Internet per Wireless ist extrem langsam (Internet)

Internet per Wireless ist extrem langsam (Internet)

Guten Abend,

mein Internet ist manchmal extrem langsam und manchmal normal schnell.
In der Taskleiste wird mir durch das Programm Intel PROSet/Wireless angezeigt, wie gut oder schlecht die Verbindung ist - meist ist sie "Ausgezeichnet" mit einer Geschwindigkeit von 54.0 Mbit/s bis 24 Mbit/s.
An manchen Tagen ist die Geschwindigkeit 24 oder weniger Mbit/s und das Internet ist normal schnell, d.h. die Seiten werden in normaler Geschwindigkeit geladen und man kann sich mit einer kleinen Wartezeit auch Videos und Bilder angucken.
An anderen kann die Verbindung noch so gut sein, jetzt zB sind es 48.0 Mbit/s und alles lädt ziemlich lange. Videos kann man überhaupt nicht gucken und Seiten werden in ca 1-3 min geladen.
Das Problem ist, dass das Internet unabhängig von der Tageszeit mal langsam und mal schnell ist. Wenn es jetzt nur jeden Abend wäre, hätte ich mir gedacht, dass vielleicht nur zu viele User gleichzeitig im Internet auf der gleichen Seite sind (oder ähnlich), aber dann sollte doch wenigstens morgens oder nachmittags das Internet in normaler Geschwindigkeit laufen?
Oder liegt das an meinem Laptop bzw den Einstellungen?

Danke für Antworten.

btw ich benutze Firefox
Das Problem habe ich auch des öfteren. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am ISP liegt, denn alles andere wäre unlogisch.
Welchen Anbieter hast du?

Andererseits kann es sein, dass ein anderes WLAN Netz in Reichweite den selben Kanal oder einen ähnlichen benutzt. Das führt manchmal sogar zu Verbindungsabbrüchen. Check das mal.
Achso meinst du, dass andere WLan Netze die Verbindung stören? Ich finde manchmal bis zu 10 andere Netze. Ja, Verbindungsabbrüche habe ich auch manchmal.
Ist das schon das Problem, die anderen WLan Netze? Kann man das irgendwie unterbinden, dass sie stören?

Edit:

"Dieses Netzwerk wird im 802.11g-Band betrieben" steht bei allen verfügbaren Netzwerken.
Der Kanal ist entscheidend. Jeder Kanal hat eine eigene Übertragungsfrequenz, die sich pro Kanal nur um 5 MHz unterscheidet. Deshalb solltest du deinen Kanel so weit wie möglich von anderen entfernt einstellen.

Schnurlostelefone stören übrigens auch den Empfang, da sie auf einem ähnlichen Frequenzband senden.

Es gibt auch einen WLAN Standard, der mit über 5GHz arbeitet. Damit hätte man diese Probleme nicht. Allerdings ist die entsprechende hardware teurer.

Ich frage mich manchmal ohnehin, warum überhaupt noch irgendwas funktioniert, wenn teilweise 3 verschiedene Netze auf dem selben Kanal senden.
Es werden ja leider nur maximal 14 verschiedene Kanäle unterstützt.
Ähm und was müsste ich jetzt ändern, dass ich bessere Verbindung habe? Den Kanal einstellen? Wo und wie macht man das?
Oder muss ich immer warten, bis meine Nachbarn ihr WLan abgestellt haben -.-
Den Kanal änderst du im Router. Irgendwo muss es da eine solche Option geben.
Dafür musst du im Webbrowser die IP deines Routers in die Adressleiste eingeben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.