Hallo,
Habe vor kurzem für jemanden eine HD4670 von Saphire gekauft (1GB).
Dann wollte ich sie in meinem PC testen (ASUS P5KPL-AM, E5200, 3GB RAM und sonst immer mit OnboardGraka benutzt).
Ich hatte sie in dem PC schonmal probiert, sie fnktionierte gut, aber jetzt wird sie vom PC einfach ignoriert.
Die Karte steckt, der Monitor ist angeschlossen, der PC geht an und bootet Win 7, absolut keine Fehler. Nur, ich sehe nichts. Weder am DVI noch am VGA-Ausgang.
Dann habe ich das VGA Kabel wieder an die OnboardGraka angeschlossen und da kam das Bild vom Desktop, obwohl die Onboard abgeschaltet sein sollte...
Der Lüfter der Karte läuft, aber der PC verhält sich, als wäre sie nicht da.
Hab leider keine andere Karte/MB zum testen...
Meine Vermutung ist nun, dass ich meinen PCI-EXPRESS-Steckplatz beschädigt habe, durch zu oftes Ein/Ausstecken von Grafikkarten (vermutlich so um die 12x insgesamt).
Kann das sein?
Oder stimmt was anderes nicht?
Danke
Habe vor kurzem für jemanden eine HD4670 von Saphire gekauft (1GB).
Dann wollte ich sie in meinem PC testen (ASUS P5KPL-AM, E5200, 3GB RAM und sonst immer mit OnboardGraka benutzt).
Ich hatte sie in dem PC schonmal probiert, sie fnktionierte gut, aber jetzt wird sie vom PC einfach ignoriert.
Die Karte steckt, der Monitor ist angeschlossen, der PC geht an und bootet Win 7, absolut keine Fehler. Nur, ich sehe nichts. Weder am DVI noch am VGA-Ausgang.
Dann habe ich das VGA Kabel wieder an die OnboardGraka angeschlossen und da kam das Bild vom Desktop, obwohl die Onboard abgeschaltet sein sollte...
Der Lüfter der Karte läuft, aber der PC verhält sich, als wäre sie nicht da.
Hab leider keine andere Karte/MB zum testen...
Meine Vermutung ist nun, dass ich meinen PCI-EXPRESS-Steckplatz beschädigt habe, durch zu oftes Ein/Ausstecken von Grafikkarten (vermutlich so um die 12x insgesamt).
Kann das sein?
Oder stimmt was anderes nicht?
Danke
hmmm...
vllt hast du die onboard karte doch nicht deaktiviert kontrollier das nochmal.
oder probier es in dem pc von einen deiner freunden aus, falls es dort das gleiche problem ist, ist die karte wohl von selbst kaputtgegangen^^ das hat ja auch best. garanti ( ich glaub das ding hast du von media markt :D )
vllt hast du die onboard karte doch nicht deaktiviert kontrollier das nochmal.
oder probier es in dem pc von einen deiner freunden aus, falls es dort das gleiche problem ist, ist die karte wohl von selbst kaputtgegangen^^ das hat ja auch best. garanti ( ich glaub das ding hast du von media markt :D )
Die Onboard musste ich davor nie deaktivieren, der hat immer automatisch umgeschaltet, wenn ne Karte drin war.
Ich schau mal bei nem Freundes-PC
Ich schau mal bei nem Freundes-PC
Wenn Du nichts verkantes hast, sollte es der PEG-Slot das schon überleben. Ich teste pro Monat verschiedene Dinge mit bis zu 20 Grafikkarten und ich schätze mal grob über den Daumen, dass ich allein auf einem einzigen Board (Asus P5K) letztes Jahr ca. 250-300 Mal Grafikkarten ein- bzw. ausgebaut habe. Der Slot funktioniert noch bestens.
Teste bitte mal die Karte in einem anderen PC. Ansonsten mal im BIOS nachschauen, ob die Priorität von PEG auf IGP verstellt wurde.
Teste bitte mal die Karte in einem anderen PC. Ansonsten mal im BIOS nachschauen, ob die Priorität von PEG auf IGP verstellt wurde.
Die Priorität ist richtig eingestellt.
Kann leider erst am Wochenende scheun, ob sie in nem anderen PC geht :(
Kann leider erst am Wochenende scheun, ob sie in nem anderen PC geht :(
Habe die Karte jetzt in nem anderen PC getestet. Sie läuft dort einwandfrei :(
Also ist mein MB kaputt?
Wie kann sowas passieren?
Und vorallem, was genau ist kaputt?
Also ist mein MB kaputt?
Wie kann sowas passieren?
Und vorallem, was genau ist kaputt?
Hast du schon den PCI-Express-Slot entstaubt? Manchmal tun die Karten nicht, wenn Staub drin ist ;) Also erstmal alles schön saubermachen. Und viel Glück. Könnte teuer werden, wenns Board hinüber ist!
@TLS
Ja, den habe ich schon entstaubt ;)
Habs nochmal mehrmals versucht, schätze wirklich, das Board ist hinüber...
Ist aber nicht so schlimm, ist nur ein P5KPL-AM, das kriegt man inzwischen für 30 Euro :)
Ja, den habe ich schon entstaubt ;)
Habs nochmal mehrmals versucht, schätze wirklich, das Board ist hinüber...
Ist aber nicht so schlimm, ist nur ein P5KPL-AM, das kriegt man inzwischen für 30 Euro :)
Kriechen:
Hast du die Kontakte der Grafikkarte selbst auch kontrolliert? Winzige Schleifspuren können schon Probleme machen. Kommt eben öfters vor, so etwas, wenn man es immer mit dem selben Board testet. SATA ist z.b. auch nur für ca. 50 Wechselzyklen vorgesehen. Sollte man nicht zu oft wechseln, könnte durchaus kaputtgehen. Ist ja auch kein Wunder bei deeeer Technik (Quelle Wikipedia ausnahmsweise hier mal). IDE-Stecker z.b. können zighundert Mal an- und abgesteckt werden ohne kaputtzugehen.
Hast du die Kontakte der Grafikkarte selbst auch kontrolliert? Winzige Schleifspuren können schon Probleme machen. Kommt eben öfters vor, so etwas, wenn man es immer mit dem selben Board testet. SATA ist z.b. auch nur für ca. 50 Wechselzyklen vorgesehen. Sollte man nicht zu oft wechseln, könnte durchaus kaputtgehen. Ist ja auch kein Wunder bei deeeer Technik (Quelle Wikipedia ausnahmsweise hier mal). IDE-Stecker z.b. können zighundert Mal an- und abgesteckt werden ohne kaputtzugehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.