2 Partitionen, 1 soll formatiert werden. (Hard- und Software)

2 Partitionen, 1 soll formatiert werden. (Hard- und Software)

Guten Abend.

Seit gestern habe ich die Testversion von Windows 7 geladen und installiert. Gefällt mir echt super. Meine Festplatte war schon vorher in 2 Partitionen geteilt, C und D.
Auf C ist Vista, auf D Windows 7.
Jetzt würde ich gerne C komplett formatieren. Weg mit Vista. Ein für allemal...
Also habe ich den PC mit Windows 7 hochgefahren um dann C zu formatieren. Leider klappt es nicht. Es steht immer da: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen." Auch ein manuelles löschen klappt nicht, weil ich angeblich keine Rechte dafür habe. Dabei bin ich Administrator und habe auch im Reiter "Sicherheit" eingestellt, dass ich Vollzugriff auf sämtliche Ordner haben sollte.
Wie kann ich denn jetzt C komplett "frei machen"? Gibts da vielleicht ein Programm für?

Falls das so einfach nicht geht, hätte ich noch eine andere Frage: Wenn der PC hochfährt, fragt er immer, ob ich Windows Vista oder Windows 7 nehmen will. Kann ich irgendwo einstellen, dass er automatisch mit Windows 7 hochfährt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Julian
Ich spiel im Moment auch mit dem RC von 7 rum und hab aber gleichzeitig XP installiert.
Ich denke, die sauberste Lösung wäre:
Platte ganz formatieren und dann W7 installieren.
Ich würds so machen.
Vllt dauerts etwas, aber wenigstens ist die Methode gründlich und fehlerfrei.
Hm, und wie mache ich das?
Ich habe ja auch nur die Testversion von Windows 7, muss ich die dann auf eine CD brennen, oder wie?
Und wie soll ich die ganz Festplatte formatieren?
Also ich würde mir zumindest erstmal eine richtige Version von Windows 7 besorgen! Warum willst Du deinen PC platt machen um dann nur eine Testversion zu installieren die nicht mehr sehr lange funktionieren wird?
Hast Du überhaupt schon deine sämtliche Hardware und für Dich wichtige Software auf Windows 7 getestet?
Also nur einen einzigen Tag lang testen und dann gleich komplett umsteigen finde ich schon ein bisschen voreilig...

Mit einer Windows 7 cd (auch Win-Vista oder WinXP -cd) solltest Du aber zumindest beide Partitionen formatieren können. Normalerweise kommt nach dem starten der Windowsinstallation automatisch recht bald die Aufforderung das man sich für eine Partition entscheiden soll und diese dann auch vom Installationsprogramm formatiert wird.

Alternativ gibt es natürlich auch extrige Programme mit denen man Partitionen erstellen, löschen, formatieren, verändern, usw. kann. Ich würde da z.B. Partition Magic empfehlen:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/tests/28142/partition_magic_80/

Das beim formatieren sämtliche Dateien auf der Platte (bzw. Partition) unwiederuflich gelöscht werden weist Du ja hoffentlich, oder?
Hm, weiß keiner mehr weiter?

Ich möchte nur die Partition C formatieren, während ich D mit Windows 7 laufen habe. Die Testversion hält ja noch 3 Monate, da kann ich mir noch zu genüge überlegen, ob ich Windows 7 behalten will.
Die Formatierung soll unabhängig von der Wahl des Betriebsysystems gemacht werden.

Nochmal: Wie kann ich C formatieren. Angeblich habe ich nicht die Rechte dazu, wobei in der "Sicherheit" überall steht, dass ich sie haben müsste.
Ein Programm, dass es auch ohne Rechte macht, hab ich noch nicht gefunden, gibts das?
Wärend der Computer normal läuft kannst du doch nicht C formatieren -.-.
Du musst den Pc mit windows 7 starten und vor dem richtigem start es formatieren oder bei der installation von windows 7 es formatieren.
Hast du denn überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Wieso soll ich denn C nicht formatieren könnten? Das laufende Betriebssystem ist auf D...
Andere Partitionen könnte ich doch auch formatieren...
Ich habs eben gelöscht. Tja, wie war dein Spruch gleich?
Und, verätst Du uns unwissenden auch wie Du es letztlich gelöscht hast..?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.