Aminosäuren (Natur und Technik)

Aminosäuren (Natur und Technik)

Ich hab ein kleines Problem mit der Struktur von Aminosäuren.

Die Algemeine Aminosäure sieht ja so aus.

aber wenn ich mir eine spezielle Aminosäure ansehe wie Glycin, dann ist immer die Stellung von dem Wasserstoff und der Säurefunktion (cooh) vertauscht.

Kann mir da jemand helfen?
Es ist den Gruppen um das Kohlenstoffatom ziemlich egal, welchen 'Arm' sie nun abbekommen.

Außerdem darfst du dir die Anordnung der Gruppen nicht als ebene Angelegenheit vorstellen. In Wahrheit bilden diese vier Gruppen um das Kohlenstoff-Atom ein Tetraeder. Hier ist ein Bild der räumlichen Struktur von Ethan (CH2-CH2), dort kannst du die Tetraederform vielleicht erkennen (für Aminosäuren hab ich kein Bild auf die Schnelle gefunden). Dort siehst du auch, dass es keine Rolle spielt, wo du die Gruppen nun in deiner vereinfachten, zweidimensionalen Darstellung anbringst.

Die Bindungswinkel zwischen den Gruppen sind übrigens auch nochmal eine Wissenschaft für sich.
Dann schau dir mal dieses Bild an, da unterschieden sich Prolin und Glycin in ihrer Aminogruppe nämlich von allen übrigen Aminosäuren. Vielleicht ist das schon die Lösung deines Problems.
@ Käpt'n LeChuck:

Vorsicht: Das ist ganz und gar nicht egal. Isomerie ist ein wichtiges Gebiet. Frag mal die Kontagan-Opfer.
@Enrico-
mhm, da hast du wohl recht. Aber jedenfalls beim Glycin dürfte es keine Geige spielen, wie sich die Gruppen ums C-Atom anordnen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.