Welche Grafikkarte? (Hard- und Software)

Welche Grafikkarte? (Hard- und Software)

Hey, hab in den letzten Tagen mal mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, doch leider habe ich keinen Plan was im Moment so auf dem Markt ist. Mehr als 250€ will ich aber nicht dafür ausgeben.
Meine Frage lautet : Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus. :)
Ohne etwas über Deinen PC und was Du damit machst zu wissen, ist so etwas immer schwierig zu beantworten. Die Leistung verbessert sich ja auch mit dem Arbeitsspeicher, moderne Graphikkarten brauchen ein leistungsfähiges Netzteil etc.

Mir ging kürzlich die Karte meines Spiele-PCs kaputt, und ich entschied mich für eine GeForce GTX 260, die rund 150 Euro kostet.
Ich kann keinen genauen angaben machen von meinem pc also produktname usw. ich weiß nur das er 4gb RAM, quadcore@2.5ghz netzteil 500 und im moment eine 8800gts aber die machts nicht mehr lange vermute ich da immer "schönere" Spiele erscheinen. Hab mir überlegt eine 275 GTX anzuschaffen aber vllt wisst ihr ja näheres und ob sie sich lohnt.
die gtx 275 ist aber ganz schön teuer(über 200euro)
ich würde ne hd 4870 1GB nehmen, kriegst du schon für 110 euro von alternate und der ist im level einer gtx 260

oder ne hd 4890 1GB und den kriegst du für ca. 150 euro

ich würd ne hd 4870 nehmen

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/XFX/HD4870/355278/?tn=HARDWARE&;l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Achte auf dein netzteil die zocken viel strom
Eine HD 4890 ist besser oder? :P Preis kann ruhig bis zu 200€ gehen(oder ca. 10€ drüber :P)
Bei meinem Netzteil habe ich mich damals verschrieben und zwar habe ich ein 400W Netzteil.
Leider weiß ich nicht wie viel Watt ich min. haben muss.
Bitte weiterhin um Hilfe. :)
Mhhh..vielleich werde ich mir eine HD 5850 gönnen.

Brauch ich dann ein neues Netzteil?
Am Anfang war ich guter Dinge mit 500W aber jetzt mit 400W, und wahrscheinlich noname wirds doch etwas eng. zudem bringt dir der umstieg auf eine 5850, da dein System diese Leistung nich ausnutzen kann. Kauf dir lieber eine 4870 oder eine gtx 260
ich schließe mich hornbach an

hd 5850 ist zu übertrieben bringt dir wenig am aller besten ist ne hd 4870 die hd 4890 die zockt viel strom obwohl die net viel mehr bringt als die hd 4870

also am besten hd 4870

ja du solltest schon auf ein 550 watt be quiet netzteil umsteigen ( kann auch ne andere gute marke sein z.B enermax corsair seasonic cooler master usw.)
Wie meint ihr das mit 5850 bringt mir nicht viel? Mein Netzteil ist von BeQuiet.
deine cpu würde die grafikkarte ausbremsen, sie kann nicht so viel bearbeiten wie die graka herstellt.
Eine HD5850 lohnt sich auf jeden Fall. Ihr wisst doch nichtmal, welche CPU er besitzt. Da es zumindest ein Quadcore ist, dürften die meisten Spiele kein Problem machen.
Die 5850 ist momentan allen anderen Karten überlegen. Leider ist sie aber noch zu teuer (wird aktuell sogar teurer) und kaum lieferbar.
Deine 8800GTS wirds doch wohl noch 2-3 Monate machen? So langsam ist die nun wirklich nicht. Ich würde an deiner Stelle noch warten und dann eine 5850 kaufen.
Ein neues Netzteil solltest du definitiv auch einplanen.
Die gtx260 würde ich nicht empfehlen. Braucht mehr Strom und ist der 5850 haushoch unterlegen.
Er schreibt doch, das sein Quadcore 2,5Ghz hat. Das wird dann wohl wahrscheinlich ein Amd 9850Be sein. denn hatte ich vorher mit ner 9800GT betrieben, aber ne bessere Grafikkarte, wäre dort unnötig gewesen.
Mein CPU ist von Intel mehr weiß ich dann aber doch nicht :D
Wie wärs mal mit nachschauen?
Reicht meistens in der Systemsteuerung-> System
Sry, das ich mich so gut auskenne @ Kriechen ;)

Mein CPU heißt : Intel Coe 2 Quad Q9300
War nicht so gemeint, oben ;)

Naja, Immerhin weisste jetzt deinen Prozessornamen und wir können dir gezielter helfen :)
Der Q9300 ist ohne Anhebung des Taktes ein zahnloser Tiger. Eine GTX275 oder HD5850 sind dafür glatt überdimensioniert, weil die CPU diese Grafikkarten bereits sehr stark limitiert. Selbst eine GTX260/ HD4870 wären schon fast zu viel. Zudem fressen stärkere Karten auch wesentlich mehr Leistung, mit einem Noname-Böller im PC könnte dies schon knapp werden, denn 500 Watt sind nicht gleich 500 Watt. Hier müssten wir den genauen Typ des Netzteils wissen.
Habe mir gestern die HD 4870 Vapor-x bestellt und hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Ich hoffe mein Netzteil reicht für diese Karte noch aus da ein Freund mit einem 380 Watt Netzteil auch eine 4870 betreibt.
viel glück
Ein Modu 82+ von Enermax mit 385 Watt bring mehr Leistung als die chinesische Mutantenware aus dem Blödia-Markt mit 550 Watt Aufruck. Die VaporX zieht gewaltig Saft, ich hätte das vorher abgepüft. Falls Du einen Fertig-PC aus dem Blödia-Markt hast, wird das Netzteil sicher nicht lange überleben.
Mal eine grundsätzliche Frage:

Grafikkarten werden doch primär über den PCIe Slot mit Strom versorgt. Dieser liefert 75W laut Spezifikation.
Nun hat mein Netzteil 150W combined auf 3,3V und 5V.
Das sind die Schienen, die das Mainboard versorgen.
Davon nehmen wir mal 95W (max laut Hersteller) für die CPU und vielleicht noch 25W für RAM und andere Steckkarten.
Wenn ich jetzt eine Grafikkarte mit 70W und ohne zusätzlichen PCIe Stecker einbaue (wie z.B. die HD4670), kann es dann zu Problemen kommen?
Oder treiben wir es weiter: Mein Board hat 4 PCIe x16 Steckplätze. Wie siehts dann mit 4 mal einer HD4670 im Crossfire aus?

Liefert den Rest der ATX12V Stecker und bedient sich dabei aus den 348W combined, die für 12V zur Verfügung stehen?
Das Mainboard bekommt 3.3, 5 und 12 Volt. Auf dem PEG-Slot liegen im Gegensatz zum AGP nur 3,3 und 12 Volt (5 Volt fehlt). Die 3,3 Volt Schiene wird pro Slot mit 3 Ampére belastet. Macht also 10 Watt pro Slot. Reichlich 60 Watt gehen also über 12 Volt. Bei zwei Karten sind das immerhin schon 10 Ampére, also 120 Watt. Die CPU besitzt aus diesem Grund einen Extra-Stecker für 12 Volt (manchmal auch 2 bzw. 1 x 8 polig), der das Board mit ca 75 Watt (150 Watt) entlastet. Bei einer CPU, die 95 Watt braucht, laufen also nur 20 Watt davon über den Mainboard-Stecker (20+4). Das reicht demnach völlig aus. Für aktuelle PCs brauchst Du kaum noch Bums auf der 3-Volt-Schiene. 33 Ampére (100 Watt) sind bereits überdimensioniert.
Ok, dann will ich mal zusammenfassen:

150W combined auf 3,3 und 5V: davon 20W für die CPU, 10W für die Grafikkarte, 30W für den Rest (sonstige Bauteile). Macht 60W.
Da ist also noch Luft.

348W combined auf 12V: davon 75W für CPU, 60W für Grafikkarte (alles über den ATX12V Stecker), 40W für Festplatten, DVD-Brenner, ein paar Leuchten, Knöpfe und Lüfter.
Das ergibt also 175W + 60W theoretische Höchstlast bislang.
Es bleiben noch 175W auf der 12V Schiene für eine evtl. leistungsstärkere Grafikkarte. Gerechnet mit 80% (Effizienz) sind das etwa 140W.
Die bislang angerechneten 60W über den PEG-Slot sind da noch nicht dabei.
Also dürfte ich eine Grafikkarte mit maximal 200W einbauen, wenn ich die zusätzliche Stromzufuhr auf beide 12V Schienen verteile.

Das war die Theorie. In der Praxis sieht es so aus:
Stromverbrauch Komplett-PC idle: 95W
Stromverbrauch Prime95 stress test: 160W
Nehme ich jetzt die Grafikkarte mit maximalem Stromverbrauch dazu (20W) komme ich auf 180W. 200W erreicht der PC also momentan in keinster Weise.
Im Prinzip heisst das doch, dass ich locker eine 200W Grafikkarte einbauen kann oder?
Solange die Ampérezahlen der Stränge nicht überschritten werden, wirds grob reichen. ATI-Karten ziehen beim Einschalten des PC gern mal etwas mehr (Anlaufstrom). meine HD5870 zieht knapp über 200 Watt beim Einschalten, die GTX 285 war mit 180 Watt etwas sparsamer. Alle Karten, die darunter liegen, sollten keine Probleme machen.
Super, jetzt hab ich endlich mal Klarheit. Eine HD5770 oder 5850 wird also gehen. Was mein altes Seasonic Netzteil noch so alles mitmacht :-)
Vielen Dank für deine Beratung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.