Unklarheit beim Plattenkondensator (Natur und Technik)

Unklarheit beim Plattenkondensator (Natur und Technik)

Also, man stelle sich folgendes vor:
Man stellt zwei Metallplatten parallel zueinander auf. Dann nimmt man aus einer Metallplatte ein Elektron heraus und bringt es auf die andere Platte. Durch das herausnehmen des Elektrons befndet sich auf der einen Platte die Ladung +e und auf der anderen durch Influenz die Ladung -e. Dadurch entsteht ein elektrisches Feld zwischen den beiden Platten und somit auch ein Potentialunterschied, anders ausgedrückt eine Spannung zwischen den beiden Platten entsteht.
Da wir das Elektron auf die andere Platte gebracht haben, mussten wir ja Arbeit verrichten, um das Potential zu durchlaufen.
Diese Energie nenn ich jetzt einfach mal die 1e - Energie.
Nach diesem Vorgang, hat die eine Platte immernoch die Ladung +e und die andere -e.

Jetzt nehmen wir ein zweites Elektron aus der einen Platte heraus. Dadurch hat die eine Platte die Ladung +2e und die andere Platte die Ladung -2e (Influenz). Um das Elektron auf die andere Seite zu bringen, muss man jetzt eine größere Energie aufbringen, da sich der Potentialunterschied ja geändert hat. Diese Energie nenne ich die 2e-Energie.

So soweit ist alles ja noch recht klar, aber was geschieht, wenn ich jetzt von der Platte mit der Ladung -2e beide Elektronen auf einmal herausnehme? Durch Influenz würde die Platte immernoch eine Ladung von -2e haben, d.h. der Potentialunterschied zwischen beiden Seiten hat sich nicht geändert. Folglich würden beide Elektronen beim auftreffen auf der anderen Platte eine kinetische Energie haben, die genau meiner 2e-Energie entspricht.
Dem einen Elektron haben wir ja aber nur die 1e-Energie zugefügt, folglich hat es mehr Energie abgegeben, als ihm zugefügt wurde und das ist nicht möglich.
Ich hoffe, das sich hier jemand damit ein bisschen auskennt, denn der Physiklehrer an unserer Schule hat nur wirres Zeug geredet^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.