hallo,
ich betreibe momentan :
einen Q9450 mit 2.66 Ghz
2x 1GB ddr2 ram
HD 4850 1GB Golden Sample
1x DvD Brenner
1x 250GB Festplatte (7200)
und das in einem Asus Maximus 2 Formula
und das alles mit einem Cooler Master eXtreme Power duo 650 Watt netzteil
+3.3V = 28A
+5V = 30A
+12V1 = 18A
+12V2 = 18A
-5V = 0.8A
-12V = 0.8A
5Vsb = 2A
jetzt habe ich vor meinem Arbeitsspeicher auf 4x2GB ddr2 1066 zu erweitern und eine 2te HD 4850 reinzubauen.
jetzt mach ich mir sorgen ob es mein netzteil es schafft HD 4850 Crossfire zu betreiben
auf der Packung steht "SLI & Crossfire Ready
aber ich mach mir trotzdem sorgen, ob es auch wirklich geht kb mir ein neues zuzulegen
bitte um eure antwort
ich betreibe momentan :
einen Q9450 mit 2.66 Ghz
2x 1GB ddr2 ram
HD 4850 1GB Golden Sample
1x DvD Brenner
1x 250GB Festplatte (7200)
und das in einem Asus Maximus 2 Formula
und das alles mit einem Cooler Master eXtreme Power duo 650 Watt netzteil
+3.3V = 28A
+5V = 30A
+12V1 = 18A
+12V2 = 18A
-5V = 0.8A
-12V = 0.8A
5Vsb = 2A
jetzt habe ich vor meinem Arbeitsspeicher auf 4x2GB ddr2 1066 zu erweitern und eine 2te HD 4850 reinzubauen.
jetzt mach ich mir sorgen ob es mein netzteil es schafft HD 4850 Crossfire zu betreiben
auf der Packung steht "SLI & Crossfire Ready
aber ich mach mir trotzdem sorgen, ob es auch wirklich geht kb mir ein neues zuzulegen
bitte um eure antwort
Tzz. Ja, es geht. Sonst würde da kaum "SLI & Crossfire Ready" draufstehen.
Wenn ich du wäre, würde ich aber lieber eine einzelne bessere Karte einbauen. Aber ist deine Entscheidung. Du musst ja die Stromkosten bezahlen. Und stell dir vor: Die steigen schon wieder ab 01.01.!
Wenn ich du wäre, würde ich aber lieber eine einzelne bessere Karte einbauen. Aber ist deine Entscheidung. Du musst ja die Stromkosten bezahlen. Und stell dir vor: Die steigen schon wieder ab 01.01.!
ja da hast recht mit dem stromkosten. Z.b die 5er reihe ist recht sparsam zu der leistung was die bringen. Naja crossire ready heißt ja auch nicht gleich das er 2x hd 4870 x2 aushält :D. Mach mir sorgen um die 2x 18A.
Doch, es reicht locker.
Crossfire ready heißt, dass es Crossfire aushält.
Aber da geht man nach der Leistung. Und was willst du? Würde dich verstehen, wenn du nen 500 Watt SLI Netzteil hättest. Da könnte es mit nem Quadcore mit 130 Watt Verbrauch alleine schon knapp werden.
Aber doch nicht bei satten 650 Watt.
18 Ampére würden übrigens klar ausreichen für 2x HD 4870. Wichtig ist halt, dass die eine Karte dann an die 12V1-Leitung kommt, und andere solltest du aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen an die 12V2-Leitung anschließen. Dann gibts auch keine Versorgungsprobleme oder gar Stromspitzen oder ähnliches.
Crossfire ready heißt, dass es Crossfire aushält.
Aber da geht man nach der Leistung. Und was willst du? Würde dich verstehen, wenn du nen 500 Watt SLI Netzteil hättest. Da könnte es mit nem Quadcore mit 130 Watt Verbrauch alleine schon knapp werden.
Aber doch nicht bei satten 650 Watt.
18 Ampére würden übrigens klar ausreichen für 2x HD 4870. Wichtig ist halt, dass die eine Karte dann an die 12V1-Leitung kommt, und andere solltest du aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen an die 12V2-Leitung anschließen. Dann gibts auch keine Versorgungsprobleme oder gar Stromspitzen oder ähnliches.
an meinem netzteil sind 2x6 pin stecker vorhanden.
und woher weiß ich welches 12V1 und welches 12V2 ist ?
und woher weiß ich welches 12V1 und welches 12V2 ist ?
Die 12Volt-Leitungen sind beschriftet (normalerweise) mit 12V-1 und 12V-2 ;)
Ja, aber man sollte lieber die Angaben auf dem Netzteil nehmen und nicht einfach irgendwas zusammenwürfeln, was Toleranzen unterliegt...
Ja, aber man sollte lieber die Angaben auf dem Netzteil nehmen und nicht einfach irgendwas zusammenwürfeln, was Toleranzen unterliegt...
ok, aber 2x 18A können doch keine hd 4870 crossfire betreiben ( eine karte verbrauct laut hersteller ca. 157 Watt )
Ich habs dir doch schon gesagt!
Man rechnet nicht einfach Volt mal Ampére! Das ist nur eine sehr grobe Berechnung. Was ist mit der Effizienz? Zudem würden 18* 12Volt immerhin theoretisch über 200 Watt ergeben. Ich glaube aber nicht, dass über 200 Watt pro Strang möglich sind.
Probier es doch einfach aus.
Jedenfalls hatte ich dir ebenfalls schon gesagt, dass 650 Watt locker für ein SLI aus 2 HD 4870 ausreichen werden. Was gibts da noch zu zweifeln? Bei 500 Watt könnte es knapp werden, aber dein Netzteil hat ja 650 Watt. Also... Ist deine Frage nun beantwortet?
Man rechnet nicht einfach Volt mal Ampére! Das ist nur eine sehr grobe Berechnung. Was ist mit der Effizienz? Zudem würden 18* 12Volt immerhin theoretisch über 200 Watt ergeben. Ich glaube aber nicht, dass über 200 Watt pro Strang möglich sind.
Probier es doch einfach aus.
Jedenfalls hatte ich dir ebenfalls schon gesagt, dass 650 Watt locker für ein SLI aus 2 HD 4870 ausreichen werden. Was gibts da noch zu zweifeln? Bei 500 Watt könnte es knapp werden, aber dein Netzteil hat ja 650 Watt. Also... Ist deine Frage nun beantwortet?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.