Anderes Betriebssystem? (Hard- und Software)

Anderes Betriebssystem? (Hard- und Software)

Ich habe mich heute das erst mal über Betriebssysteme informiert, welche es gibt. Ich hätte immer gedacht, Linux ist gut und teuer, aber es ist KOSTENLOS. Es gibt noch SOLARIS und viele weitere kostenlose Betriebssysteme. Kann man auf Linux überhaupt noch spielen? Erkennt Linux überhaupt hardware, und verwendet sie optimal?

Läuft bei Linux mehr im Hintergrund, startet es schneller? Gibts ein anderes besseres kostenloses OS? ICh werde es auf die 2te Festplatte installieren, und wenns was ist, Vista löschen. Und dann falls ich merke, das Linux auch nichts ist, installiere ich als letztes XP, das schnellse OS von allen.
Linux ist nicht gleich Linux. Der Kernel ist zwar der gleiche, doch das Drumherum variiert deutlich. Je nach Komplexität und Benutzeroberfläche ist es auch ein mehr oder weniger schnelles OS.
Ich hab zweimal den Versuch gestartet, mit Linux zu arbeiten. Für mich bietet es sich aber nicht an. Dafür ist der Treibersupport leider (immer noch) zu schlecht.
Davon abgesehen, braucht man als Neuling viel Zeit, um sich zurechtzufinden und die wichtigsten Funktionen zu erlernen, damit das Arbeiten auch Sinn macht.

Wenn du Vista benutzt, solltest du auch mal über Windows 7 nachdenken, das ist um Welten besser.
Win7 ist wieder so ein aufwändiges OS, wo zuviele Aero und Animation-Effekte den PC unnötig ausbremsen. NAtürlich kann man die effekte deaktiviere, aber dann nimmt es platz auf der festplatte. Ich brauche jeden GB, will die Festplatte leer halten, da Vista eh schon lansam ist. Ich fahre Vista gar nicht mehr runter, nur noch in den Energiesparmodus.

Nach so 5 erwachen aus dem Energiesparmodus werde ich dann mit dem Bluescreen bestraft. Liegt wohl daran weil ich jedes mal standy mache, wenn ich nur 2 minuten weg bin. Es wird wohl hängen, weil Vista zu schwach ist beim aufwachen, wieder gescheit die Sitzung in den Griff zu bekommen. USB_VIDEO und USB error heißt es dann immer. Ich werde jetz mal mehrere OS testen. Der einzige Vorteil ist, das Viruse für WINDOWS programmiert sind, also ist man da nicht so betroffen.
@ Vista:

Vista ist auch Windows. Dafür gelten alle Viren genau gleich. Übrigens gibts derzeit 3,48 Mio. Viren.

Egal ob Windows 2000, XP, Vista oder Windows 7. Alles sind Windows-Betriebssysteme. Und für alle gibts Universalviren, die alle diese Betriebssysteme gleichermaßen angreifen. Es ist auch schlecht, wenn man ständig den Standby-Modus nutzt. Dadurch kann dir die Festplatte frühzeitig kaputtgehen.

Und du musst irgendwann mal neustarten. Kauf dir halt ne SSD, dann haste keine Wartezeiten mehr. Oder steig auf Windows 7 um, Vista ist eh der Krampf schlechthin. Mein Gott, ne Lizenz für Windows 7 gibts doch schon für 30-40 Euro. Wenns schon keine DVD-Version sein darf. Du solltest dann aber sicherstellen, dass dein Internet schnell genug ist, um die Version bei Microsoft runterladen zu können.
@ Vista
Wenn du aufwändige Spiele zocken willst, dann kommst du um Windows kaum herum. Klar bringt auch Windows 7 wieder einen Haufen Ballast mit sich, der ungenutzt auf der Festplatte rumliegt, aber das dürfte doch kaum mehr ins Gewicht fallen und ist bei fast allen modernen Desktopbetriebssystemen der Fall.
Solltest du trotz allem auf ein freies OS wie einer der zahlreichen Linux Distributionen zurückgreifen wollen, musst du dir erst einmal im Klaren darüber sein, was du eigentlich tun willst (und kannst) und dementsprechend das System auswählen. Auf golem gab's eine nette Grobübersicht.

@ TLS
Er hat nie auch nur angedeutet, dass Vista kein Windows sei. Im Gegenteil, sogar. Sprachschule..? :-)
Habe jetzt vor Linux auf die 2te festplatte zu installieren. Nun habe ich keine 4 GB CD. Kann ich auch einen USB Stick verwenden(8GB)? Das mit der Bottreihenfolge im Bios weiß ich wie´s geht.
Nun ich brauche kein Linux mehr. Ich habe gerade Readyboost genauer angesehen, und haben von meinem 8 GB Stick, 2 GB für readyboost verwendet. Jetzt ist alles schneller. Der Stick blinkt nur noch, jetzt weiß is wie sehr ein RAM belastet wird.
@TLS

Jetzt erklär mir mal, was es für die Platte für einen Unterschied macht, ob man runterfährt oder in den Standby geht. Der Platte ist das doch ABSOLUT egal...

Ich mach das schon ewig mit Standby und Ruhezustand und es ist noch nie was passiert
@ Kriechen:

Naja, vielleicht Glück gehabt? Ich hab das genau einmal mit ner Platte gemacht (war ein altes IBM Modell - war im Jahr 2003 - die Platte hatte 200 GB, aber es war keine "Deathstar". Nach 3 Monaten => Totalschaden. Wurde mir aber ersetzt. Seitdem verzichte ich lieber darauf, weil ich mich auch auf Festplattentechnik spezialisiert habe. Ich weiß praktisch schon so gut wie alles darüber. Z.b. die Lebensdauer ist heute mit guten Tools schon ziemlich genau zu bestimmen. Seitdem ich mal viele Daten verloren habe (obwohl sie unwichtig waren => paar Urlaubsvideos die ich noch auf DVD gesichert hatte und anderes), habe ich immer einen täglichen oder wöchentlichen SMART-Blick auf meine Datenträger :) Lieber einmal zuviel als zu wenig.

Und ja - Eine Festplatte merkt sich alles. Sie weiß immer genau, wie oft sie schon "geschlagen" wurde, oder ob sie mal runtergefallen ist, etc. Alles ist mit den entsprechenden SMART-basierten Tools auslesbar. Daher kann man ja auch problemlos Temperaturen auslesen oder wie oft die Platte schon ein - bzw. ausgeschaltet wurde.

Ich repariere übrigens hin und wieder Festplatten. Also von dem her... Mach ich aber hobbymäßig. Meist gelingt es mir, aber eine 100% Quote hat halt nur ein Reinlabor.
Kaufst du auch manchmal Wundermittelchen von Seiten auf denen 20 Einzelfälle von zufriedenen Kunden beschrieben werden, deren Wehwehchen nach Einnahme irgendwelcher total natürlichen Pillen wie durch ein Wunder verschwunden sind?

Einzelfälle sind nicht signifikant!

Die Zuverlässigkeit von Bauteilen (nicht nur in PCs) ist eine Wissenschaft für sich (mit der ich mich als Student des Maschinenbaus leider Gottes herumschlagen muss) aber eines ist ja wohl mal klar: man schließt nicht von Einzelfällen auf's große Ganze.
Ich fahre nie runter...warum? Beim runterfahren wird unnötig gespeichert und beendet, beim standby ist sofort ruhe. Ich finde jedes rauffahren beschädigt, weil da immer alle betriebsdateien ausgelesen werden müssen, und das sind viele, bei XP ist es nicht viel. aber bei Vista und Win7. Mein alter großer rechner kann sich in den ruhesstand fahren, so das man ihm den strom wegnehmen kann. Mein Laptop kann das nicht, er muss strom/batterie haben. Ich habe einen Laptop aus 2003, der wird nur in den standby gefahren, hinundwieder heruntergefahren, damit der RAM wieder mal gescheit leer wird und alles wieder geordnet ist. Mit dem Laptop wird jeden Tag gespielt,sogar spiele die zu stark sind, werden gespielt. Noch nie hat was gefehlt außer die Batterie, die hält nur noch 10 Min, voll aufgeladen.
@ Vista:

Das ist natürlich auch korrekt.

Aber bedenke: Wenn du schon so denkst, solltest du vielleicht den PC gar nicht mehr hochfahren ;) Einfach nur noch Standby. Aber wie gesagt, der Motor wird es danken, sobald er die ersten 10000 An/Aussschaltvorgänge heil überstanden hat :D In der Regel ist nämlich nach ca. 10000-20000 An/Ausschaltvorgängen (das gilt für normale 08-15-Comsumerplatten) einfach Schluss. Der Motor hat halt nur soviele garantierte Zyklen. Und wenn du täglich also 20x in den Standby fährst (und dabei wird die HDD ja abgeschaltet), tja, dann würde das einer Lebensdauer von...

20x 365 = 7300 => 20000: 7300 = ca. 3 Jahre entsprechen.

Nach spätestens 4 Jahren aber wäre Feierabend - und auch das ist kein garantierter Wert, da jeder Motor ein bisschen anders (minderwertiger oder hochwertiger) ist. Tja, lustig ist wohl, dass es heute kaum noch normale Consumerplatten mit 5 Jahren Garantie mehr gibt. Meine hat noch die 5 Jahresgarantie von Seagate (vor 4 Jahren gekauft), und da merkt man auch noch die echte Wertarbeit dran. Heutzutage kommt doch nur noch Shice raus. Quasi kommt heute Hardware auf den Markt, die nach den 2 Jahren oder 3 Jahren Garantie auf den Tag genau in die Luft geht bzw. einfach nicht mehr angeschaltet werden kann. So oder so ähnlich, das spielt keine Rolle.

Aber ich will hier jetzt nicht um den heißen Brei reden. Das Thema gab es schon oft genug hier.

Im Übrigen ist dein Laptop dann quasi ein Wunder. Vielleicht ist es auch gar kein Comsumerteil? Könnte es ein IBM Thinkpad oder etwas ähnliches vergleichbar hochwertiges sein? Die IBM Thinkpads sind nämlich fast alle hochwertige Business-Geräte. Die halten auch relativ lange (min. 5 Jahre würd ich mal sagen).

Es gibt so viele Dinge, die die Festplatten killen. Schonmal auf deine Temperatur geachtet? Dein Schutz vor dem "Abnutzen der Schreib/Leseköpfe" nützt dir gar nichts, wenn du deine Platten mit ständig mehr als 30 °C Temperatur betreibst. Also prüf das mal.

Was das Thema angeht: Wie wärs mit Windows 7? Ist zwar nicht das Dollste, aber naja, man hat eh kaum Auswahl derzeit. Ich mein, wenn man ab und zu mal ein ordentliches Spielchen wagen will, kommt man an Windows halt kaum rum. Wer will sich denn schon gern mit "künstlichen" XP-Betriebssystemen (virtuell) oder anderer virtueller komplizierter Shice abackern? Ich persönlich bevorzuge nur ein Betriebssystem. Mir ist es lieber, lieber immer ein gescheites Betriebssystem zu haben (und sicheres, stets zuverlässiges), als irgendwas halbes, nicht ausgereiftes.

Also wie gesagt: Man kann auch auf Linux umsteigen. Nur ists dann halt Essig mit Spielen, die nicht für Linux "umgeschrieben" wurden. Und das sind fast alle. Nur die wichtigsen Billigshooter laufen mit Linux. Aber Dinge wie GTA 4 oder C&C4 oder ähnliches wird man nie unter Linux zu sehen kriegen. Also warum wechseln? Wechseln würde ich sofort, wenn ein Mac günstiger wäre und wenn man die Garantie hätte, dass es dafür auch Spielesupport gäbe...
Der Laptop den ich meinte, den von 2003, den nutzt mein bruder. Ich habe einen Acer Aspire 7530. Ist doch egal, falls die festplatte nach 3 jahren hin ist, da gibts dann viel besseres. Mein Laptop ist in 1 Jahr eh nichts mehr wert, weils besseres gibt. Man MUSS dann umsteigen, wenns weitergehen soll mit den Anwendungen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.