350 Watt Netzteil (Hard- und Software)

350 Watt Netzteil (Hard- und Software)

Was denkt ihr was so ein 350 Watt Netzteil (NoName) alles betreiben kann.

der war in einem core 2 duo E6300 mit 2 GB ram 250 GB festplatte 1x dvd brener und ner hd 3450

Kann man damit einen z.B Quad core mit 2.5 ghz 4 GB speicher und ne hd 4670 oder ne hd 4770 betreiben ?

bitte um Antwort
weil ich will wissen ob man das ding noch gebrauchen kann.

Delta Electronics ( NoName eben )
+5V=22A
+3.3V=17A
+5VSB=2A
+12V1=15A
+12V2=14A
-12V=0.3A

das teil war in nem fetig pc drinn da ich mein pc aufgerüstet hab brauch ich das ding nicht mehr

bitte um antwort
also, ich würds lieber nicht probieren. Kauf dir lieber mind. ein 400-450W Marken Netzteil.
hab ja schon ein neues :D

wollte ja nur mal wissen ob das netzteil das packen würde
@ Langweiler:

Du könntest nur eins von beidem (Quad/High-End-Grafikkarte) damit betreiben, nicht aber beides!

Also entweder a) Einen Quadcore, dafür aber nur ne "kleine" Grafikkarte wie z.b. HD 4350.... oder
b) Eine große Grafikkarte wie z.b. ne HD 4870 oder 4770, dafür aber nur nen Dualcore!
wie TheLastSmurf schon gesagt hat, klappt es nur mit einer High-End Teil. Dies bringt dir dann aber keinen großen Leistungsschub, da ein PC nur so schnell ist wie sein schwächstes Glied
kann man das netzteil auch für nur eine grafikkarte benutzen also ein netzteil für cpu mainboard usw. und eins nur für die grafikkarte/n ? wenn ja wie müsste man das anschließen
@ Langweiler:

Nein, kann man NICHT! Es geht ganz einfach nicht. Im Server geht das, im gewöhnlichen normalen PC aber nicht. Und bedenke. Ein Server kostet auch seine Zigtausend Euro, daher ist das da schon etwas anders bestellt.
ok

verbraucht eine grafikkarte 5 V oder 12 V

und wieviel Volt ist es beim prozessor ?
also die Grafikkarte benötigt ne 12V schiene,, es kommt eher auf die Ampere an, die die 12V Schiene hat.
@ Langweiler:

Äh, das ist zu komisch. Tschuldigung, aber ich muss gerade lachen. Seit wann werden "Volt" denn verbraucht?

Volt ist die Spannung des Stroms, und man kann sie etwa mit der Wasserströmungsstärke vergleichen. Fließen keine Volt, fließt auch kein Strom, da die nötige Spannung fehlt, damit die "Ampére" transportiert werden können ;)

Wie hornbach schon sagte: Die Ampére sind das Zauberwort. Und die werden in mA (Milli-Ampére => 1000 mA = 1 Ampére) gemessen! Und das ist es auch, was wirklich sogesehen verbraucht wird. Du verbrauchst Elektronen, nämlich die Ampére, das ist die Stromstärke.

Wieso willst du eigentlich wissen, wieviel Volt Grafikkarte oder Prozessor brauchen? Deine Frage hab ich doch schon beantwortet! Wie gesagt, mit nem simplen Noname-Netzteil das theoretisch 350 Watt erbringt => Watt ist die Leistung. Sie wird errechnet aus Ampére mal die Volt! - da kommen in Wahrheit vielleicht wenns gut geht, um die 200-250 Watt real raus. Daher auch Noname. Jeder kann draufschreiben quasi was er will auf die Verpackung.

Wenn auf der Verpackung aber 350 Watt draufstehen, heißt das noch lange nicht, dass da auch soviel Watt rauskommen aus dem Netzteil. Je stärker die einzelnen Stromschienen im Netzteil sind (12Volt + 5 Volt), umso mehr Verbraucher und auch stärkere Verbraucher (Grafikkarten, Prozessoren mit mehr als 120 Watt, mehr Festplatten als normal etc) können angeschlossen werden, ohne dass es zu Versorgungsproblemen kommt.

Das ist der Grund, warum Markennetzteile (z.b. Enermax, Seasonic, Bequiet, Silverstone, etc) auch wirklich die echte Leistung (Wattzahl) auf die Verpackung schreiben. Denn das Netzteil hat wirklich soviel Leistung wie draufsteht. Und wenn da steht 400 Watt, dann sind es auch ziemlich genau 400 Watt. Manchmal sogar mehr. Zudem sind Markennetzteile in der Lage, sogar etwas mehr Leistung als auf der Verpackung angegeben ist, abzugeben. Dies geht dann aber auf die Lebensdauer des Netzteils.

Ein Noname Netzteil, was 400 Watt hat, hat in Wirklichkeit so um die 300 Watt. Also 100 Watt weniger, die aber eben entscheiden. Der Wert, den viele Noname-Netzteile auf der Packung tragen (Leistungswert) ist der Spitzenlast-Wert. Das bedeutet, ein 350 Watt Netzteil kann schon wirklich 350 Watt erbringen - aber eben nur füpr wenige Sekunden als Spitzenlast. Normal erbringt es nur 250 Watt oder weniger!

Ein echtes Markennetzteil dagegen würde auch wenns etwas knapp ist und eben die Lebensdauer etwas verkürzt, problemlos auf Dauer auch bei 400 Watt arbeiten, wenn es ein min. ein 400-450 Watt Netzteil ist. Ein Noname-Netzteil mit 400 Watt würde entweder bei 350 Watt Belastung schon abschalten oder aber schlichtweg in die Luft gehen (gibts auch, bei älteren Teilen). Dann gibts nen Knall und das wars. Netzteil im Eimer.
Erm, entschuldige, ich musste gerade lachen:

1. Seit wann werden Ampere denn in Ampere gemessen?!? Misst man denn nicht die Stromstärke in Ampere?

2. Seit wann werden denn Elektronen/Ampere verbraucht?

3. Seit wann berechnet man die elektrische Leistung aus dem Produkt von Ampere und Volt? Das sind doch bloß Einheiten. Und die elektrische Wirkleistung ist auch nur dann das Produkt aus Stromstärke und Spannung wenn keine Phasenverschiebung vorliegt - eine gewagte Annahme, bei Wechselstrom und Spulen und Kondensatoren als Bauteilen.
Volt ist die Spannung des Stroms

Aua...
ja ich wolte jetzt eig. wissen ob der prozessor strom aus der 12V schiene zockt oder von der 5 Volt oder der 3.3 V zockt

und das gleiche bei der Grafikkarte ob es strom von der 12 schiene zockt oder von der 5 V oder 3.3 V zockt.

ich will damit nur wissen welche Hardware welche spannung brauchen.

ich weiß das Ampere die Stromstärke usw.
Deine Grafikkarte benötigt eine 12V-Schiene mit einer hohen Amperezahl. Dies steht im Normalfall auf dem Gehäuse des Netzteils. Da du aber ein noname hast, bezweilfle ich, das du damit eine High-end Grafikkarte betreiben kannst, da du nich genügend Ampere auf deiner 12V-Schiene hast. Dein CPU würde jedoch zusätzlich Strom durch einen extra dafür angelegtes Kabel am Netzteil bekommen.

Falls du dir jetzt irgendwelche Hardware einbauen willst, kaufe dir mind. ein 450W Be Quiet Netzteil, oder eines der selben Qualität. Am Netzteil solltest du NIE sparen, nämlich schon geht es ratze fatz das deine teure Hardware kaputt geht.

Edit: Da du ja bereits deine Ampere der 12V-Schiene gelistest hast mit 14A bzw. 15A, würde ich sagen das dies nicht für eine High-End Grafikkarte reicht, da wenn ich seh das eine gtx280 mind. 36A braucht. Da kann eine neue ATI nicht viel weniger haben. selbst die 4000er Reihe sollte mind. ~2226A brauchen
@ Mr.Wong:

Vereinfacht ausgedrückt bleibt das Argument aber korrekt. Volt ist die Spannung. Und die Spannung des Stroms kann man mit der Wasserfließgeschwindigkeit vergleichen. Nur um mal deutlich zu machen, was Volt überhaupt ist. Was hättest du denn gesagt?
Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung! Dein Vergleich mit von Spannung und Wasserfließgeschwindigkeit mag ja halbwegs zutreffen, aber das ist eben nicht das, was du geschrieben hast.


"selbst die 4000er Reihe sollte mind. ~2226A brauchen"
ey caramba - wenn du 2226 Ampere auf eine Grafikkarte gibst will ich aber nicht dabei sein. Smiley
sry hab mich vertippt, ich meinte 22A
@ Käpt`n LeChuck:

Ach nein? Das hab ich also nirgends geschrieben? Entweder hast du Tomaten auf den Augen, oder Bohnen in den Ohren. Oder wie kann man sich das sonst erklären?

Mein Zitat (Ausschnitt):

"Volt ist die Spannung des Stroms, und man kann sie etwa mit der Wasserströmungsstärke vergleichen. Fließen keine Volt, fließt auch kein Strom, da die nötige Spannung fehlt, damit die "Ampére" transportiert werden können ;)

Wie hornbach schon sagte: Die Ampére sind das Zauberwort. Und die werden in mA (Milli-Ampére => 1000 mA = 1 Ampére) gemessen! Und das ist es auch, was wirklich sogesehen verbraucht wird. Du verbrauchst Elektronen, nämlich die Ampére, das ist die Stromstärke."

Wobei natürlich jedem klar ist, dass Wasserströmungsstärke und Wasserfließgeschwindigkeit exakt dasselbe ist. Nur anders formuliert.

Wieder einmal ein Beweis, dass Lesen gelernt sein will. Und ich hab sämtliche Leserekorde aufgestellt die es in meiner Schule damals zu knacken gab ;)

Übrigens:

Wenn du schon zu streiten anfängst oder an meinen Argumenten zweifelst, solltest du es wenigstens richtig machen:

Dein Text:

"Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung!" -

Das ist korrekt. Und was ist eine Einheit? Ich nehme an, nicht jeder weiß das. Eine Einheit kann so gut wie alles sein. Apfel, Birnen, Euros, Cent, Wattstunden, Volt. Alles Einheiten! Und? Erklärungsbedarf! Wo liegt da jetzt der Zusammenhang?

Mir gings nur darum, ihm leicht verständnlich zu machen was Volt überhaupt ist. Denn Volt kann man nicht sehen oder hören. Schmecken eventuell schon. Aber es sind die Ampére die man auf der Zunge spürt, nicht die Volt. Die Volt legen nur fest, wie schnell sich die Elektronen bewegen. Bewegte Elektronen = Strom fließt. Wo ist da etwas unklar?

P.S.: Das Beispiel mit der Wasserströmung hab ich auch der Schule genommen. 7. Klasse Physik. Und es ist nicht annähernd korrekt, sondern eine Tatsache. Die meisten würden es so erklären. Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du willst.


Mal wieder zum Thema zurück:

@ Hornbach: Woher weißt du das denn so genau? Hast du ein Handbuch der 4000er Serie aufgeschlagen wo das angegeben ist? 22 Ampére sind ja ganz schön viel. Glaube nicht dass das stimmt, denn mein Netzteil hat nur 20 Ampére pro 12-Volt-Leitung (400 Watt) und ich habe ne HD 4670 (also 4000er Serie) ;). Macht also 40 Ampére gesamt. 12 Volt 1+2 = 40 Ampére. Ich denke das trifft nur für die HD 4870 bzw. HD 4890 zu. Ist ja auch kein Wunder, da dort bis zu 150 Watt verbraucht werden!

1 Watt = 1Volt *1 Ampére
150 Watt = 12 Volt * ??? Ampére

150 Watt : 12 Volt = 12,5 Ampére

Die Antwort wäre also 12,5 Ampére würde man bei 150 Watt verbrauchen. Das heißt, hat man eine 15 Ampére Leitung blieben nur noch 2,5 Ampére bzw. 36 Watt übrig. 36 Watt würde gerade mal für 2 Festplatten und einen DVD Brenner ausreichen, wenn die denn 12 Volt verbrauchen würden. Die meisten tun dies aber.

Da die meisten auch wenigstens 1 Festplatte und 1 DVD-Brenner + 1DVD Laufwerk haben, wäre der Strom also schon weg. Es würde nichts übrigbleiben und ein weiterer angeschlossener Verbraucher würde das Netzteil in die Knie zwingen. Daher nimmt man 20 Ampére, da das immerhin 240 Watt ergibt. 240 Watt - 150 Watt = 90 Watt. Da bleibt also noch ausreichend Reserve.

Es kommt also immer drauf an. Wenn man z.b. gar keinen DVD Brenner mehr eingebaut hat spart man schon 15-20 Watt ein. Dann könnte die Karte also auch mit nur 15 Ampére Leitungen laufen ;)

Es ist also immer eine ungefähre Angabe, nicht das worauf man sich verlassen kann. Sicher würde auch so manches Netzteil was nur 18 oder 20 Ampére hat, problemlos damit laufen. Ist halt nur die Frage, ob Marke oder nicht.

Vielleicht sind die Angaben auch gemessen in "Noname-Watt" :D (Erklärung: Noname-Watt wären dann Watt-Angaben die aus einem No-Name-Netzteil entstammen, also nicht real sind).
ich bin schockiert. bitte halt deine fresse wenn du nichtmal ANNÄHERND weißt wovon du redest. (!)

die spannung kann man mit dem gefälle vergleichen dass einen wasserfluss verursacht. bitte eigne dir das absolute grundwissen im fach physik an bevor du hier noch ein wort zu dem thema sagst.

und nochmal zur stromstärke: ampere ist die einheit der stromstärke und bezeichnet wie viele elektronen pro zeit durch einen leiterquerschnitt fliesen. und eine stromstärke wird nicht "verbraucht".

/edit: er hat ja extra geschrieben dass es die leistung der elektrischen spannung ist. du kapierst nichtmal auf was du antwortest oder?
also ich habe keine Belege, bzw nichts deresgleich im Internet nachgeschaut, das eine ATI 22A benötigt. Ich bin voll und ganz von meiner gtx280 ausgegangen. Auf der Verpackung/Handbuch stand nämlich, das diese eine 12V-Schiene mit 36A benötigt. Da ich bereits viele Berichte gelesen habe, das ATI Karten von der Leistung her schwächer wären als Nvidia Karten. Davon bin ich ausgegangen das ATI Karten weniger A brauchen als nvidia Karten.

Edit: Um weiteren Streit zu verhindern, sage ich gleich, das ich nicht der beste in Physik bin im Thema Elektrik
Wollt ihr euch jetzt hier mit Haarspaltereien zukleistern?
Das bringt niemandem was.
@TheLastSmurf
Du hast geschrieben:
"Volt ist die Spannung des Stroms"
Der Satz ergibt aber überhaupt keinen Sinn. Richtig ist:
"Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung." - das siehst du ja selbst ein, nicht wahr?

Ich kann's nur nicht leiden, wenn jemand hier den Großkotz raushängen lässt ("Äh, das ist zu komisch. Tschuldigung, aber ich muss gerade lachen. Seit wann werden "Volt" denn verbraucht?") und dann selbst so einen Sprutz verzapft, dass es selbst einem Nichtlektrotechniker wie mir auffällt.

Ich habe dir schonmal vorgerechnet, dass die Lesegeschwindigkeit, die du von dir behauptest, absolut unrealistisch ist.
Es geht hier um ein 350 Watt Netzteil. Würde bitte jemand sich an das Thema halten und nicht ständig irgendwas in Frage stellen?

@ Langweiler:

Wie schon gesagt wurde. Probier es doch aus. Dann siehst du schon, ob eine HD 4870 oder gar ne 5000er zusammen mit nem Quadcore-Prozessor von einem simplen 350 Watt Noname-Netzteil betrieben werden können.

Betrieben vielleicht schon. Also angehen müsste es. Aber das wars dann auch. Lange laufen wird es wohl nicht. Vielleicht gehts auch sofort wieder aus nach dem Einschalten. Wer weiß?

Meine Schätzung: Eins von beiden fordernden Komponenten wird wohl problemlos gehen. Also entweder Quadcore Prozessor (130 Watt) ODER High-End-Grafikkarte. Aber nicht beides. Wie oben eben schonmal erwähnt wurde. Viel Glück beim Ausprobieren!
Wie wär's, wenn du dann nicht ständig OT gehst?
und das gleiche bei der Grafikkarte ob es strom von der 12 schiene zockt oder von der 5 V oder 3.3 V zockt.

Die Grafikkarte bekommt zunächst einmal 75 Watt übers Mainboard! Beim PCIe teilt sich das so auf:

3,3 V 3 A 9,9 W
12 V 5,5 A 66,0 W

Die 5,5 Ampére bei 12 Volt und die 3 Ampére bei 3 Volt fließen also über die Versorgunganschlüsse des Mainboards. Nur der Rest muss über die Zusatzstecker der Karte geliefert werden.

Der C2D wird incl. Luftikus keine 70 Watt verbrummen. Zusammen mit Board + RAM werden es 100 Watt. Dazu die 75 Watt von der Grafikkarte über den PEG-Slot sind 175 Watt. 25 Watt rechnen wir großzügig für die Laufwerke und Festplatten - wären wir bei 200 Watt. Wenn man das Delta mit 270 Watt belasten könnte, hätten wir noch 70 Watt für die Grafikkarte, also insgesamt 145 Watt für selbige. Reicht z.B. für eine GTS 250.

Mehr ist kaum drin. Noch 30-40 Watt für eine CPU sind ein Wunschtraum. Deltas sind Billigware. Stabil, solange sie nicht überlastet werden, aber eine Knallbüchse bei Überlast. Dazu ohne Schutzschaltungen. Das ist Selbstmord.
du bists verschalte deine synapsen mal wieder!
@ mr.wong

endlich mal einer der meine frage beantwortet :D

@thelastsmurf

ne sowas probier ich nicht aus mit quad+high end karte.

ich denke mal der würde normal angehen und wenn man ein spiel aufmacht und die karte zum einsatz kommt kakckt das netzteil ab.
wie kann ich denn ausrechnen wie viel Ampere ein netzteil bei den 12 V schienen insgesamt liefert z.B hier bei einem Be Quiet netzteil :

Leistung

Gesamt 550 Watt
Combined Power 3,3V/5V 150 Watt
Combined Power 12V 480 Watt
Effizienz
89 %


Stromstärken

+3,3V 25 A
+5Vsb 3 A
+5V 23 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A (laut ALternate)
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 40 A
-12V 0,5 A


ich weis, dass man diese combined power 12 V ( 480 Watt ) durch 12 V rechnen muss um auf die 40 A zu kommen

Aber wie kommt man auf diese :

Combined Power 3,3V/5V 150 Watt
Combined Power 12V 480 Watt

kann mir jmd das mal sagen wie man es herausrechnet ?
Gar nicht. Das ist die Leistung, die man in der Summe erzielen kann. 3,3 und 5 Volt geben zusammen maximal 150 Watt her. Die Einzelangaben bei den Spannungschienen beziehen sich immer auch die maximal mögliche Einzellast, wenn die anderen Schienen nicht belastet werden. Einzeln sind es also sinnlose Angaben, die Combined-Angaben sind immer die treffendere Aussage! Schließlich ziehst Du ja nicht nur eine Spannung ;)
Aber fast nur eine: 12V für die Graka und die CPU.
Die 5V für USB und so ein Zeug sind nichts dagegen
Ok, ich formuliere es um: Du belastet nicht nur eine Schiene. Man kann jeden 12-Volt Stranmg einzeln mit 18 maximal Ampére belasten (Kabelquerschnitt), aber alle zusammen nur mit 40 (Netzteilleistung). Grafikkarte (über den PEG), Mainboard und RAM lutschen zudem auch ordentlich an der 3,3 Volt Schiene.
asoo ok

aber wenn diese combined Power 12 nicht angegeben wäre könnte man das nicht irgendwie herausfinden.

also wenn es so aussehen würde:

Effizienz
89 %


Stromstärken

+3,3V 25 A
+5Vsb 3 A
+5V 23 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A (laut ALternate)
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 40 A
-12V 0,5 A

bitte um antowort
Nein. Und das genau ist der Grund, warum rotchinesische Billigfritzen großkotzig 650 watt draufschreiben und sich die Kiddies dann wundern, warum der "teure" 20€-Böller schon bei 300 Watt Belastung Peng macht. Karten ohne Combined-Angabe haben was zu verbergen. Immer.
also kann man das anhand der ampere zahlen und so nicht herausfinden wie viel Ampere es AUF 12 V INSGESAMT liefert.

bitte um antowort
Nein. Das weiß nur der Hersteller. Wenn das Ding nur 20 Ampére insgesamt bringt und er dicke fette Kabel verbaut, kann er auch 4 x 20 Ampére draufschreiben. Dann kann man eben jedesmal nur einen Strang einzeln mit 20 Ampére betreiben. Wer was zu verbergen hat, der verschweigt diese Angaben - was wiederum auf einen minderwertigen chinesischen Billig-Böller schließen lässt.

Gute Netzteile haben alle eine komplette Angabe. Nur Schrott wird mit solchem Kinderfang gekennzeichnet. Der Fachmann wird sofort die Finger von solchem Müll lassen.

Die Effizienz hat damit übrigens nichts zu tun, die rechnet sich primärseitig. Das kennzeichnet den Wert, den das Netzteil letztendlich aus der Dose zieht, um die angegebene Leistung überhaupt zu liefern. Liefert ein Netzteil 400 Watt bei 80% Effizienz, dann zieht das gute Stück fette 500 Watt aus der Leitung und 100 Watt sind für den Schornstein. ;)
ok
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.