Reinigungsschwämme von Drucker - welches Material? (Hard- und Software)

Reinigungsschwämme von Drucker - welches Material? (Hard- und Software)

Hey. Ich habe ein Canon IP2000. Bei dem Modell gibt es ein Tintenauffangbehälter, der die tinte bei Düsenreinigungen auffängt. Darin sind zwei kleine Schämme integriert. diese mache ich regelmäßig sauber. Leider ist mir letztens einer verloren gegangen und ohne diese Schwämme weiterzudrucken ist nicht gerade empfehlenswert.

Jetzt will ich mir ein Schwamm zurechtschneiden aber aus welchen Material sind die? Es sind ja nicht wiklrich so Schwämme wie für eine Tafel sondern harte dünne Plättchen. Kann mir einer helfen?
Das sind die sogenannten Waste Ink Pads. Die sind aus Zellstoff mit div. Harzen und ähnlichem. Kannste dir vorstellen wie stark gepresste Watte.

Nun stellen sich mir als jemand, der jeden Tag mehrere Drucker und Kopierer (beruflich) repariert die Frage, wie man so ein Pad verlieren kann, die sind ja doch recht groß und wieso machst du die regelmäßig sauber?
Der Drucker meldet sich wenn er die erneurt bzw. gereinigt haben möchste (der wird die zwar nur sagen erneuern, aber reinigen bzw. ausspülen kann es unter umständen auch tun, bedenkte jedoch, das ausgewaschene Pads niemals so viel Tinte fassen wie Neue). Wie viel spülst du denn an der Kiste?

Nun zurück zum Thema, eigentlich kannst du Pads von jedem Hersteller/Drucker nehmen und zuschneiden (Teppichmesser).
Beliebt sind die Pads vom Epson Sytlus Color 1520, da diese sehr groß sind und sich perkeft zum Zuschneiden eignen. Bei Bedarf schreib mich an, die haben wir in der Regel in 1 - 2 Tagen bestellt.

Alles in allem, bei deinem freundlichen Canon-Service-Händler wirst du die Pads beziehen können.
Besser wäre es eventuell, wenn du einen Farblaserdrucker kaufst, da haste nie Ärger mit einem Schwamm oder irgentwelcher Druckertinte. Aber das ist nur lohnenswert wenn du in Farbe und vorallem viel druckst. Wenn du allerdings selten bis gar nicht druckst, dann ist ein Tintendrucker völlig ausreichend.
Ich mache sie regelmäßig sauber, weil mein Drucker öfters geschmiert hat. Man könnte sagen ab und zu war wirklich die ganze Unterseite des Druckkopfs schwarz. Ich hab n bissl guckt, warum. Die Schwämme waren ziemlich voll also was macht man? Man wäscht se. Außerdem hatte sich mein Drucker ein halbes Jahr davor schonmal gemeldet. Dadurch wusste ich halt, das es davon kommen könnte. Um auf die Größe zurückzukommen: bei mir sind die dinger ca. 1,2cmx0,7cmx1mm groß. Ich finde das nicht gerade sehr groß. Habe davon zwei drin jeweils für Farbe und Schwarz.

Was kosten die Pads denn so? Von mir aus kann ich auch mal ein Foto hochladen. Den für Farbe habe ich ja noch^^
Ich kann dir mal die Partsliste hochladen für deinen Drucker, wenn du willst. Da sind die Partnummern für die ganzen Pads drin aufgeführt. Damit könntest du eine Anfrage an eine Canon-Vertragswerkstatt starten, also bezüglich Preis und Verfügbarkeit der Parts.

Bei Bedarf mach ne PM an mich.
Ok ich schreib dir ;-) Danke :)
Du hast Post :-p

Preise kann ich dir leider für die Pads nicht sagen, da diese bei unseren Distributoren nicht oder nicht mehr geführt werden.

Bei einer Canon-zertifizierten Fachwerkstatt wird das aber was anderes sein, die beziehen ihre Ersatzteile wahrscheinlich direkt von Canon.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.