Was ist für euch Musik? (Film und Musik)

Was ist für euch Musik? (Film und Musik)

heyho^^

ich wollte mal die allgemeinheit fragen, was für euch musik bedeutet, wann ihr es hört, wieso hört ihr musik, was für eine art musik und warum.

dass ihr ein beispiel habt mach ich mal den anfang^^
ich höre den ganzen tag musik, egal was ich mache und ich habe die passende musik dazu(ich höre fast nur metal^^). wenn ich mit freunden was mache höre ich eher was witziges, was freude macht, wie korpiklaani - vodka.
ich höre musik, um einen gemühtszustand zu unterstreichen. wenn ich wütend bin hör z.b. fear of napalm von vader oder snap von slipknot. da hab ich das gefühl ich kann mitschreien und mir den frust von der seele prüllen^^
nur weil ich nur metal höre und es für meinen gemühtszustand da ist heißt es nicht, dass ich nur scheiße drauf ist. für mich zählt, was musik für ein gefühl bewirkt. ich finde in diesem lied von finntroll kann man das gut merken
http://www.youtube.com/watch?v=QmA6gdaxAEY
obwohl es in die death-metal richtung geht vermittelt das lied ein schönes gefühl finde ich^^

so, postet ihr mal^^
Was du meinst mit "gibt einem ein schönes Gefühl" nennt man Katharsis. Und das ist wohl auch der häufigste Grund des (v.a. intensiven) Musikhörens.

Katharsis, die seelische Reinigung, ist gemeinhin das, wenn du dir bei Musik denkst "Boah, beim / nach dem Hören fühl ich mich toll / leicht / befreit".

Wenn Musik einem eben ein "schönes, leichtes Gefühl" verschafft oder einfach nur glücklich macht. (Bzw. ein Katalysator für die Emotion ist, die man sich gerade "wünscht" und die entsprechend für einen befreiend wirkt.)

Ist bei mir natürlich in 90% der Zeit ebenso. Musik befreit und gibt Kraft. Ganz selten unterhält sie auch einfach nur.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.