Format ".mid" (Hard- und Software)

Format ".mid" (Hard- und Software)

Hallo Leute.
Was brauch man um das Format .mid wiedergeben zu können? Mit keinem meiner Programme ist das möglich, weder mit VLC, Realplayer oder irgendwas anderem.
Könnte ich es wenigstens irgendwie formatieren?
Ich habe das Format noch nie gesehen, aber Tondateien, die auf meinem Handy erstellt worden und die ich dann auf den PC kopiere haben es.
Dateiname:
Song.mid
Danke schonmal :)

Edit: Auf dem Handy kann ich das Format wiedergeben, aber ich brauche es auf dem PC.
.mid ist die Dateieindung für das "Midi"-Format.
Das sind in der Regel polyphone Klingeltöne wie man sie kennt...
Dabei wird nicht eine Tonspur, die für den gesamten Klang zuständig ist, wiedergeben, wie bei gängigen Musikdateien, sondern mehrere Tonspuren gleichzeitig mit verschiedenen Stimmen. So in etwa lässt sich die Funktionsweise beschreiben.

Nichtsdestotrotz sollte aber sogar der Windows Mediaplayer in der Lage sein, solche Dateien abzuspielen.
Damit hab ich damals die ganzen Final Fantasy Klingeltäne für mein Siemens M55 getestet^^.

Wenn du aber schon sagst, du hast die Datei auf dem Handy erstellt, dann benutzt das vielleicht eine art Codec, den nur das Handy kennt. Normale Midi-Files müssten auf jedenfall am PC abspielbar sein.

Kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Ja, normale MIDI-Dateien sollte so gut wie jedes Audioprogramm abspielen können.

MIDI-Dateien unterscheiden sich übrigens sehr von MP3 & Co, weil sie keine Musik enthalten, sondern nur Steuerdaten wie Tonhöhe, die dann in Musik umgewandelt werden. Das Format kommt ursprünglich von Keyboards. Daher sind MIDI-Dateien sehr viel kleiner; die Lieder klingen "schlichter" und enthalten keine Sprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI
@ René:

Du hast noch was vergessen zu MIDI:

Midis entstehen, wie du schon gesagt hast, durch Tonhöhen. Und diese "Drums, Beats, Gitarrensounds" etc. sind im Soundcodec oder Soundchip gespeichert (embedded Storage). Jedenfalls in sehr vielen, eigentlich allen, heutigen, ausgelieferten. Denn die sind winzig und sind eben integriert (z.b. beim Software-Synthesizer etc. merkt man das dann). Heutzutage findet man doch alles im Mainboard. Die Chips auf denen das gespeichert ist sind winzig und meist nicht mehr sichtbar, da im Codec/Soundchip (SPU) integriert.

Und jetzt der Haken: Je leistungsfähiger die Soundkarte bzw. der Soundchip ist, umso mehr Pufferspeicher hat er für diese Klänge vom z.b. MIDI-Format zur Verfügung. Je mehr Speicher, umso mehr Klangvarianten (und aufgrunddessen natürlich besserer Ton) sind möglich!

Weil eben die Tonhöhen (Sets genannt) in diesem Puffer gespeichert sind (nicht löschbar!), können keine Realtöne wie Sprache, und Stimmen wiedergegeben werden. Das ist die Begrenzung.

Alte Soundkarten haben z.b. noch gigantische 8 oder 16 Mbyte Speicher oder sogar aufrüstbaren Speicher (alte Creative Soundblaster Karten z.b. bei denen konnte man das noch nachrüsten als Modul), genau aus diesem Grund. Damit man damit mehr Töne hören kann. Damit es bessere Qualität ergibt.

Zudem haben alte Karten noch einen Extra-Chip (SPU) für die Berechnung von MIDIs und diversen anderen exotischen Formaten.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Woher ich das alles weiß? Mein Bruder hat es mir vor einigen Jahren mal erklärt. Seitdem ist es bei mir eingespeichert, weil es wichtig ist.
Okay jetzt wissen wir wie MIDI funktioniert ;)

Mir ist eingefallen, meine Tante hatte mal ein paar Midi-Dateien, die sie auf ihrem iPod haben wollte.
Damals hab ich nach einem "Midi to Mp3 Converter" gegoogelt. Kannst du auch mal machen.
Was du vorhin oben mit formatieren gemeint hast, sollte wohl "konvertieren" heißen, das heißt eine Datei in ein anderes Format "umwandeln".
"Formatieren" bedeutet, einem Datenträger ein neues Format zu geben, wodurch alle davor auf dem Medium befindlichen Dateien verloren gehen.
Soviel zur Begriffsklärung...
http://www.pistonsoft.com/midi-to-mp3-converter-german.html
Den hier hab ich glaub ich sogar benutzt...
Wenn ich mich recht erinnere, gabs nur Probleme, wenn man versucht mehrere Dateien auf einmal zu konvertieren.
Und es dauert auch relativ lange. Weil das Programm die Datei quasi in Echtzeit aufzeichnet und als Mp3 Speichert.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

MfG
Also vielen Dank an alle, auch für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ja, natürlich meinte ich konvertieren ^^
Ich werde den Converter erstmal testen und sag euch dann nochmal Bescheid, obs funktioniert :)
LG
Hm, dass funktioniert irgendwie nicht.
Ich habs gedownloaded und die MIDI- Dateien eingefügt und dann wollte ichs konvertieren, aber dann kam ne Fehlermeldung und Ende... Gibts vielleicht was anderes?
LG
Erstens brauchst Du ein Programm, um Midi-Titel in ein anderes Format umzuwandeln. Zum Beispiel, in WAV oder MP3. Ich kann hier MIDI Converter Studio empfehlen.

http://www.maniactools.de/soft/midi_converter/index.shtml

Und danach kann man die wav/mp3 Dateien problemlos abspielen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.