Ich bin nicht der größte Wissenschafts- oder Mathematikfreak.
Dennoch interessiert es mich ob/wie bei der Berechnung einer durchschnittlichen Planetendichte die Raumzeitkrümmung miteinbezogen wird.
Die Gravitation lässt ja Materie praktisch "schrumpfen".
Kurz gesagt: Von Außen gibts auf dem selben Raum mehr "Masse" als direkt in der Nähe.
Wie beeinflusst das nun die Berechnung der Dichte genau? Weiß das zufällig jemand?
->
Es mag zwar einfach klingen:
Gesamtmasse nehmen und durch Volumen dividieren.
Aber:
Wird der Planet dann "in Stücke geschlagen", ändert sich die Dichte doch dramatisch.
(und das nicht weil sich die Gase oder so ausbreiten :P)
Dennoch interessiert es mich ob/wie bei der Berechnung einer durchschnittlichen Planetendichte die Raumzeitkrümmung miteinbezogen wird.
Die Gravitation lässt ja Materie praktisch "schrumpfen".
Kurz gesagt: Von Außen gibts auf dem selben Raum mehr "Masse" als direkt in der Nähe.
Wie beeinflusst das nun die Berechnung der Dichte genau? Weiß das zufällig jemand?
->
Es mag zwar einfach klingen:
Gesamtmasse nehmen und durch Volumen dividieren.
Aber:
Wird der Planet dann "in Stücke geschlagen", ändert sich die Dichte doch dramatisch.
(und das nicht weil sich die Gase oder so ausbreiten :P)
"Wird der Planet dann "in Stücke geschlagen", ändert sich die Dichte doch dramatisch."
Du rechnest doch Dichte und da wird alles in "stücke geschlagen" da du das Verhältnis der Masse pro Raum berechnest.
Du rechnest doch Dichte und da wird alles in "stücke geschlagen" da du das Verhältnis der Masse pro Raum berechnest.
Den Durchmesser und somit das Volumen zu bestimmen sit ja keien Sache nur wie findet man bitteschön das Material herraus?
Man hat ja keine Ahnung ob ein Planet der aus Gas besteht nicht doch im Innerem aus verdichtetem Zeugs besteht.
Man hat ja keine Ahnung ob ein Planet der aus Gas besteht nicht doch im Innerem aus verdichtetem Zeugs besteht.
"Dennoch interessiert es mich ob/wie bei der Berechnung einer durchschnittlichen Planetendichte die Raumzeitkrümmung miteinbezogen wird."
Nein, da es ganz einfach irrelevant dafür ist.
wie kommst du eigentlich zu dieser theorie?
Nein, da es ganz einfach irrelevant dafür ist.
wie kommst du eigentlich zu dieser theorie?
Wie dicht ist dann eigentlich ein Planet..?
Die Menschheit hat ja gerademal geschafft etwa 10000 Meter in die Erdkruste zu bohren, woher soll dann jemand wissen woraus der Erdkern besteht?
Die Menschheit hat ja gerademal geschafft etwa 10000 Meter in die Erdkruste zu bohren, woher soll dann jemand wissen woraus der Erdkern besteht?
Eine Möglichkeit die beschaffenheit des Erdinneren zu bestimmen ist die ausbreitung von Schwingungen in ihr (Erdbeben). Durch Reflexion und Ausbreitungsgeschwindigkeit kann man auf die Materialien schließen.
Ja, aber nur aufgrund von bekannten Materialien...
Woraus unser Erdkern wirklich besteht ist aber auch nur ein unbestätigtes Gerücht von Wissenschaftlern die sich zu weit aus dem Fenster lehnen...
Woraus unser Erdkern wirklich besteht ist aber auch nur ein unbestätigtes Gerücht von Wissenschaftlern die sich zu weit aus dem Fenster lehnen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.