Vista Absturz (Hard- und Software)

Vista Absturz (Hard- und Software)

Hi,
ich habe seit fast einem Jahr einen Vista-Laptop und habe nun seit einiger Zeit ein Problem. Bei bestimmten Spielen schaltet sich der Laptop nach ein paar Minuten ohne Vorwarnung und ohne nachträgliche Fehlermeldung ab. Einfach so. Er fährt sich nicht mal runter sndern einfach nur aus.
Die Spiele bei denen das passiert ist:
-Civilisation 4 Mod: Rise of Mankind; aber erst wenn ich Menü die Einstellungen für die Karte und die Zivilisationen mache
-Europa Universalis 3 Demo; ungefähr zwei Minuten nachdem ich angefangen habe mit einer Nation zu spielen
-Darkest of Days Demo; unterschiedlich manchmal passierts, manchmal nicht
-Kane and Lynch; ist bis jetzt nur einmal passiert, als ich mitten in einem Level war; seltsam, da ich das Spiel vor ungefähr einem Jahr ohne Absturz gut spielen konnte

Ich weiß echt nicht was los ist. Auf Google finde ich absolut nichts dazu. Ist hier vielleicht jemand an was es liegen kann. Bitte helft mir!

PS: Ich werd nacher mal versuchen einen neuen Grafik-Treiber und eventuel ein neues Service-Paket (falls vorhanden) auf den Laptop zu spielen, ich habe aber nur geringe Hoffnung.
wie siehts mit der Temperatur vom Laptop aus beim spielen, es deutet nämlioch darauf hin das der Laptop zu heiß wird
Wo kann ich das erkennen?

Übrigens, bei älteren Spielen gibt es dieses Problem seltsamerweise nicht (z.B. Rise of Nations)
Installiere mal das Tool "HWMonitor". Der zeigt die Temperaturen aller verfügbaren Sensoren an.
Ich hatte das auch mal wenn ich was anstrengendes gemacht habe. de habe ich innen alle kabel geprüft und im ausgeschalteten zustand mal geschüttelt und er hat sich das aufgehört. Der PC schaltet bei Überhitzung ab. Vor allem Laptops. Er wird Probleme beim kühlen haben.
Und was kann man da tun?
Prüf doch erstmal deine Temps mit Speedfan
Ich habe den Speedfan runtergeladen, aber ich habe keine Ahnung was ich jetzt damit anfangen soll.
Woran erkenne ich ob die Temperatur zu hoch ist und was mache ich um das Problem zu beheben?
Bei GPU ist eine kleine Flamme und 60C angezeigt. Heißt das es ist zu heiß? Was ist überhaupt GPU? Was soll ich tun?

Nachtrag: Beim starten von Civilisation 4 ist die Temperatur auf 70C gestiegen. Ich habs schnell beendet, weil ich einen weiteren Absturz befürchtet habe.
Also, was kann ich tun um die Laptoptemperatur zu senken, ohne groß am Gerät rumzuwerkeln oder rumwerkeln zu lassen?

PS: Mein Laptop steht ziemlich nah an meiner Heizung. Würde es helfen die Heizung runterzudrehen?
Würde es dem Laptop schaden, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit erhöhe?
Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Laptop runterzukühlen?
GPU = Grafikkarte
CPU = Prozessor

Für ein Laptop sind 60°C im leerlaufbetrieb max. Beim spielen wird meine Grafikkarte im Laptop auch sehr heiß. Aber Laptop sind dafür teilweise ausgelegt, diese Temperaturen zu überstehen bzw. bei 75°C schalten sie sich ab.

Kühlmöglichkeiten wie du schon sagtest, mit der Heizung, auch wenn ich der Meinung wäre das dies nicht spürbar was bewirken würde. Falls vorhanden solltest du die Lüftergeschwindigkeit hochregeln können. Vllt solltest du auch dein Laptop entstauben. Siehe auch das unterhalb des Laptop eine Ebene gläche ist, sodass der Lüfter noch genug Luft ansaugen kann. Aufrüstungsmöglichkeiten zu Kühlung sind so gut wie ausgeschlossen.
Hat sich erledigt. Hab vorhin auf Rat meines Vaters das Innere vom Laptop gründlich gesaugt und zusätzlich den Laptop auf ein improvisiertes Podest gestellt um die Lüfter freizuhalten.
Ich habe zum Test jetzt ungefähr 30 Minuten gespielt und es funktioniert!
Danke an all eure Hilfe!
Das ist das Problem mit manchen Laptops. Die haben beschissene Designs. Da wird die Luft von unten(!) angesaugt. Ich habe sogar schon Geräte gesehen, die die Luft unten rausgeblasen haben. Da müssen totale Vollidioten am Werk gewesen sein.
wie sind denn jetzt die Temps nach der Reinigung ?
ansonsten empfehle ich Notebook Cooling Pads.. habe eins für meinen HP, dieser wird nicht mal richtig warm und ich kann GTA4 & andere Spiele ohne Probs zocken, kosten meistens zwischen 20 und 70€, je nach Qualität... der Nachteil ist eben, dass man für Notebooks ab 17" kaum noch Cooling Pads bekommt, da die meisten nur bis maximal 15 - 16" ausgelegt sind.

MfG
Naja, funktioniert ja jetzt, also brauch ich so was ndoch nicht.

@hornbach
Durschnitt, wenn grad kein Spiel läuft (aber mit Internet an):
GPU: 53 C
HD0: 41 C
Temp1: 31 C
Temp2: 31 C
Core0: 40 C
Core1: 37 C
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.