Welches Linux für langsamen Notebook zum surfen? (Hard- und Software)

Welches Linux für langsamen Notebook zum surfen? (Hard- und Software)

Hey.
Ich habe den alten Notebook meiner Mum bekommen. Den will ich nun nur zum Surfen benutzen, damit ich auf meinem Sofa chillen kann und sowas halt ;-)

Der ist mit seinem 1Ghz und 256Mb Ram nicht gerade ein Notebook, das man gerne haben möchte, aber ich bin mit dem zufrieden, was ich habe^^

Nun denn: Ich würde da gerne Linux draufknallen, weil unsere früheren Erfahrungen zeigen, das Xp nach gut 2 Monaten sowas von anfängt zu stocken auf dem Notebook und ich halt mitbekommen habe, das Linux ja wesentlich stabiler läuft ect.

Wie schon erwähnt, wird das Notebook lediglich zum Surfen, Icq und hier und da mal zum Bilder angucken oder wenns hoch kommt Musik hören benutzt.

Kann mir jemand eine bestimmte Linux Versoin empfehlen?
Eigentlich sind alle recht schnell. Ich habe ubuntu, läuft recht gut....
Gibts ICQ überhaupt für Linux?
Hmm ja Ubuntu is ok mit seiner oberfläche, Kubuntu mit der KDE-Oberfläche kannste auch nehmen, ne Suse-Version als es noch kostenlos war macht schonmal Spaß, da gibt es viele. Abraten würde ich dir von komplexen Systemen wie Gentoo (die Installation is etwas heikel), etc.

Für Linux gibt es einen ICQ-Client, der ist aber mehr schlecht als recht, aber Miranda und ähnliche Messenger die das ICQ-Protokoll verabreiten können laufen dort gut.
Ansonsten gibts da noch diverse Linux-Versionen, unter anderem "Xandros" die extra für Low-End PCs, bzw die alten Netbooks und Notebook entwickelt wurden.
Hast du für Xandros zufällig ein Link?
Xandros ist kostenpflichtig, zumindest in der Desktop- und Server-Version.

Eine spezielle "mobile" Version gibt es so offiziell nicht, dem EEE-PC lag mal eine bei, also ne speziell angepasste (laut Wikipedia war die angepasst, hab ich nie bemerkt).
Es gibt viele perfomante minimal Linuxdistributionen.
Kannst dich ja mal durch http://distrowatch.com/ wühlen.

Auf meinem alten Inspiron mit recht ähnlicher Hardware wie von dir angegeben hab ich http://crunchbanglinux.org/ installiert. Ist ein Ubuntuderiviat, und recht flott. Wie bei so vielen Dingen im Leben ist der Windowmanager Geschmackssache, wenn man aber erstmal den Umgang mit xxxbox gewöhnt ist mag man es meist nie mehr missen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.