ;D. Wenn ihr so 2.1 Systeme scheiße findet möcht ich garnicht wissen was ihr da für anlagen stehen habt :D. Ich fand wie gesagt das X-230 schonmal nicht schlecht beim ersten mal anhörenw ar ich sogar richtig beeindruckt. Mag aber vllt daran liegen ,dass ich 7 Jahre Musik gehört habe mit super billigen Boxen vom Real ^^. Regalboxen? Die sind aber so mega Fett ^^. Das sind ja dann schonwieder so brummer.


Ich schau mich mal bei Ebay um und Poste vllt. mal ein paar Boxen. Also entweder Regalboxen oder das Edifier S330D Set^^.

Was genau brauch ich den? 2 Regalboxen ,einen Verstärker und einen Subwoofer?

Wenn Mr.Wong mit dem Edifier schon zu 90% zufrieden ist dann kann Edifier doch stolz sein? :D XD
2 Regalboxen und einen Verstärker fürs erste. Ob du dann noch einen Subwoofer brauchst, musst du selbst entscheiden. Dann muss es aber ein passiver Sub mit eingebauter Frequenzweiche sein.
Ja, der Subwoofer kann spaeter kommen.

Regalboxen sollen ja ins Regal, sind also natuerlich nicht so gross ;)

Ein guenstiger Verstaerker fuer 100 Euro reicht auch, mehr braucht nur der Hififrek;)
mal ne kleine reflexion meiner bescheidenheit...


logitech x-540:
guter klang hört sich meiner meinung nach irgentwie bedeutend anders an...
die kurzen kabel nerven schon beim aufstellen der LS. wenn man keine wäscheleinen im zimmer spannen will, kommt man ohne verlängerung nicht wirklich weit...
die beiden kleinen breitbänder sind schnell überfordert bei gewissen frequenzen und geben dann ein sehr hässliches und auf dauer nervtötendes kratzgeräusch wieder...
nichtsdestotrotz habe ich das system immer noch bei mir im einsatz, denn der subwoofer passt prima unters bett und somit kann ich nachts noch etwas musik hören. den mp3 player mittels 2 y-adapter an die 3 klinkenstecker angeschlossen - lautstärke und bass gut regelbar, passt!
für die heutigen 80&#8364; aber doch deutlich überteuert. hab das x-540 damals (ca. 3-4 Jahre) rund 10-15&#8364; billiger bekommen...
welchen kundenkreis logitech damit ernsthaft ansprechen will, entzieht sich allerdings meiner kenntnis. höchstwahrscheinlich leicht hörgeschädigte, die in besenkammern hausen... wer weiß...

schonmal jemand den x-540 subwoofer aufgeschraubt? von versteifung und dämmung keine spur. die gehäusewände scheppern fröhlich entgegen dem rythmus... widerlich!


hab noch ein teufel concept e, aber dazu will ich mal nichts schreiben, da eh zu teuer ;)
Also ich hab mal Regalbox bei Ebay eingegeben und es kam das

http://cgi.ebay.de/DYNAVOX-Hi-Fi-Regalbox-schwarz-TG1000B-1Paar-neu_W0QQitemZ330406571975QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item4cedc42fc7

Oder
http://cgi.ebay.de/1-PAAR-Mordaunt-Short-Avant-MS-903i-Calvados_W0QQitemZ320487311536QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item4a9e8848b0

Oder
http://cgi.ebay.de/Heimkino-SET-Surroundboxen-Verstaerker-HIFI-Standard-5bl_W0QQitemZ270532918097QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item3efd04bb51

Postet ihr mal vllt n paar gute Angebote?^^


Achja:
Habt ihr echt PA-Boxen der Regalboxen neben euren PC-Bildschirm stehen? Ich kann mir das schwer vorstellen. so boxen waren immer an anlagen aber auf dem Schreibtisch? xD

Also ich möchte damit Zocken und Musik hören. Die würden dann neben den Bildschirm hinkommen.

PA-Boxen sind ja eigentlich für beschallungen von vielen Leuten gedacht???? Sprengt sowas nicht den Rahmen von Musikhören während man im Internet surft?^^

Und woher soll ich wissen ,ob die Boxen die ich mri da kaufe n guten Klang haben?
Indem du auf uns hörst ;-)
Wie gesagt, sind Canton LE, Ergo, Karat Serien sehr gut. Wobei letztere beide deutlich aus dem Preisrahmen fallen.

Übrigens mal was Grundlegendes: Es ist unvorteilhaft, die Boxen direkt neben den Monitor zu stellen. Der volle Raumklang kann sich nicht entfalten, wenn die Boxen so eng zusammen stehen. Eigentlich sollte man sie möglichst weit voneinander entfernt aufstellen.

Ich habe hier ein Paar Canton LE103 stehen. Die könnte ich dir verkaufen, wenn du Interesse hast. Die sind allerdings 40cm hoch, also nichts für den Schreibtisch. Mit Regalboxen wirds auf dem Schreibtisch generell eng (die LE102 oder LE120 könnte passen, wenn du einen großen Schreibtisch hast).
Ansonsten kann ich dir die Visaton Alto I Lautsprecher empfehlen. Das sind ebenso Regalboxen. Die gibts manchmal bei ebay, gehen meist etwa für 60€ das Paar weg.
Es gibt gerade ein Paar Alto I.

Die klingen ziemlich gut und sind für den Einstieg eine feine Sache. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist ein Dröhnen der Boxen bei 110Hz (hab ich mal mit einem Sinusgenerator ausgemessen). Das kommt allerdings auch auf die Position der Boxen an. In der Ecke auf dem Boden ist das ungünstigste, was geht ;-)
brauch man bei den boxen auch noch nen verstärker?
Ja, natürlich.
Also wenn ich mir jetzt die Canton LE 130 (gibt es für 99 Euro neu) oder die Alto 1 hole habe ich einen besseren Klang als wenn ich mir ein Edifier S330D Soundsystem hole? Auch vom Bass her?

Das wäre dann nämlich das System was ich mir holen würde. Edifier S330D oder ein Boxensystem.
Das Edifier wäre einfacher zu handhaben.
Für einen Raum bis 15m² absolut ausreichend.
Außerdem hat es einen Digitaleingang.

Wenn Du nicht gerade Bastelfreak bist,
dann nimm das Edifier und gut ists. :)
Ich tendier auch eher zum Edifier. Ich kenn mich halt nicht so aus.


Trotzdem wie sieht das Klanglich bei den beiden aus. Also Edifier vs. Canton.^^
Natürlich Canton ;)
Aber wenn du nr ein Lautsprechersystem und viel Bass ohne Bastelei willst, dann Edifier
Canton nützt nichts ohne guten Verstärker. Und in der 100 Watt-Klasse must Du schon ein paar Pinunzen locker machen. Unter dem lohnt nicht, da kann er auch das Edifier nehmen.

Ich hatte ja meinen alte Samsung PA hier angeschlossnen, dazu ein paar Standboxen. Nur leider ist die irgendwie abgenippelt. Deshalb nun der Edi :)
Verstärker kann man nur gebraucht bei ebay kaufen. Neu sind die einfach viel zu teuer. Ich hab neulich einen Denon AVR 700 für 43€ ersteigert. Das ist ein Witz. Etwas vergleichbares als Neuware ist (zumindest für mich) nicht bezahlbar.
Hey,
Hab jetzt das Edifier S330D :D^^. Bei dem Bass fängt an die Glasscheibe in der Vitrine zu wackeln :D^^. Also ich finds echt gut und eindeutig schöner als das Logitech^^.


Hab da mal ne Frage:
In der Bedienungsanleitung steht man soll die Lautstärke auf ein verträgliches Maß regeln. Ist ja klar wegen den Ohren aber da steht auch zum Schutz des Systemes... Wenn ich den Bass voll aufdrehe und dann die Lautstärke auf MAximum stelle dürfte das System dochnicht kaputt gehen?
Ich vermute mal, dass das System im Grenzbereich sowieso nicht mehr sauber klingt. Von daher wirst du es ohnehin nicht übertreiben. Das ist auch ganz normal.
Ist der Verstärker leistungsfähig genug, können auch die Boxen kaputt gehen (meist der Sub zuerst, da der am wenigsten Leistung verträgt). Ist der Verstärker zu schwach, wirst du Klirren bzw. unsauberen Klang feststellen. In diesem Fall werden die Komponenten heiss und der Amp nimmt Schaden.

PS: Benutzt du eigentlich onboard-Sound?
Ich habe mal gehört, dass solche Verzerrungen sehr schlecht für Lautsprecher sind, da es zu Clipping kommt und die Lautsprecher eine lange Zeit die selbe Spannung bekommen und nicht mehr wirklich "schwingen". Das kann auch passieren, wenn ein eigentlich schwächerer Verstärker anfängt zu Clippen. Dann verabschieden sich meistens die Hochtöner als erstes...
Natürlich ist es besser als Logidreck, sonst hätte ich es Dir ja nicht empfohlen ;)
Eben, logi-(dreck^^)tech ist eben was für normale anwender, aber nichts für etwas anspruchsvollere.
Also,
Das ist ja ein PC System ohne Verstärker!!! Die Boxen laufen mit Glasfaserkabel in den Sub und der Sub läuft in den PC und hat auch den Stromanschluss. Von daher nützt mir das jetzt nichts^^.

Also ich hab den Bass vom Sub auf volle Pulle aufgedreht das ist am besten ;-). Aber die Lautstärke hab ich natürlich angepasst. Da bin ich bis jetzt am Regler nur bis etwa zur Hälfte gegangen. Lauter wäre echt zu brutal für mich^^. Und halb Laut auch nur um mal zu testen.

Ist doch nichts gegen zu sagen wenn ich den Regler vom Bass auf 100% habe aber die Lautstärke natürlich nicht ,oder????

Selbst wenn ich die Regler alle auf 100 stellen würde dürfte da doch eigentlich nichts kaputt gehen oder? Ich mein warum sollte man das so laut stellen können wenn es kaputt geht?
Der Verstärker ist natürlich im Sub eingebaut, du Knalltüte ;-)
Wie gesagt, solltest du nicht auf 100% drehen, das ist nicht gut. Es ist theoretisch alles aufeinander abgestimmt, sodass nichts passieren sollte, aber garantieren kann dir das keiner. Zumal es nicht mehr sauber klingen wird. Das kannst du ja mal testen. Also erübrigt sich der Sinn. Davon abgesehen ist es sowieso zu laut. Man muss sich ja nicht einen Gehörsturz holen. Bei meinem Verstärker kann ich maximal bis zu einem Drittel aufdrehen, dann wirds schon schmerzhaft, bzw. ich hab dann Angst um die Statik des Gebäudes ;-)
Es kommt auch auf den Input drauf an. Wenn der zu groß ist und du 100% drrehst ist natürlich nicht so gut. Und warum sind die Boxen per LWL mit sub verbunden? Hab ich ja noch nie gehört :D Aber nagut.
Beim Edifier geht auf volle Pulle nichts kaputt. Ich stresse das Teil schon fast ein halbes Jahr aufs Übelste. Läuft immer noch.
Ah der Verstärker ist im SUB ,lol!

Okay ich sollte also nicht bis 100% Lautstärke gehen um das alles zu schonen :-). Geht sowieso nur bis zur Hälfte weil es sonst weh tut ;). Aber den Sub-Regler kann ich doch auf 100% drehen oder? Das ist nicht die Lautstärke sonder wie stark der Bass genutzt wird. Den kann man auf 100% und dann Klopft es halt schön ;)

Mr.Wong ^^ :D
Ja kannst du...
Meine Frage von vorhin ist wohl untergegangen: Benutzt du onboard-sound?

Wenn ja, solltest du auch in eine Soundkarte investieren. Damit holst du aus deinen Boxen noch das Optimum raus. Die Creative X-Fi klingen wirklich gut.
Hi,
Ich weiß es nich sicher aber ich glaub ich benutz wohl Onboard. Finds aber voll ok so. Die Creative X-Fi kostet dann gleich wieder 74 xD
Die bringt aber fast ebenso viel wie bessere Lautsprecher. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Unterschied zum onboard sound teilweise gravierend ist. Das ist etwa so, als ob du eine 128 kbit mp3 gegen CD Qualität vergleichst.
Ich rate dir, bestell einfach mal eine X-Fi und teste ein bischen. Wenn dir der Unterschied zu gering ist, gibst du sie zurück.
glaub mir, wenn du einmal den x-fi crystalizer getestet hast und ihn dann wieder deaktivierst wirst du echt erstaunt sein. wenn du auf sound stehst kommst du um eine soundkarte nicht herum ;)
Kann ich nur unterschreiben.
Ausserdem bringt die X-FI noch einen sehr guten 10-Band Equalizer mit. Damit lässt sich der Sound noch weiter verbessern.
ob eine überbetonung des bass-bereiches und der höhen - denn das genau bewirkt der crystalizer - eine wirkliche "klangverbesserung" darstellt, wage ich zu bezweifeln...
Toll, einen Equalizer, sowas hat sogar meine Onboard -.-
Meine auch, nur ist der vollkommen nutzlos, da beschissene Intervalle. Und davon mal abgesehen nützt bei onboard sound auch ein Equalizer nichts. Das wertet den Klang von grottenschlecht zu sehr schlecht ;-)
Für "normale Ohren" reicht der Klang ganz ehrlich aber allemal, mehr braucht man nicht, ich halte eine Soundkarte für Geldverschwendung (Aßer im Profi-Bereich)
ich halte eine Soundkarte für Geldverschwendung

Dann hast Du noch keine gehört. Man hört es wirklich und Du wirst hinterher Deinen Onboard-Realdreck nicht mehr mögen. Das ist ein gefährlicher Virus :)
Natürlich benötigt man ausserdem halbwegs gute Lautsprecher. Mit Notebook Lautsprechern wirst du sicher keinen Unterschied feststellen.
Der X-fi Crystalizer ist mehr als nur eine "einfache" übersteuerung des Basses und der Höhen. Es werden bestimmte Schlüsselpunkte (bei denen die Kompression zum verlusst von Informationen geführt hat) herausgefunden und eben diese abgeändert, nix mit statischer Anhebung.

Sicher, mit ogg und einer gescheiten Aufnahme wäre das alles überflüssig, aber bei dem 128bit mp3 scheiß der überall kursiert eine wirklich nützliche Technologie. Ich mein wenn ich es deaktivier ist der Unterschied -für mich zumindest- so gravierend dass ich den crystalizer nicht mehr missen möchte ;)
Das is alles Plastikspielzeug, setz dich ein bisschen damit auseinander, kauf die nen orgendlichen Subwoofer und bau selber nen ->berechneten<- kasten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.