Den PC zum WLAN-AP machen (Hard- und Software)

Den PC zum WLAN-AP machen (Hard- und Software)

Hallo,

Ich will aus einem PC, der am Internet-Lan hängt einen temporären WLAN-AP machen, indem ich ein WLAN-Stick kaufe und bestimmte Software/Treiber benutze. Diesen WLAN-AP wollte ich dann vom Handy aus nutzen um konstenloas mit dem Handy (zuhause) zu surfen.
Weiss einer, wie und ob das mit allen WLAN-Sticks geht?
Wenn nicht, welcher ist besonders gut dafür geeignet?
(Und ja, ich weiss, dass das mit einem WLAN-Router viel einfacher ginge, dass ist aber in meinem Fall nicht möglich.

Danke
Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber eine Frage hätte ich doch: Wieso willst du in der Wohnung mit dem Handy im Internet surfen, wenn der PC sowieso dasteht und es damit viel angenehmer geht?

PS: Ein WLAN Access Point kostet auch nicht mehr als ein WLAN USB Stick. Von diesen Dingern halte ich ohnehin nichts. Die meisten haben nichtmal eine gute Antenne.
Nicht unbedingt surfen, nur SOftware, wie den Flash-Player updaten oder auch einfach die Firmware updaten, ohne teuere Mobilfunkkosten zu erzeugen.
AUßerdem will ich einfach wissen, wie es ist, mit dem neuen Handy zu surfen ;)

Problem: Ich darf nicht einfach den Router ersetzen, wenn ich noch bei den Eltern wohne ;)
Deshalb die Lösung mit dem Stick.
Ich brauch auch keine gute Antenne, da ich sowieso direkt neben dem PC surfen würde.
Gibt die Internetverbindung frei und setz deinem Handy als Gateway sowie DNS (DNS nicht unbedingt) deinen Rechner ein (also die IP). Sollte soweit funzen
Hmm, danke, aber mir ist es nicht ganz klar.

Internetfreigeben kapier ich ja noch, aber ich brauch doch noch den Stick und die Software...

Kannst du mit da einen Stick empfehlen oder gehts mit jedem?

Ist übrigens ein Nokia-S60er Handy...
Ja nen WLAN-USB-Stick brauchste da noch, hmm ne ich halte persönlich nicht viel von WLAN, kann dir deshalb da auch nix empfehlen. Aber wenn du keine große Strecke übermitteln willst sollte das jeder Stick von dem namenhaften Hersteller tun.
Ja und was für ne software brauch ich jetzt? ist schließlich eigentlich als Client das man den WLAN-Stick am PC nutzt und nicht als Host...
Keine Software in meinen Augen, halt den Treiber für den Stick. Der wird dann als Netzwerkgerät installiert. Nun kannste ja schonmal dein Handy mit dem Stick "verbinden" (Netzwerk aufbauen, selben IP-Kreis und das Spielchen). Nun gibste die Internetverbindung von dem kabelgebundenen LAN frei (hier solltest du auch übrigends feste IPs vergeben haben).

Du kannst es einmal versuchen, den selben IP-Kreis für beide Netze zu verwenden oder du nimmst zwei IP-Kreise (Netze) und fügst in der Routingtabelle ne Route hinzu das dein Rechner als Gateway von dem zu dem anderen netz dient.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.