LG N2R1DD2 NAS-System 2TB - Entscheidungshilfe (Hard- und Software)

LG N2R1DD2 NAS-System 2TB - Entscheidungshilfe (Hard- und Software)

Da Weihnachten immer näher rückt und ich im Prinzip nur eine externe Festplatte brauche, dachte ich mir, dass ich mal schauen kann, was es sonst noch so in dem Bereich gibt.
Ich habe mich schonmal mit NAS-Systemen beschäftigt, aber das was ich wollte, war immer zu teuer für die Funktionen, die es real hat.
Erstmal ein paar Links zu dem System, das ich mir jetzt einmal rausgesucht habe:

Hersteller-Seite
Hier nochmal das gleiche mit BluRay Support.
Bei den beiden Links bitte immer auf "Specifications" in der oberen Leiste klicken, um die genauen Eigenschaften zu sehen.
[Edit: okay, ich seh gerade, dass sich da etwas geändert hat, man sieht die genauen Eigenschaften nicht, ich copy paste sie also unten nochmal hin, wenn ich alle schön aufgelistet finde. Naja, offenabr wurden sie durch das ersetzt...]

Kaufen werde ich es wohl http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=5EE1EDB124C6688B26D0580437279934.www3?aid=28178&agid=695&ref=16|hier, aber da werde ich nochmal genauer suchen, wenn ich mich endgültig entschieden habe.

Was mir wichtig ist:
Speicherplatz. 2TB sollten mal wieder für eine Zeit reichen, aber weniger ist schlecht.
(Also wenn jemand so nett ist und mir eine Alternative bietet, muss er es mit 1TB gar nicht erst versuchen ;)
Schnelle Datenübertragung. Das steht mit Gigabit Ethernet und eSATA denke ich bereit.
Das Design gefällt mir, leise und kühl ist das Gerät auch.
Ein paar Dinge sind mir noch unklar:
Es gibt die Funktion vom Internet darauf zuzugreifen, wie ist das bei einer dynamischen IP realisierbar? Klar gibt es sowas wie No-IP etc. aber darauf wollen sie doch nicht hinaus, oder?
Es hat ja die Bulid-in FTP und auch eine Torrent Funktion. Kann sich jemand vorstellen, wie so ein Gerät das machen kann?
Ich will ja hier keinen Homeserver kaufen, aber was der Hersteller hier schreibt(ganz ohne Erklärung) wundert mich schon.
Das Gerät steuert man übrigens über den Browser.

Von euch würde ich gerne wissen, was euch an dem Gerät evt. stört und ob ihr bessere Vorschläge habt.
Und ja, ich weiß, dass das ganze immernoch etwas teuer ist, aber ich will nunmal ein neues Spielzeug zu Weihnachten. ;)
Spartan 24/7:

Mein Kumpel Thilo meinte damals auch, dass er unbedingt nen NAS braucht. Also ne externe Festplatte, die übers Internet gespeist werden kann (Netzwerkanschluss oder per ESATA). Letztendlich wurde er enttäuscht.

Und ich sagte ihm "Na was hast du erwartet?". Ich rate daher jedem davon ab, sich sowas anzuschaffen.

1. Frage: Was genau willst du damit machen?

2. Frage: Wie sicher willst du deine Daten haben? Dir ist schon klar, dass ein Schubs reicht, um sämtliche Daten auf dem Ding ins Nirvana zu schicken?

3. Frage: Wie schnell muss es sein? Also es gibt Geräte, die zwar ESATA und auch Netzwerk bieten, dies aber nur mit langsamen Geschwindigkeiten. Zudem muss dir klar sein: wenn du es am Netzwerkport anschließt, wird es erheblich langsamer.

4. Frage: Ein NAS hält nicht ewig. Was wirst du als Backup benutzen? Wenn die Daten weg sind, sind sie weg, wenn nicht vorher gesichert wurde. Bei mir ist alles immer doppelt gesichert ;) Dann hälts nämlich besser.

Zuletzt: Wenn dir die Daten darauf wichtig sind, würde ich nicht auf den DVD-Brenner vertrauen. Nicht umsonst kommen bei mir demnächst alle DVD-Brenner auf den großen Scheiterhaufen (wird eh seit Jahren nichts mehr gebrannt). Alles Müll, den die Welt nicht braucht - unzuverlässige Datensicherung wie ein Sack Kartoffeln! Ich hab nen ganzen Schrank voll DVDs und DVD-Spielen. Na und? Was hab ich davon? Außer Platzverbrauch gar nichts. Deshalb kommts weg. Ist sowieso Technik von vorvorgestern.

Ich werd meine ganze Energie jetzt in nen schnellen 100 Mbit Internetanschluss stecken und nen dementsprechenden Router + DLAN-Adapter, dann kann die neue Technik kommen ;)

Wenn du also Datensicherheit brauchst, empfehle ich dir spezielle NAS-Lösungen. Ansonsten ist es nur ein Datengrab - wofür auch immer (Jaja, Torrents gell?). Ich weiß Bescheid. 3,5 Zoll Platten fallen um und sind kaputt. Das ist Fakt. Ist bei meinem Vater damals mit ner billigen ALDI-Kacke auch passiert. Zack drangekommen und das wars. Alle Daten weg. Daraus hat er gelernt.

Er hat jetzt ne 500 GB 2,5 Zoll Platte, die extrem erschütterungsfest ist. Sowie die, welche ich immer einsetze - was aber auch immer seltener wird.

Wenn du nicht auf 2,5 Zoll Datensicherheits-NAS vertraust, würd ich erst gar kein NAS kaufen. Es ist nur Spielzeug, wie du schon gesagt hast. Eines Tages wirste den Kauf vielleicht bereuen, wenn dir die Daten hops gehen oder das NAS frühzeitig kaputtgeht (aus Überhitzung oder hohem Alter <2-3 Jahre, das spielt kaum ne Rolle).
Ich schubse weder meinen PC noch meine externe Festplatte herum.
Ich weiß nicht, was du die ganze Zeit hast...mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, ich habe hier 3,5" Festplatten, die 10Jahre alt sind und noch immer mehr oder weniger laufen.
3GBit/s liefert doch der SATA Anschluss, oder?
Mir reicht auch das ein GBit Daten pro Sekunde, das der Ethernet Anschluss liefert, bei weitem besser als USB 2.0 ;)

Die gesamten Daten sind auch bei einem Freund gesichert, also wenn das Ding kaputt geht: Neu kaufen, Daten drauf und fertig.

Mal wieder viel geschrieben aber wenig gesagt, denn ich habe weder ein anderes Gerät empfohlen bekommen, noch eine Erklärung bezüglich der Funktionen des Gerätes erhalten.
Ich lade so gut wie nichts über Torrent, das ist eine Funktion des NAS, wie oben bereits gesagt.
Wäre natürlich praktisch, wenn man so Daten im engen Freundeskreis spreaden kann.

Die Zeit des DVD Brenners ist meiner Meinung nach noch nicht gekommen, auch wenn das Gerät etwas überflüssig in dem NAS ist.
Die nächste Investition wird ein ordentlicher Router, der auch mit einem VDSL Anschluss klar kommt, tut aber nichts zur Sache.

btw am Anfang von deinem Text dachte ich mir schon wieder...ja, was soll man dazu noch sagen:
"Und ich sagte ihm "Na was hast du erwartet?". Ich rate daher jedem davon ab, sich sowas anzuschaffen."

Bringt mir so nichts, bis auf die Tatsache, dass wohl einer deiner Freunde etwas gekauft hat, womit er nicht zufrieden ist.
@ Spartan:

Na schreib doch erstmal die Antworten zu meinen Fragen dazu ;) Dann kämst du schon weiter.

1. Wozu das Ganze?

2. Mit "Schubsen" der Festplatte hat das nichts zu tun. Du weißt genau, was ich damit meine. Du kommst aus Versehen mal mit nem Finger dran, das Ding wackelt eventuell stark, fällt um und die Daten sind weg. Oder ne Flasche läuft auf nem Tisch aus. Ach was - in der Praxis reicht schon ne kleine Erschütterung - z.b. mit der Hand auf den Tisch geklatscht - und die Platte hat unter Umständen defekte Sektoren.

3. Die Festplatten von "damals" (sagen wir vor 5-8 Jahren) sind nicht mit heutigen zu vergleichen. Das Thema hatten wir schonmal. Du weißt, warum es so ist. Schau dir aktuelle Bewertungen von Festplatten mal an. "Zitat: Ging nach 14 Tagen nicht mehr, blablabla..." - absoluter Schrott wird einem da teilweise angedreht.

Sicherlich habe auch ich Festplatten die schon 5 Jahre überstanden haben. Aber die wurden auch nach dem Prinzip "Qualität - nicht Quantität" hergestellt.

Du hast mir den Zweck des Ganzen nicht ausführlich genug beschrieben. Es gibt immer Alternativen - fast immer zumindest.

Zum DVD-Brenner: Naja, für dich ist die Zeit vlt. noch nicht gekommen. Für mich schon. Schrott raus = DVD Brenner wird verkauft/entsorgt, dazu DVD-Laufwerke (natürlich erst wenn Windows 7 auf nem Stick erhältlich ist), und dann kommt höchstens noch nen DVD-Rom rein. Ein superzuverlässiges und nicht so ein 0815-LG-Schrott oder ähnliche, die heute ja wie Sand am Meer verkauft werden.
Neue Technik kommt dann rein:

128-256 GB USB Sticks (für wichtigere Daten), dazu 100 Mbit-Internet und die dazu nötigen Teile (Router, neue DLAN-Adapter). Und schon brauch ich keine DVDs mehr wechseln. Nie mehr solch einen Schrott kaufen. DVDs? Was ist das nochmal? Bluray? Nie gehört!

Das Diskettenlaufwerk nutze ich z.b. schon seit 5 Jahren nicht mehr. Die Zeit des Internets und der USB Sticks mit viel Platz ist gekommen. USB 2.5 Zoll Laufwerke nutze ich ab und zu noch, wird aber auch schon immer seltener (1x/Monat). Wozu brauch ich noch DVDs wenns das alles auf Abruf zum Speichern auf HDD/SSD gibt? Schließlich kann man es auch kaufen und speichern!

Und stell dir mal vor: Eine Festplatte hält länger durch als nen DVD-Laufwerk/DVD-Brenner/Bluray oder ähnliche optischen Medien. Zudem hält eine gebrannte DVD in der Regel nur 5-10 Jahre. Bei mir beginnt jetzt ein neues Zeitalter. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht :D

Nach wie vor sind DVD-Laufwerke und Brenner das lauteste Teil in einem PC. Ob mans glaubt oder nicht - sobald man ne DVD einlegt, weiß man es. Bei mir ist das schon lange nicht mehr der Fall. Meins ist superleise und zuverlässig. Nicht in 2 Jahren schon kaputt.
1. Was ist wohl der Sinn von einem NAS? Daten speichern und übers Netzwerk darauf zugreifen...wow, da wäre niemand drauf gekommen. :D

2. Hast du dir das Ding angesehen?
Umfallen? Kaum Möglich.
Auslaufendes Wasser? Wird nicht an die Festplatten rankommen, wenn man nicht gerade das ganze Haus unter Wasser setzt. :S

Ich fahr mit meinen externen Festplatten Auto/Roller usw, ein Schlagloch und was passiert? Gar nichts.
Außerdem werde ich das Gerät schon an einen Platz stellen, wo es nicht gerade leicht erschüttert wird.

3. Ändert nichts daran, dass bei mir alle heil sind und rate mal, warum ich hier den Eintrag mache, ein Teilgrund wird wohl auch sein, dass ich wissen will, ob die Platten hier Schrott sind. :)

Du willst auf DVDs und BluRays verzichten? Okay...Ich brenne noch immer CDs(Musik) und DVDs(Filme), viele andere bestimmt auch. Bin mal gespannt, wie lange deine USB-Sticks halten, die gehen bei dir ja auch reihenweise flöten, darüber hast du dich ja auch schon aufgeregt.
Wer zum Teufel redet denn von Disketten? 0_o
Bei mir ist noch nie ein DVD Brenner oder Laufwerk kaputt gegangen.
Mein Laufwerk höre ich schon, aber eigentlich nur, wenn ich irgendwas rippe oder brenne und das stört mich dann nicht weiter.
Und jetzt eine Bitte:
Wenn du nichts zu sagen hast, was mich interessiert oder mir weiterhilft mach Platz für andere, die hoffentlich auch noch antworten. :)
Wenn du so ein System benötigst is das schon was ordentliches, sieht man ja auch am Preis.
- Gut zwangsweise den Brenner komplett "auslagern" würd ich persönlich nicht, weil mir das nicht so ganz klar wird wo das Ding den Bufferspeicher einrichten will (muss er ja wenn von der Plattenkapazität abzweigen), aber sonst halt viel dran.
- Vom "Torrent-Client" kann ich nichts im Datenblatt lesen, vielleicht bin ich aber auch blind. Brauch man eh nicht, mal ganz ehrlich.
- FTP-Server läuft auf der Kiste mit Sicherheit basierent auf nem kleinen Unix, müsste als was sinnvolles sein (is halt kein Mickysoft), FTP ist aber nicht das beste Protokell, das dir auch bewusst. Wirst du ja wahrscheinlich aber auch nicht nutzen.
- Mail-Alert funktioniert mit Sicherheit nicht mit einem Freemail-Konto
- "Jederzeit Online Zugriff auf ihre Daten", hmm gut das is ein schweres Gerücht, muss ntürlich die passene Technik und Software hinterstehen damit das klappt.


Alles in allem bleibt das deine Entscheidung, was für mich an deiner Stelle noch wichtig wäre, was für Dateisysteme das System unterstützt, wenn nur FAT wie das dann dort aussieht mit Files über 4GB und und und, so Kleinigkeiten halt.
Nein, nein, das ist mit allen kompatibel, NTFS wird natürlich unterstützt.

Ja, das im Hintergrund ein Unix läuft, ist klar, wie sollte man es sonst im Broswer steuern können?
Naja, das mit der Torrent Funktion würde mich noch interessieren. Auf was man dann connected und wie viele Nutzer der schafft.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.