Schnelle System Festplatte (Hard- und Software)

Schnelle System Festplatte (Hard- und Software)

Hallo, ich suche eine gute Festplatte, auf die das Betriebssystem kommt, wichtig wäre das es wrklich eine schnelle Festplatte ist, denn meine Samsung Sinpoint F1 ist schon sehr langsam. Wenn ich auf C: oder D: zugreife dauerts schon mal 10 sek. bis die Ordner etc. angezeigt werden.

Also ich habe ja gelesen das die Raptors sehr schnell wären, dafür aber auch laut und natürlich teuer.

Würde die raptor denn merklich besser sein, als die Seagate Platte die ich unten verlinkt habe?

Ansonsten wenn einer eine andere sehr schnelle festplatte kennt sagt es mir :)

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3500418AS_500_GB/318634/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD740HLFS_74_GB/302074/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
wenn du ne schnelle Platte willst, hol dir ne SSD.
Er hat Festplatte gesagt, nicht "Massenspeicher"...
Demnach will er auch eine HDD!
Du musst halt au die Zugriffszeiten und den Umdrehungszahlen achten.
Es gibt auch die "Velociraptor", die hast du verlinkt. das ist galube ich die schnellste.
trotzdem würde ich bei seinem wunsch ebenfalls zu einer SSD tendieren.

Wenn es wirklich eine reine Systemplatte sein soll, mit den nötigsten Programmen zum Beispiel (Virenschutz, Internet etc) dann reichen 64GB ja vollkommen, wenns mehr sein soll, dann maximal 128GB.

Mit einer SSD hätte er den meisten Spaß und auch auf lange Sicht ein schnelles System.
Hängt davon ab, wieviel er zahlen will...
also wenn er ne platte für 114€ reinknallt, dann kann er ne 64GB SSD nehmen.
Lohnt sich aber nicht. Es gibt schon andere gute HDDs die sau schnell sind. WD RAPTORs zum Beispiel ;)
aber nicht annähernd so schnell wie eine SSD.
@ Raphi2:

Ne SSD ist das Schnellste - aber auch das Teuerste, weil du weit weit weniger Gigabyte Kapazität für deine Euros kriegst ;) Ne 64 GB SSD gibts so aktuell für um die 140 Euro.

Ne Velociraptor ist auch schnell, aber in bestimmten Bereichen vor allem. Und sie hat dafür auch bis zu 300 GB (200 Euro). Die anderen Modelle sind preislich gesehen noch teurer, weil du z.b. 150 Euro dann schon für 150 GB zahlen musst ;) Oder 115 Euro für gerade mal lausige 74 GB.

Natürlich ist eine Velociraptor aber nicht ansatzweise so schnell wie ne SSD. Denn die Veloci hat ungefähr 7 MS Zugriffszeit, während die meisten SSDs so um die 0,1 - 0,3 Ms vorweisen können. Und meist sind die SSDs auch im Schreiben und Lesen allgemein schneller, das heißt mehr Schreib- und Leseleistung, obwohl eine Velociraptor mit 125 MB/S Schreiben und bis zu 125 MB/S Lesen natürlich auch nicht gerade langsam ist. Dennoch schaffen die meisten SSDs locker 200 MB/S im Lesen und gute 150-180 MB/S im Schreiben.
Logisch, da Solid State Drives, wie der Name schon sagt keine Beweglichen Teile haben, und dadurch nicht nur die Stabilität, sondern auch die Geschwindigkeit erhöht wird.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.