Dragon Age: Origins Taktiken (PC: Adventure und Rollenspiel)

Dragon Age: Origins Taktiken (PC: Adventure und Rollenspiel)

welche Charaktere und Attacken+Taktiken Setzt ihr Gegen welche feinde ein?

ich selbst bin noch am Ausprobieren.
Zurzeit versuch ich mich an einer Taktik ohne Heiler,bin neu Bei solchen Spielen daher immer her mit Tipps! :D
Schildattacken, keine Auren. Kämpferskill natürlich voll ausbauen. Wynne ist aber dabei, da mir es etwas auf den Nerv geht ständig Wundverbände anzulegen. Im Wald gebiet der Elfen, braucht man vermutlich eh sehr viele Verbände ohne Wynne. Also auf einen Heiler verzichten, nicht so gut.

Mein Team besteht im Augenblick aus Alistair, Morrigan und Wynne.
ich Habe bis jetzt keinen Heiler dabei weil ich Mit Tank alles an Tanke Wundverbände Nutze und Dan wen genug Aggro das Komische schielt von Morrigan (Unbeweglich aber Unverwundbar) und kill Dan mit den Gansen DDs die Mobs

Team ist Morrigan,Stan,Shale Der Golem,Ich als Schurke
Bis jetzt Klappt das Gut aber bin Noch nicht weit
Ich Steuere alles selber also ohne Auto. Taktik
Ach ja aber da du das Nervig findest mit den Verbänden kann man die nicht auch Automatisch benutzen bei % HP ?....weil bisschen nervig ist es schon hast recht
Glaube das geht nicht, dass Sie die Verbände selber einwerfen. Eventuell kann man das via Taktik einstellen? So genau habe ich das noch nicht geprüft. Die Golem-Bonusmission habe ich noch nicht beendet. Mal schaun... sehr geiles Game übrigens.
Ja muss ich auch sagen bin Begeistert von dem Spiel

Was ich Übrigens als einziges bemängeln kann im spiel, Das man nicht umskillen kan und verskillte Charakter einfach so weiter spielen muss wie vom PC vorgegeben.

Als Tank ist ein Krieger glaube ich besser aber ich wollte den Golem in der Gruppe da ich ihn einfach sehr Komisch finde und er schon einen fast Ausgebauten deff skill hatte

@Ronny: Kämpfst du Alles selbst oder mit Taktik Einstellungen?
Im Moment mache ich das alles selbst. Die Taktikeinstellungen lasse ich fast nur auf automatisch. Aber schon bald werde ich da auch tüfteln.
Also das geht ganz einfach: Einfach den entsprechenden Char auswählen; Selbst: Gesundheit < 25% Aktion Wundverband. ;)
cool Mus ich mal versuchen ist bestimmt praktisch da ich keinen heiler dabei habe
Mein Charakter ist ein Heiler/Supporter und das klappt ganz gut. Alistair tankt, und die DDs probier ich zur Zeit noch aus. Morrigan ist ziemlich nützlich, ansonsten hab ich noch Stan, den Hund und Leiana. Wobei letztere zwar praktisch ist zum Kisten öffnen, aber im Kampf gegen Stan und den Hund nicht anstinken kann. Ich muss mal schauen, wie ich mich da einspiele.

Taktik hab ich allerdings von Anfang an benutzt, allein schon damit die DDs das gleiche Ziel wie mein Tank angreifen ;)
Leiana ist bei mir auch nur der Öffner. Aber da man ja alle Dungeons später nochmal betreten kann, öffne ich Kisten usw. im Nachgang, und lasse Leiana nicht im Team.

Bei den Taktiken habe ich die Magier(innen) mit "Fernkampf" versehen, da diese sonst gerne mal im Nahkampf zuschlagen. Nicht unbedingt sinnvoll.
Nutzt ihr fallen ? hab bis jetzt noch keine genutzt und geskillt
Ich auch nicht... Könnte aber eigentlich cool sein. Ich glaueb aber, obwohl das sehr effektiv sein kann, werd ich da nicht die Geduld für haben, weil man ja immer neue machen muss und sowas... Da zauber ich lieber Fallen ;-) (Siegel der Lähmung)

Mal ne andere Frage, wann schaltet man denn eigentlich diese "Spezialfertigkeiten" frei? Alistair ist ja von Anfang an "Templer" aber bei meinen anderen Klassen steht bei jeder Spezialfertigkeit "noch nicht freigeschaltet".

@Ronny du kannst bei den einzelnen "Profilen" oben rechts einstellen, wie die sich verhalten. Bei "Vorsichtig" gehen die z.B. aus dem Wirkungsbereich von AoE raus und sowas.
Hmm glaube bei Gruppenmitgliedern kann man das nicht lernen

Bei seinem Eigenen Charakter muss man Leute finden die einem das beibringen z.b Leiana kann einen Schurken das Talent Barde freischalten oder Morrigan das Talent Formenwandler für Magier und auch andere NPC in der spiel wellt können einen Sachen beibringen man muss sie blos finden und Überzeugen das man das zeuch dazu hat

Die Punkte dafür bekommt man ja alle 7 Level oder so
Doch kann man. Alistair -> Templer, Morrigan -> Gestaltwandler usw. Um das zu erreichen muss allerdings der Beliebtheitsgrad zueinander recht hoch sein. Auch spezielle Geschenke lösen sowas aus.

Ansonsten hatte ich den Arkanen Krieger im Werwolf-Tempel, im Br... Wald (bei den Elfen) gefunden. Dort war ein Licht und irgendein Buch. Das Licht hatte ich irgendwie befreit und erlernte so die Fähigkeit.
em mein erster Satz sohlte eigentlich lauten

>Hmm Glaube Gruppenmitgliedern Kahn man das nicht lernen<

VON seinen Gruppenmitgliedern natürlich schon,das beschreibe ich ja Dan auch.
ja gut so weit bin ich noch gar nicht. Komme auch vor Samstag wohl nicht zum Spielen :'(

Das schlimme ist, ich hab mir das Spiel am Ende meines Urlaubs letzte Woche geholt -.- Und jetzt hab ich keine Zeit mehr dafür xD
Edea, mir geht es leider ähnlich. :(
Sehr schade, da das Spiel so spannend ist.

Aber einmal habe ich bereits durch.
ich hab auch kaum zeit fürs spiel Hab auch zuviel Arbeit ....und es ist wirklich spanend man kann nicht mer aufhören xD
So mittlerweile siehts bei mir taktisch etwas anders aus.

Alistair tankt noch. (Ist zusätzlich zu Templer noch Champion)
Mein Charakter ist Magier, der heilt und supportet, das heißt der macht Heldenhafter Angriff/Verteidigung. Schmiere für die Gegner, Siegel der Lähmung und des Schutzes und diesen Insektenschwarm auf die Gegner.
Außerdem eben Ausdauer/Mana Support und sowas.

Morrigan haut am Anfang des Kampfes erst Schlaf und dann Wachalbtraum drauf. Dadurch ist eine Gruppe, die um meinen Tank steht, für mehrere Sekunden ausgeschaltet, in der Zeit werden die Gegner einfach runtergeprügelt. Meistens tun sie das dann auch netterweise gegenseitig, weil der Wachalbtraum ja verwirrt. Außerdem verflucht Morrigan noch alles mögliche, was den Kampf beschleunigt. Außerdem kann auch sie im Notfall heilen.

Letzter im Bunde ist wider Erwarten Leliana. Mit nem Bogen haut die ordentlich rein mittlerweile. Außerdem ist sie mit ihrem Fallen entdecken/entschärfen unverzichtbar geworden, das hat mir schon so manche Verwirrung im Kampf erspart.

Das heißt eigentlich, dass nur Alistair vorne bei Gegnern steht und die anderen drei eben weiter weg. Klappt recht gut bisher. Vorher hatte ich noch statt Morrigan Sten mitgenommen. Das ging eigentlich auch gut, der haut halt gut Schaden weg.
Anderer Char, andere Taktik:

Habe selber einen Zwerg, der auf Zweihänder geskillt wurde.

Alistair, Shale, Sten und Oghren nutze ich im Wechsel für den Nahkampf. Dabei sollen Sie immer zuerst Magier angreifen. Alle stehen auf "Standart"

Leliana ist bei mir auch mittlerweile Standart und immer dabei. Weil man für das Kistenöffnen und Fallenentschärfen ja sehr viele Erfahrungspunkte sammelt. Sie ist bei mir eine Bogenschützin (wie bei Dir Edea). Takisch habe ich Sie auch primär auf Magier, sekundär auf Fernschützen gesetzt. Sobald Sie im Nahkampf attakiert wird, wechselt Sie zu den Nachkampfwaffen. Da habe ich zum Beispiel zwei Unique-Waffen wie Olafs Küchenmesser mit Runen versehen. Dadurch haut Sie auch im Nahkamp ordentlich zu. Dann wechselt Sie schnell wieder zum Bogen und kümmert sich um Ihre Hauptaufgabe. Leliana steht auch "Fernkampf"

Wynne ist für mich kaum wegzudenken. Als Heilerin erspart Sie mir viel Arbeit. Sobald die Gesundheit unter 25% geht, heilt Sie entsprechend. Unter 10% (Glaube erst mit dem letzten Patch möglich) setzt Sie Gruppenheilung oder Regeneration ein. Steht nun auf "Vorsicht" so wie Edea es angeraten hatte, und das ist einwandfrei. Was ich noch nicht so recht kapiere ist, wann man Wynne beibringen kann kampfunfähige Chars wiederzubeleben. Also welcher Zustand muss dann für ein Party-Mitglied gelten?

Morrigan ist in diesem Team weggefallen. Btw. der schwule Elf "Zevran" geht mir etwas auf den Zunder. Bei Lagergesprächen kommen nur negative Bewertungen von Ihm. Vermutlich weil ich seine naja, gleichgeschlechtliche Lockerheit nicht so toll finde. Zevran wird mich bestimmt wieder in Denerim angreifen.

Mit Shale oder Sten erlebt man wohl die witzigsten Dialoge in diversen Bereichen. Zum Beispiel wo Shale das Hühnchen zertrampelt. Ach übrigens @Edea wenn du für Alistair eine bessere Templerrüstung suchen solltest, da findest Du im Forstgipfel-Gebirge einen Händler, der eine Kommandanten-Templerrüstung verkauft. Ich selber nutze die Blutdrachenrüstung nicht mehr, da mir die Sets Morloch-Rüstung oder die der Schwarzen Legion viel mehr Boni bringt.

Achso, was mir beim ersten Durchspielen gar nicht aufgefallen ist: Im Lager könnt Ihr die Verbündeten besser ausrüsten, wenn Ihr beispielsweise den Zwergen Edelsteine oder den Magiern Runen in die Kisten davor legt. Dadurch sind diese Truppen in der letzten Schlacht deutlich effektiver.
Also hast du gar keinen "Tank" in dem Sinne? Find ich interessant, wenn das klappt würde ich das auch gerne ausprobieren!

Was das Wiederbeleben angeht: Vielleicht Mitstreiter (beliebig) --> Wiederbeleben?
Ich meine, sie wird das ja nur anwenden, wenn einer tot ist, oder?
Naja, einen Nahkämpfer nebst meinem Char habe ich auch. Entweder Alistair, Oghren oder Sten. Aber ich würde meinen es geht auch ohne. Dafür Morrigan mit einbeziehen o.Ä. Aber letztendlich ist mein Hauptcharakter immer vorne. Ich kam noch nie mit Magier klar. D.h. es gibt in der Tat kein Spiel, wo ich mich als Magier durchringen konnte weiter so zu spielen. Egal ob Risen, Diablo... ist einfach nix für mich. In diesem Spiel hatte ich mich als Schurken-Dalish-Elf versucht aber irgendwie hatte ich keine Kampfausbildung und musste wohl oder übel abbrechen.

Ähm.. so einfach? Ja, warum nicht. :) Hatte immer versucht den passenden Staus zu finden, was vermutlich gar nicht notwendig ist. Werde vermutlich dann nochmal mit einem Elf-Kämpfer bzw. Bogenschützen starten.
Also mit dem Taktik System muss ich mich noch SEEEHR viel genauer beschäftigen. Die Voreinstellungen (Taktikfelder) überfordern mich noch ein wenig (Ich stoß immer auf Nebenwirkungen, wenn ich dann mal was einstelle. :P), aber das ist nur eine Frage der Übung. Mal eine halbe Stunde hinsetzen und darauf konzentrieren, dann wird das bestimmt was. ;)

Allgemein bin ich aber, im Vergleich zum Anfang, schon wesentlich besser geworden. Ich stell die Gruppenmitglieder taktischer auf, kombiniere Zauber sinnvoll etc. Nach dem dritten Mal durchspielen bin ich bestimmt ein taktisches Genie. :D

Meine Lieblingstaktiken sind im Moment Einfrieren und Zerschmettern mit Morrigan, Einschläfern und Albträume bescheren mit Morrigan und meinem Hauptcharakter und dann noch Schmiere und in Flammen aufgehen lassen, ebenfalls mit Morrigan und meinem Charakter.

Alistair ist nur für das Tanken da und Leliana...ähm ja. Ist ein wenig unnütz, aber ich will was von ihr. :O) Aber brauch noch ein wenig Erfahrung, dann wird der Schurke mir bestimmt auch nützlich. Ist ja richtig komplex, dieses Kampfsystem. :)

(Meine Güte, war ich stolz, als ich...

Spoiler!!
Zaubertinte: [Flemeth - Spoilerbild ]

besiegt hatte. Bin beim ersten Mal ohne Taktik reingestürmt und sie hat mich gnadenlos fertig gemacht. Beim Zweiten Mal hab ich meine Gruppe schon taktischer vorgehen lassen und sie in die ewigen Jagdgründe geschickt. :3
Weiß einer von euch übrigens Neues übers wiederbeleben? Ich hab mal die Taktik die Edea oben vorgeschlagen hat, probiert aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Jedesmal wenn einer stirbt, wird der nie wiederbelebt ... aber immer wenn ich dann zu Wynne wechsle ums selber zu machen hat sie Wiederbeleben auf Cooldown :/
Also irgendwas macht sie damit, aber ganz offensichtlich nicht das Richtige.

Gut, ist nicht weiter schlimm, so oft stirbt man jetzt ja auch nicht, allerdings würd ichs trotzdem mal gerne wissen, zumal ich den Schwierigkeitsgrad im nächsten Durchlauf gerne etwas anheben möchte ^^

Bei Zaubertinte: [Flemeth] gings mir das Erste Mal ähnlich, meine Gruppe war damals Sten, Wynne, Alistair und ich als Magier ... Sten ist schon nach kurzer Zeit gelegen, und kurz vor dem Ende hat auch noch Alistair ins Gras gebissen ... habs aber trotzdem noch geschafft :D
Hm, dann ist sie anscheinend nicht so klug und zaubert Wiederbeleben auch auf lebende Leute <_<...
Plöhd. Ich denke nicht dass es viel Aufwand wäre, als Bedingung noch Charakter --> bewusstlos hinzuzufügen in einem Patch. (Bedeutet ja nur Gesundheit = 0%)
Ich hatte Wynne mal mit dem Status -> Verbündete "Kampfunfähig" auf Wiederbeleben. Da klappte es auch. Wichtig wäre noch dass du diese Aktion am besten auf die erste Stelle verschiebst. Denn sonst heilt Wynne mehr, und kümmert sich dann nicht so schnell um deine bewusstlosen Chars.

Übrigens, Gegen Zaubertinte: [Flemeth] war Shale sehr wichtig. Er steckt viel ein, und zusätzlich hatte ich durch den Feuerkristall auf Rüstung Immunität gegen Feuer. Als Angriffskristall hatte ich entsprechend Eis genommen. Shale stand oft als einzigster Überlebender der Nahkämpfer vor Zaubertinte: [Flemeth] und wurde von Wynne immer wieder geheilt. Wynne stand hinten an der Hütte.
Naja, bei mir klappts noch immer nicht so wirklich... Aber ich machs jetzt einfach manuell, funktioniert ohnehin besser, weil ich so den Zeitpunkt selbst aussuchen kann. Bringt ja nicht viel wenn Wynne Sten mitten im Getümmel wiederbelebt wo er sofort wieder niedergeknüppelt wird... :|
Mal ne Frage, ich spiel gerade nen Schurken passt auch alles soweit, nur ich liebe den Fernkampf und bei Bogen macht mein Char auch Schaden ohne ende, blos wenn ich eigentlich ne stärkere Arbrust reinhau macht er so gut wie keinen schaden, kann mir vielleicht jemand helfen was ich machen soll wenn die arbrust stärker werden soll ?

Danke im Voraus
Ich selbst hab nie mit Armbrust gespielt, daher bin ich mir nicht sicher ...

Im Dragon Age wiki, steht dazu nur relativ wenig ...

Unlike shortbows and longbows, crossbows do not gain extra damage based on a character's strength modifier, so particularly strong characters may do less damage with a crossbow.

Ich werd auch noch zusätzlich etwas rumprobieren, aber vermutlich liegts einfach daran ^^
Danke für deine Antwort ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.