Grafikfehler, Bluescreen, abgesicherter modus geht (Hard- und Software)

Grafikfehler, Bluescreen, abgesicherter modus geht (Hard- und Software)

Hallo,
hatte Heute meinen Pc an und nach einiger Zeit traten Grafikfehler (Bildschirm immer wieder schwarz, farbige Punkte usw) auf. Nach kurzer Zeit ist der Pc komplett abgestürtzt und es kam ein bluescreen. Allerdings tritt der Fehler jetzt immer auf wenn ich den PC anschalten (nachdem das Windowslogo seine Form angenommen hat, Win7). Was mich allerdings verwundert - der abgesicherte Modus funktioniert. Es treten zwar an manchen Stellen verfärbungen auf, doch im großen und ganzen läuft er. Kann man hierdurch eine Überhitzung ausschließen? Lüfter drehen alle und sind gesäubert. Bild des Bluescreens kann ich morgen machen und in den nächsten Tagen werd ich sie mal in nen anderen PC einbauen.

Habt ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

Grüße, chr!s
Chr!s:

Wenn du keine neue Hardware eingebaut hast in den letzten Tagen...

Möglichkeit a) Überhitzung der Grafikkarte (Speicher)
b) Defekt der Grafikkarte nicht auszuschließen (ists ne ATI?)
Möglichkeit c) Es wird wohl kaum an der Software liegen. Vielleicht also auch nen Mainboard-Defekt? Genaueres kann ich dir erst nach Betrachtung des Bilds sagen.

Entstaube erstmal die Grafikkarte und das Mainboard. Baue sie mal ein, und wieder raus. Meist gibts solche Fehler auch bei Staub, die die Kontakte der PCI-Express-Leiste behindern.
hört sich ja schon nach Grafikkarte an onboard? agp? oder pci-x? ich weis nicht wichtig will mal wissen wenn agp oder pci-x wie *TLS* schon sagte raus nehmen und entstauben.
Kann mir nicht vorstellen das es jetzt soo ein kraser Fehler ist villeicht auch mal mit ner anderen Festplatte prob. bevor man die idea kriegt Win. neu rauf zu kloppen :)
Hört sich nach Motherboard an, es ist wahrscheinlich defekt. (Ich würde sagen der BIOS)
Natürlich funktioniert der abgesicherte Modus:
Da ist die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.
Mainboard KANN auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Bau einfach die Karte in nen andren PC ein...
PCI express. Die Hardware läuft so jetzt eigentlich schon fast 3 Jahre in der Zusammenstellung. Meine Grafikkarte ist die 8800 gts (ich hab mich schon zu lange nicht mehr damit befasst als dass ich es sicher sagen könnte), auf jedenfall die Version mit 640mb Videospeicher. Falls es keine Graka mit der Bezeichnung geben sollte - es ist die Grafikkarte die zuerst in den Varianten 320mb und 640 erschienen ist, später dann allerdings auch mit 512mb.

Dass es auch am Mainboard liegen könnte hab ich mir schon gedacht, aber zuerst die Grafikkarte in verdacht gezogen. Ich hoffe immer noch es ist der Prozessor.. aber das ist wohl leider nicht der Fall.

Ok, das mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung erklärt einiges, was mich jetzt nur verwundert, warum hat er gestern trotzdem ein flimmern gezeigt (heute nicht mehr)?

Entstaubt ist sie mittlerweile und am Überhitzen kanns eher nicht liegen, da sie auch direkt nach dem starten den Fehler produziert. Den Bluescreen kann ich allerdings irgendwie nichtmehr reproduzieren, das Bild wird nach dem Starten einfach nur schwarz und es passiert nichts mehr. Hab gerade keine Zeit mehr, werds aber morgen oder nachher nochmal probieren.

Danke schonmal soweit an alle die mir geholfen haben :)
So, Grafikkarte ist im Arsch.. :/

Nun bin ich mir allerdinges nicht sicher was ich mir als Ersatz anschaffen soll. Mein System besteht aus einem e6600, 2gb ram (wird vll demnächst aufgestockt) und einem Gigabyte 965-DS3.

Der Pc wird unter anderem auch für spielen benutzt und sollte dementsprechend halbwegs den Anforderungen moderner Spiele entsprechen. Der e6600 bleibt trotzdem erstmal drinnen weil ich nicht das Geld für was neues hab.. Trotzdem will ich keine low-mid Karte, die CPU rennt ja noch einigermaßen und wenn sie ein bisschen limitiert ist es halt so. Gedacht hab ich an die HD 5770. Was mich allerdings ein bisschen abschreckt ist das 128bit Interface, allerdings kenn ich mich nicht sogut aus dass ich sicher sagen könnte wie groß der Nachteil hierdurch ist. 150euro is auch meine Schmerzgrenze, also mehr will ich auf keinen Fall ausgeben und warten würde ich auch relativ ungern. Der Hauptvorteil gegenüber der HD 4780 ist ja eigentlich nur DX11, aber ich denke ein bisschen Zukunftssicher sollte man schon denken, oder?

Wäre echt nett wenn ihr mir da mal ein bisschen Rat geben könnten, ich kenn mich nicht wirklich im Hardwarebereich aus ;)
@ chr!s:

Ich würde dir auch die HD 5770 empfehlen. Bedenken solltest du aber, dass die bei dir nicht ihre volle Leistung ausschöpfen kann! Nen E6600 mit 2,4 Ghz reicht nunmal nur für HD 4850 oder so ;) Also für die Leistungsentfaltung. Aber willst du wirklich ne HD 5770 voll auslasten benötigst du min. nen ordentlichen Quadcore oder nen E8400/E8500.

Ich wollte mir eigentlich die HD 5750 holen. Aber jetzt bin ich schon kurz vor dem Kauf und tendiere auch eher zur HD 5770. Aber nur mit 1 GB Speicher! Das ist wichtig für zukünftige Spiele. Bloß keine 512 MB Karten mehr kaufen, es werden schon Spiele kommen, die an die Grenzen der Kapazität des Rams der Karten kommen.

Die 128 Bit machen der Karte übrigens nicht viel aus, weil sie GDDR 5 Speicher hat. Der taktet meist mit 800 Mhz (also real, DDR Takt sind es dann immerhin 4*800 Mhz = 3600 Mhz, bzw. 3,6 Ghz), und somit limitiert das nicht mehr so wie bei der HD 4670, die nur GDDR 3 Speicher mit 2 Ghz hatte (1 Ghz Realtakt => 2 Ghz Effektivtakt). Bei der HD 4670 hat deswegen das Interface schon ziemlich limitiert.

Du kannst also bedenkenlos zugreifen. Ich würde allerdings noch ein paar Wochen (2-3 oder 4) warten auf dass die Preise sinken. 150-160 Euro für ne HD 5770 sind schon ziemlich saftig.

Ich würde auch keinen Fall jetzt noch ne HD 4870 kaufen. Da braucht man nämlich auch ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil mit min. 450 Watt - und zwar von ner guten Marke! Die HD 4870 verbraucht doch über 150 Watt an Strom bei Volllast. Da ist ein gutes Netzteil Pflicht. Die HD 4870 Karten waren eben damals echte Stromfresser. Viel Spaß jedenfalls beim Kaufen der Karte!
Hab genau das gleiche Problem gehabt, chr!s. Ebenfalls eine 8800GTS, die einfach Hops gegangen ist. Habe nun für 120 € eine 250GTS eingebaut. Läuft astrein, kostet nicht zuviel und in 6 Monaten kann man bedenklos auf eine der neuen FERMI Karten umsteigen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496622_1024MB-Gigabyte-GeForce-GTS250-GDDR3-PCIe.html
Ich denke nur dass ich die Karte wohl länger als ein halbes Jahr haben werde, da ich im moment mit meinen kleineren Nebenverdiensten, nicht den Luxus habe mich groß auf meinen Pc zu konzentrieren, da ich mir demnächst wohl auch noch einen Laptop anschaffen muss. Ich würde hier lieber ein bisschen mehr investieren damit ich mit der Karte länger über die Runden komme. Falls ich mir nochmal was für den Pc anschaffen sollte wird es wohl eher ein neuer Prozessor sein, da es einer FERMI nicht antun werde für einen c2d @2.4Ghz zu rechnen :D. Trotzdem danke für den Tip!
So, habe mich nun für eine Grafikkarte entschieden, die HD 5770 von sapphire.

Nur kann mir irgendwer sagen was die Zahl in der Klammer bedeutet? Hier finde ich nämlich 2 Einträge, nur hab ich keine ahnung welche ich nehmen soll? Oder kann mir jemand direkt einen Versandhändler sagen bei dem ich die Karte günstig bestellen kann?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.