Bildschirm flimmert seit win7 (Hard- und Software)

Bildschirm flimmert seit win7 (Hard- und Software)

Seit ich von Vista auf Win7 umgestiegen bin, kann ich meinen Bildschirm nicht mehr auf flimmerfreie 75hz einstellen bei 1680x1050, was vorher sowohl mit winxp und vista ging. Nun ist guter Rat teuer, google hilft mir nicht weiter, bei den Monitoreinstellungen habe ich natürlich geguckt und auch dort kann man nur 60hz auswählen. Man kann auch kein häcken irgendwo machen oder sonstiges. Den Monitortreiber hat windows von alleine richtig geladen und installiert. Grakatreiber ist der neueste drauf aber alles hilft nichts. Was tun?
Hast du einen Röhrenmonitor? Wenn ja, warum betreibst du ihn mit 1680x1050? Das ist doch eine typische TFT-Auflösung (16:9)?
Wenn nicht, dann sind auch die 60hz völlig ausreichend...
Wäre schön, wenn du Infos zu deiner Hardware geben könntest.
Damit meine ich ausschließlich Grafikkarte und Monitor.

Falls du eien nVidia-Grafikkarte hast, kannst du in der nVidia-Systemsteuerung "Benutzerdefinierte Auflösungen" hinzufügen. Das geht in der Leiste links unter dem Punkt "Anzeige" und in dem Fenster rechts unter der Liste mit den Auflösungen müsste ein Button sein "Auflösungen hinzufügen..." Dort erstellst du dann eine Benutzerspezifische Auflösung, gibts die gewünschten Pixel ein (in deinem Fall 1680 und 1050) und die gewünschte Frequenz, also 75.
Sofern dein Monitor das tatsächlich anzeigen kann, kannst du nun entweder diese erstellte Auflösung aus der Systemsteuerung heraus noch aktivieren, oder eben über das normale Bildschirm-Auflösungs-Menü von Windows, dort sollte die erstellte Auflösung nämlich dann auch erscheinen.
Wäre jetzt schade drum wenn du ATi/AMD hast, da ich nicht weiß ob es dort auch so eine Möglichkeit gibt ;)

MfG
Sorry,
hab nen TFT der mit 75hz läuft aka Samsung Syncmaster 2243bw, Graka vom Lapi ist ne 9600GS. Am Desptok-Pc unter XP lief der Monitor problemlos mit den 75hz.

Das mit der benutzerdefinierten Anzeige hinzufügen habe ich gestern auch versucht, zumindest bis zum restart brachte es auch das ersehnte flimmerfreie Bild :) Doch nun spinnt die Anzeige und statt auf die Benutzerdefinierte anzeige schaltet er nun auf 1680x1024.

na egal ich werds nochmal versuchen.
Könnte verrückt werden, nun kann ich die garkein neues Auflösungsprofil über nvidea erstellen, weil meine Anzeige es angeblich nicht darstellen kann. Ich werde jetzt versuchen den Monitortreiber irgendwie zu llöschen, vielleicht geht es dann.
Ein TFT flimmert nicht!
Die meisten laufen mit 60hz und 75Hz verschlechtern bei VGA sogar das Bild...

OK, bei der Auflösung haste aber recht...

Geht doch unter Anzeige-Einstellungen- Erweitert und such irgendwo was mit "Modi ausblenden, die der Monit nicht unterstützt.
Könnte unter Vista/7 anders sein...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.