Hab mir neulich eine externe Festplatte angeschafft um Platz auf meiner Platte zu schaffen.
Funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Nur wollte ich jetzt eine Datei auf die Externe verschieben, die ca 8GB groß ist und dabei wird mir eine Fehlermeldung gezeigt, die mir sagt es sei nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger verfügbar sein.
Die Platte hat aber 930GB Speicher wovon
jetzt gerade mal knapp 50GB belegt sind.
Mir wird zusätzlich angegeben den Datenträger zu bereinigen, aber es gibt auf der Platte einfach nichts zu bereinigen.
Wo liegt die Ursache?
Funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Nur wollte ich jetzt eine Datei auf die Externe verschieben, die ca 8GB groß ist und dabei wird mir eine Fehlermeldung gezeigt, die mir sagt es sei nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger verfügbar sein.
Die Platte hat aber 930GB Speicher wovon
jetzt gerade mal knapp 50GB belegt sind.
Mir wird zusätzlich angegeben den Datenträger zu bereinigen, aber es gibt auf der Platte einfach nichts zu bereinigen.
Wo liegt die Ursache?
Die Ursache liegt im Dateisystem. Bestimmt verwendest du auf der C-Platte Fat32, hab ich Recht? Das Fat32 erlaubt aber keine 8 GB großen Einzeldateien. Da ist der Haken.
Wie du das umgehen kannst - naja, gibts nicht viele Möglichkeiten. Vielleicht ist aber auch einfach nur das Dateisystem auf der externen Fat32 und erlaubt deshalb den Transfer einer 8 GB großen Datei nicht!
Nur NTFS erlaubt Dateien über 4 GB Größe!
Wie du das umgehen kannst - naja, gibts nicht viele Möglichkeiten. Vielleicht ist aber auch einfach nur das Dateisystem auf der externen Fat32 und erlaubt deshalb den Transfer einer 8 GB großen Datei nicht!
Nur NTFS erlaubt Dateien über 4 GB Größe!
zieh deine Daten wieder auf dein PC, und formatiere die externe einfach auf NFTS, das lässt sich in dem kleinen Menü beim Formatieren einstellen.
Formatieren ist gar nicht nötig.
Start/Ausführen
in die Befehlszeile vollgendes eingeben:
convert c: /fs:ntfs <-- wobei C: für die Festplatte steht die konvertiert werden soll.
Start/Ausführen
in die Befehlszeile vollgendes eingeben:
convert c: /fs:ntfs <-- wobei C: für die Festplatte steht die konvertiert werden soll.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.