Hi zusammen,
ich habe meine Passwort für meinen Ubunturechner vergsessen,
weiß einer wie ich es zurücksetzen oder knaken kann?
Danke im Vorraus
ich habe meine Passwort für meinen Ubunturechner vergsessen,
weiß einer wie ich es zurücksetzen oder knaken kann?
Danke im Vorraus
Du sparst aber auch mit Infos. Welche Version von Ubuntu nutzt du denn?
Root-Passwort haste doch bei der Installation festgelegt, sowas vergisst man doch nicht *grml*
Mit dem root-Passwort hätte man das schnell über die Shell machen können.
Versuch Ubuntu im sogenannten "Wiederherstellungsmodus" zu starten, dann gehste in die Shell und setzt mit dem Befehl "passwd 'benutername'" ein neues Kennwort. Benutzername dürfte ja noch bekannt sein.
Versuchs mal
Root-Passwort haste doch bei der Installation festgelegt, sowas vergisst man doch nicht *grml*
Mit dem root-Passwort hätte man das schnell über die Shell machen können.
Versuch Ubuntu im sogenannten "Wiederherstellungsmodus" zu starten, dann gehste in die Shell und setzt mit dem Befehl "passwd 'benutername'" ein neues Kennwort. Benutzername dürfte ja noch bekannt sein.
Versuchs mal
1. Das Passwort weiß ich nicht, ist der Rechner meines kl. Bruders un der hat sein Passwort geändert und vergessen
2. Wie komme ich in den "Wiederherstellungsmodus"?
2. Wie komme ich in den "Wiederherstellungsmodus"?
Hast du neben dem Ubuntu noch ein Windows installiert?
Aber egal, bevor dein Ubuntu startet kannste im GRUB-Bootmanager den Recoverymodus auswählen. Beim Hochfahren ESC drücken.
dann in die Shell gehen und mit "passwd root" ein neues PW für root setzen oder mit "passwd 'Benutzer'" für den Nutzer 'Benutzer' eins setzen.
http://www.linuxtopia.org/online_books/system_administration_books/ubuntu_starter_guide/ch08.html
der Link hier könnte dir helfen, falls es nicht so klappt.
Aber egal, bevor dein Ubuntu startet kannste im GRUB-Bootmanager den Recoverymodus auswählen. Beim Hochfahren ESC drücken.
dann in die Shell gehen und mit "passwd root" ein neues PW für root setzen oder mit "passwd 'Benutzer'" für den Nutzer 'Benutzer' eins setzen.
http://www.linuxtopia.org/online_books/system_administration_books/ubuntu_starter_guide/ch08.html
der Link hier könnte dir helfen, falls es nicht so klappt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.