Motherboard kaputt? (Hard- und Software)

Motherboard kaputt? (Hard- und Software)

Hi zusammen.

Habe ein ganz großes Problem und zwar wollte ich so blöd wie ich bin bei laufendem rechner eine Ramkarte einsetzen.
Der Rechner läuft noch, aber ich habe kein Bild mehr, kann mir einer helfen??
neustarten? mein rechner ist auch komisch, wenn ich ihn entstaube, dann geht er ohne grund nicht mehr. Dann muss ich erst innen alle stecker durchgehen, aufeinmalgeht er dann. wackelkontakt?

Der PC übernimmt hardware erst nach einem neustart an, und bemerkt bei laufenden zustand nur abklemmungen. Wenn du etwas anklemmst dann verbindest du automatisch kurz falsche kontakte und hängst ihn auf, weil bei RAM die kontakte so nah beieinander sind.
Naja, sowas darf man halt niemals tun. Nein, der wird sicherlich hinüber sein. Man DARF einfach NICHTS bei laufendem Rechner austauschen, sei es die CPU, das Mainboard, oder nur Ram/Grafikkarte. Alles nicht hotplug-fähig, und vor allem auch gar nicht austauschbar während dem Betrieb. Es ist so konstruiert, dass man es nicht ohne weiteres beim Betrieb austauschen kann ;)

Da wirst du nichts mehr tun können, außer ein neues kaufen. Wie kann man nur...? Sowas würde selbst ich nicht fertigbringen, und ich hab gestern 3 Rechner auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. War ne Heidenarbeit. Aber kein Fehler ist mir passiert. Jetzt hab ich 3 brandneue, komplett andere Rechner hier stehen :)

Wenn du während der Rechner läuft, das Ram rausnimmst, schrottest du den Ramsockel. Denn da läuft ja Strom! Und wo soll der hinlaufen, wenn du den Ram rausnimmst? Du hast den Ramsockel beschädigt vlt. auch zerstört damit. Mit einer Diagnosekarte könntest du rausfinden, ob das wirklich das einzige kaputte Teil am Mainboard wär.
Wenn du keine hast, kannste zum Servicetypen gehen, die machen sowas auch gegen kleine Gebühr. Aber ich denke nicht, dass man das noch reparieren kann. Und sowas fällt auch nicht unter Garantie. Da ist jetzt sicherlich nen Brandfleck, der es eindeutig macht, dass du es (wenn auch unwissend) selbst verschuldet hast.


P.S. Dieser Fehler gehört echt zum Dau des Jahres 2009. Gibt schon ne Webseite, die nur solche Fehler anhand Beweisbildern zeigt. Du solltest dich da anmelden, du hast scheinbar auch so ungeschickte Fingerchen ;)
Naja, da kann was dran sein.
Ich wollte ja auch RAM hinzufügen, in einem 3. Sockel.
Also, kann ich mich schonmal auf die Suche nach einem neuen Motherboard mit n SATA-Anschluss suchen.

Ich habe auch echt nicht nachgedacht.

*große Fehler bestraft der liebe Gott sofort* xD

also, ich hatte schon son gefül das das dieng im eimer ist.
SCHEI... *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*
Nein, in dem Fall hat nicht Gott seine Finger im Spiel gehabt, sondern Du ;) Die Elektronik des Mainboards versagt hier schlicht.

Es gibt keine Sicherung! Dasselbe würde übrigens passieren, wenn man in einem sogenannten "Zwitter-Board" (das sind Mainboards mit PCI Express UND AGP, Mainboards mit IDE und SATA Anschlüssen, Boards mit DDR Ram und DDR 2-Ram Anschlüssen) 2 verschiedene Speicherarten (DDR & DDR 2) gleichzeitig betreibt! Es wird zerstört...

Das Piepen kommt vielleicht, wenn du Glück hast, nur von einem defekten Speicher. Es wäre also möglich, dass dein Board es überlebt hat (mit geringer Chance, aber möglich ist es, wenns einfach ausgegangen ist dabei). Aber der Speicher muss halt dann ersetzt werden.

Zu Zeiten, wo Speicher aber so dermaßen günstig angeboten wird, sollte das kein großes Problem darstellen...
Muss aber nicht unbedingt das ganze Mainboard kaputt sein, kann auch sein das nur der Arbeitsspeicher kaputt gegangen ist.
Also erstmal testen ob der PC mit zwei, oder mit nur einem Arbeitsspeicher wieder hochfährt.
@ banawii No.1:

Lesen! Hab ich doch geschrieben. Mann, manche brauchen wirklich ne zusätzliche Brille ;)

Oben steht doch, ich wiederhole "Das Piepen kommt vielleicht, wenn du Glück hast, nur von einem defekten Speicher. Es wäre also möglich, dass dein Board es überlebt hat (mit geringer Chance, aber möglich ist es, wenns einfach ausgegangen ist dabei). Aber der Speicher muss halt dann ersetzt werden.

Zu Zeiten, wo Speicher aber so dermaßen günstig angeboten wird, sollte das kein großes Problem darstellen..."

Ich denke aber, dass es in diesem Fall komplett das Mainboard gegrillt hat. Die Chance dafür ist nämlich sehr hoch (geschätzte 80%), dass es gekillt ist. Heute reichen doch schon simple Verdreher in der USB Buchse um ein Mainboard in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Tja, wenn man das hinkriegt kriegt man auch alles andere problemlos hin. Leute mit ungeschickten Fingerchen sollten von PCs echt die Finger lassen.
DAS PIEEPEN KOMMT DOCH GARNICHT LEUTE11
Weil so ein hässliches Wort gekommen wäre schreibe ich pieep.
Und ich hatte schon ein neues Motherboard bestellt,, ohne Prozessor, habe ich nachher den Professor eingebaut, niente, nix.
Also Professor ist auch hinüber.
Also mein Professor unterrichtet noch ;D

Tja, das Board ist jetzt im MB-Himmel :)

Es ist nicht ganz ungefährlich , einen PC ohne Gehäuse laufen zu lassen (für die Hardware, weniger für dich, sind ja höchstens 12 Volt), wenn man seine Fingerchen nicht bei sich behalten kann^^
An meinem PC habe ich beim zusammenbauen versehentlich internes USB und die Frontpanelansteuerung(HDD-LED,POWER-SW...) vertauscht. Und?
Board läuft noch und USB natürlich auch.

Aber das mit dem RAM im laufenden Betrieb ist schon heftig...
Bei mir hatte mal der Blitz über die Telefonleitung eingeschlagen, dabei verabschiedete sich mein PC mit einem Knall und einem kleinen blauen Blitz der hinter dem PC sichtbar war! (..bin wahnsinnig erschrocken dabei weil ich in dem Moment grad beim Online-Egoshooter-zocken davorsaß!)
Ich dachte zunächst auch das der PC komplett im Arsch ist, aber es war lediglich die durchgebrannte Netzwerkkarte, die einen Neustart des Computers verhinderte, nachdem ich die defekte Netzwerkkarte ausgebaut hatte fuhr der PC auch schon wieder problemlos hoch und funktionierte ansonsten wieder einwandfrei!

Damit will ich auch sagen, das man nicht so ohne weiteres sagen kann welches Teil nun kaputt ist wenn nichts mehr geht!
Am besten ist immer, wenn man alle Steckkarten rausnimmt (inkl. Arbeitsspeicher) und dann Schritt für Schritt wieder einbaut und hochfahren versucht, bis man das Fehlerhafte Teil gefunden hat.
Also auf diese Weise hab ich bei mir zumindest rausgefunden das es nur an der Netzwerkkarte lag.

Der Piep, und irgendeine Anzeige Am Monitor müsste normal schon kommen wenn nur das Board(mit onboard-grafik) und der Prozessor(samt Lüfter) eingebaut ist, also sogar ohne eingebautem Arbeitsspeicher und ohne Festplatte.
Wenn dann immer noch nix piept, dann kannst du dir sicher sein das es entweder Board oder Prozessor erwischt hat....
Anfangs hattest Du geschrieben das der PC noch läuft, aber kein Bild kommt, also was läuft eigentlich wirklich an dem PC ausser dem Netzteil? (Oder hast Du das jetzt auch schon geschafft... ;-)
@ banawii No1:

Vergiss nicht:

Es gibt auch Mainboards, die kein Pieper-Modul (Summer) draufhaben. Die können also überhaupt nicht piepen, auch im Notfall nicht. Diese Boards haben dafür meist eine Diagnose-LED oder ähnliches Onboard.


Mit der Netzwerkkarte - das war vermutlich reines Glück. Also ein blauer Blitz ist schon heftig. Sowas hab ich Gott sei Dank noch nicht erlebt. Sag mal, welches Netzteil hast du drinnen? Ein Noname?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.