Ängste durch Lichtmangel? (Herzklopfen)

Ängste durch Lichtmangel? (Herzklopfen)

Hallo!

In letzter Zeit bin ich allgemein ängslicher als sonst. Also ich mach mir sehr unbestimmte/diffuse Sorgen um alles was noch ansteht, obwohl ich vor einigen Wochen gar nicht so drauf war. Das geht mir natürlich extrem auf die Nerven. Könnte dies am Lichtmangel im Winter liegen? Dennoch fühle ich mich nicht depressiv... bin nur halt besorgter als sonst, obwohl sich nichts geändert hat an meiner Lebensituation.

Danke im Vorraus!
hm, bin mir nicht sicher, könnte aber sein.

Denn die Sonnenstrahlen bewirken ja irgendwie auch Glücksgefühle.

Also weniger Sonne - weniger Glücksgefühle.

Von daher, denke ich mal, dass es daran liegen könnte.
Ist aber nur ne Vermutung - habe eig. keine Ahnung davon.
Also ich mach mir sehr unbestimmte/diffuse Sorgen um alles was noch ansteht, obwohl ich vor einigen Wochen gar nicht so drauf war

Klar, wenn die Arbeit näher rückt und man noch nichts getan hat, außer faulenzen, geht es einem schlecht... das kennt jeder ;)
Also keine Sonne macht höchstens müde aber dass das weniger Glücksgefühle macht weiß ich nicht.
ihr kennt ja nord- und südpol unso, geh ich jetzt einfach davon aus.

is halt halbes jahr da dunkel, und halbes jahr immer hell

wie hoffentlich jeder weiß.
die meisten selbstmorde in prozenten auf der welt gibt es in diesen gebieten, in der dunkel phase.

muss ich noch weiter darauf eingehene?
sollt ja jetzt jeder verstanden haben, worauf ich hinaus will
Mh, da sollte man mal alle gruftis hinschicken, zumindest in der dunkelzeit.

Ach übrigens ist nich an nord und südpol gleichzeitig dunkelzeit, auf der einen seite ist dann entgegengesetzt hellzeit wenn man das so sagen kann.
"Klar, wenn die Arbeit näher rückt und man noch nichts getan hat, außer faulenzen, geht es einem schlecht... das kennt jeder ;)"

Du kannst doch lesen oder?

"obwohl sich nichts geändert hat an meiner Lebensituation."

;)

"Mh, da sollte man mal alle gruftis hinschicken, zumindest in der dunkelzeit.

Ach übrigens ist nich an nord und südpol gleichzeitig dunkelzeit, auf der einen seite ist dann entgegengesetzt hellzeit wenn man das so sagen kann."


100% dieses Betirages hat nichts mit dem eigentlichen Thema "Ängste durch Lichtmangel" zu tun.
Und ich sagte dass ich unbestimmte Sorgen habe, wäre ARbeit dran schuld würde ich bescheid wissen. xDDD
Lichtmangel
(weiter unten sind körperliche und seelische Auswirkungen gelistet)

Du sagst es hat sich in deinem Leben nichts geändert, aber du hast mehr Sorgen. Was erwartest du dir denn von den Antworten hier, keiner kann hellsehen.
Der Zusammenhang Licht - Glück neigt zur Fehlinterpretation.
Vielleicht solltest du Begleitumstände wie die Jahreszeit in Betracht ziehen. Eine karge Schneelandschaft ist natürlich trister als eine blumige Wiese mit Vogelgezwitscher. Oder du fürchtest dich unterbewusst vor dem bevorstehenden Zeugnis, wogegen die Sommerferien natürlich mit Freizeit assoziiert werden. Oder anderes.

Mir ist vom biologischen Standpunkt nicht bekannt, dass Licht dem Glücksgefühl zuträglich ist. Psychologisch ist aber alles möglich. Es genügt eine Angst vor Dunkelheit, um sich im Winter unwohler zu fühlen.
@SE Michi

davon geh ich aus das man das weiß...


aber jaaa wie solls auch sonst gehn


lichtmangel kann zu depressionen führen, also wer tags über schläft und nachts aufwacht, dem gehts schlechter als wenn er morgens aufwacht, wegen der inneren uhr und dem wissen das es eig nicht normal ist. führt das zu unbehagen, würde auch wissenschaftlich gesagt, nur keine ahnung wo das war
@Lee Es gibt aber ein so genannte Winter depression. Aber ich fühle mich, wie gesagt, nicht depressiv. ich mach mir nur übertriebene unbestimmte sorgen. oO
oh niveauvoll:

"Du sagst es hat sich in deinem Leben nichts geändert, aber du hast mehr Sorgen. Was erwartest du dir denn von den Antworten hier, keiner kann hellsehen."

Recht hast du. Aber ich will ja nur eure Vermutungen wissen, und erwarte nich die genaue Wahrheit.
Hm, weißt du was "Niveau" bedeutet? Das, was du von mir zitierst, ist weder besonders niveaulos noch niveauvoll, sondern ziemlich neutral. Kam im übrigen auch nur auf, weil du Leute, die dir versuchen zu helfen, blöd anmachst à la
Du kannst doch lesen oder?

Winterdepression hat glaube ich verschiedene Merkmale, man muss nicht gleich richtig depressiv sein, kann sich auch in Melancholie oder Antriebslosigkeit äußern, ohne dass man sich dabei konstant unglücklich fühlt.

Vielleicht hast du sogar irgendwas geträumt, das du jetzt unterbewusst verarbeitest oder sowas.
jaja
Leute, Leute, Leute... redet dem armen Jungen doch nichts ein. Sein Problem ist das gleiche, wie viele Jugentliche haben. Er hatte Winter/Weihnachts-Ferien und muss nun wieder zur Schule... zack gehts einem schlecht, weil er lieber weiter faulenzen will. Oder sein Problem ist noch viel trauriger und er ist traurig, weil sich gerade NICHTS an seiner Lebenssituation geändert hat, er es aber gerne hätte...

Ich zitire an dieser Stelle einfach mal meinem Vater:Das ist nur im Kopf, hatt' ich auch schon!

Entweder du gibst uns informationen (z.B. worüber du dir unbegründete Sorgen machst...), mit denen man gute Vermutungen anstellen bzw. dir helfen kann, oder du ziehst dir nen Rock an, stellst dich in die Ecke und heulst oder gehst zum Psychater, da findest du die Antwort und deine gewünschte Beachtung, die dir offensichtlich fehlt.

Tut mir leid wenn das Beleidigend ist, aber wenn er so armselig ist und wegen Lichtmangel depressiv ist, dann soll er aus seinem Loch kriechen und an die frische Luft gehen -.-.

Solche Pseudo "Probleme" kotzen mich an.
Weil es im Winter wenig Sonnenlicht gibt hat man auch tagsüber einen erhöhten Melatoninspiegel, wodurch sich unter Anderem auch Winterdepressionen ergeben können. *klugscheiß*
Wenn man sich mit einer Taschenlampe beleuchtet, geht es einem besser.
Das Licht einer Taschenlampe reicht da denke ich nicht. Man kann etwas tun wenn man in den wenigen hellen Tagesstunden mal einen Spaziergang macht.

Die meisten Suizidversuche passieren übrigens im Frühjahr, wenn es wieder heller wird. Anscheinend denken viele tatsächlich depressive, ihre schlechte Stimmung würde schon verschwinden, wenn nur der dunkle Winter erstmal überstanden ist - im Frühjahr wird diese Hoffnung dann enttäuscht.

@karmet
Wenn diese Winterdepression also mit dem Frühjahr nicht weggeht, geh lieber mal zum Seelenklemptner bevor du auf dumme Idee kommst. Man muss dazu übrigens nicht erst warten, bis man sich einen Strick gekauft hat - eine richtige Depression vermiest einem schon die Lebensqualität. Mit einer Angina oder Zahnschmerzen geht man schließlich auch zum Arzt.
Man merkt dasss du überhaupt keine Ahnung hast, Aha-Erlebnis...

Durch lichtmangel depressiv werden ist problematisch und gibt es wirklich:

http://www.vitaswing.de/vs/licht/lichtmangel.htm

"Leute, Leute, Leute... redet dem armen Jungen doch nichts ein. Sein Problem ist das gleiche, wie viele Jugentliche haben. Er hatte Winter/Weihnachts-Ferien und muss nun wieder zur Schule... zack gehts einem schlecht, weil er lieber weiter faulenzen will. Oder sein Problem ist noch viel trauriger und er ist traurig, weil sich gerade NICHTS an seiner Lebenssituation geändert hat, er es aber gerne hätte... "

omg... einreden tut mir hier keiner was. und wenn ich diese probleme die du aufzählst hätte würde ich das wissen. Übrigens sind die ferien shcon sweit 2 wochen zu ende zu vogel... das ich arbeiten muss kümmert mich überhauopt nicht. -.-

"Entweder du gibst uns informationen (z.B. worüber du dir unbegründete Sorgen machst...), mit denen man gute Vermutungen anstellen bzw. dir helfen kann, oder du ziehst dir nen Rock an, stellst dich in die Ecke und heulst oder gehst zum Psychater, da findest du die Antwort und deine gewünschte Beachtung, die dir offensichtlich fehlt."

Oh tust du nur so dumm oder bist du wirklich so blöd? Ich glabu letzteres. Ich sagte UNBESTIMMTE sorgen. wie soll ich denn da sagen worüber ich mir sorgen mache wenn es diffus ist? o.O Und dein kommentar mit dem rock und dem Psychiater ist mal richtig hirnlos und assig.

"Tut mir leid wenn das Beleidigend ist, aber wenn er so armselig ist und wegen Lichtmangel depressiv ist, dann soll er aus seinem Loch kriechen und an die frische Luft gehen -.-.

Solche Pseudo "Probleme" kotzen mich an."


Du hast keine ahnung. Das is kein pseudo problem. -.-
"Wenn man sich mit einer Taschenlampe beleuchtet, geht es einem besser."

Nö. Nich hell genug.

"Das Licht einer Taschenlampe reicht da denke ich nicht. Man kann etwas tun wenn man in den wenigen hellen Tagesstunden mal einen Spaziergang macht.

Die meisten Suizidversuche passieren übrigens im Frühjahr, wenn es wieder heller wird. Anscheinend denken viele tatsächlich depressive, ihre schlechte Stimmung würde schon verschwinden, wenn nur der dunkle Winter erstmal überstanden ist - im Frühjahr wird diese Hoffnung dann enttäuscht."


Das stimmt. Aber ich weiß dass es noch länger dauert bis das mit dem Lichtmangel gelöst ist.

"Wenn diese Winterdepression also mit dem Frühjahr nicht weggeht, geh lieber mal zum Seelenklemptner bevor du auf dumme Idee kommst. Man muss dazu übrigens nicht erst warten, bis man sich einen Strick gekauft hat - eine richtige Depression vermiest einem schon die Lebensqualität. Mit einer Angina oder Zahnschmerzen geht man schließlich auch zum Arzt."

So schlimm ist das nun nicht. ^^ Ich habe keine Depression.
Also keine richtige große. wenn dann habe ich nur ne kleine winterdepri.
Noch ein kleiner Nachtrag an Aha-Erlebins:

Der Lichtmangel existiert bei mir nicht, weil ich nur in der Bude hocke (was ich nicht tu, du hast mal wieder keinen plan, wovon du faselst), sondern weil es winter ist und viele menschen negativ auf die fehlenden sonnenstrahlen reagieren. Wenn man von etwas keine ahnung hat einfach mal die F****** halten, Aha-Erlebnis. ;D
Registrier' ich bitte mal, dann kannst du deine Posts in einem zusammenfügen.
@karmet:

Wenn du wirklich Hilfe willst solltest du freundlich sein und dich nicht unbeliebt machen in dem du andere beleidigst (z.B Kannst du lesen. Nur ein gut gemeinter Ratschlag, da man sonst leicht das Gefühl bekommen könnte, dass du es gar nicht ernst meinst sondern dich nur streiten willst.

Falls du es ernst meinst.

Also ich mach mir sehr unbestimmte/diffuse Sorgen um alles was noch ansteht, obwohl ich vor einigen Wochen gar nicht so drauf war.

Ich vermute mal, dass bei dir irgendetwas wichtiges ansteht und sich deswegen dein Unterbewusstsein meldet und du deswegen Sorgen hast ohne genau zu wissen warum.

Mfg Lupina
"Wenn du wirklich Hilfe willst solltest du freundlich sein und dich nicht unbeliebt machen in dem du andere beleidigst "

Les dir mal Aha-ERlebnis' Beiträge durch. Wie man in den Wald hineinruft so komm es auch wieder heraus!
Dein Du kannst doch lesen oder? kam auf einen Beitrag von Aha-Erlebnis, an dem nichts auszusetzen war.
Also gut karmet, anstatt hier rumzuspammen, hättest du ja mal nützliche Infos schreiben können. z.B. wie wir dir helfen sollen? Du bist ja offensichtlich so fest davon überzeugt, dass du das Opfer der Nation bist und wir dich alle bemitleiden müssen, da du von den schrecklichen Winterdepressionen heimgesucht wirst. OH GOTT du armer!! Ich muss dich mit Samthandschuhen anfassen! Da du weißt worunter du leidest, kann dieses Thema eigentlich schon nach deinem ersten Post bzw. dem eröffnungs Post geschlossen werden, da du ja keinerlei andere Vermutungen zulässt. Wie sollen wir dir denn jetzt helfen? Spenden sammeln weil du rumheulst und auf Haiti sterben tausende Leute am Erdbeben, aber darauf scheißst du, DU brauchst die Beachtung. Einfach jämmerlich, befolge meinen Rat und heul dich beim Psychater aus, wir können nicht zu dir nach Hause fahren und dir auf die Schulter klopfen damit es dir besser geht.

Kack Pseudo-Problem Kiddy -.-
deshalb geht man zum psychater, und meldet sich am bessten nicht im internet zu wort, weil hier auch so viele kaputte leute rumhängen :>
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.