Hi.
Habe ein kleines Problemchen.
Mein Vater hat mir zu Weihnachten einen AMD Phenom II 965 BE zu Weihnachten geschenkt. Heute eingebaut - Bildschirm bleibt schwarz.
Alle möglichen Lösungen, die ich im www gefunden habe, ausprobiert: Grafikkarte gewechselt, HDD gewechselt, RAM gewechselt. Ohne Erfolg. Dann hab ich das Bios resettet. Hat auch nichts geholfen. Schließlich war ich so schlau auf die ASUS-Seite zu gucken, wo steht, dass mein Board mit einem Biosupdate die 940er und 955er unterstützt, nicht aber die 965er. Also muss ein neues Board her. Wäre euch dankbar wenn ich mich bis zum 2. Januar entschieden hätte damit ich dann meinen PC wieder nutzen kann (ja gut, mit dem alten Prozessor klappts ja noch).
Also, mein aktuelles Board ist ein Asus M3A78. Es unterstützt halt AM3, aber nicht mehr den 965er (zu alt?). RAM habe ich aktuell 2x2 GB Kingston DDR2-800.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet ;)
Mir wäre es lieber, bei einem DDR2-Board zu bleiben. Oder lohnt sich ein Umstieg jetzt schon auf DDR3? Der wäre in einem Jahr sowieso geplant. Ich kenn mich da aktuell nicht so gut aus mit den Preisunterschieden.
Falls ihr noch Daten benötigt bitte Fragen.
Bin dankbar für jede Hilfe ;)
Habe ein kleines Problemchen.
Mein Vater hat mir zu Weihnachten einen AMD Phenom II 965 BE zu Weihnachten geschenkt. Heute eingebaut - Bildschirm bleibt schwarz.
Alle möglichen Lösungen, die ich im www gefunden habe, ausprobiert: Grafikkarte gewechselt, HDD gewechselt, RAM gewechselt. Ohne Erfolg. Dann hab ich das Bios resettet. Hat auch nichts geholfen. Schließlich war ich so schlau auf die ASUS-Seite zu gucken, wo steht, dass mein Board mit einem Biosupdate die 940er und 955er unterstützt, nicht aber die 965er. Also muss ein neues Board her. Wäre euch dankbar wenn ich mich bis zum 2. Januar entschieden hätte damit ich dann meinen PC wieder nutzen kann (ja gut, mit dem alten Prozessor klappts ja noch).
Also, mein aktuelles Board ist ein Asus M3A78. Es unterstützt halt AM3, aber nicht mehr den 965er (zu alt?). RAM habe ich aktuell 2x2 GB Kingston DDR2-800.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet ;)
Mir wäre es lieber, bei einem DDR2-Board zu bleiben. Oder lohnt sich ein Umstieg jetzt schon auf DDR3? Der wäre in einem Jahr sowieso geplant. Ich kenn mich da aktuell nicht so gut aus mit den Preisunterschieden.
Falls ihr noch Daten benötigt bitte Fragen.
Bin dankbar für jede Hilfe ;)
schreibe mal dein System auf. Im Grunde genomme nkannst du sogut wie jedes AM3 Board nehmen, auch für dein Motherboard müsste es eine neue Version geben. Versuche mal ASUS zu kontaktieren, vllt haben die ja eine Betaversion. Ich habe den selben Prozessor mit einem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, jedoch kostet dies 140€ was wohl eher nicht dein Budget für ein Motherboard zulässt.
Das Motherboard "Asus M4A785TD-V EVO" ist mir gerade ins Auge gesprungen, sieht für den Preis ganz ordentlich aus.
Das Motherboard "Asus M4A785TD-V EVO" ist mir gerade ins Auge gesprungen, sieht für den Preis ganz ordentlich aus.
Hi.
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Hardware:
AMD Phenom 9650 (bzw. halt AMD Phenom II 965 Black Edition)
Asus M3A78 (soll ja erneuert werden)
2x 2GB Kingston DDR2-800
1x SATA DVD Brenner
1x IDE DVD Laufwerk (fast nur noch Müll)
Nvidia Geforce 9500gt (wird bald erneuert)
1x Samsung irgendwas 500GB (extern)
1x Seagate irgendwas 640GB (intern)
1x PCI-Wlan-Karte
Habe ich noch was vergessen?
Zu deinem Post:
Was meinst du mit einer neuen Version von meinem Board?
Bei http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=5pvgDAXJUV2orYzn steht ja unter den BIOS-Updates (Nr. 1301) dass nun auch 945 und 955 unterstützt werden.
Das Gigabyte-Board ist mir zu teuer. Da greif ich lieber zu dem anderen Board was du mir empfohlen hast, ist ja ähnlich wie meins (kostet auch in etwa das gleiche wie meins vor einem Jahr), allerdings benötige ich da DDR3, wofür ich ja wieder 100€ mehr für RAM ausgeben müsste.
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Hardware:
AMD Phenom 9650 (bzw. halt AMD Phenom II 965 Black Edition)
Asus M3A78 (soll ja erneuert werden)
2x 2GB Kingston DDR2-800
1x SATA DVD Brenner
1x IDE DVD Laufwerk (fast nur noch Müll)
Nvidia Geforce 9500gt (wird bald erneuert)
1x Samsung irgendwas 500GB (extern)
1x Seagate irgendwas 640GB (intern)
1x PCI-Wlan-Karte
Habe ich noch was vergessen?
Zu deinem Post:
Was meinst du mit einer neuen Version von meinem Board?
Bei http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=5pvgDAXJUV2orYzn steht ja unter den BIOS-Updates (Nr. 1301) dass nun auch 945 und 955 unterstützt werden.
Das Gigabyte-Board ist mir zu teuer. Da greif ich lieber zu dem anderen Board was du mir empfohlen hast, ist ja ähnlich wie meins (kostet auch in etwa das gleiche wie meins vor einem Jahr), allerdings benötige ich da DDR3, wofür ich ja wieder 100€ mehr für RAM ausgeben müsste.
wenn du ein AM3 Board haben willst, benötigst du ddr3, ansonsten musst du en am2+ Board nehmen, ob da die boards den neuen 965 unterstützen weis ich leider nicht, ich weis nur dsa diese Boards noch den 955 unterstützen.
Du kannst ja deinem Vater sagen das er den Prozessor umtauschen soll gegen einen 955, die 30€ soll ehr dir dann noch extra auf die Hand geben ;). Zwischen den 2 Prozessoren ist sowieso kein Unterschied, die 0,2 Mhz merkst du eh nicht, und falls doch, kannst du den 955 beqeum auf das Niveau vom 965 übertakten.
Du kannst ja deinem Vater sagen das er den Prozessor umtauschen soll gegen einen 955, die 30€ soll ehr dir dann noch extra auf die Hand geben ;). Zwischen den 2 Prozessoren ist sowieso kein Unterschied, die 0,2 Mhz merkst du eh nicht, und falls doch, kannst du den 955 beqeum auf das Niveau vom 965 übertakten.
Also ich habe auch ein älteres ASUS Board, das M3A79-T.
Das unterstützt den neuen Athlon II X4 620.
Ich würde dir raten, erstmal das neueste BIOS aufzuspielen, bevor du über einen Boardwechsel nachdenkst.
Auch wenn der 965 nicht in der Kompatibilitätsliste steht, kann es sein, dass er trotzdem funktioniert. Vielleicht wird er auch als unknown CPU erkannt. Aber er sollte wenigstens laufen.
Zum Speicher: DDR3 bringt keine spürbaren Vorteile.
Das unterstützt den neuen Athlon II X4 620.
Ich würde dir raten, erstmal das neueste BIOS aufzuspielen, bevor du über einen Boardwechsel nachdenkst.
Auch wenn der 965 nicht in der Kompatibilitätsliste steht, kann es sein, dass er trotzdem funktioniert. Vielleicht wird er auch als unknown CPU erkannt. Aber er sollte wenigstens laufen.
Zum Speicher: DDR3 bringt keine spürbaren Vorteile.
Hab ich mir auch gedacht. Vielleicht läuft er ja mit der Taktfrequenz eines 955ers, das wäre ja auch schon mal ein Vorteil. Werde ich zuerst ausprobieren, danke :)
Der 965 is is ja die allergleiche Bauweise, der einzigste Unterschied sind die 0,2 Ghz, von daher könnte es klappen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.