Leistung der einzelnen Komponenten (Hard- und Software)

Leistung der einzelnen Komponenten (Hard- und Software)

Heyho,
ich habe vor einen Teil der Hardware meines PCs auszutauschen.
Ich wollte dabei aber gerne mein altes 420W Netzteil beibehalten.
Derzeit hab ich 'ne WesternDigital Festplatte mit 640GB und 7200 1/min (genauer Typ leider nicht bekannt).
Neu dazukommen soll:

Mainboard (Asus P7P55D):
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1156/Asus/P7P55D/357378/?

Ram (Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit):
https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/383909/?

Graka (XFX HD5770):
https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/XFX/HD5770/376619/?

Laufwerk (LG GH-22NS):
http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_SATA/LG/GH-22NS/295858/?tn=HARDWARE&;l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA]

Möcht eigentlich nur wissen ob mein altes Netzteil noch reicht oder obs knapp wird.

MfG

c0oNe
Da wir nicht wissen, WAS es genau für ein 420 Watt Netzteil ist, kann Dir auch sicher niemand wirklich kompetent helfen. Kann gehen, muss aber nicht. Also?

Außerdem:
Welche CPU soll da rein?
ups.. ganz vergessen anzugeben was ich fürn Netzteil hab... sry

Intel® Core™ i5-750 Prozessor
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1156/Intel%28R%29/Core_und_trade_i5-750_Prozessor/361744/?

Netzteil ist etwas älter.. ist ein XP450 (450W^^)
http://www.yopi.de/prd_1342018
@ c0oNe:

Also das Netzeil ist absoluter Schrott. Aber wenn du einen "Chinaböller" als Risikofaktor für eine "PC-Explosion" in deinem Rechner haben möchtest Smiley Smiley

Na, dann, hau rein :D

Es ist übrigens vollkommen egal, ob das was du als "Netzteil" bezeichnest hier neu oder älter ist. Es ist schlichtweg Schrott. Man nimmt auch kein 50 Euro Billigmainboard für nen 500 Euro-Prozessor oder ähnliches. So was macht man einfach nicht, weils immer ein Risiko ist. Schlägt der Blitz bei dir auch nur in der Nähe deines Hauses ein, kannst du davon ausgehen, dass dein PC keinen Mucks mehr machen würde. Bei vielen anderen Netzteilen ist dies z.b. nicht der Fall.

Aber wenns dir das Risiko wert ist. Anscheinend lernen die Leute echt nichts mehr heute. Bei mir kann ein Blitz einschlagen, es juckt mich nicht. Mein Netzteil hat 70 Euro gekostet - vor guten 2 Jahren, und es wird demnächst erneuert durch eins der brandneuen mit 90% Wirkungsgrad. Aber wenn bei mir der Blitz einschlägt, lach ich da höchstens drüber, weil a) ich ne sehr gute Schutzsteckdosenleiste habe, und b) mein Netzteil den Rest einfach rausfiltert. Ist übrigens schonmal passiert, dass ein Blitz in der Nähe eingeschlagen ist (2 Häuser weiter). Und mein PC lebt noch. Dabei hat allerdings das Licht an der Deck bedrohlich mehrmals geflackert. Also ich denke schon, dass da ordentlich was durch die Leitungen kam.

Aber manche lassen ja auch ihren PC über nacht an einem No-Name-Netzteil hängen und am nächsten Morgen macht er keinen Mucks mehr da über Nacht der Schrecken jedes Noname-Netzteils kam :D

Also, sofern dir deine Komponenten was wert sind, investierst du besser in gut geschützte Netzteile. Die gibts als sogenannte "Markennetzteile" von diversen Herstellern wie z.b. Enermax, Seasonic, Bequiet usw. Kosten: Etwa 50 Euro für 350 Watt, etwa 60-70 Euro für 450-500 Watt-Geräte.
Und am besten noch einen ordentlichen Blitzableiter dazu !!! lolz.

Edit:
Aber wenns dir das Risiko wert ist. Anscheinend lernen die Leute echt nichts mehr heute.

n/c du Grünschlumpf. Er hat hier nach Rat gefragt, nicht was er sich definitiv zulegt.
@ Kazanato:

Kannst du mir mal erklären, was das mit dem Thema zu tun hat? Halte dich doch einfach raus, wenn du nichts dazu zu sagen hast. Hmpf!

Ein Markennetzteil ist heute Pflicht - wenn man nicht möchte, dass der Rechner abfackelt und dabei noch sämtliche Hardware in die ewigen Jagdgründe verfrachtet. Und das ist eben fast immer der Fall, gerade bei LC-Power und anderen Billiggeräten (Q-Tec z.b. oder noch billigere). Hardware kostet Geld. Da ist es doch zu verschmerzen dass man mit nem guten Netzteil seine teuren Teile in Sicherheit weiß oder?
Xilence ist zwar kein HighEnd, aber so schlimm ist das Dings gar nicht. Allerdings sind die 12-Volt-Leitungen etwas arg schwach. Kann sicher reichen, läuft aber sicher nicht optimal, weil grenzlastig. Das Netzteil schafft ca. 290 Watt auf 12 Volt Dauerlast. Die CPU lutscht knapp 100 Watt, die Grafikkarte auch. Board + RAM gehen mit 50-60 Watt aus dem Spiel und Fetsplatte + Rest wollen auch noch Futter.
@ Mr.Wong:

Aber aber - sagtest du nicht mal - vor nicht allzuferner Zeit - dass Xilence-NTs Chinaböller sind? Xilence ist sowieso keine echte Marke. Die schreiben 550 Watt auf die Packung und real hat das Ding dann, wenns hochkommt sagen wir 350 Watt, und das auch nur bei absoluter Höchstleistung (Grenze).

Also klare Antwort: Es könnte reichen, wird aber dann schon sehr laut werden - da es an der Höchstleistung kratzt und wenn man später noch was reinhauen möchte (z.b. Festplatte, stromhungrigere aber leistungsfähigere CPU oder ähnliches) ist Schluss. Dann wird es wohl einfach ausgehen oder durchbrennen (was wohl zuerst?).
Es ist rotchinesische Billigproduktion - aber kein Grund, gleich an Peng und Bumm zu erinnern. Dafür ist die Preisklasse unter dem Xilence zuständig. Schutzfunktionen sind drin. 80+ schafft es auch. Nur die 12V sind etwas mickig, habe das Datenblatt hier.

Es ist kein Edelstück, aber es gibt Schlimmeres.
Also ich bin bissher super mit dem NT zurechgekommen kann mich auch nicht über Lautstärke beschweren.
Bezgl. Blitzschlag Steckdose ist abgesichert, sowie der gesamte Stromkreis davor. Allerdings kriegen wir nur kleine ausläufer eines Gewitters mit und der naheste Blitzeinschlag in den letzten 10 Jahren war glaub ich 1km(wenn nit sogar mehr) entfernt... und mein NT lebt noch... der PC war an!
Nun wieder zum NT schafft das Teil die angegebene Hardware auf Dauer (und unter Last) ohne große probleme oder sollte ich mich lieber mal nach nem neuen NT schaun.
Weil wenn ich das von Mr.Wong zusammn rechne komm ich auf ~300W-350W unter Last.
Neue Hardware soll dann nach dem Umbau vorerst nicht mehr eingebaut werden, nicht ohne neues NT.
sry bezgl. doppelpost... lf edit button für unreg user.
350W sollte ja noch im akzeptablen Bereich des NTs liegen
(wenn nit bitte aufklären^^)?
wenn nit bitte aufklären^^

Vielleicht mal die Posts oben drüber lesen? 350 Watt auf 12 Volt sind zu viel für diesen Klops. Es kommt auf die Summe der Belastbarkeit aller Stränge an, vor allem combined! 270 Watt auf 3.3 und 5 Volt interessieren heute keinen mehr. Wenn dann nur weniger als 300 Watt auf 12 Volt übrig bleiben, wirds eng.
Nagut werd ich mal n neues NT mitbestellen.
Danke für die Hilfe, hätte jetzt mein altes wahrscheinlich in die ewigen Jagdgründe geschickt^^.
welches willst du dir denn bestellen? schon mal geschaut?
Beim Netzteil sollte man wirklich nicht sparen. Nur mal so als Hinweis ;)
be quiet! Straight Power E7 500W

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_E7_500W/377231/?

das war meine entscheidung
Ja das ist ein gutes, kannste ruhig nehmen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.