Gute Rollenspiele auf der PS3? (PlayStation 3)

Gute Rollenspiele auf der PS3? (PlayStation 3)

Guten Tag liebes Forum! :)

Ich habe erst vor kurzem eine PS3 Slim erworben und mich natürlich auch gleich umgesehen (u.a. auch hier im Forum), was Spiele so anbelangt. Was hier vor allem hochgelobt wird ist anscheinend CoD, FarCry, Fallout, Assassin's Creed, Uncharted, Killzone, Resident Evil, Infamous, MGS,...
So weit ich weiß handelt es sich hierbei nur um Shooter (außer AC), die mir bisweilen arg brutal erschienen (wenn man sich mal Gameplays auf Youtube anschaut...).
Ich bin eher nicht so der Fan von extremer Gewalt, Schießereien und Horrorstorys, die wohl eher dazu da sind, zu verängstigen als zu unterhalten...

Daher frage ich: Gibt es außer Little Big Planet und Ratchet&Clank (das mir auf der anderen Seite doch etwas zu...kindisch erscheint, lustig ist ja gut, aber naja.) überhaupt noch etwas rollenspielartiges, das nicht gleich mit Massen an Blut und düsterer Atmosphäre daherkommt? Für gute Empfehlungen wäre ich dankbar.
Rennspiele sind mit mir auch noch vereinbar, wobei ich da auch nicht wirklich eine Ahnung habe, was da vom Gameplay her am meisten hermacht. (Und jetzt bitte nicht GTA nennen...)
Ich gebe zu, dass ich nicht gerade die stärksten Nerven habe und mit Spielen 18+ überhaupt nicht fertig werde. Deswegen finde ich es etwas schade, bei den ganzen Neuveröffentlichungen nur Shooter anzutreffen...

MfG

PS: Sowas wie "Verkauf die PS3 und hol dir eine X360" sollen jetzt bitte nicht kommen. Ich hatte schon mal eine XBox, und mir persönlich gefällt das Konzept einfach nicht, weder das Interface, noch das Design, und von guten, nicht blutlastigen Spielen habe ich da auch nicht viel Wind bekommen.
also, als gutes rollenspiel würde ich jetzt ganz eindeutig
Dragon Age sagen...aber auch hier, das spiel kommt wie die meisten spiele heutzutage nicht ganz ohne gewalt aus...
am besten du googelst das spiel mal, um dir selbst ein bild zu machen.
von mir wäre das jedenfalls eine empfehlung was den rollenspiel aspekt angeht.

ansonsten wenn du keine shooter und der gleichen magst, könntest du ja ein paar sportspiele probieren.
ich persönlich finde z.b. fifa 10 oder fight night round 4 recht gut.
vielliecht Motorstorm
Moko....du solltest dich ersteinmal mit den verschiedenen Genres auseinandersetzen.....bevor du so einen Mist schreibst!
Im Moment sieht es bei den klassischen Rollenspielen etwas mager aus, aber einige , vorraussichtlich, gute Titel wurden wieder angekündigt.

- Tales of Vesperia ( Ps3 Port mit Bonus Content)
- Resonance of Fate
- FF13 ( Obwohl die Jp. Reviews nicht so prickelnt sind)

Wann die Spiele als PAL Version, wenn sie es überhaupt tun, erscheinen steht aber leider noch cniht fest.
Aber die RPG Front wird im Laufe der Zeit sicher noch gefestigt.
Dankeschön schon mal ^^
Ja, hm, ich hoffe auch, dass in Sachen RPG mal wieder was dazukommt...

Noch was: Das Game muss ja nicht 100% gewaltfrei und Friede Freude Eierkuchen sein, aber wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass wirklich fast nur Shooter (oder Blutgemetzelspiele) in den Reihen der Toptitel für die PS3 sind...o.o

Was zu FF13... Ich hab' die Demo gezockt und für mich war es ...naja, wenn man es mit dem früheren FF-Geist vergleicht ein ziemlicher Reinfall. Ich hoffe nur dass Versus und Agito besser werden, oder dass ich mich in 13 getäuscht habe.
Wenn man den Reviews der Jp- Version glaubt hast du dich leider nicht getäuscht, was FF13 betrifft. :<
Die neuen Teile mochte ich eh nie. Das aktuellste FF was ich gespielt habe und auch ab und an wieder Spiele ist FF11.
Hm, bei mir hörts bei FFX auf, FFXII war für mich der absolute Tiefpunkt der Serie XD'
Ich frage mich ja, ob ein FFVII Remake für die PS3 kommt o_o
FF11 war auch eine Klasse für sich.
War/ist ein sehr nettes MMORPG mit vernünftiger Handlung und unmengen an Content.

Mal schaun wie sehr sie FF noch quälen bis dieses Franchise endlich in frieden Ruhen kann.
Hm, FF14 soll ja als nächstes wieder ein Onlinegame werden...
Seit der Fusion mit Enix geht's mit FF eh nur noch bergab.
Fallout 3 ist in der Geschnittenfassung kein ''Blutgemetzel'' also eig. isses ja ein rollenspiel also ich würde jetzt Fallout 3 empfehlen issen tolles Spiel ^^
Ich meinte eternal sonata ist auch auf der PS3 erschienen. kunterbunt, kindlich und sehr japanisch. denoch ein action gameplay und durch durch ein RPG.
Ein friedlicheres RPG findest du nicht so schnell...

Ich kann dir noch "Trine" aud dem PS-store empfehlen. Ist zwar ein jump 'n run, aber mit dem mittelaterlichen setting und den sehr gelungenen physik-spielereien denoch schon fast pflicht.

...ansonsten hat die PS3 halt völlig versagt was RPG's angeht... :-(
@TrainerJuly
sag mal, wo hast du den die FF13 demo her? THX
Eternal Sonata ist wirklich nette JRPG kost.
Ne schöne Story, nettes Charakter Design einfach ein JRPG.
Ich habs mir damals mit der Ps3 gekauft und war einfach nur zufrieden.
Okay, gut, ich werds mir mal anschauen ^^
@Kantenflimmern: Kann man aus Japan importieren... Ich weiß aber nicht, ob das jetzt immer noch geht.
meinst du aus dem PSN-store? dort hab ich leider nix gefunden. danke.
Nee, auf dem PSN Store gibts die nicht, soweit ich weiß o_o
Achja, die Demo war nur in Verbindung mit Advent Children Complete erhältlich. (Japan Import halt), weiß aber echt net, obs die noch gibt.
EDIT: Ich seh grad, auf eBay gibts dieses "Bundle" sogar noch, aber unter 60€ kommste da nicht weg, weil die Auflage extrem limitiert war ^^' Naja die Demo geht ungefähr ne Stunde, daher lohnt sich das eh nicht...
wenn ihr en Dragonball spiel sucht kann ich euch dringend ABRATEN Dragon ball bust limit zu kaufen
Naja. Dragonball ist jetzt nicht so meins. Und das ist ja mehr Beat'em-Up...
Hmm ... Also ich würde Dragon Age Origins sagen aber das auch richtig brutal XDDD.

Hmm... Hol dir doch Brütal Legend!
Am anfang steht da ob du mit Blut / Schimpfwörtern spielen willst oder ohne .
ICh würde raten erstmal das Spiel mit BLut zu sehen weil einiges von dem Gameplay ist dann schrott..
Die schimpfwörter drin zu lassen ist pflicht!
Sonst kommen teilweise nur Sätze wie : Diese verdamten *PIEP* *PIEP* *PIEP* so ein dreck" Das ist doch schrott.
Vor allem das spiel ist doch um einiges Witziger mit Jack Black in einer Heavy Metal Welt wenn ein bisschen gefluche drin ist ;D
Das Spiel ist auf jeden fall Pflichtkauf!
Das gameplay ist flüssig. Schöne story , coole Bossfights die in eine art bühnenkämpfe aufgteilt sind wo man Gysiere einehmen muss um Fan seelen zu bekommen die wiederrum in Einheiten wie Headbanger/Feuervögel und noch viele mehr umgewandelt werden können!!!!
Und wenn dir das Spiel nicht gefällt dann weiß ich auch nicht weiter..

Oder du kaufst dir einfach mal Uncharted Drakes Schiksal.
Obwohl das ab dem 19 Kapitel schon richtig ekelhaft wird :& Zockse das durch und wenn dir das gefällt holste dir Uncharted 2 Among Thieves. Zockse das durch und dann holste dir aus dem Ps-Store Final fantasy 7. Zockst das durch und dann holste dir Final Fantasy 8 . UNd wenne die durchgezockt hast dann müsste Final Fantasy 13 rausgekommen sein *freu drauf* ;D

pS: Hol dir auf keinen fall CoD Modern Warfare 2 ... Das Spiel braucht kein Mensch.
Hmm ... Also ich würde Dragon Age Origins sagen aber das auch richtig brutal XDDD.

Hmm... Hol dir doch Brütal Legend!
Am anfang steht da ob du mit Blut / Schimpfwörtern spielen willst oder ohne .
ICh würde raten erstmal das Spiel mit BLut zu sehen weil einiges von dem Gameplay ist dann schrott..
Die schimpfwörter drin zu lassen ist pflicht!
Sonst kommen teilweise nur Sätze wie : Diese verdamten *PIEP* *PIEP* *PIEP* so ein dreck" Das ist doch schrott.
Vor allem das spiel ist doch um einiges Witziger mit Jack Black in einer Heavy Metal Welt wenn ein bisschen gefluche drin ist ;D
Das Spiel ist auf jeden fall Pflichtkauf!
Das gameplay ist flüssig. Schöne story , coole Bossfights die in eine art bühnenkämpfe aufgteilt sind wo man Gysiere einehmen muss um Fan seelen zu bekommen die wiederrum in Einheiten wie Headbanger/Feuervögel und noch viele mehr umgewandelt werden können!!!!
Und wenn dir das Spiel nicht gefällt dann weiß ich auch nicht weiter..

Oder du kaufst dir einfach mal Uncharted Drakes Schiksal.
Obwohl das ab dem 19 Kapitel schon richtig ekelhaft wird :& Zockse das durch und wenn dir das gefällt holste dir Uncharted 2 Among Thieves. Zockse das durch und dann holste dir aus dem Ps-Store Final fantasy 7. Zockst das durch und dann holste dir Final Fantasy 8 . UNd wenne die durchgezockt hast dann müsste Final Fantasy 13 rausgekommen sein *freu drauf* ;D

pS: Hol dir auf keinen fall CoD Modern Warfare 2 ... Das Spiel braucht kein Mensch.

ÄHM HAB ICH WAS VERPASST??? DENKE ER SUCHT ROLLENSPIELE! UND COD2 BRAUCHT KEIN MENSCH?? JA NEE IST KLAR...SIEHT MAN JA AN DEN VERKAUFSZAHLEN! NUR WEIL DU ES NICHT MAGST HEISST DAS NOCH LANGE NICHT DAS DER THREADERSRTELLER ES GENAUSO SIEHT!!!
Bald kommt Final fantasy 13 ( eine mamutprojekt) und Final Fantasy 14 ( online rollenspiel aber ich weiß nicht ob das mit monatlichen kosten verbunden ist) dann noch Final Fantasy 13 versus und dann gibts da noch White Knight Chronicles.

UND Drakensang 2
Ein spiel deutscher marke das sich einen namen machen konnte( DSA ; Das schwarze auge. bekannt und beliebt durch pen paper rollenspiele). Der zeite teil soll besser sein als der erste und sogar etwas besser als Dragonage ( meinungssache). in gameone sagten die nur "ds2 ist genausogut wie dragon age nur etwas weniger nerdig".
hab einige beiträge erst später gelesen und merke dass ich im grunde mit ff wiederhole.

zum punkt ff7 remake.
Von square enix hieß es wahrscheinlich nur iwann nach bzw. während der jahre 2011-2013. Da die technik gut sein wird, würdig für 7 bla bla bla...
Aber neuerdings gabs eine andere aussage. Da hieß es, sie würden an einem geheimen projekt arbeiten worauf die welt sicher gewartet hat und dass es alle erfreuen wird. HMMMMM was wird das wohl. entweder nur (wie hieß das wort noch mal um aufmerksamkeit in etwas zu erregen) "werbegag" um den ff7 gerüchten neues leben einzuhauchen und dadurch mehr publicity für SE oder da is echt was dran.
Naja FF7 und FF8 habe ich schon lang aus dem PS-Store gekauft und spiele beide auch ...
Aber das sind ja nicht wirklich neue Spiele, sondern nur Portierungen o_O
Außerdem habe ich nichts gegen Blut und/oder Ausdrücke, das Game muss ja nicht gewaltfrei sein, aber bei abgehackten Köpfen und spritzenden Gedärmen hörts bei mir dann auch auf.

Ach übrigens, @Doink: Ich bin eine Frau, kein "er".

Was ein FF7 Remake angeht - vielleicht sollten sie es doch einfach mal auf sich beruhen lassen. FF7 wurde schon mehr als genug ausgeschlachtet, und sowieso sind die ganzen Quellen im Internet über Remakes eher fragwürdig (also Foren etc). Die Entwickler von Square behaupten zwar noch immer, ein Remake von FF7 sei "schwierig zu realisieren", aber denkbar. Ich denke aber irgendwie nicht, dass sie sich in Zukunft darauf konzentrieren werden. Erstmal kommt FFversus13, FFagito13 und FF14.
July entschuldige bitte!! ^^
Hmm... Oblivion? Ist recht schön buntig, teilweise ganz witzig, die Grafik immer noch schön und Spaß macht's auch.
Ja, Oblivion ist richtig geil.
Wie sieht's eigentlich mit Sacred 2 aus? Ist doch auch ein Rollenspiel.
Da würde mir noch Borderlands einfallen.

Sehr gut gelungene Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel.

Sehr zu empfehlen!;)
Ich sag nur: White Knight Chronicles!
Level 5 verstehen ihr Handwerk! Pflichtkauf!
-Was um gottes Willen ist FF13??? - die Serie ist ja wohl so was von tot...
Wenn ich ein Actionspiel will kaufe ich ein god of war...
Leider stimmt es, dass Final Fantasy ziemlich...Naja, ausgelutscht ist inzwischen.
Von White Knight Chronicles hab ich auch schon was gehört, kommt auch aus Japan, soweit ich weiß - und die Japaner sind ja bekannt für ihre tollen Rollenspiele ;)
Star Ocean: The Last Hope ist auch ganz angenehm.
White Knight Chronicles versagt leider im Einzelspielermodus Gnadenlos.
Aber der Mehrspielermodus ist es Wert das Spiel zu besitzen.
^^bei game one wurde neulich mal über white knight chronicles berichtet.
das fazit war, dass das spiel solide aber nicht bahnbrechend ist.

und zu FF13,
der neue teil der reihe soll ja angeblich wieder ganz gut geworden sein...nach den letzten schwachen teilen.
Welche letzten schwachen TEILE? Ausser Teil XII waren doch alle (Ich meine jetzt NICHT X-2) klasse! Oder?
So wie ich es mitbekommen hab, wird der neue FF Teil schlechter sein als die alten.
Der neue Teil wird ja noch mehr in Richtung Mainstream gehen. Ob das das jeden Veteranen der Serie gefällt ist fraglich. Hat ja immer weniger mit "Fantasy" zu tun. Ich will mal die neuen Esper erwähnen, erinnert mich an Transfomers.
Ich werde mir erstmal ein eigenes Bild von FFXIII machen.
Es sind soviele unterschiedliche Reviews im Umlauf.
Vom " linearer als eine Achterbahnfahrt" bis zum " Das beste FF" aller Zeiten ist ja alles vertreten.
Mal schaun was daraus wird.
Die hersteller von ff13 meinen dass die versucht haben ff7 als vorbild zu nehmen. und sie meinen der wär genausogut wenn nicht besser als 7. Aber allein die tatsache das das eher so bandwurm lvl´s sind und es keine minigames gibt macht das spiel bestimmt net besser. und warum einige meinen ff sei asugelutsch akpier ich auch nicht. ww2 ist ausgelutsch da glecihe szenarien und stories etc.(auchw enn amn über historische ereignisse nicht sagen sollte dass sie ausgelutscht sind) aber warum ist etwas ausgelutscht nur weil es den selben titel trägt wie der vorgänger. Ich meine am ende is es genauso ein rpg wie jedes andere auch ( mit einigen unterschieden) und dadaurch dass in jedem teil was anderes vorhanden ist ( story, zeit ,scenario, skill möglichkeit etc,) wird es auch net ausgelutscht. die die dass behaupten habens einfach nur satt den titel ff zu hörn oder wie leute davon immer schwärmen. oder sie wurden enttäuscht. das is meine meinung.

wollte eig garnet so viel schreiben. Jetzt hab ich auch keine lust mehr auf grammatik und rechtschreibung zu achten XD
@ pmmesfritz
Die Final Fantasy Serie gilt allgemein als "ausgelutscht", da sehr viele Leute der Meinung sind, ich übrigens auch, dass die Qualität der Spiele in der Zeit gefallen ist. Für mich war das alles nach 10, aber es hängt natürlich alles von der Meinung ab.

@ topic
Demon's Souls gilt als eines der besten RPGs für die PS3. Es hat jedoch eine düstere Atmosphäre und ist brutal schwer. Dieses Spiel werde ich mir demnächst zulegen.
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle gegen FF13 habt?

Von wegen ausgelutscht und sowas...

Jetzt aber mal im ernst, man kann doch nicht eine Serie fortsetzen, ohne iwas am Gameplay zu verändern...
Ich meine, ja ok, ich bin auch Fan von rundenbasierten Kämpfen und so, aber langsam ist doch mal Zeit für einen Tapetenwechsel...
Man kann einfach nicht die grafische Atmosphäre der PS3, sowie der von FF13 in langweiligen rundenbasierten Kämpfen einfangen, Punkt!

Nach wie vor ist der 13. Teil ein FF, wie es im Bilderbuch steht. (außer der Typ mit dem Afro, der passt nun wirklich nicht in's Charakterbild von FF...-.-)
@Doing the Clown

Was gehst du mich hier so an?!
Ich habe doch nur meine meinung gesagt!

Und was du denkst über Ego-Shooter ist doch deine Sache.
Also einfach mal richtig die Posts lesen!
Und Brütal legend ist ein RPG/ ACtion Adventure
@S4league-zocker:

Ich bitte doch drum, beim Thema des Threads zu bleiben.
Hab' ich nicht bis jetzt deutlich gemacht, dass mir Ego-Shooter nicht liegen? ^^''
Daher sind Empfehlungen, die damit zusammenhängen, wirklich fehl am Platze. Ich denke, hier gibt's genug Threads, in denen man über Shooter diskutieren kann.
Dieser hier ist für 'klassische' Rollenspiele gedacht.
Und Fanboygeflame ist sowieso das Letzte, was man im Forum sehen will, glaub ich.

@FFXIII-Diskussion:
Ich hab' mal die Demo von FF13 gespielt, wie schon glaub ich oben erwähnt, mir gefällt das Kampfsystem und alles, auch die Charaktere, bin mir jedoch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Wenn's ein reines Posergame wird, das nur gut aussehen soll, dann bleib ich doch lieber bei den alten Teilen.
S4league-zocker wo bin ichd ich "angegangen"!? Lern du erstmal richtig lesen oder noch besser interpretieren! Man man...ich hol dir mal eine Packung Tempos!
http://www.videogameszone.de/m,browser_fullscreen/?pic_mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2010/03/Final_Fantasy_13_Vergleich_PS3_vs_Xbox_360_6.jpg&name=Final%20Fantasy%2013:%20Grafikvergleich%20zwischen%20PS3-%20und%20Xbox%20360-Version

OMG. das spiel sieht echt scheisse aus. Ist nicht mal in HD. So mit hat sich der Quark ein Podestplätzchen mit Halo3 verdient. Und so was lässt so lange auf sich warten... *Furz*
Lach das Spiel sieht scheisse aus.....du hast sie nicht mehr alle echt!
Okay...
Ich würd jetzt nicht behaupten, dass DAS scheiße aussehen soll. Außerdem zählt doch das Feeling beim Zocken und nicht die allerbeste Grafik. Ich hab zwar von HD keine Ahnung, aber auch die alten Teile von FF auf der PSONE und dem SNES waren gut, trotz Pixelgrafik.
Find' ich schade, dass Spiele in ihrer 'Nützlichkeit' nur danach bewertet werden, ob sie die 'beste Grafik ev0r' haben >>
@Kantenflimmern:

Haben sie dir in's Gehirn geschissen, oder was???
Was soll'n überhaupt heißen nicht in HD??? o_O
Es ist sogar in FullHD , du Flasche!

Und White Knight Chronicles???

Alter hol dir das bloß nicht!!!
Die Flasche hat keine Ahnung, was gute Rollenspiele angeht!

Pflichtkauf??? Aha, selten so gelacht, du Experte! Das Spiel kann sich nicht mal ansatzweise mit FFXIII messen....
Ich würde The Elders Scroll Oblivion(spiel des jahres) und Final Fantasy 13 empfehlen
Bin der Meinung das Resonance of Fate wohl das beste RPG (wenn auch eher Taktik RPG) des Jahres ist.
Grafik? naja sprechen wir nicht darüber. ABER das gameplay wow das hats in sich!

Wer was zum SPIELEN und DENKEN will soll sich das Game unbedingt zulegen.

Fan Schwuchteln wie kk3012/2 holen sich halt reine Action Spiele wie FF13 und holen sich vor der Glotze gemütlich einen runter. Vielleicht hilft der Chocobo ja mit? ;-)

Ich spiele schon seit Jahren (hauptsächlich) RPG's. Die guten alten FF Teile habe ich geliebt. Waren noch erkundungsfreudige Games. Was der neuste Teil abliefert ist Haufen Kuhmist. Basta.

WKC muss ich leider zugeben ist im nachhinein ernüchternt. Leider. Gutes Spiel mehr auch nicht. Abgesehen vom MP. Der macht nähmlich noch Laune.

Ich denke ich habe in meinem Leben mehr (Rollen)spiele verschlungen als ein kk3012/2 Furz. Aber auch der wird mal begreifen wie belanglos ein FF13 ist. Läuft übrigens wirklich nicht in Full HD was ja auch nicht wichtig ist.
Im Gegenteil FF13 sieht fantastisch aus. Wie immer (wollte nur all die Grafik Fetischiste ein bisschen provozieren). ABER stellt euch das game bitte bitte mal für nur 10 Sekunden auf einem grafisch nüchteren Niveau vor. Niemand aber Niemand würde diesen Mist zocken. So habe Fertig.
Argh, ich (Threaderstellerin) sehe den Threaduntergang schon nahen. Leute, das Letzte, was wir noch brauchen, ist Fanboy-Geflame.
Es darf doch immerhin jeder ein anderes Spiel gut finden, und es ist NICHT alles, was sich vom westlichen RPG-Verständnis entfernt, gleich 'schwul', 'was für Loser' etc. Diese Fanwars gehen wohl nicht nur mir auf den Geist.
Ich glaube, es geht da weniger um die Spiele an sich, sondern nur darum, sich zu profilieren und sich als ach so elitärer Progamer mit unfehlbarem Genrewissen darzustellen. Ich bitte euch, das zu unterlassen. Kantenflimmern, du solltest vielleicht ein bisschen auf deinen Ton achten. Einen Menschen gleich danach zu beurteilen, was für Spiele er spielt, scheint mir doch schon sehr abstrus.

Zum Thema.
Resonance of Fate sieht in der Tat gut aus. Sobald es ein wenig günstiger geworden ist, ist das die nächste Anschaffung. Mich reizt der strategische Aspekt an diesem Game doch schon ziemlich. Multiplayer ist nicht so meins, daher wird White Knight Chronicles wohl wegfallen.

Und jetzt mal zum umstrittenen Thema FF13.
Es herrscht ja schon so ein derartiger negativ-Hype gegen FF13, dass sich mir die Zehnägel hochrollen.
Ich habe das Gefühl, dass sich viele gar nicht erst darauf einlassen wollen, weil 'OMG zu linear und so!!!11' und 'ooh n00 nur AI-Kämpfe ohne Strategie!!'
Wer Strategie & freie Erkundung will - WoW oder vergleichbares.
Nur mal so nebenbei - auch FF13 verlangt Strategie, Stichwort Paradigmenwechsel. Beim ersten größeren Bossfight geht man ohne Strategie eh drauf. Ich bin bei Odin etwa 3mal verreckt, und der kommt schon recht weit am Anfang (Kapitel 4/5 von 13), bis ich die richtigen Paradigmen gefunden hatte. Ohne Nachdenken geht also auch nicht.

Es geht nunmal zudem nicht, dass alles in einem Game vorhanden ist. Gibt es eine riesige Welt, sagen manche, die Story kommt zu kurz. Gibt es eine riesige Welt + Cutscenes ohne Ende würde die Grafik wohl leiden, weshalb viele sich dann deswegen aufregen würden. Man kann nicht jeden zufriedenstellen, das sollte man akzeptieren.
Und ich verstehe die Leute eh nicht, die ein zweites FF7 oder FF8 wollten. Immerhin soll doch eine gewisse Einzigartigkeit erhalten bleiben, denn sonst beschweren sich doch eh nur alle via 'bääh billiger Abklatsch'.

Meckern auf hohem Niveau ist das. Und diejenigen zu beleidigen, die einfach das Feeling des Spiels genießen wollen und ein flüssiges RPG möchten, ist wirklich nicht angebracht. Denn flüssig ist FF13 allemal und die Iszenierung ist echt gelungen. Es mag Kinderkrankheiten haben, aber es kommt darauf an, ob das Spiel fesselt oder nicht. Wen es nicht fesselt - der sollte _eventuell_ mal seine Erwartungshaltung überdenken. Außerdem: es zwingt niemand niemanden, das Spiel zu spielen. Wem es nicht gefällt, der kann zu anderen Games zurückkehren.

Ich habe mir persönlich als langjähriger Fan der Serie das Spiel gekauft und ich habe das Gefühl, ein Final Fantasy zu spielen. Okay, bei Transformer-mäßigen Espern war ich auch skeptisch, und ja, auch mir fehlt die Victory Fanfare, aber man kann über Dinge hinwegsehen. Es ist zum Teil schon nachvollziehbar, das bei soviel Detail in Kampfsystem&Storytelling etwas gekürzt werden musste, denn diese beiden Aspekte überzeugen (mich zumindest). Die 'Städte' (=ein paar begehbare Areale mit Häusern) die es in früheren Teilen gab und deren Verlust angeblich so gravierend ist, waren auch nur eine Ansammlung von ein paar NPCs die ich nicht vermisse. Und es ist schon ganz praktisch, wenn man immer auf den Shop zugreifen kann, ohne zu einem Geschäft laufen zu müssen.
Und Erkunden und Rumlaufen kann man auch genug in dem Spiel, nur eben etwas später. Ich meine, bei welchem FF hat man denn schon von Beginn an die komplette Weltkarte? Und bei welchem FF läuft man primär nicht von A nach B? Mir reichen auch die Möglichkeiten z Beginn des Spiels aus. Wenigstens kann man die Umgebung bestaunen. Denn wenn ich eine riesige Welt hätte, wäre so eine Detailfülle wohl kaum möglich und ich hätte auch keine Lust, ein und dieselbe Wiese oder die selbe Baumformation 50mal zu sehen. Ich frage mich manchmal, warum Leute sich an sowas aufhalten. Es gibt wichtigere Dinge, die man bemängeln könnte. Dazu gehört für mich zum Beispiel der teilweise zu niedrige Schwierigkeitsgrad und die eher begrenzten Levelmöglichkeiten. Das mit den Waffenmodifikationen ist auch irgendwie ungelenk gelöst worden. Und diese Amerikanisierung, die teilweise durchscheint, ist wirklich...Aber Final Fantasy war für mich immer epische Welten, Kristalle, Esper, Chocobos, Behemoths, riesige technische Gerätschaften wie Luftschiffe, Elemente&Statusveränderungen und so weiter. Der typische Charme ist trotzdem erhalten, auch bei FF13. Wer anderer Meinung ist - soll er diese Meinung haben, aber nicht versuchen, anderen diese Meinung aufzudrängen oder durch Beleidigungen zu suggerieren.

Noch etwas: Wer 18+-Western-RPGs spielt, hat nicht automatisch den besten Gamegeschmack. Geschmack ist relativ.
Ich denke FF13 wird ein absoluter Hammer. (bzw. ist, habe leider keine PS3)
FF10 ist und bleibt für mich der BESTE Teil der Serie, und ja ich habe alle gespielt.

Insoweit kann ich Armando zustimmen. Das Gebashe ist genauso wie bei Teil 12 und der war wegen ein paar kleinkarierten Hetzern auch nicht schlechter.
Alter hast du ein Rad ab, Kantenflimmern???o_O
Was bezeichnest du mich hier als Fan Schwuchtel.
Im Gegensatz zu Dir seh ich alles rein objektiv...

FFXIII ist das bessere Spiel von beiden, und das ist ja das was Armando interessiert. Dass du White Knight Chronicles besser findest will niemand wissen, sondern welche empfehlenswert sind.
Wie auch etliche Meinungen hier bestetigen, ist White Knight Chronicles nicht der Renner und damit hat sich das!

Bitte nimm dich in Zukunft etwas zurück, ja.
Auch ich entschuldige mich bei Dir, wegen meines Posts, doch so wie Du hier WKC als absoluten Bestseller, und FFXIII als totale Pleite darstellst und dazu noch völlige Lügen über dieses Spiel verbreitest, war einfach nicht angebracht...

Edit: Armando, vllt. hift dir ja mein Testbericht zu FFXIII... ;D
Frozen, was X und XII betrifft, kann ich dir zustimmen.

Übrigens, mir geht es ja in dem Thread nicht (mehr) nur dadrum, dass hier über Rollenspiele gesprochen wird, die mich interessieren, sondern generell über RPGs und man kann sich ja gerne austauschen, das Einzige, was dann eben echt stört, ist solches Geflame.

Und naja, WKC. Kommt mir so von den Trailern und Gameplayvideos her nicht gerade besonders innovativ vor. Und es ist ein JRPG, das unterscheidet sich von der Story wohl auch nicht stark von den anderen JRPGs. Das einzige, das mir bis jetzt immer eine echt gute Story geliefert hat, war Final Fantasy. Die anderen sind für mich nicht schlecht, sondern in Ordnung. Ich persönlich finde eben, dass eine Geschichte von ihren Cutscenes lebt (Grafik hin oder her) und von den Dialogen. Wenn die nicht stimmig sind, tut das dem Storytelling schon einen gewissen Abbruch.

Dein Review, kk3012/2, ist übrigens gut geworden, bietet einen schönen Überblick.
Mich persönlich stört es eigentlich nicht, dass man nicht soo viel frei erkunden kann wie jetzt vielleicht bei anderen Spielen. Ich empfinde es als (wie schon gesagt) nervtötend, stundenlang durch ein und dasselbe Gebiet zu laufen, vor Allem weil sich bestimmte Dinge dann wiederholen würden, weil die Detailfülle nicht umzusetzen wäre, die man so bei FF13 hat.
also, da muss ich ja jetzt auch mal meine senf zum thema ff 13 abgeben ;-)
ich habs mir auch geholt, und muss(leider) sagen, dass auch ich ein wenig enttäuscht bin.
keine frage, die grafik ist top, und das kampfsystem recht gut gelungen, aber ich finde auch, dass es ein wenig "zu" linear geworden ist...eine priese mehr freiheit, und wenn es nur ein paar mehr wegabzweigungen in den einzelnen abschnitten sind, hätte dem ganzen sicherlich gut getan.

aber darüber würde ich mich nicht mal so sehr ärgern....
was ich eigentlich am meisten schade finde, ist der, wie ich finde, sehr sehr leichte schwierigkeitsgrad.
ich kann mich noch an die guten alten ultima-weapon kämpfe aus ff7 oder die recht gut gelungenen GF kämpfe aus ff8 erinnern, die zum teil 30 minuten oder auch weitaus länger dauern konnten.

des weiteren haben sich sich die designer in kapitel 13 nicht gerade viel mühe mit dem level-design gemacht...ich finde das ganze doch sehr eintönig(die wiege des orphanus ist gemeint)
wer das spiel schon durch hat, weiß vllt was ich meine.

und der letzte punkt, was aber eigentlich kein wirklicher kritikpunkt sein kann, sondern nur ein netter zusatz, wäre dass ein oder andere mini-spiel...

aber alles in allem muss ich sagen, dass es ein gutes spiel geworden is, dass es versteht den spieler mit guten cutscenes und einer durchaus gekonnt erzählten story für viele stunden zu unterhalten.
So, da ich jetzt ein für alle mal aus der FFXIII-Disskusion aussteigen will, hab ich hier noch einen Beitrag, der mir komplett aus der Seele spricht und zu 100% meinem Statement zu FFXIII entspricht:

JA, Final Fantasy XIII ist anders. JA, es ist kein FFVII mehr. JA, einige lieb gewonnene Sachen kommen nicht mehr vor. Und jetzt frage ich auch. Ist es schlimm das dieses Spiel anders ist? Wollen wir ein zweites FFVII? Ist es wirklich ein so herber Verlust das einige Dinge nicht mehr enthalten sind? Die Antworten darauf muss sich jeder Leser selbst geben. Ich weiß nur, dass FFVII für mich unerreicht ist und auch bleiben soll. Würde jetzt ein neues FF kommen was dem siebten Teil den Rang abläuft, hätte ich mir meine ganzen nostalgischen Erinnerungen sparen können in dem ich diesen Teil immer und immer wieder angefangen habe. FFVII ist ein schönes Kapitel in unserem "Zockerleben", aber das soll es auch bleiben. Deswegen: Ich will kein zweites FFVII. (Ein Remake sicherlich, aber keinen Ersatz!)

Nun aber zum eigentlichen Spiel.
Die Story ist endlich mal wieder der absolute Hit. Ich erinnere mich düster an Final Fantasy XII zurück... Kaum vorhandene Charaktergeschichten, Partymitglieder von denen man nichtmal wusste wieso sie dabei waren, und ein Ende was langweiliger nicht sein könnte. Die ist hier eindeutig anders. Im Grunde kann man in XIII keinen wirklichen Hauptcharakter benennen. Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Vanille erzählt, dann aus Snows Sicht usw. Jeder Charakter bekommt seine Sternstunden und den Moment im Rampenlicht. Und das nicht nur einmal. Es kommen bereits in den ersten 10 Spielstunden Storywendungen auf, die man aus älteren Teilen nur kurz vorm Ende erleben kann. Die Geschichte an sich ist sehr nett gestaltet. Es gibt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit wo die Charaktergeschichten weiter geführt, und das Verständnis wieso und weshalb sich ein Gruppenmitglied der Gruppe angeschlossen hat, erklärt wird. Allerdings muss man, und das muss ich leider sagen, erfindet die Story das Rad nicht neu. Es geht wieder um zwei Nationen die sich gegenseitig versuchen fertig zu machen. Cacoon und Grand Pulse. Eine Nation liegt über der Erde, sozusagen auf der "Sonnenseite" des Lebens. Die andere Nation existiert eher im Untergrund.

Zu der Grafik muss man nicht mehr sagen. Außer vllt. das sie wirklich Top ist! Hier aber achtung: Spielt man FFXIII nicht mit einem HDMI Kabel, kann es in den Zwischensequenzen zu unschönen Rucklern kommen.

Das Kampfsystem ist ebenso genial wie einfach. Ich habe hier Argumente gelesen das die Ausrüstung auf das mindeste beschränkt wurde. Ja... erinnern wir uns mal zurück.
Final Fantasy VII: Waffe + Schmuckstücke
Final Fantasy VIII: Waffe und G.F.
Final Fantasy IX: Komplette Sets
Final Fantasy X: Waffe + Schmuckstücke
Final Fantasy X-2: Kostüme
Final Fantasy XII: Komplettes Set.
Und jetzt soll plötzlich in Final Fantasy XIII das Rüstungssystem zu abgespeckt sein? Kaum zu glauben das solche Kommentare von Leuten stammen die sich selbst "Fan" schimpfen. Aber zurück zum Kampfsystem... Zu Beginn ist es ein bisschen langweilig... Man haut drauf, schmeißt sich ne Potion rein, haut weiter drauf. Aber ab dem Moment wo man die Paradigmen bekommt wird es anspruchsvoller. Bosskämpfe sind häufig so schnell, dass man binnen Sekunden reagieren muss, weil ansonsten die gesamte Gruppe down geht. Das Problem ist, stirbt der aktuelle Gruppenanführer, ist das Spiel vorbei. Naja, darüber kann man zwar streiten, aber es ist auch nicht wirklich schlimm. Man kann jeden Kampf sofort neu beginnen, ohne beim letzten Speicherpunkt neu anzufangen.

Die Charakterentwicklung erinnert sehr stark an das Sphäro Brett von FFX. Man verfügt mit jedem Charakter über bestimmte Berufe (Im laufe der Story bekommt jeder Charakter auch jeden Beruf) die man getrennt von einander mit KP skillen kann. Dabei ist es ratsam, für jeden Charakter einen Hauptberuf festzulegen. Am Anfang wird man zwar noch quer Beet skillen können, allerdings ist das nachher nicht mehr so ratsam. Auch dieses System ist ebenso einfach wie genial. Es funktioniert, und man muss sich keinen Zacken aus der Krone brechen um es zu verstehen (im Gegensatz zu FFVIII)

Nun räume ich noch mit ein paar Kritikpunkten auf die von Leuten stammen, die unmöglich mehr wie 10 Stunden gespielt haben.
~ Keine Shops, man muss die Items über den Speicherpunkt kaufen.
Naja, ich will ja nicht zu viel verraten, aber denkt nochmal über die Story nach. Glaubt ihr allen ernstes es würde gut gehen wenn die Charaktere einen Laden betreten und einen auf "Hallo, ich will was kaufen!" machen? Bestimmt nicht...
~ Lineare Welt.
Stimmt, zu Beginn. Allerdings sehe ich ALLES was in einem Final Fantasy passiert, bevor man die komplette Party beisammen hat, als Prolog. Einführung in das Spiel. Nach knapp 13 Spielstunden habe ich erst meine Party komplett gehabt und siehe da: Offene Areale wo man sich frei bewegen kann.
~ Zu viele Zwischensequenzen, zu wenig Nebenaufgaben.
Ja sorry Leute, aber was genau wollt ihr? Ihr wollt eine gute Story. Ok... Diese wird durch die Zwischensequenzen erzählt. Ihr wollt aber nicht Wochen und Monate vor der Flimmerkiste sitzten um alles zu schaffen. Also -> weniger Nebenquests. Oder will mir hier jemand ernsthaft erzählen, dass er gerne eine Million mal in FFX die Monsterfarm besucht hat um seine Charaktere zu maxen? Oder wer hat mit Freuden jeden einzelnen Mobauftrag in FFXII gemacht? Manche davon waren nämlich unter aller Kanone. Denkt mal drüber nach... Kritikpunkte zu älteren FF Spielen werden jetzt hier in FFXIII einfach umgedreht. Danke für die Objetive Meinung dazu. ;)

Fazit:
Final Fantasy XIII ist seit 10 Jahren mal wieder ein Final Fantasy mit dem ich zu 100% zufrieden bin! Die Story stimmt, die Charaktere stimmen, das System stimmt und das Setting ist einfach nur genial. DAS macht ein Spiel aus. Und nicht die ganzen FFVII Vergleiche. Übrigens, würde ein Final Fantasy erscheinen was genau das gleiche System wie FFVII hat, nur mit einer anderen Story, würde das rum geschreie noch größer werden. Deswegen: Passt ein bisschen auf was Ihr euch wünscht. Denkt daran, dass ein Wunsch auch durchaus nach hinten los gehen kann.

Quelle http://www.amazon.de/gp/product/B00311G8X8/ref=s9_hps_bw_tr01?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&;pf_rd_s=center-6&pf_rd_r=06SF5VY2SVP50M3G6YR6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=83097647&pf_rd_i=195012011|Amazon.de
Also was Umfang undso angeht würd ich sagen TES: OBLIVION
aber die grafik is da halt so ne sache.
Aber falls du nicht auf JRPGs stehst würd ich sagen vergiss FFXIII den das neue FF is wie so mancher Vorgänger
wirklich SCH**** aber es gibt halt leute den es gefällt xD
gamemasterZZZ dein Spruch was FF XIII angeht war total unsinnig!

Stimme dem was über dir steht zu 100% zu!
Ich hab zwar auch ein thema aufgemacht weil ich hier drin in allen 55 Beiträgen meine Antwortnicht bekommen hab aber egal doppelt hält besser:

Ich hab mir ne PS3 zugelegt
3 Spiele
MW2
Uncharted2
udn Dirt 2

Die ersten beiden sind in 2-4 Tagen durhc (und damit mein ich beide nciht ein einzelnes)
Der MW2 online Modus ist nett und mal was füür zwischendurhc mit kollegen, aber allein kann ich mcioh kaum überzuegen da einzusteigen weils viel lsutiger ist die dümmsten kills (4 Kills mit einer aus versehen geworfenen Granate) zu feiern als allein sich über die Psychozocker aufzuregen die einen ohen Visir aus nem halben Kilometer entfernung mit ihren overpowered weapons abfetzen.

Uncharted macht 1 mal Spaß dann ists leider boring

Und bei Dirt kann mjan leide rkeien Daten von nem anderne Benutzer kopieren, weshalb mein 15 Studnen Spielstand weg ist und mir der elan fehlt das nochmal anzugehen, zumindest jetzt vllt komm ich mal wieder aufn geschmack, aber ja iuch amg eig keien rennspiele aber es war eben zusammen mti Unchrated 2 gratis bei der PS3 dabei.

Vorallem MW2 hat mich enttäuscht ich hätte eine fesselnde story und einen noch fesselnderen onlinemodus erwartet, aber das ist einfach eintönigkeit pur...Schießen, abgeschossen werden, neue aufsätzefreischalten, scheißen, sbgeshcossne werden, neue waffe freischalten...und wieder aufsätze freischalten
Ihr könnt mcih ruhig jetzt anmotzen, aber das ist eben meien meinung wäre nett wenn ihr diese respektieren würdet.

So nun aber zu dme wieos ich eigentlich heir bin:
Also will ich ein klassisches Rollenspiel, am liebsten so wie DragonQuest: (wenn möglich)Rundenbasiert und in ner netten Grafik. Die STory sollte ich nicht in soner kranken zukunft abspielen, mir ists lieber ich kann ne weite landschaft erkunden als das ich da von hightech viecher in nem abwasserkanal angegriffne werde -.-

Das Problem was ich bei FFXIII hatte als ich die vollversion bei nem freund zockte war, dass ich iwie immer nur in eine richtugn laufen konnte, weisl weiter hinten nix gab.... auch nach 2 Tagen dauerzocken (ja ich ahb bei ihm in den sommerferien übernachtet) hab ich mich immer noch wie eingesperrt gefühlt alles voller metal usw.

Außerdme sollten 40 Spielstunden MINIMUM sein, kann sich egrne auf 100 steigern. Bei Dragonquest hab ich mitlerweile knappe 200 Spielstunden beim normalen spielstand und um die 60 beim reinen fauskampfspielstand (mensch da smacht vollbock nur mit faustkampf)

Auch wenn Eternal Sonata ein anderes Kampfsystem hat gefällts mir bis jetzt von allen Spielen am betsne die ich mir angesehen hab.

Die Ego Perspektive wie bei Oblivion geht ja mal garnicht, das ist für mich echt ein Schlag in die Fresse. man kann zwar umstellen aber das ist auch ncith das was ich eig erwartet habe

Gibst vllt noch andere Titel als Eternal Sonata die in etwa diese Richtung einschlagen?

Grafik ist mir eig ziemlich schnuppe, ich bin mit N64, Gameboy und Ps1 aufgewachsen und das waren die schönste spiele meines lebens (Spyro 1-3 GODLIKE)
Du schreibst soo viel, und es interessiert keinen. Nur die Frage, glaube ich, ist für viele interessant. :D

Kenn mich da net aus. Nur mit Shooter. ;) CoD 6 FTW! :D

P.S.: Mein Beitrag ist sinnlos! (Y)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.