GTA IV - CRC Fehler Beheben (Hard- und Software)

GTA IV - CRC Fehler Beheben (Hard- und Software)

Ich bekomme, nachdem ich meine Festplatte formatiert habe und Windows neu drauf gemacht habe bei der installation von GTA IV immerwieder die Fehlermeldung:
"CRC Fehler, Die datei stimmt nich mit der angegebenen überein. Die Datei könnte beschädigt sein" (Jedenfalls lautet die Meldung sinnesgemäß so.)
Ich habe aber nun schon von einem Freund die DVDs benutzt um zu testen, ob es vielleicht wirklich an einer beschädigten DVD liegt.
Aber Fehlanzeige, auch hier wird ungefähr ab der selben Stelle (ungefähr 3/4 der Installation) die Meldung angezeigt.
Außerdem lassen sich auf meinen und seinen DVDs auch keine auffälligen Kratzer entdecken.

Nun Wollte ich euch fragen, woran es liegt, dass ich das Spiel nicht installiert bekomme.
Ich hatte es früher schon einmal drauf, und es hat auch alles gut funktioniert.
Nur jetzt nach der Neuinstallation klappt es nicht mehr.

MfG
Araton:

Das bedeutet:

"Festplattenfehler". Heißt einfach, dass die Datei nicht erfolgreich auf die Festplatte geschrieben werden konnte, wenn du die DVD schon geprüft hast!

Beheben kannst du es, indem du entweder "Scandisk" (Rechtsklick auf die Festplatte, Eigenschaften, und dann Extras auswählen => da findet sich Scandisk) auf der Stufe "Intensiv" durchlaufen lässt. Das dauert aber einige Stunden, also Achtung! Du kannst den PC währenddessen nicht benutzen, da er dafür den PC runterfährt und im Scandisk-Tool wieder hochfährt! Da kannste weder spielen, noch surfen oder sonstwas machen.

Sollte das nicht klappen, musst du die Festplatte komplett mit der Windows-CD neu formatieren. Wichtig ist, dass du hier die "lange Methode" wählst!

Faule Leute wählen immer die kurze Methode, die nur wenige Minuten dauert, dabei wird aber nur die Festplatte formatiert, nicht aber nach Fehlern gesucht. Fehler sind aber wichtig! Wird einer entdeckt, wird er ausgegrenzt! Und Fehler können sogar zu zerstörten Windows-Installationen führen.

Also formatiere die Festplatte über die Windows-CD neu (nachdem du alles Wichtige vorher woandershin kopiert oder gerettet hast) mit der Methode "Lang". Und schon sollte der Fehler behoben sein.

Fehler in der Festplatte zählt Scandisk übrigens mit! Du findest sie im Tool unter "Defekte Sektoren"! Solltest du so etwas haben, wäre es schlecht bestellt um die Festplatte.
Also wenn ein CRC Fehler einmal da ist und man ihn behebt, dann kommt er immer wieder, auch wenn es länger dauert. Wenn die Festplatte schon alt ist dann sind CRC Fehler die ersten Anzeichen das die Festplatte bald den Geist aufgibt.
Also meine Festplatte ist relativ neu, nur ein halbes Jahr Alt.
@TheLastSmurf
Meinst du mit Scandisk die Fehlerüberprüfung unter "Eigenschaften" und dann "Extras"?
Wenn ja, dann habe ich die schon vorgenommen, dauert wirklich Sau-lange^^.

Also werde ich in den nächsten Tagen dann eine lange Formatierung vornehmen.

Vielen dank, für die schnelle Hilfe!

Ich werde dann in den nächsten Tagen das ergebnis posten.
Wenn dein PC nicht zu laut ist oder zu heiß wird dann kannst die Formatierung in der Nacht machen.
Also ich begreife es einfach nicht, ich habe nun die lange formatierung gewählt, es stand zwar nicht "lang" dahinter, aber es gibt ja bei der installation nur drei sachen zur auswahl:
Formation (NTFS, Schnell)
Formation (NTFS)
Sachen auf der Festplatte behalten, und trotzdem installieren.

Ich habe die mittlere Option gewählt, aber es treten wieder die selben Fehler wie vorher auf. Ich bin am verzeweifeln. Woran liegt das nur? Ich meine, es hat doch früher auch alles fabelhaft funktioniert, warum dann jetzt nicht mehr?
yo
@ Araton:

Mach doch, wie ich es dir gesagt habe.

Lass "Scandisk" auf Intensiv laufen, und sorge dafür, dass der PC dann neustartet und DANN erst den Test startet. Dann siehst du nämlich auch das Ergebnis des Tests. Ohne Ergebnis kannst du Jahre suchen, und wirst dem Problem vielleicht so nie auf die Spur kommen.

Um den PC dazu zu bringen, vor diesem Test in Windows neuzustarten und erst dann den Test zu beginnen, musst du irgendeine Datei der C-Platte geöffnet haben oder allgemein z.b. gerade etwas anderes mit dem PC tun.

Dann kommt ne Meldung "Scandisk kann gerade nicht auf die C-Platte zugreifen, soll der Test beim nächsten Mal Hochfahren gestartet werden?" und dann drückst du einfach auf OK. Und schon startet der PC neu und der Test läuft.

Schau beim Ergebnis dann bei "Defekten Sektoren" ganz genau hin. Steht da nämlch z.b. 1 oder 50 oder eine große Zahl eben, größer als 0, dann ist die Platte im Eimer. Scandisk repariert es zwar, und die Installation sollte dann auch klappen vom Spiel. Aber die Platte ist im Eimer und wird immer mehr defekte Sektoren bekommen im Laufe ihres (sowieso recht kurzen) Lebens.
ICh habe ja schon vor der neuinstallation von windows eine Fehlerüberprüfung durchführen lassen. Jedoch ohne negatives Ergebnis, keine fehler oder sonstieges wurden angezeigt.
Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen?
CRC is halt nen Checksummenfehler. Da kann irgendein Update dir querkommen, das am Windows mal gelaufen is, div. Files vom GTA können defekt sein. So Checksummenfehler treten schonmal sehr gerne bei Kopien ausm Netz auf.
Nur mal ein technischer Hinweis:
CRC-Fehler beim Entpacken kommen meist vom RAM bzw. resultieren aus veralteten Treibern für die Laufwerke und einem fehlerhaften Auslesen der Daten, die dann nicht sauber entpackt werden können! Da die Dateien beim Entpacken blockweise in den RAM geladen und dort entpackt werden, werden auch die Prüfsummen dort gebildet. Und zwar bevor irgendein Pieps auf die Festplatte geschrieben wird. Somit ist ein Festplattenfehler eigentlich auszuschließen. Wer sich ein wenig mit der Programmierung von Packern auskennt, der wird das gern bestätigen ;)

Hast Du nach dem Neuaufsetzen von Windows alle Gerätetreiber von Deiner Mainboard-CD neu aufgespielt bzw. sogar mal geupdatet?
@ Mr.Wong:

Ok. Und was würde dann als Fehler kommen, wenn tatsächlich die Festplatte ne Macke hätte?

Es wurde außerdem schon gesagt, dass er das Ram mit "Memtest" prüfen soll. Danach kann mans ja ausschließen, obwohl Memtest/das andere bekannte Ramprüfprogramm eigentlich auch nicht 100% aller Fehler im Ram aufdeckt (meine Erfahrung damit).
Ok. Und was würde dann als Fehler kommen, wenn tatsächlich die Festplatte ne Macke hätte?

Da das Setup bei GTA auf InstallShield + Securom basiert: "Fehler beim Schreiben auf Datenträger blablabla...".

Memory-/CRC-Fehler müssen keine physikalischen RAM-Fehler sein. Überläufe, falsche Pointer, such Dir was aus. Sowas kann auch aus mistigen Treibern resultieren. Oder einer fehlerhaften Hardware des DVD-ROM-Laufwerkes. Festplatte ist hingegen fast ausgeschlossen. Ich tippe auf Treiber oder DVD-Laufwerk.
Es liegt höchstwarscheinlich nicht am dvd laufwerk, denn auch bei spielen, die ich von meiner externen festplatte aus installieren möchte, tritt die meldung ab und zu auf.
manchmal tritt der fehler auf, aber manhmal auch nicht (bei gta 4 genau so), aber wenn der fehler nicht auftritt, dannn wird das spiel fehlerhaft istalliert.

und ich besitze keine raubkopien, sondern nur originale, denn das spiel, was vo der externen festplatte aus installiert werdn soll, ist ein freetoplay mmo ;).

allerdings sind eigendlich alle treiber ok, mir fällt jedenfalls nichts mehr ein...

ich habe irgendwo gelesen, es läge vll an den "registry einträgen"
wie lassen sich denn da die fehler beheben, bzw werden nicht alle einträge bei einer "langen" formatierung verworfen?
Dann liegts wohl am RAM.
Wie kann ich denn die Fehler da beheben?

Vielen dank soweit!
Fehler im RAM behebt man, indem du den RAM Riegel, der die Fehler verursacht, identifizierst und diesen dann auf die Straße wirfst und dir einen neuen besorgst.
womit, also mit welchem programm, kann man denn überprüfen, elcher riegel fehlerhaft ist?

und wie kann so ein ramriegel eigendlich innerhalb eines halben jahres kaputt gehen?
Immer nur einen RAM-Riegel in deinen Rechner einbauen bzw. die Anderen herausnehmen und dann Memtest86 durchlaufen lassen, das findet in der Regel dann Fehler, wenn der RAM-Baustein defekt sein sollte. Das wiederholst du dann mit allen bis du den eventuellen Schuldigen gefunden hast. Der Baustein kann einfach so kaputt gehen, passiert leider schonmal. Wenn du aber nen kompletten, fertigen Rechner gekauft hast, frag mal nach ob du den einzelnen Baustein reklamieren kannst.
Ich glaube es hat geklappt...
Da ich nur 2 Riegel besitze, habe ich einen der beiden einfach ausgebaut, ohne vorher zu checken, welcher kapuut ist, weil das irgendwie nicht so ganz geklappt hat.Es ist ja eine 50-50 chance ;).dann habe ich die Spiele installiert und das lief diesmal ohne fehlermeldungen oder ähnliches, und auch im Spiel lässt sich nichts bemerken.
Naja, ich hoffe es wird so bleiben :).

Vielen Dank an die Helfer!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.