2 festplatten in einem PC (Hard- und Software)

2 festplatten in einem PC (Hard- und Software)

Hallo,

hab jetzt 2 Festplatten in meinem PC, eine 150GB und eine 1000GB. Auf der kleinen möchte ich nur das Betriebssystem und wichtige Treiber haben, und auf der anderen Spiele und andere Programme.

Erste Frage muss ich auf der zweiten Festplatte auch Windows machen?

Und wenn ich z.B ein Spiel spielen will und ich die Verknüpfung auf dem Desktop habe und der Desktop gehört ja zur ersten Platte wo nur das Betriebssystem drauf ist, kann ich dann Trotzdem spielen, also das die Verknüpfung auf die zweite Festplatte zugreift, da dort das Spiel ist?

Wenns wichtig ist es sind 2 Sata Platten, von zwei verschiedenen Herstellern, eine Raptor 150GB für betriebssystem und eine Sinpoint F3 von Samsung mit 1000GB für Spiele etc.
Ich würde es anders machen.

Verwende die 1GB-Platte für Windows und Spiele und die kleine Platte rein für Backups.

Kleine Platten sind oft langsamer, so daß Du den PC ausbremst, wenn Du Windows darauf laufen läßt. Und Spiele speichern so oder so wenigstens einen Teil wie Spielstände und Einstellungen auf der Bootfestplatte. Einen wirklichen Vorteil hast Du nicht, wenn Du Windows und Spiele trennst. Manche laufen gar nicht mehr, wenn Du Windows neu installierst.

Zur ersten Frage: Nur die Boot-Festplatte muß ein Betriebssystem haben.
-du brauchst kein 2. windows
-die verknüpfung kann auf die 2 Platte zugreifen
-nicht wichtig obs Sata ist
Ich habe aber z.B Steam nur auf der großen Festplatte, wenn iche s aber über den Desktop starte dann will der es erst auf der kleinen Platte installieren, heist ich muss trotzdem Steam auf der ersten Platte installiert haben um es zu benutzen?

@René
Ja ich bin ja noch am austesten, aber eig müsste meine kleinere Raptor wesentlich schneller sein als meine Sinpoint, zumindest laut den Hersteller Daten hat die Raptor eine geringere Zugriffszeit.
Hallo!

Tja, das wird schwierig. Das mit dem Betriebssystem und Treiber auf der einen Platte ist normal. Aber alle Programme auf ner anderen Platte? Wüsste nicht, dass das reibungslos (!) klappen könnte.
Warum denn nicht? Programme geben bei der Installation doch nicht umsonst die Möglichkeit der Wahl des Ortes
Kleine Platten sind oft langsamer

Das halte ich für ein Gerücht. Was die Festplatten so langsam macht, ist die Zugriffszeit. Und da ist es egal, wie groß die Platte ist.
Wie viele Spiele hast du denn, dass dir eine 150GB-Platte nicht für dein Betriebssystem und die Programme+Spiele reicht?

Ich würde alle Programme und Spiele mit auf die erste Platte nehmen. Auf der zweiten (großen) Festplatte bringst du dann Dokumente, Bilder, Musik und Videos unter.

Grundsätzlich kannst du natürlich Programme auf die zweite Festplatte packen, du musst dann nur bei der Installation immer wie ein Schießhund aufpassen, dass du nicht mal vergisst, das Laufwerk anzugeben.
Ich mache das ähnlich. Die C-Partition hat bei mir etwa 20GB bzw. 30 bei Win7. Die versuche ich immer klein zu halten. Da kommen ausser dem OS nur die Programme drauf, die automatisch starten (wie Firewall, Virenscanner usw). Alles andere kommt auf eine extra Partition auf der selben Platte oder einer anderen.
Das minimiert den Aufwand beim Defragmentieren der Systempartition.
@ Kriechen:

Nein, nicht alle Programme tun dies ;) Und manche Programme lassen sich von externen Platten erst gar nicht starten. Das sind z.b. Dinge wie Photoshop oder ähnliches. Probier es halt mal aus, dann siehst du es schon. Wobei ich mir bei Photoshop nicht ganz sicher bin. Aber ich kenne viele Programme, die nicht mehr funktionieren, sobald du sie auf ner externen installierst, und die abklemmst :D

@ Enrico:

Naja, aber die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meist ist es wirklich so. Meine 200 GB Samsung ist langsamer als meine 400er. Warum? Weil meine 200er aus 2 Scheiben (Plattern) besteht, während die 400er aus "nur" 3 besteht. Heißt also, dass die 400er eine höher Integrationsdichte besitzt (133 GB/Scheibe statt 100!): Ergo schneller in der Datenübertragung. Ich hab also auch anfangs den Fehler gemacht, Windows XP auf ne lahme 200er Samsung zu installieren xD

Wenn man jetzt allerdings sagen wir ne 200er hat, die aus nur einer 1 Scheibe besteht, ja dann. Dann ist die natürlich relativ flott ;) Oder gleich ne 320er-1-Platter holen :) Aber die Zeit der Festplatten als Betriebssystem-Einsatz ist doch sowieso schon so gut wie vorbei. Hol dir ne SSD und staune, sag ich da nur :P

Enrico: Mann, was für ein Chaos muss das dann bei dir auf dem PC sein. Ich habe 7 Festplatten derzeit (knappe 2 TB gesamt, 2 SSDs für Spiele und Betriebssystem/Programme). Und alle haben nur eine Partition. Warum auch mehr? Ich bin schon beim Buchstaben (J) angekommen. Ich mein, mehr Chaos braucht man echt nicht...
Ich hab 2 Platten mit jeweils 2 Partitionen + eine externe (bald noch eine) und 2 DVD-Laufwerke. Bin daher erst bei I:

Platter: Genau das meinte ich eben. Egal, ob 1 Platter oder 4. Die Zugriffszeit ändert sich doch nicht. Die meisten Dateizugriffe sind im Bereich von einigen KB bis einige MB. Wo sollte da eine große Festplatte Vorteile haben bei diesen geringen Größen? Wenn es um das Schaufeln von mehreren Gigabyte großen Datei geht, da magst du recht haben. Aber das kommt bei täglicher Benutzung wohl eher selten vor.
Für den Fall, dass man sich auf der Systempartition einen Virus einfängt oder diese aufgrund einen Verschuldens über den Jordan geht, kann man sich ab und zu Images anlegen. Die sind natürlich umso kleiner und schneller angefertigt sowie aufgespielt, wenn man alle anderen Programme auf einer anderen Partition speichert.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.