festplatte oder ram kaputt? plz (Hard- und Software)

festplatte oder ram kaputt? plz (Hard- und Software)

folgendes problem
vor ein paar tagen gabs bei mir einen stromausfall. seit dem boot mein pc nichtmehr
bzw. er kommt nur bis zum windows xp boot bildschirm und fängt dann von vorne an(während dessen "klackt" meine festplatte). was könnte das sein? hab schon versucht windows neu zu installieren(während der installertion kommt dann die meldung das einige datei nicht installiert werden konnten) und sogar eine andere festplatte eingebaut jedoch ohne erfolg...
würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt
bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was das
sein kann :( schonmal danke
Das dürfte eig. nicht an der festplatte liegen. Aber obs am ram liegt weis ich nicht, ich denke aber das es zu 40 daran liegt.

Warte lieber auf die antworten der experten hier.
Linux-CD besorgen, Memtest86 ausführen und dann haste ein detailiertes Ergebnis über deine Funktion des Arbeitsspeichers.
Naja, wenns wirklich ein Stromausfall war, könnte die Festplatte wegen dieses Dilemmas jetzt durchaus defekte Sektoren haben. Es können aber auch sogenannte Soft Bads sein - also fehlerhafte Sektoren, die durch ein Stromversorgungsproblem aufgetreten sind. Typische Merkmale: Festplatte klackert an einer bestimmten Stelle der Festplatte - die Sektoren sind aber reparierbar nur leider nicht mit Scandisk. Die Festplatte wollte vielleicht gerade was schreiben, während der Stromausfall passierte.

Die Daten gingen wahrscheinlich verloren. Nun denkt die Platte, dass die Stelle, an der diese Daten geschrieben wurden, nicht mehr richtig funktioniert und hat sie (wenn auch irrtümlich) als "Defekt" markiert. Das sind Soft Bads - sie heißen so, weil sie reparierbar sind. Hard Bads - echte defekte Sektoren entstehen durch Kratzer auf den drehenden Scheiben der Festplatte oder andere mecnanische und physische Beschädigungen auf dem Datenträger.

Oder sie ist anders beschädigt worden. Stromausfälle sollte man nicht unterschätzen. Ich denke nicht, dass etwas anderes außer Ram oder Festplatte defekt sind, wobei ich zu 90% der Festplatte die Schuld geben würde. 10% das Ram, weil das in solchen Fällen eigentlich wesentlich seltener kaputt geht.

Ram geht z.b. kaputt bei Einbau während des laufenden PCs sowie beim Ausbau, während der PC läuft, oder wenn man ihm zuviel Spannung gibt/zu hoch taktet.

Die Festplatte geht kaputt bei Stromausfällen, bei Stößen und Vibrationen sowie bei zu hoher Temperatur im Gehäuse und zu viel Staub ist auch nicht gerade gut für sie.
erstmal danke für die antworten
also wenn bestimmte "beschädigte" sektoren das klackern hervorrufen schätze ich das es das wohl sein wird.
denn hab die festplatte formatiert, 2 mal (hoffe das war kein fehler). dabei trat beide male and der selben stelle (fortschritt %) das klackern wieder auf.
auch konnte ich mit knoppix auf die festplatte zugreifen,
also denke ich mal das sie nicht komplett kaputt ist.
gibts irgendeine möglichkeit z.b. mit knoppix die beschädigten sektoren zu reparieren?
ach noch eine frage
wenn bei der windows installation die meldung kommt, dass bestimmte dateien nicht kopiert/installiert werden können,
liegt das dann an der CD(ziemlich verkratz) oder an der festplatte?
eigentlich liegt es an der CD
@ schreib:

Nein, mit Knoppix wirst du das Problem nicht lösen können. Nur bestimmte Programme - google mal nach "Soft Bads" können diese Sektoren "wiederbeleben". Denn das ist es, was solche Programme machen. Sie magnetisieren die bestimmten Sektoren verstärkt und die Sektoren funktionieren danach wieder.

Übrigens: Die defekten Sektoren zählt die Festplatte in ihren SMART-Werten mit. Sie weiß immer, wieviele defekte Sektoren sie schon hat (oder auch nicht, wenn sie keine hat) ;) Es ist eine Zähllogik eingebaut. Je mehr defekte Sektoren, desto höher das Ausfallrisiko.
Kann aber auch sein das nur der Prozessor zu heiss wird und abschaltet. Das kann schon wenige Sekunden nach dem Start passiern wenn sich z.B. das Lüfterrad nicht dreht, oder der Kühlkörper nicht richtig auf dem Prozessor drauf sitzt.
@banawii

unwahrscheinlich. mein P4 hat bei sowas immer den PC ausgeschaltet...
kennst du vllt einige prog die die schäden behemen können.
bzw könntest du mir ein paar links geben, komm bei google nicht wirklich weit.
Naja, kostenlose gibts. Fallen mir aber gerade nicht ein. Mal nach "Soft Bads" gegoogelt?

Das Programm, welches ich benutzt hatte, heißt "HDD Regenerator". Das kann das durchführen, ist aber eine Shareware.

Einschränkungen: Unbegrenzt lauffähig, aber kann jeweils nur 1 "defekten Sektor" (Soft Bad) pro Durchlauf reparieren (durch stärkere Magnetisierung als gewöhnlich). Ein äußerst wunderbringendes Programm.

Glaub mir, nach dem Programm hab ich selbst jahrelang gesucht. Aber auch gefunden.

Wieso treten überhaupt "Soft Bads" auf?

Meist ist es, weil z.b. ein Netzteil nicht genügend Strom der Festplatte zur Verfügung stellt, oder die Verteilung der Stromstränge zu den Laufwerken und der Grafikkarte ist nicht gerade fair aufgeteilt worden. Dann passiert es, dass die Festplatte plötzlich etwas zu wenig Strom bekommt (die Spannung schwankt), und somit der Sektor, auf den die Festplatte gerade etwas schreiben will, als "defekt" markiert wird (aufgrund der schwankenden Spannung des Netzteils wird der Sektor nicht ausreichend magnetisiert und somit als defekt erkannt) von der Festplattenlogik.

Nun könnte man auch die Festplatte komplett neu formatieren, aber das reicht nicht, weil der Sektor immer noch als Defekt in einer Tabelle der Festplattenlogik eingetragen ist. Man müsste es schon tiefer formatieren, also Low-Level-formatieren. Da dies aber heute nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen ist (jede Festplatte wird heute vom Hersteller low-level-formatiert), da die Festplatten den Befehl abfangen und es somit nicht klappt, bleibt die einzige Möglichkeit - außer natürlich man schickt die Festplatte ein und muss teilweise für den "Defekt" geradestehen - zum. für die Versandkosten - ein Programm auszuprobieren.

Ein Soft Bad kann auch entstehen, wenn es einen Stromausfall gab und die Festplatte nicht genug Strom bekam (oder eben eine Spannungsschwankung) während sie etwas schreiben wollte.

Ich habe selber schon ein paar Soft Bads bekommen. Konnten aber alle erfolgreich wiederhergestellt werden, die Sektoren. Ist ja auch klar, möglich ist es, weils keine physischen Beschädigungen des Datenträgers sind! Es sind nur Fehler in der Festplattenlogik passiert, die sie nicht mehr ohne weiteres korrigieren kann. Ein Programm kann aber genau das.

Bei mir sind die Soft Bads aufgetreten, als ich meine Stromstränge nicht fair verteilt habe. Ich habe 5 Festplatten im System, da kanns schonmal eng werden mit nem 400 Watt Netzteil, wenn man die Stromzufuhr nicht gerecht auf alle Stromstränge des Netzteils verteilt.

Übrigens: "Nicht korrigierbare Sektoren" (bzw. "Aktuell Schwebende Sektoren") nennt sich der Eintrag des SMART-Protokolls, mit dem solche "Bad Sectors" (in Wahrheit Soft Bads) für immer verewigt werden. Werden sie wiederhergestellt, verschwinden die Einträge aus diesen Einträgen! Dort sollte wenn möglichst immer eine NULL (0) stehen!
@schreib:

welche Knoppix-Version haste denn, das muss man vorher wissen,w eil 5.1.1 kein hdparm enthält soviel ich mich erinnern kann.

Aber abgesehen davon, mit dem Linux System ist es SEHR WOHL möglich, die Platte zu "reaprieren", wenn fehlerhafte Sektoren da sind, die sich reparieren lassen würden. Dafür müsstest du aber so tief in der Shell wüten, das sprengt jede Skala.

Eigentlich bieten alle Hersteller von HDDs Tools zum testen für ihre Platten an, zu 99% auf DOS- bzw. FreeDOS-Ebene. Ich erinner mich da an gute Tools wie "Powermax" von Maxtor und div. Tools von Samsung, WD, IGM und Hitachi (IBM und Hitachi war glaub ich eh ein Testprogramm).
Meistens ham die Tools aber keine SATA-Festplatten "gefressen", somit musste man die Platten im BIOS umstellen, das aus dem SATA-Anschluss ein IDE-Anschluss emuliert wird. Versuch dein Glück, "kaputter" machen kannste es ja wohl kaum.
thx für die ausführlichen infos
schau mal wie weit ich komme
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.