Gaming Rechner zusammenstellen für 600 Euro (Hard- und Software)

Gaming Rechner zusammenstellen für 600 Euro (Hard- und Software)

Hallo. Mein Freund will nen Rechner zum Zocken haben und ich soll ihm ein zusammenstellen. Ich hab jetzt bei hardwareversand einen zusammengestellt. Hier sind die Daten:

AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

XFX HD 4670 750M 1GB DDR2 DUAL DVI TV

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

LG GH22NS50 bare schwarz

Mit dem Zusammenbauen mitgerechnet kostet alles zusammen 506 Euro. Ich habe also noch knapp 100 Euro Spielraum. Jetzt die Frage an euch: Was nicht so gut und kann noch besser sein?
Die Frage hättest Du auch genausogut hier posten können, hätt' niemanden gejuckt.
nimm die HD4670 raus, wenn das wirklich ein Gaming Rechner werden soll. Stattdessen empfehle ich für 140-150€ eine HD4890, da hat du um Weiten mehr Spaß mit! Oder aber für ein wenig mehr (150-200€) eine NVIDIA GTX 275, sofern lieferbar. Wobei die HD4890 an sich echt top, und bestens geeignet ist. Sie befindet sich von der Leistung her auf dem Niveau der GTX 275, passt dafür aber gut in dein Bdget.
Und beim Prozessor könntest du auch lieber einen AMD Phenom II x4 955BE nehmen. bessere Leistung, für ein wenig mehr Geld ;)

ansonsten ists soweit korrekt.
Ich hab mich für die hd4890 Grafikkarte und für den AMD Phenom II X4 925 Prozessor entschieden. Den 955er kann ich mir leider nciht leisten, weil ich mir noch nen stärkeres Netzteil besorgen musste und ich habe mich für das Super-Flower Amazon 80Plus 650W Netzteil entschieden.
Insegsamt leigt der preis jetzt bei 605 Euro, was in Ordnung geht.
und noch ne Frage. Muss ich noch ne Soundkarte einbauen, oder ist die schon eingebaut?
eine Soundkarte musst du nicht einbauen, diese sollte schin onboard vorhanden sein. Ein neues Netzteil solltest du nicht benötigen, das 530W von be quiet is in ordnung. Ich habe es selbst letztens mit einem phenom ii 955 und einer gtx260 OC ohne Probleme zum laufen gebracht.
Das Ding ist nur, dass ich meinen Rechner bei hardwareversand bestellen will und da kann ich nur Netzteile auswählen, die mindtestens 650 Watt haben. Wenn du ne Seite kennst, wo ich auch so nen Rechner zusammenstellen kann, könnte ich es ja auch da dann zusammenstellen. Ein billigeres Netzteil mit unter 600 Watt wäre mit auch lieber, da ich dann auch noch nen Kühler in mein Gehäuse einbauen könnte.
Stelle ihn Dir zusammen - ohne Netzteil. Dann einfach den Mist in den Warenkorb und das Netzteil extra nachbestellen. Bzw. nimm das ungewünschte Netzteil hinterher wieder raus und ersetze es manuell.
Alternate ist zwar etwas teurer als Hardwareversand.de, dafür gibt es bei denen auch einen PC Konfigurator. Dieser ist jedoch nur zu empfehlen, wenn du deinen PC gleich von denen zusammen bauen lassen willst!

Hardwareversand.de geht bei den Netzteilen immer von den Grafikkarten aus. Wenn du da eine High-End Karte einbaust, dann streichen die dir gleich alle Netzteil unter 600W weg. Ist denke ich mal Profittechnischen Gründen so geregelt. Denn an sich sind solche NT's nur bei SLI gespannen oder bei Crossfire erforderlich.
So, mien Freund hat sich etwas zu schlecht ausgedrückt. Er will einen Rechner UND nen Monitor, mind. 19 Zoll, ne Maus und ne Tastatur für insgesammt 600 Euro. Kann auch etwas teurer werden, aber nur etwas. Deshalb muss ich nen komplett neuen Rechner zusammenstellen und brauch auch noch nen Monitor, ne Maus und ne Tastatur. Die Maus und die Tastatur können ruhig billig Teile sein, Monitor sollte auf jeden Fall flach sein, hauptsache der Rechner bringt ordentlich Leistung. Jetzt ist es für mich noch schwerer für das Budget nen ordentlichen Rechner zusammen zu stellen als vorher, deshalb brauche ich eure Hilfe um so mehr.
Ich hab mir jetzt einen Rechner zusammegestellt, ohne Graka und Prozessor. Auch weis ich nicht, ob die Lüfter im Gehäuse ausreichen. Ich dneke, die Komponenten, die ich shcon so zusammengestellt habe, gehen so weit in ordnung und sind für den Preis sehr gut. Ich hab alles auf alternate zsuammengestellt und nur die Teile gewählt, die sehr viele gute Bewertungen haben und auch nicht viel kosten. Hier die Komponenten sowie Monitor usw:

TFT-Monitore 19 Zoll
BenQ G900WD
€ 99,90

Microsoft IntelliMouse Optical
€ 13,79

Logitech Tastatur Internet 350 OEM
€ 13,99

Cooler Master Elite 330
€ 34,99

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
€ 77,90

Western Digital WD3200AAKS 320 GB
€ 39,99

Chieftec GPS-550AB
600 Watt
€ 72,90

Sony Optiarc AD-7240S-0B
€ 33,49

Preis insgesammt bisher:
€ 386,95

Mir ist wichtig, besser gesagt meinem Freund, dass alle Teile, also Monitor, Maus, Rechner zusammen ankommen, deswegen muss ich alles zusammen nur z.B. bei alternate oder hardwareversand bestellen.
Und wie gesagt, der Rechner muss so viel leisten, dass er die neusten Spiele weningstens halbwegs gut abspielen kann. Das Wichtigste sind die Spiele, ansonsten macht er nicht viel mit dem Computer. Deshalb dneke ich, sollte man mehr in eine gute Grafikkarte investieren, aber der Prozessor darf auch nicht zu schlecht sind, ist ja auch wichtig für Spiele. Ich kenn mich mit den 2 Dingen nicht so gut aus, deshalb würd ich gern eure Vorschläge hören. Auch wenn ihr Verbesserungsschläge zu den schon von mir zusammengestellten Sachen hättet, könnt ihr sie posten, deswegen poste ich die ja auch.
Eigentlich brauche ich ja nur Vorschläge für Grafikkarte und Prozessor..... habt ihr da keine Idee?
600 Euro sind zu wenig. 600 Euro reichen für nen guten Rechner nur für den Rechner selbst. OHNE Tastatur, Maus oder anderen Schnickschnack.

Du siehst ja selbst. Oben bist du schon bei knapp 400 Euro. Was fehlt noch zum guten Rechner?

Eine gute CPU, ein gutes Mainboard (oder zumindest mittelmäßig), Soundkarte reichts nicht mehr, Und was ist mit ner schnellen Grafikkarte? Und nen Gehäuse?

Wie willst du das alles für 200 Euro noch zusammenkriegen? Eher sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn du für jedes Teil nur 50 Euro ausgibst (ein Kompromiss sozusagen), hast du "nur" nen mittelmäßigen Rechner, da Mainboards für 50 Euro oder Grafikkarten für 50 Euro eben nur mittelmäßig sind. Und da ist noch nichtmal nen ordentlicher Quadcore dabei, sondern es reicht "nur" für nen Dualcore. Schnelle Quadcores für 50 Euro? Schön wärs... ;)
Motherboard: Asus P5KPL/EPU = 60 euro
Prozessor: Q8300 = 130 euro+ 30 euro leistungsstarkem Lüfter, dann die CPU übertakten
Arbeitsspeicher: 2x2 GB DDR 2 1066 = 70 euro
Gehäuse: Geschmackssache = ca. 30 euro
Grafikkarte: HD 4850 1GB z.B von Club 3D = 100 euro
Festplatte : 500 GB = 40 euro
Laufwerk : 40 euro
Monitor, Tastur, Maus = 130 euro

Alles zusammen 630 euro, wenn man die sachen alle grob von alternate kaufen würde

mit AMD kommt man günstiger davon, aber ich bevorzuge intel

vllt kann dir das weiterhelfen....
40€ für ein Laufwerk?
@ lorocco:

Und was ist mit nem anständigen Netzteil?

Außerdem war noch ein guter Bildschirm gewünscht. Und was ist mit "Laufwerk" gemeint? Ein DVD-Laufwerk für 40 Euro? Wo kaufst du denn das bitteschön? :D

Nein, für 600 Euro kriegt man einfach nichts anständiges, wenn man nen Bildschirm + Tastatur und Maus inklusive haben will. Nur ein Fertigrechner gibts zu dem Billigpreis. Aber man weiß ja, was daran dann Murks ist (Netzteil + billiges Mainboard, billige Grafikkarte usw).

So ist das halt. Ein gutes geeignetes Netzteil für die Zusammenstellung gibts für 50 Euro. Sind wir also schon bei 680 Euro. Zuzüglich nem mittelmäßigen 21" Monitor für 120 Euro wären es schon 800 Euro.
Man könnte jetzt zwar noch von dem 40 Euro Laufwerk 20 Euro abziehen. Aber was ist mit dem Zusammenbau? Und den Versandkosten? Alles in allem wird man nichts gutes für 600 Euro bekommen. 600 Euro wären nur möglich mit sehr eingeschränkter Leistung und weniger Qualität. Zudem gibts kein Bildschirm dazu und keine Maus + Tastatur. Die Preise sind schließlich gestiegen. Und zwar für alles!

Sowohl DDR 2 Ram als auch Prozessoren, Mainboards etc - alle Preise sind erheblich teurer geworden. Deshalb kriegt man für 600 Euro jetzt keinen guten Rechner mehr, der alle Spiele auf zumindest minimalen Details schaffen könnte.
http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_SATA/Asus/DRW-24B1ST/349224/?tn=HARDWARE&;l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA

ich meinte sowas in der richtung :D das ist
doch ein laufwerk, soweit ich sehen kann für 40 euro oder ?

aja stimmt den netzteil hab ich vergessen wie immer :D

als netzteil dann noch :

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_E7_450W/377223/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

dann sind wir bei 700 euro
ja na klar für 600 euro ein anständiger pc mit monitor etc. ist unmöglich auser wenn man einen dual core + 9500 gt anständig nennt...
einen anständigen pc mit monitor kriegt man schon für 300. Kommt drauf an für was man ihn braucht. Wenn er aber einen gaming rechner haben will und damit dann auch noich gta4 und mehr spielen will dann gute nacht.
Ich hab ja gesagt, der will schon die neuen Games mit mittleren Details und "mittlerer" Auflösung zocken. GTA 4 ist klar, dass man mit einem, sagen wir mal 500 Euro Rechner, nicht zocken kann, auch mit mittleren Einstellungen.
Ich werde demnächst nen kompletten Rechner präsentieren, mit Bildschirm, Tastatur und Maus für ca. 630 Euro (hab ihn gefragt, geht in Ordnung, aber mehr darfs nciht sein), der denke ich das drauf hat, was sich mein Freund unter so einem Rechner vorstellt. Aber heut ist Weihnachten....... und morgen auch, also bis Sonntag.
@ hornbach:

97,6 % Positiv? Nennst du das etwa vertrauenswürdig? Naja - 1 negative. Aber trotzdem, man sollte es sich mal durchlesen was in der negativen steht.

Und "Das System hat neu mal zusammen 1600 Euro gekostet". Ja klar - dann bin ich Nikolaus persönlich, wenn das stimmen sollte. Nen Core 2 Duo n`halbes Jahr alt? Der Rechner ist keine 500 Euro mehr wert. Veralteter Schrott - der will ihn halt loswerden. Aber der ist kaum mehr als 500 Euro wert.

Und wer jetzt - so kurz vor Rauskommen des allerersten 6-Kerners noch nen 2-Kerner kauft - Verzeihung, aber der verbrennt wortwörtlich echt sein Geld. Der 6-Kerner wird wohl im März 2010 rauskommen, also in ziemlich genau 3 Monaten. Anfang des 2.Quartals 2010 wurde geschrieben.

Also da ist man mit nem Quad ja schon noch gut dran. Aber nen Dualcore ist einfach veraltet und reicht nicht mal für die nächste Spielegeneration für mittlere Details...
Mal ne kleine OT-Frage:

Passt eine HD5750 gut zu meinem E5200?
Will nur manchmal zocken und mir ist vorallem vernünftige Video-beschleunigung wichtig, also möglichst geringe Auslastung der CPU beim Videoschauen.
Ist das die richtige Karte? Habe sie nämlich schon bestellt...

Thx
@ Kriechen:

Ja, die Karte ist - ich finde es jedenfalls - in Ordnung. Manche behaupten, sie wäre es nicht weil sie zu langsam für Direct X 11 in Auflösungen von 1600*1080 bzw. Full HD ist - aber dafür ist die Karte schlichweg auch nicht gemacht worden, diejenigen die sagen die Karte wäre schlecht haben sie sicherlich nicht lange genug getestet. Ein 2 oder 4 wöchiger Einsatztest oder gar nur ein Test von wenigen Stunden kann nämlich nicht die Langzeiterfahrung ersetzen. Wenn man die Karte kauft, sieht und merkt man alle Macken, die sie so haben könnte. Dem ist aber nicht so. Sie hat nämlich sogut wie keine Macken bis auf gelegentliches Chipsterben.

Bei mir damals wurde auch über ne Karte gemeckert. Und was war? Die Karte ist astrein. AMD ist halt billiger - und daher sind die Chips - die ja von AMD gefertigt werden nicht mehr von ATI, eben anfälliger. Damit muss man klarkommen.

Aber die HD 5750 ist eine durchaus gelungene Karte. Vor allem der Verbrauch von gerade mal 86 Watt und 16 Watt im Idle ist natürlich beeindruckend, wenn man dem mal die Leistung gegenüberstellt.

Die HD 5770 ist übrigens kaum besser. Verbrauch von satten 20 Watt mehr (108 Watt), aber nur wenig mehr Leistung. Zudem kostet sie erheblich mehr! Die HD 5770 benötigt zudem auch 18 Watt im Idle.
@TLS
ich hab ja gesagt das nur ein core2duo drin ist, ich glaube auch nicht das das system erst n halbes jahr alt ist und dann 1600€ gekostet hat. Ansonsten wäre ja aber ein 22" Monitor, ne ordentliche Tastatur und ne Maus dabei.
Der PC ist mit Sicherheit teuer gewesen. Allein die HD4870 X2 kostet richtig Kohle. Die CPU passt allerdings gar nicht dazu.
das einzigst teure an diesem PC war wohl die Grafikkarte, hätte er da lieber ne gescheite nvidia genommen und nen quad statt ein dualcore.
@TLS

Ok, Thx, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen, will auch nicht sehr oft zocken...
Ist zwar nach Sonntag und der Rechner kostet auch mehr als 630 Euro, aber vlt. könnt ihr mir ja helfen, den noch etwas günstiger zu machen, ohne das viel an Qualität verloren geht. Also, hier der Rechner mit Bildschrim und den Rest:

Prozessor: AMD Athlon II X4 630 Boxed, OPGA, "Propus"

Grafikkarte:XFX HD5750 Light-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPor

Mainboard: MSI 770T-C45 Sound, G-LAN, RAID

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit GX24GB6400DC

Festplatte: Samsung HD252HJ 250 GB SpinPoint F1 DT

Laufwerk: LG GH-22NS Bulk, 12fach DVD-RAM

Netzteil: OCZ StealthXStream 600W 2x PCIe

Gehäuse Lüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000 3-Pin und 5,25"-Anschluss

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Bildschirm: BenQ G900WD DVI-D

Tastatur: Logitech Media Keyboard 600

Maus: Microsoft Wheel Mouse Optical

Insgesammt kostet der jetzt mit tastatur usw. 642 Euro. Wie gesagt, ETWAS zu teuer. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der so wirklich gut ist und ob alle Komponentet miteinander gut funktionieren.
schreibe ml die Preise einzeln dazu. Bei dem Netzeil könntest du nocgh ien paar euro sparen indem du ein Be quiet 530W nimmst, dies kostet 57€, dies habe ich schon vor kurzem verbaut, läuft einwandfrei und nicht hörbar.
Beim den restlichen Komponenten lässt sich wohl kaum noch was drücken. Du könntest noch ein paar Euro beim Motherboard sparen, wääre aber nicht lohnenswert. Mit dem Gehäuse ist du auch schon unten bei 40€. Beim Ram könntest du noch 20-30€ sparen, wenn du statt von GEIL von Patriot nehmen würdest, was ich jedoch nicht empfehle, es hat zwar eine gute bewertung bei alternate, jedoch habe ich noch nie was von dem Hersteller gehört.
Ok, hier nochmal mit den Preisen:

Prozessor: AMD Athlon II X4 630 Boxed, OPGA, "Propus"
€ 102,90

Grafikkarte:XFX HD5750 Light-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPor
€ 109,90

Mainboard: Biostar A770E Sound, G-LAN, RAID Mainboard
€ 48,99

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit GX24GB6400DC
€ 61,90

Festplatte: Samsung HD252HJ 250 GB SpinPoint F1 DT
€ 35,99

Laufwerk: LG GH-22NS Bulk, 12fach DVD-RAM
€ 27,49

Netzteil: OCZ StealthXStream 600W 2x PCIe
€ 69,90

Gehäuse Lüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000 3-Pin und 5,25"-Anschluss
€ 9,99

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
€ 39,99

Bildschirm: BenQ G900WD DVI-D
€ 99,90

Tastatur: Logitech Media Keyboard 600
€ 17,99

Maus: Microsoft Wheel Mouse Optical
€ 8,49

Ich denke ich behalte das Netzteil lieber, da mein Freund sicher irgendwann mal das ein und das andere umbaut und ich denke mit einem 600W Netzteil wäre er da besser dran.
Ich hab mich jetzt für das Biostar A770E Sound, G-LAN, RAID Mainboard für insgesammt € 48,99 entschieden. Scheint nicht wirklich schlechter zu sein.
Was den RAM angeht, da hab ich keinen gefunden von Patriot der 4 RAM Speicher hat und billiger als 61 kostet, Zwar einen 2 2 RAM, aber ich denke 4 RAM sind schon minimal, weniger auf keinen Fall.
Das einzige was ich jetzt also geändert habe, ist das Mainboard. Dadruch komme ich jetzt aber auf meinen gewünschten Preis 630,42 Euro.
Also, der Rechner ist nichts Halbes aber auch nichts Ganzes:

Mainboard Schrott: Wer baut denn ein 50 Euro Mainboard mit ner 120 Euro CPU zusammen? Zudem vom absoluten Billighersteller "Biostar". Nimm lieber ne gute Marke, da rentiert sich. Biostar könnte u.a. an Kondensatoren sparen und nach 1-2 Jahren Betrieb rächt sich das Ganze dann, wenns Mainboard hops geht.

Die CPU ist aber OK. Musst du wissen. So gut ist sie halt nicht, aber sie reicht aus, um die neuesten Spiele zumindest noch in kleinen - mittleren Einstellungen in Zukunft spielen zu können.

Spare also nicht am falschen Ende. Lieber etwas günstigere Grafikkarte (110 Euro für ne 5750 ist viel!) wählen und dafür 20 Euro beim Mainboard draufpacken, damits nen ordentliches MSI, Gigabyte oder Asus ist. Lohnt sich immer!
Wie TheLastSmurf schon gesagt gat, ist das Biostar Mainboard schrott. Investiere lieber ein bisschen mehr in ein gutes Mainboard von Gigabyte oder Asus. Das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H ist zum Beispiel ein empfehlenswertes. Kostet jedoch auch 30€ mehr.
Ok, ich hab jetzt das GIGABYTE GA-MA770-UD3 für € 64,90 anstelle des Biostar Mainboards genommen. Außerdem hab ich anstelle der ATI 5750 Grafikkarte hab ich die Club 3D CGAX-48524I grafikkarte, also die Radeon HD4850 GPU genommen, die € 99,90 kostet. Der Preisunterschied der beiden karten ist nicht emens...... ne schlechtere will ich aber auhc nicht einbauen, deshalb werde ich ein paar Euro dazulegen und dann passt das vom Preis her schon. Achja, insgesammt kostet der Rechner jetzt € 636,34 mit dem ganzen anderen Zeug. Achja, für unter 110 Euro hab ich die 5750 nciht gefunden. Eine hat sogar 140 gekostet. Mienst du wirklich, die ist für den Preis zu teuer?
Ich überleg noch, ob ich vlt. doch die 5750 nehmen soll, da die Karte nicht viel teurer als die 4850 ist........, oder ist 4670 auch noch gut? Die wäre auf jeden Fall viel günstiger, aber ob die genung Leistung bringt für die neuen Spiele weis ich nicht. Vlt. könnt ihr mir da ja helfen.
nimm eine der neuen Reihe, die haben mehr Leistung für ein paar Euwo mehr.
Deine Festplatte erscheint mir irgendwie zu teuer, 250GB für 35€?
Die HD4670 ist für anspruchsvolle Spiele zu langsam. Die HD4850 ist zwar schnell, verbraucht aber viel Strom, vor allem im Leerlauf. Im Moment würde ich dir die Gigabyte GTS250 mit Zalman Kühler empfehlen. Die ist schneller als die HD4850 und die 5750. Dabei ist sie leiser, hat ausgesuchte Bauteile verbaut und verbraucht wenig Strom im Leerlauf. Für 100€ ist das momentan die optimale Grafikkarte. Einziger Nachteil: "nur" DirectX 10.0 Unterstützung.
Ok, hab die Point of View GTS250, da die von Gigabyte etwas teurer ist. Ansonsten ist der Rechner so gut? Die Kühlung ist auch ausreichend? Dann bestell ich mir das Teil.
wie viel Ram hat den die Point of View GTS250?
512MB
Zu wenig. Nimm die 1024 MB Variante. Wegen den paar Euro wirst Du Dich später grün und blau ärgern.
Hallo.....Also ich würde bei der XFX HD5750 bleiben...Die hat schon ne ordendliche leistung und verbraucht weniger strom...Auserdem ist der Rechner zusammen mit Win 7 Direkt X 11 fähig...
Nein, die ich gewählt habe, hat 1024 MB.

Ich wusste nicht das die 5750 Direct X 11 fähig ist.... wenn das so ist, dann entscheide ich mich doch für die ATI Karte.
Die Karte ist zwar DirectX 11 fähig, aber dafür viel zu langsam.
Nimm die Gigabyte GTS250 mit 1024 MB. Du wirst es nicht bereuen. Diese Karte bietet auch noch etwas Übertaktungspotential.

Ein guter, leiser Kühler ist viel wert. Und die Gigabyte hat meines Erachtens den besten Kühler aller GTS250. Mit 105€ ist sie auch noch billiger als die HD5750. Und die Treiber sind ausgereift. Eigentlich hat die Karte nur Vorteile.
@ Enrico:

Es kommt immer drauf an, wofür du sie benutzt.

Die HD 5750 bzw. HD 5770 wurden nicht für 1920*1080 im Direct X-11-Betrieb konzipiert. Die maximale Auflösung sollte hier nicht mehr als 1600*1200 bzw. das entsprechende 16:9-Pendant sein. Die Karte ist nicht für HD-Auflösungen gedacht, sondern für normale 19 bzw. 21" taugliche 1280 x 1044 oder 1600*1200. Für hohe Auflösungen sind nur teure Karten über 150 Euro geeignet, sollte man aber eigentlich wissen.

Zudem beherrscht die Geforce GTS 250 nicht mal Direct X 10.1 - also von wegen. Sie ist technisch gesehen veraltet, macht aber noch solange aktuelle Spiele mit auf normalen Auflösungen (jedenfalls keine 1920*1080), bis die Spiele Direct X 11 erfordern werden.

@ Quoar:

Ich persönlich würde dir auch zur HD 5750 oder 5770 raten. Die HD 5750 verbraucht sehr wenig Strom (86 Watt bei Last und 16 Watt im Leerlauf), hat aber entsprechend weniger Leistung bei DirectX 11! Die HD 5770 braucht immerhin 20 Watt mehr bei Last (was schon ordentlich ist, da es dann gesamt schon über 105 Watt für die Karte sind!) - und immerhin 2 Watt mehr im Leerlauf (18 Watt).
Wie siehts momentan mit den Treibern bei ATI aus? Hat sich da was getan?

Quoar: Ist jetzt deine Entscheidung. DirectX11 braucht man im Moment noch nicht, daher würde ich die GTS250 vorziehen. Sie ist schneller und günstiger als eine HD5750. Die HD5770 kommt leistungsmäßig an die GTS250 heran, dafür kostet sie aber auch satte 50€ mehr.
Du musst selbst entscheiden ob dir DX11 den Aufpreis wert ist. Es gibt im Moment eine handvoll Spiele, die DX11 unterstützen. Sicher wird das mehr werden, aber bis das soweit ist, gibt es mit Sicherheit weitaus bessere und günstigere DX11 Grafikkarten.
Hier ist übrigens mal eine sehr ausführliche Übersicht über aktuelle und ältere Grafikkarten. Geordnet nach Leistung.
Hallo nochmal...schaut mal hier rein...

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5750/s10.php

Also von der leistung ist sie eigendlich viel höher als die 250 gts...Sie ist sogar stehts nahe der 260gtx...Und so eine habe ich und kann aktuelle games auf high spielen..(zusammen mit intel 2 Quad 9550)
Im fazit wird die karte aber meiner Meinung nach voll runtergemacht !!!
Erstens das und zweitens sind die "Resultate" dieser Seite eine sehr eigenwillige Interpretation. Ich habe so eine Karte im HTPC und bin sehr geteilter Meinung. DiRT2 wurde als DirectX 11 Musterspiel mitgeliefert, nur ist dafür die Karte unterm Strich einfach zu schwach. Das wird erst bei kleineren Auflösungen und ohne größeres Antialiasing spielbar.

Wen es interessiert, ich habe DiRT2 und die ganzen Karten ziemlich ausführlich getestet. Die Balken dieses Benchmarks wurden jedenfalls nicht per "Fuzzy-Logic" hingewundert:

http://www.tomshardware.com/de/DirectX-11-DiRT2-Radeon,testberichte-240464-8.html|Grafikkartenvergleich
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.