Hallo!
Ich weiß nicht so recht wo ich es hinschreiben soll, deshalb vertraue ich mal auf euer physikalisches Wissen.
Ich hatte (sicher nicht als erster xD) letztens eine Idee.
Wenn Licht ausgestrahlt wird, wird es ja meist vom getroffenen Material absorbiert. Ein Teil wird zurück geworfen. Meine Idee/Frage war nun, was wohl passieren würde, würde man ein Material fände welches Licht zu 100% reflektiert und daraus eine hole Kugel bauen würde, welche dann im inneren mit diesem Material beschichtet wäre.
Würde man nun eine kleine Lichtquelle dort drinnen betreiben, müssten sich die Photonen doch eigentlich binnen weniger Augenblicke in dieser Kugel sammeln. Doch was passiert bei sowas?
Ein Laser funktioniert ja so ähnlich, dort werden auch Photonen durch mehrere Reflektionen gesammelt und dann gebündelt ausgelassen.
Ich weiß nicht so recht wo ich es hinschreiben soll, deshalb vertraue ich mal auf euer physikalisches Wissen.
Ich hatte (sicher nicht als erster xD) letztens eine Idee.
Wenn Licht ausgestrahlt wird, wird es ja meist vom getroffenen Material absorbiert. Ein Teil wird zurück geworfen. Meine Idee/Frage war nun, was wohl passieren würde, würde man ein Material fände welches Licht zu 100% reflektiert und daraus eine hole Kugel bauen würde, welche dann im inneren mit diesem Material beschichtet wäre.
Würde man nun eine kleine Lichtquelle dort drinnen betreiben, müssten sich die Photonen doch eigentlich binnen weniger Augenblicke in dieser Kugel sammeln. Doch was passiert bei sowas?
Ein Laser funktioniert ja so ähnlich, dort werden auch Photonen durch mehrere Reflektionen gesammelt und dann gebündelt ausgelassen.
Ich denke nicht, dass etwas besonderes passieren würde. Das Licht wird einfach unendlich oft reflektiert.
Zudem würd man es eh nicht sehen können, da ja eine Kamera drinnen das Licht abfangen würd oder auch die Quelle selber.
Das Licht würde unendlich reflektiert, ja, aber durch die Lichquelle kämen doch ständig weitere Photonen dazu. Die würden ja innerhalb kürzester Zeit eine unheimliche Dichte erreichen. Und jetzt gehe ich mal weiter, man baut in diese Kugel noch eine kleine Öffnung ein. Wenn die jetzt öffnet müsste in einem winzigen Moment diese gesammte "Photonenwucht" austreten. Wäre das eine Art "Super-Laser"? XD
ich kenn mich auf dem gebiet nicht wirklich gut aus.. aber könnte man das nicht mit dem wellen charakter von licht erklären? ist eine vollständige reflektion überhaupt möglich?
Lichtphotonen kann man wohl nicht sammeln, weil sie keine Masse, dafür aber Welleneigenschaften besitzen. Sehr wahrscheinlich wird sich die Lichtenergie in Wärmeenergie umwandeln, wenn sie auf das Material trifft, welches dann die Energie nach außen ableitet.
Vollständige Reflektion gibt es, man spricht dann von einer Totalreflexion. Entscheidend ist dafür aber der Einfallswinkel der Strahlung, nicht so sehr das Material selbst.
Vollständige Reflektion gibt es, man spricht dann von einer Totalreflexion. Entscheidend ist dafür aber der Einfallswinkel der Strahlung, nicht so sehr das Material selbst.
Totalreflexion ist nicht das, was Vhancer meinte.
Zur Frage: Es wäre kein Superlaser, auch kein Laser, da hier ganz andere Bedingungen erfüllt sein müssen.
Zur Frage: Es wäre kein Superlaser, auch kein Laser, da hier ganz andere Bedingungen erfüllt sein müssen.
Einen gebündelten Ausstoß von extrem dicht gedrängten Photonen kann man doch wohl als Laser deklarieren?
Nein. Belies dich erstmal, was ein Laser überhaupt ist und wie er funktioniert.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.