Moin,
Gleich zu Anfang sage ich mal, dass ich mich technisch nicht mit PCs auskenne, deshalb möchte ich auch nicht daran rumschrauben.
Problem
Vorgestern ist mein PC plötzlich abgestürzt. (Ich wollte Windows Media Player starten.)Konnte nichts mehr tun außer den Strom abzustellen.
Seitdem fährt mein PC nicht mehr richtig hoch.
Symptome
Dabei hakt er an unterschiedlichen Stellen.
Manchmal schafft er es bis zum Desktopbild (ohne alle Icons und Schaltflächen), wo ich noch das Task- Menü aufrufen kann, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, außer dass ich normal rutnerfahren kann. (Dies ist aber auch stark verlangsamt.)
Manchmal bleibt der Bildschirm auch nur schwarz.
Manchmal kommt er bis zu dem Menü, in welchem man das normale Starten, den abgesicherten Modus etc. auswählen kann. Wenn ich da etwas auswähle endet es entweder beim schwarzen Bildschirm oder beim unvollständigen Desktopbild (siehe oben).
Hardware
Prozessor:AMD Athlon; 3,4 GHz
RAM: 1024 MB
Grafik: Radeon 9800 SE, 512 MB
Speicher: 200 GB
Betriebssystem: Windows XP
Internet: seit etwa einem Jahr keine WLAN- Verbindung mehr
allgemeine Fragen
Fehlt euch noch eine Angabe?
Was kann ich alles ausschließen? (Virus und am Bios liegt's doch nicht, oder?)
Wie könnte ich meine Daten noch retten?
Was könnte ich tun um das Problem zu beseitigen?
Knoppix Fragen
Bringt mir das bei meiner Situation überhaupt etwas?
Das startet doch von alleine, wenn ich es vor einem Neustart eingelegt habe, oder?
MfG
Boomslang
Gleich zu Anfang sage ich mal, dass ich mich technisch nicht mit PCs auskenne, deshalb möchte ich auch nicht daran rumschrauben.
Problem
Vorgestern ist mein PC plötzlich abgestürzt. (Ich wollte Windows Media Player starten.)Konnte nichts mehr tun außer den Strom abzustellen.
Seitdem fährt mein PC nicht mehr richtig hoch.
Symptome
Dabei hakt er an unterschiedlichen Stellen.
Manchmal schafft er es bis zum Desktopbild (ohne alle Icons und Schaltflächen), wo ich noch das Task- Menü aufrufen kann, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, außer dass ich normal rutnerfahren kann. (Dies ist aber auch stark verlangsamt.)
Manchmal bleibt der Bildschirm auch nur schwarz.
Manchmal kommt er bis zu dem Menü, in welchem man das normale Starten, den abgesicherten Modus etc. auswählen kann. Wenn ich da etwas auswähle endet es entweder beim schwarzen Bildschirm oder beim unvollständigen Desktopbild (siehe oben).
Hardware
Prozessor:AMD Athlon; 3,4 GHz
RAM: 1024 MB
Grafik: Radeon 9800 SE, 512 MB
Speicher: 200 GB
Betriebssystem: Windows XP
Internet: seit etwa einem Jahr keine WLAN- Verbindung mehr
allgemeine Fragen
Fehlt euch noch eine Angabe?
Was kann ich alles ausschließen? (Virus und am Bios liegt's doch nicht, oder?)
Wie könnte ich meine Daten noch retten?
Was könnte ich tun um das Problem zu beseitigen?
Knoppix Fragen
Bringt mir das bei meiner Situation überhaupt etwas?
Das startet doch von alleine, wenn ich es vor einem Neustart eingelegt habe, oder?
MfG
Boomslang
Okay habe festgestellt, dass er auch komplett hochfährt, wenn man dem PC lange genug Zeit lässt.
Die einfachen Programme lassen sich auch problemlos ausführen, aber Spiele (Beispiel: Oblivion, Original und lief auch schon vorher) brauchen sehr lange, bis sie in Gang kommen, aber innerhalb des Spiels sind die Ladezeiten normal.
Das Runterfahren dauert jetzt aber auch recht lange grade.
Ich schau nachher heute mal weiter, wenn ich wieder Zeit habe.
Die einfachen Programme lassen sich auch problemlos ausführen, aber Spiele (Beispiel: Oblivion, Original und lief auch schon vorher) brauchen sehr lange, bis sie in Gang kommen, aber innerhalb des Spiels sind die Ladezeiten normal.
Das Runterfahren dauert jetzt aber auch recht lange grade.
Ich schau nachher heute mal weiter, wenn ich wieder Zeit habe.
Kann dir leider nicht genau sagen woran es liegt, aber folgende Problemcheckliste solltest du, vielleicht mit Hilfe eines technisch begabten Freundes, abarbeiten:
* Sitzen alle Stecker fest?
* RAM mal austauschen. Defekter Ram verursacht die kuriosesten Fehler.
* Laufen alle Lüfter ordentlich?
* Lüfter von Staub befreien.
* Wenn der Rechner läuft, was sagen die Temperatur-Programme über Festplatte, CPU und Grafikkarte aus?
* Sitzen alle Stecker fest?
* RAM mal austauschen. Defekter Ram verursacht die kuriosesten Fehler.
* Laufen alle Lüfter ordentlich?
* Lüfter von Staub befreien.
* Wenn der Rechner läuft, was sagen die Temperatur-Programme über Festplatte, CPU und Grafikkarte aus?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.