Bester "Flashmob" den es je gab! (Film und Musik)

Bester "Flashmob" den es je gab! (Film und Musik)

Klick

Ist warscheinlich nicht der beste aber einer der besten! Ich liebe es!

That was the coolest thing ever!!!
Richtig Kuhl...... gleich in die Favoriten!!!!

wirklich zu geil
omfg richtig geil ;D
Gänsehaut bekommen xD

MFG PSP
Hammer :D
Boah. Ich find echt krass, wie man das so hinbekommen kann. Wie man das mit der Kommunikation im vornherein hinkriegt. Respekt o.O Normalerweise gibts doch immer irgendeinen, der aus der Reihe tanzt^^

Stell da mal vor, du bist der Sänger und deine Fans ziehn so ne Sache vor dir ab! Da könnt ich vor lauter Staunen doch gar net mehr weitersingen *HaHa* xD
Sauber! :D

Ich dachte anfangs es gäbe eine einzige, die das mit den Flashmob nicht gepeilt hatte! xD
xD genial
"Mit riesen Stimmung und tanzenden Zuschauern^^"

Aus der Videobeschreibung. Ich hab es gelesen, als ich gerade die einzelne Frau da tanzen sah und hielt es für Sarkasmus a.k.a. ein Stimmungskiller Publikum.

War dann ziemlich überrascht, als dann alle auf einmal getanzt haben. :3 (Hab ein wenig geistesabwesend auf den Thread hier geklickt. :D)
Das ist weder der beste noch überhaupt ein Flashmob.
Das tut doch nichts zur Sache. Das Schöne ist doch daran, dass die Leute sich alle an ihren Part gehalten haben und nicht welche aus der Reihe tanzen (im warsten Sinne des Wortes^^)... Bei dieser Menge an Leuten ist das schon eine ganze Leistung, Flashmob hin oder her.
Schon, aber ich finde "richtige" Flashmobs in denen in der Anwesendheit von Unwissenden unerwartete Dinge passieren viel interessanter. Und auch lustiger. Erstaunlich ist das hier natürlich auch, aber na ja... Geschmackssache.
Da ist nicht die kleinste Erstaunlichkeit dran.
Ein Haufen Leute wird gecastet und studiert eine Choreographie ein. Man dreht ein Video und lässt es so aussehen, als hätte es sich zufällig genau so zugetragen. Das Video wird im Internet verbreitet und der Song - ganz gleich wie schlecht er ist - ein Hit (jetzt bereits der meistverkaufte Song der inzwischen 20 Jahre alten Musikgruppe). Ich würde sagen, die Rechnung geht voll auf.
Na, dann such mal tausende Leute zusammen und caste die so, ist ja nichts besonderes!
Ein FLASH-Mob ist das sicher nicht. Aber eine nette Idee allemal. Der Song ist Mist.
"Man dreht ein Video und lässt es so aussehen, als hätte es sich zufällig genau so zugetragen."

Darum gibt es Video vom Einstudieren mitten auf den Straßen... Smiley

Es versucht niemand irgendwem etwas vorzumachen. Soweit ich weiß, waren es 800 "bezahlte" Leute, wahrscheinlich auch die, die ganz vorne standen, aber der Großteil dieser 20.000 Leute waren Fans bzw. Freiwillige. Die Choreographie wurde ihnen Vorort beigebracht.

Und sowieso...wer glaubt, es hätte sich zufällig so zugetragen, wenn er das Video sieht, der betet vor dem Einschlafen wahrscheinlich auch zum fliegenden Spaghettimonster. True story.

Und bezüglich: "Kein Flashmob!"

Zitat Wikipedia:
"Der Begriff Flashmob (flash – Blitz; mob – von mobilis – beweglich) bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer üblicherweise persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun."

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich sah das genau DANACH aus. :3

PS @Lee: Kommt es mir nur so vor, oder spielst du doch sehr oft und gern die "Fuck Off Kommerz-Karte"? :D

PPS: Wofür ich eigentlich in den Thread kam: Bin es nur ich oder hat die "Front Tänzerin" zu Beginn nichts um den Hals, mittendrin schon und am Ende wieder doch nicht mehr?!

Conspiracy...anyone? :3
Nun, wenn das für einen Werbespot oder gezielt als Aktion (auch noch abgesprochen und einstudiert) gemacht wird, dann ist es kein Flashmob, sondern eine Werbe-(sonstwas)aktion. Wie hierbei eben. Oder beim T-Mobile "Flashmob" in der U-Bahn Station. Das ist einfach ein Publicity-Stunt oder ein Marketing-Event.
Um das mal hier zu klären:
Ich habe flashmob in "" gesetzt, weil ich kein anderes wort gefunden habe. Ich hätte auch komerz-tanz schreiben können, das war es aber nicht.

Wer Englisch kann:

Oprah's Kickoff Party Dance
During The Oprah Show's 24th season kickoff party, Harpo staff and more than 20,000 people pulled off a massive surprise for an unsuspecting Oprah. The entire crowd performed a choreographed piece to the Black Eyed Peas' "I Gotta Feeling," and Oprah was not only shocked, she was thrilled! Award-winning director Michael Gracey says the interaction between the Black Eyed Peas and the crowd is what made the flash mob so extraordinary. "There's something really special when you take an audience and instead of just being passive and watching, you invite them to participate," he says. "That's why it was so magical for both parties. Two groups of people came together to create something that neither of them could have done alone."
Quelle

Es war mehr oder weniger eine überraschung. ich finde aber auch das man es mehr oder weniger als flashmob einteilen kann, denn es hat sehr viele menschen (inkl. Oprah) überrascht.
P.s. sie hat immer was um hals ;)
Ich habe nichts gegen Kommerz, aber viel zu vieles aus der Popkultur ist overhyped.
Was meinst du mit overhyped?
Hier ging es ja mehr oder weniger um den "Flashmob" und nicht um die Musik. Aber wenn man natürlich die Musik, das Lied nicht mag dann würde ich es auch nicht so toll finden.
Es sieht tatsächlich so aus, als sei das komische Amulett(?) nur einmal kurz da. Wurde wohl aus zwei Takes zusammengeschnitten, der Publicity Gag.
Es wunderte mich auch schon beim ersten Betrachten:
1. Dass die Aktion zufällig genau auf einem Konzert gestartet wird, auf dem zig Kamerakräne aufgebaut sind und wohl sicher als eins der größten Konzerte der Bandgeschichte gilt.
2. Dass Oprah trotz dieser Tatsache verdammt schnell mit ihrer billigen Handykamera bereit stand.
3. Dass der überwiegende Großteil der Fans knallbunte Shirts trägt und man niemanden sieht, der beispielsweise ein Bandshirt oder überhaupt ein Shirt mit irgendeiner Aufschrift oder Botschaft trägt.
4. Die Band nicht wirklich überrascht aussieht. Wer weiß, von wem die Aktion tatsächlich initiiert worden ist.
5. Die Fans riesige Bewegungsmuster abspielen, die mit der Präzision nur möglich sind, wenn man vorher als gesamte Mannschaft und mit den selben Positionen geübt hat.

Wieso tragen eigentlich so viele Leute karierte Oberteile?
Und wie schlecht muss ein Sänger sein, wenn er auf dem Konzert vom Teleprompter abliest? Die nächste Stufe wäre dann Playback.

SE Michi: --> PN
Amulett? Ich mag das Video nicht extra nochmal ansehen, aber für mich sah das aus wie eine Art Backstage-Pass. ;)

"1. Dass die Aktion zufällig genau auf einem Konzert gestartet wird, auf dem zig Kamerakräne aufgebaut sind und wohl sicher als eins der größten Konzerte der Bandgeschichte gilt."

Soweit ich weiß, war es die Party zum Start der 24. Season von Oprahs Show. Es traten nicht nur Black Eyed Peas auf, sondern auch andere bekannte Leute. (Criss Angel ist der einzige, der mir jetzt einfällt.) Die ganzen Kameras sind also nicht verwunderlich, denke ich. Oprah ist bei uns eigentlich gänzlich unbekannt, deswegen wundert es mich auch nicht, dass sowas bei uns eher unterging.

"2. Dass Oprah trotz dieser Tatsache verdammt schnell mit ihrer billigen Handykamera bereit stand."

Das hat mich allerdings auch gewundert. War schon seeehr seltsam.

"3. Dass der überwiegende Großteil der Fans knallbunte Shirts trägt und man niemanden sieht, der beispielsweise ein Bandshirt oder überhaupt ein Shirt mit irgendeiner Aufschrift oder Botschaft trägt."

Wie oben schon erwähnt, war es kein reines Black Eyed Peas Konzert, und das jeder Bunt rumläuft war wohl ganz einfach Zufall bzw. normal. :)

"4. Die Band nicht wirklich überrascht aussieht. Wer weiß, von wem die Aktion tatsächlich initiiert worden ist."

Die Band wusste davon. Um genau zu sein wusste jeder davon, außer Oprah, für die es die Überraschung sein soll. Organisiert wurde es, soweit ich weiß, von T-Mobile bzw. dem gleichen Typen, der auch die T-Mobile Werbung gemacht hat.

"5. Die Fans riesige Bewegungsmuster abspielen, die mit der Präzision nur möglich sind, wenn man vorher als gesamte Mannschaft und mit den selben Positionen geübt hat."

http://www.nbcchicago.com/around-town/events/Oprahs-Flash-Mob-Style-Dance-58166602.html

Ein Großteil der 20.000 Leute waren also "gecastet", wobei es man nicht wirklich von "Professionellen Tänzern" sprechen kann. Das "Vorort bebringen", was ich gesehen habe, war wohl einfach nur eine Probe. :3

Zitat:
"The cool thing was, there were people from all walks of life -- 65-year-old women to 16-year old high school kids," Mahlmann said."

Fazit:

Es wurde professionell geplant, jedoch der Großteil bestand aus Hobbytänzern, die sich wohl dachten, es sei witzig da mitzumachen. Jeder außer Oprah wusste davon, was ich persönlich nicht glauben kann. Als ob über 20.000 Leute die Klappe halten könnten. ;)

Es war auf jedenfall auch "ein wenig" Medienrummel im Sinne, jedoch glaube ich schon, dass die eigentliche Motivation darin bestand, Oprah zu überraschen. Schließlich machten sie die Party extra für sie.

Das mit dem Backstage-Pass bleibt allerdings ein Rätsel! Es ist ganz klar am Anfang nicht um ihren Hals, in der Mitte dann schon und am Ende wieder nicht mehr.

Ich dachte zuerst, es sei aus zwei Teilen zusammen geschnitten und das alles war ein riesen Fake, aber hier ein Amateurvideo aus einem anderen Blickwinkel.

http://www.youtube.com/watch?v=zvt3chGuU8I

Alles sehr seltsam. :d UND ich kann nicht glauben, wie viel Mühe ich hier rein stecke. :D

PS: "Und wie schlecht muss ein Sänger sein, wenn er auf dem Konzert vom Teleprompter abliest? Die nächste Stufe wäre dann Playback."

Ach bitte! Versuch du mal so einen komplexen Song wie "I gotta feeling" auswending zu lernen. Unmöglich!

"Tonight's gonna be a ...irgendwas...night."

Ich weiß es jetzt schon nicht mehr.

Und PPS: WORUM GEHT ES HIER EIGENTLICH? :D

Also, worüber diskutieren wir genau? Es geht offenbar nicht darum, ob das nun toll aussah oder nicht, also worum dann? Diskutieren wir darüber, ob es geplant war, oder nicht? Diskutieren wir darüber, dass es jeder wusste und die einfach nur mal sagen wollten "Look how awesome we are!".

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber einfach mal mitreden. :3
Ah, danke für die Hinweise.

Bleibt mir nur noch zu Punkt 1 zu sagen: Mich wunderte nicht die Anzahl der Kameras, sondern die Tatsache, dass der Flashmob so medienwirksam gerade auf diesem riesigen Konzert stattfand und nicht auf irgendeinem beliebigen anderen. Es hätte für die Band nicht besser laufen können.
Es ist ganz einfaach: Es war alles eine überraschung. Ist denn das so schwer zu verstehen? Wieso sollten sie es woanders "aufführen"?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.